Beiträge von sheepsound

    Das hört sich doch alles gar nicht so dramatisch an :)


    Ich war nicht faul und habe die Endstufe mit meinen Möglichkeiten gereinigt.


    Isopropanol-Alkohol ist zum Einsatz gekommen.


    Nach der Reinigung sieht es nun folgendermaßen aus.


    Die Tantals abzulesen war nicht ganz einfach, daher ein paar Bilder.


    Einen mit der aufgedruckten "701" hat es wohl zerlegt, da noch 2 mit der "824" da sind !


    Also Heimarbeit und Experimente fallen für mich aus, ich kann mit dem Lötkolben umgehen, das war es aber auch und Trial and Error ist nicht meine Welt, dafür ist das Kerlchen zu teuer.


    Lieber Holger, darf ich dich zwecks Reparatur etc. kontaktieren ?


    Würde mich freuen.


    Dank


    Frank

    Soderle,


    ich habe ein paar Bilder erstellt:


    Auf den Nahaufnahmen kann man erkennen dass es den linken, ich vermute, Kondensator zerlegt hat.


    Das verrußte kommt wohl daher dass dieses Modul ja hochkannt verbaut ist und daher der Rauch die Platine und die anderen Kondensatoren geschwärzt hat.


    Vielleicht nichts dolles ?


    Wenn die Bilder nicht reichen oder hochauflösendere gebraucht werden oder andere Perspektiven, bitte kurz schreiben.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Gruß und Dank


    Frank

    Hallo Holger,


    vorab vielen Dank für dein Angebot, Bilder kann ich wohl erst morgen liefern.


    Würde mich aber freuen wenn das klappen würde,

    leider kommst du nicht aus dem Umkreis von Duisburg,

    da hätte ich dir das gute Stück vorbeibringen können.

    Gruß und Dank


    Frank

    Ein Hallo in die Runde,


    ich schreibe ja eher selten in der letzten Zeit habe jetzt aber ein Anliegen bei dem ich euere Hilfe brauche.


    Also,


    aktuell kein FBT Vertrieb/Service in Deutschland vorhanden ( CMA macht das nicht mehr, habe die natürlich kontaktiert. )


    Zu meinem Anliegen:


    Einer meiner HIMaxx 100 SA Subwoofer hat sich dazu entschieden den Dienst einzustellen!


    Im Rahmen der Gerätepflege habe ich diesen Subwoofer an das Stromnetz angeschlossen und eingeschaltet.


    Er gab keinen Ton von sich ( kein Knall, kein Verzerren, nichts ) und fing dann leicht zu rauchen an, will heissen rechts aus dem Verstärkermodul kam etwas Qualm.


    Habe den Sub direkt ausgeschaltet.


    Erste Bestandsaufnahme ergab:


    Die "Hauptsicherung" am Netzanschluss ist OK.

    Der Lautsprecher ist auch OK.


    So, nun habe ich den Salat dass es eben keinen Ansprechpartner in Good Old Germany gibt und extra nach Italien möchte ich das Modul nicht schicken.


    Wie könnt ihr mir helfen...


    Ich bräuchte einen versierten, erfahrenen und zuverlässigen Reparaturdienst oder auch gerne ein routiniertes

    Verstärkerreparaturerprobtes-Forenmitglied dass sich dem Sorgenkind annehmen kann. :)


    Gerne erstelle ich Bilder von dem Modul/Platine, ich kann zumindest versichern das es blitzsauber ist.


    Ich freue mich über euere Beiträge / Hinweise / Tipps / Vorschläge.


    Falls noch Infos gebraucht werden ... schreibt einfach.


    Gruß


    Frank

    Hey Franky,


    dann von mir ein paar konstruktive Hinweise.


    Die Kunststoffgehäuse neigen mit der Zeit zum "klappern"


    Als erstes mal alle Schrauben nachziehen, habe schon erlebt das es die Schrauben an den/dem Tragegriff waren oder die Verbindungsschrauben der Gehäusehälften.


    Zweitens, mal das Schutzgitter des Tieftöners prüfen.


    Wenn das "eingedrückt"/"nach innen verbogen" ist kann der Tieftöner bei großem Hub daran stoßen, das hört sich auch wie ein klappern / schnarren an.


    Im übrigen sieht das helle auf den Bildern wirklich merkwürdig aus, ich kennen keinen RCF Treiber ( vom Korb her ist es aber einer ) der innen eine so helle Sicke hat.


    Aber egal, vielleicht hilft es dir weiter...

    Mahlzeit,


    also "Soundteppich" trifft es wohl ...


    Dieses ganze Sammelsurium an Bässen ( Baßreflex, Bandpass und Horn / Passiv und Aktiv ) und dann noch die Topteile "Fullrange" laufen zu lassen ... das eben mal mit einer einfachen Weiche zu matchen ?


    Na ich weiss nicht ... laut wird es wohl irgendwie werden aber die Wahrscheinlichkeit von Auslöschungen im Bassbereich könnte nicht geringer sein.


