Beiträge von sheepsound

Zitat von "Jens Droessler"

sheepsound sagte "miss mal den Widerstand", das hat er gemacht. Und das dürfte auch das sein, worum es sheepsound ging. Die Impedanz ist schließlich frequenzabhängig und letztlich das, was die "Frequenzweichenwirkung" ausmacht. Wenn die Spule tatsächlich 0,4 Ohm hat, ist sie gut für den Zweck geeignet.

Morgen,

0,4 Ohm ... das wäre ein guter Wert.

Sollte dies so sein, Respekt.

Ich kenne solche Spulen leider anders :(

Gruß

Sheep

Hallo Willi,

weil die Spule dann in etwa den gleichen Widerstand aufweist wie der Lautsprecher selbst.

Das bedeutet 40-50% der zugeführten Leistung wird in der Spule vernichtet!

Sollte die Spule in die Entwicklung / Abstimmung des Gehäuses in Zusammenhang mit dem Tieftöner eingeflossen sein, was ich aber so insgesamt stark bezweifle, kann sich das entfernen positiv als auch negativ auswirken.

Die Spule, mit ihrem hohen Widerstand, kann durchaus vom Tieftöner als Vorwiderstand betrachtet werden und dadurch die Thiele Small Parameter beeinflussen...

Aber wie schon gesagt, derlei Entwicklungsdetails erwarte ich eher nicht.

Sheep

PS: Wende dich doch eher an das Party Forum, hier wird man mit deinem Material bewusst nicht viele Erfahrungen gesammelt haben.

Mahlzeit,

wenn du mal Zeit und Lust hast, dann löte mal die "beeindruckende" Trafokernspule ab und miss da mal den Widerstand.

Ich tippe, erfahrungsgemäß, auf 5 - 8 Ohm !

Kein Scherz... völlig unbrauchbar.

Sheep

Eine mir anvertraute Band trennt sich von:

EV SX100+

12”/1”, 200W RMS (800 Watt Peak), 8 Ohm, 65° x 65° CD-Horn,
    Boxenflansch, Speakon in/out, Kunststoffgehäuse (PP),
    Maße (HxBxT): 59 x 43 x 31 cm, Gewicht: 14,5 kg

Topgepflegte Proberaumlautsprecher !

400€ VB plus Versand bzw. Abholung in Duisburg

Sheep

50,37 € und ich schicke es Dir ... wohin du willst. ( in D ohne Inseln määäähhhh logisch )

Du merkst, ich habe mit mir um jeden Cent knall hart gefeilscht. War nicht einfach.

Oder wir tauschen was ... auja, ich bräuchte so Hybridkabel, 2 x 10 m mit einfache Steckerchen oder ohne :) gute Idee ?

Müsste auch noch zusätzlich ein paar Schrauben für das Case haben, 16 Stück sind sowieso dabei.

Ach ja, egal wer sich meldet Du hast den Vorrang.

Sheep

Ein bißchen Schleichwerbung wenn es erlaubt ist.

Eine mir anvertraute Band trennt sich von ihren EV SX100+ Topgepflegte Proberaumlautsprecher !
    Kann ich sagen da ich der Master of No Desaster bin. Kosten überall noch Stück 329€ hier das Paar für 400€ VB plus Versand

Morgen,

hätte ein SKB 84 DJ Shuttle abzugeben.

Mit üblichen Gebrauchsspuren / keine Brüche.

Seitlich hinten 4 kleine Löcher, um innen eine Mehrfachsteckdosenleiste per Kabelbinder zu fixieren, fallen kaum auf.

19 Zoll Case im klassischen L-Aufbau, 8 HE oben, 4 HE vorne, PAD Cover (gepolsterte Abdeckung mit Druckknöpfen),
    für 19" Geräte, Maße: 58,4 x 48,3 x 38,1 cm, Gewicht: 6,2 kg.

Sheep

Hallo Jobsti,

is ja nicht schlimm, ich bezweifle ja nicht das dein Woofer ( woofer Substantiv = Tieftöner / Basslautsprecher / Tieftonlautsprecher ) nicht klingt, ich habe aber erhebliche Zweifel das dieser als Einzelkämpfer den gewünschten Effekt hat.