    Kann dir leider keine Wunderweiche empfehlen, welche das mal eben alles in den Griff bekommt.


    Einen Rat hätte ich aber schon, auch wenn der nicht gehört werden will ...


    Die 8002er sind doch schon nette Geräte mit ordentlich Pfund und haben die benötigten Verstärker und Weichen schon an Bord ... warum nicht einfach mit diesen erweitern anstatt so ein Lautsprechergebirge ?


    Viel Glück :)

    Lieber Patrau,


    wer hat denn mit dem Müll angefangen ?


    Du bist der Inbegriff von völlig Lern- und Beratungsresistent !


    Welcher Teil von " der 102 Controller passt nicht zu den 402 Speakern " war unklar ?


    Jetzt fragst du allen Ernstes wie man den anschliesst... Hut ab !


    Du hast hier reihenweise Tipps bekommen und diese komplett ignoriert, im Gegenteil, du kommst mit immer neuem Sondermüll um die Ecke. Schlimmer noch, mit Geräten die du anscheinend nicht mal verstehst und die so einfach nicht zusammen spielen.


    Respekt, weiter so !


    Ach als Tipp, beim Anschluss des 102, falls du ( sicherlich ) kein symmetrisches Signal liefern kannst, kannst du - und G kurzschliessen. Aber wofür ?????? Siehe oben !


    So, hab jetzt kein Futter mehr und mehr Spaß als ich vertrage.


    Ich wünsche dir gutes gelingen, ich bin raus.


    Sheep

    Morgen,


    is ja echt Drama hier ...


    Kauf dir z.B. ein Paar the box PA302 A oder sowas ähnliches und alles wird gut.


    Die sind laut, machen auch Bumm, können im Winter auch mal im Keller gelagert werden und sind häßlich wie die Nacht. Passt also !


    Ansonsten gibt es in den einschlägig bekannten Kleinanzeigenportalen gebrauchtes und taugliches Material im Überfluss.


    Guten Rutsch

    Mahlzeit zusammen,


    kann mir einer von euch beiden sagen wieviele DMX Modi und Kanäle diese Teile haben / belegen:?:


    Also insbesondere das Ibiza Teil, wie sind denn da eigentlich so die eingebauten Fade Programme vom Tempo einstellbar :?:


    Finde da irgendwie immer nur 7 / 8 Kanal DMX ... aber ehrlich, kann doch nicht sein bei so nem Eimer.


    Dank euch auch für die Berichte :thumbup:


    Besten Dank


    Määäääähhhh

    ...

    Das ist der Weg Party PA und PA Forum zusammen zu legen.

    ...


    Mahlzeit,


    war das nicht damals genau der Grund warum das Party-PA Forum entstand ?


    So eine Spielwiese für die, ich sag mal, einfach gestrickten Fragen.


    Jetzt wieder alles zurück oder verstehe ich da was falsch ?


    Gruß


    Sheep


    PS: Der Disco-Brother Beitrag wäre dann schonmal ein kleiner Vorgeschmack !

    Hy Sky


    und vielen Dank.


    Ich hatte da zwischenzeitlich schon hingeschrieben und prompt eine Antwort erhalten.


    Lieferzeit ca. 3 Wochen, denke der kommt dann aus Italien ...


    Muss ich also die Triplex Service GmbH kontaktieren.


    Kann meinetwegen geschlossen werden.


    Gruß


    Sheep

    Hallo,


    hat hier evtl. jemand noch einen neuen oder gebrauchten Tieftöner für eine dB Technologies Opera 405D ?


    Bevor es einer schreibt " Den gibts doch bei T* oder B* " ... 1 Min. googlen usw ...


    Nein gibt es nicht, da steht einfach etwas falsches.


    Ich brauche exakt den hier:


    AEB-W-15-04-50 401020097E


    Gruß


    Sheep

    Zitat von "Dosenfutter"

    Versteh ich nicht. Wenn Du's eh tauschen mußt ist's doch kein Problem und kein zusätzlicher Aufwand?!


    Du kannst in 99% aller Fälle mit einem 50k (47k) log nix verkehrt machen. Kappe abziehen, dann weißt Du auch wie die Achse aussieht und kannst was passendes kaufen.


    So einfach ist das ... achso!


    Ich finde nicht mal Annäherungsweise irgendwelche Infos im Netz, aber mit 47k kann ich ja quasi nix falsch machen, aha.


    Welche Kappe soll ich denn da genau abziehen ?


    Kennst du den Sub eigentlich ?


    Ich meine jetzt nicht nur vom Bildchen schauen und mal drüber reden.


    Ich habe nur sehr wenig Infos im Netz gefunden, einzig das RCFKIT01, da ist allerdings ein 22k Poti dabei ... merkst du was, gibt aber auch 50er Potis.


    Die Potis gibts dann in 1000 Bauformen, Größen, Längen usw.


    Dachte mir "Frag doch jemanden der sich auskennt" bevor ich da ein Bastelspiel daraus mache.


    Trotzdem Danke für die Anregung.


    Gruß