Im übrigen kenne ich Monacor Lautsprecher wahrscheinlich schon länger als du auf der Welt bist und weiss auch das deren Xmax Angaben eher konservativ sind aber zählen würde dann eigentlich nur die "Xmax linear" Angabe und als nächstes "Xmax Damage" dazwischen interessiert eigentlich nicht.

Und ob die nun Wickelhöhe - Polspalt oder Wickelhöhe - Polspalt + 3/4 irgendwas oder whatever rechnen, deswegen wird der SP8/150Pro auch nicht zum Langhub-Tieftöner... definitiv nicht.

So nun bin ich aber raus hier... ich versprech auch nix mehr zu schreiben.

Sheep

Zitat von "Mechwerkandi"

LD systems Sub 88 kaufen.
    Für das Geld kriegst da anderswo grad mal das Holz...

Ist ja lustig was LD zu dem Bass schreibt:

"Druckvoller und dynamischer 2×8” Subbass im geschlossenen Bassreflexgehäuse."

So kann man einen Bandpass auch beschreiben... und alle Anbieter übernehmen die Texte stumpf.

Sheep

Guten Morgen Benjamin,
    ganz kurz zur Theorie und ein paar Basics:

Zitat von "Jobsti84"

Naja, die 115er sind schon fast 3x so groß und bieten netmal das Doppelte an Membranfläche.

Um genau zu sein ist er 2.5 mal so groß aber das wäre Erbsenzählerei, also egal.
    Zur Membranfläche, da solltest du dich vielleicht mal informieren, bietet der LMB-115N das Doppelte und nebenbei eine höhere Membranauslenkung, also Hub, und eine höhere Empfindlichkeit. Das macht zusammen ...

Zitat von "Jobsti84"

Aus dem passiven 2x8er kommt doch schon wirklich mehr raus als man von der kleinen Kiste erwartet,
    2 davon bieten ähnliche Fläche und Pegel wie nen 18"er.

Siehe oben, ist Unsinn, ein durchschnittlicher 18“ hat ca. 1180cm² Membranfläche (SD) und deine 4 8" ( je ca. 215cm² SD ) gerade mal so viel wie ein 15“er ( also ca. 850 - 880cm² ) und über den Hub und den Wirkungsgrad reden wir jetzt lieber wieder nicht.

Zitat von "Jobsti84"

Falls du nur den aktiven kennst, da limitiert das schwache Modul enorm.
    Ich sehe da kein Problem bei kleineren Indoor-Veranstaltungen,
    da bekommt man auf alle Fälle mindestens so Schub untenrum als gebootete Arts,
    welche dann dazu noch sauber klingen und net gequält werden,
    auch besteht die Option auf 2 oder mehr Subs.

Wenn ich irgendwo was von "Schub" und 1x doppel 8" Woofer lese wird mir immer ganz anders ... sorry.

Na mir soll es egal sein,
    also Florian, bau das Ding und teile uns dann mal deine Erfahrungen mit.

Sheep

Hallo Florian,

ich mach es mal kurz und schmerzlos:

Wenn du Spaß am basteln hast, bau es.

Zu deinen Fragen:

Kann man drunter stellen, bringt aber nichts.

Es sei denn man regelt die RCF weit zurück und möchte höchstens gehobene Zimmerlautstärke!
    Das wäre aber irgendwie kontraproduktiv denn, das kann die RCF alleine mit ein bißchen equalizing besser!

Zitat " Sicherlich ist der viel zu klein um da mithalten zu können, soll nur für etwas Bass in ganz kleinen Räumen sein als handliche Lösung. "

Siehe oben !

Zitat " Oder muss die Membranfläche zwangsweise größer sein als die von den Mitten in den Tops? "

Muss sie nicht, ist aber sehr hilfreich wenn auch nur ein bißchen Pegel bei Tiefgang erwartet wird.

Ich sage mal so, das Verhältnis RCF zu diesem putzigen Woofer passt vorne und hinten nicht und führt letztendlich wieder zu o.g. Punkt.

Gruß

Sheep

PS: Fällt mir gerade so ein, warum nimmst du dann nicht einfach einen deiner LMB-115N mit ?
    Soviel größer sind die doch auch nicht und da kommt dann auch ein bißchen was raus.

OK,

dann war das eine unglückliche Vermengung deiner Aussagen... Schwamm drüber!

Zu deinen Fragen..

Zitat von "Florian Siegel"

In die engere Wahl kommen da eigentlich nur die Art312 und Art310 für mich. Nun zu meinen Fragen:

- Müsste ich im Fullrange-Betrieb noch einen Low-Cut setzen müssen, oder direkt vom Mischpult rein und gut?
    - Wäre der Unterschied für meinen Fall erheblich zwischen Art310 oder Art312?
    - MKII oder MKIII?

Die aktiven RCF benötigen nicht zwingend einen Low-Cut, der ist schon eingebaut. Der Rest ist freie Entfaltung, also ob man selbst noch regulieren möchte.

Unterschied 310 / 312 ist vorhanden und auch deutlich, die 12er hat bei "Fullrange" und max. Pegel mehr Luft. Bei Einsatz über Aktivweiche im Sat/Sub Betrieb ist der Unterschied vernachlässigbar.

MK II o. MK III ... ganz klar MK I ... sorry, ich kenne die II und III Version nicht, da kann ich dir nix zu sagen.

Gruß

Sheep

Guten Morgen,

also irgendwie ist das alles merkwürdig.

Ich packe meinen Koffer für eine Sprachbeschallung... und frage mich was hat da ein Lichtpult und eine PAR Bar zu suchen ?

CD-Koffer ? Sensationell ... ich dachte es wird eine Sprachbeschallung... bißchen Mukke kommt da vom handlichen MP3 Player ... Koffer / Player bleiben zu Hause ... sollte Zuspielung per CD gefordert sein gibt es hübsche kleine 19" CD-Player.!

Eine Kabelkiste und Zubehörkiste ! OK wenn man immer und überall alle nur erdenklichen Kabel Adapter usw. haben muss ...

Wenn man also jede Menge überflüssiges Zeugs ( z.B. die komplette DJ - Konsole / Licht 4er Bar ! ) mitschleppt, ja da wird es eng im Auto ...

Ansonsten kann ich dir versichern das ein Sprachbeschallungsbesteck ( auch passiv ) in jeden ernstzunehmenden Kombi passt.

Zu RCF ... ich habe die 310a und die 312a ... also echtes Fullrange ist anders!

Sicherlich ist es schon beeindruckend was aus einer 310 rauskommt, allerdings kann die physikalische Gesetze auch nicht aufheben.

Es ist schon ein Unterschied wenn dann ein Sub, auch wenn es nur ein einfacher ist, zugeschaltet wird. Das macht die Sache runder.

Ich gebe gerne ein paar Opera Live 402 für die einfache Partybeschallung raus. Da hat noch keiner gemeckert wegen zu wenig Bass. Sind dann allerdings auch Partys / Feiern und keine Tinitus Kiddie Saufpartys ...

Ich stimme daher auch dem Vorschlag zur 312A zu... wobei ich mittlerweile auch zu dB greifen würde.

Gruß

Sheep

Zitat von "larsmusler"

da ich denke das hier viele auch mit ihrem Hobby Geld verdienen wollten.

wollten mit Sicherheit aber haben haben viele nicht ... informiere dich doch mal über notwendige Versicherungen.

Kleine Auswahl: Betriebshaftpflicht, Geräteversicherungen etc. dann rechne mal deine Kosten für Lagerung, Instandhaltung, Reparaturen und dann schau mal was wohl von den 150€ im Monat so an "Gewinn" bleibt.

Mein Tipp: Es steht ein - davor, negativer Gewinn.

Sheep

Hallo liebe Forenmitglieder und Mitgliederinnen. ( ist neutral und politisch korrekt oder ? )

Ist denn mal eruiert worden über welche zu erwartenden Umsätze wir hier reden ?

Ich meine nur so ... bevor ich hier in epischischer Breite über mögliche Rechtsformen eines Gewerbes nachdenke.

Vielleicht fällt die ganze Aktion unter das "ferner liefen Programm" bzw. unter "das interessiert das Amt Null weil geringfügig" aka Liebhaberei.

Die Minderjährigkeit macht das ganze Unterfangen nicht einfacher.

Gruß

Sheep