Beiträge von BenjaminKratz

    Bevor ich ein neues Thema aufmache versuche ich es hier mal. Hat jemand Erfahrung mit Zentraler Hintergrundbeschallung? Es geht um ein Restaurant mit ca. 80qm Raum, welcher ein druchgehendes Schrägdach hat, welches auf einer Seite ca. 5,5 Meter hoch ist. Relativ zentral in dem Raum gibt es einen Stützbalken. Im Moment gibt es dort, in den Ecken auf der Seite, auf welcher das Dach anfängt, auf ca. 2 Meter Höhe Control 1. Problem, die Leute, die in der Nähe der Controls Sitzen, habens zu laut. Ausserdem gehen die regelmässig kaputt, da am WE ordentlich aufgedreht wird. Geometrisch bekommt man den Raum von dem Balken aus sehr gut "ausgeleuchtet", da man hier in ca 4,5 Metern Höhe installieren kann und in alle Bereiche des Raums kommt. Ich habe dafür 10" 1" Kisten bereit. Es wird nur Mono gefahren, ist eine griechische Taverne mit dazugehöriger Musik. Trotz Mono frage ich mich, ob man den Raum mit einer zentralen Anordnung gut beschallt bekommt. Ich hatte die Teile dort schon probehalber auf Stativen reingestellt, allerdings links rechts verteilt, der Raum war sehr gut beschallt, auch Pegelmässig völlig ausreichend. Aber eben das Problem, dass den Leuten davor das Ohr abfällt! Budget ist gering, darum fallen viele kleine Boxen wohl aus.
    Danke für Erfahrungen und Tipps.
    Gruß

    Ein Beispiel aus der Praxis. Die Simu mit AJH ergab bei einem 15"er eine Tunnellänge von 40cm bei einem Impendanzminimum bei ca. 45 Hz. Der Tunnel wird mit einem Brett parallel zum Boden der Box begrenzt und verläuft über die gesamte Breite der Grundfläche. Beim Bau wurden Tunnel-Bretter von 40cm Länge bis 15cm Länge eingesetzt und gehört. Bei 20cm Länge hatte die Box den sattesten und druckvollsten Bass. Später bestätigte eine Messung ein Impendanzminimum bei ca. 45Hz.
    Gruß

    Ich trenne den 4590 8 Ohm Version bei 500Hz mit 12db Bessel, dazu nehme ich den Bereich zwischen 1Khz und 3Khz noch bis zu 12dB zurück! Hab nur eine Leistung von 150W/8Ohm zur Verfügung. Die Endstufe wird vor Clip gelimited (UD2496). Letztens ein Open Air mit insgesamt ca. 400 Leuten gemacht, GOA Sound. Irgendwann kam die Ansage ob ich die Höhen etwas rausnehmen könnte. Limiter hatte nicht angesprochen. Nach Klirr hat es sich nicht angehört, einfach nur laut. Horn ist JBL 2360. Was kommt aus dem Ding nur raus, wenn man da 450W/8 Ohm reinblässt und das auch nur bis 900 Hz?
    Gruß

    Genau auf diesen Sachverhalt bin ich beim Basteln eines Hybriden gestoßen. Habe erst auf dem Papier versucht zu errechnen, wie sich das mit der Summation der Schallanteile verhält. Bin dann draufgekommen, dass man mit AJH über dL genau das simulieren kann. Mein Fazit, wird der rückwärtige Schallanteil nach dem vorderen Schallanteil eingeleitet, sprich dL ist mit einem Minus zu belegen, addieren sich die Schallanteile so, dass der SPL nicht geringer wird, so wie es allerdings der Fall ist, wenn man den rückwärtigen Schallanteil hinter dem vorderen Schallanteil einleitet. Vom Hörer aus gesehen. Hoffentlich verständlich ausgedrückt? An einem Prototypen hat sich das Hörmässig und teilweise auch messtechnisch bestätigt. Sehr interessant, wenn der rückwärtige Schall mit einem negativen dL in das gleiche Horn geleitet wird, ergibt das eine sehr tiefe Abstimmung. Ungünstiger Weise bekommt der Bass dann obenrum einen Einbruch. Es grummelt nur tief rum ohne jegliche Kontur im Bass. Dafür allerdings sehr tief und extrem laut. Wird der rückwärtige Schallanteil direkt vor dem vorderen eingeleitet --> bestes Ergebniss, besser wie anderst herum. Das sind allerdings nur meine bisherigen Erkenntnisse welche sicherlich überhaupt keine Gültigkeit haben. Bin dankbar für Äusserungen und Erfahrungen von Euch mit diesem Thema.
    Gruß

    Fabian, Du meintest, die Komponenten liegen nicht schlecht. Kannst Du mir einen Link oder genauere Daten schreiben? Ich habe schon viel im Net gesucht aber mit der Bezeichnung auf den Chassis habe ich nix gefunden, auf dem Kappa steht nur LLC und den, wie auch der 6"er finde ich nirgends. Ohne die Parameter, bzw. Frequenz und Impendanz Verläufe kann ich nix vorab simulieren. Hab jetzt ne Weiche mit dem Strassacker Tool aufgebaut, klingt annehmbar, Messungen werde ich bei Zeiten machen.
    Danke und Gruß

    Von einer fixen Idee würde ich nicht sprechen, im Gegenteil, bei so einer klaren schnellen Antwort werde ich mich der Sache doch in aller Ausführlichkeit annehmen, keine Ahnung wann, aber anderst scheint es nicht möglich.
    Falls doch jemand so ein Konstrukt mit diesen Chassis laufen hat, würde ich mich über einen Tipp freuen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sicherlich gegen Null geht.
    Danke und Gruß

    Hallo, wäre dankbar für einen Tip bezüglich einer fertigen 3 Wege passiv Frequenzweiche. Zum selbst entwerfen, messen, abgleichen fehlt die Zeit und das Projekt gibt das auch nicht her. Es handelt sich um folgende Komponenten welche sich in einer BR Kiste befinden, Mitteltöner hat ein eigenes abgetrenntes Gehäuse:
    Bass 15" Eminence Kappa
    Mittelton: 6" Eminence WF 2 6 BA (mehr steht nicht drauf)
    Hochton: ST 322 von Selenium, Schlitzstrahler
    Der Klang ist nicht so entscheidend, wichtig ist, dass die Weiche gut dimensioniert ist und nicht ständig eine Komponente ausfällt so wie es zur Zeit mit der selbstgestrickten Weiche der fall ist. Wenn jemand gebrauchte Weichen hat, die passen, wäre auch gut.
    Vielen Dank und Gruß

    Ein Forentreffen im "guten alten Schwabenländle" scheint interessenmäßig an das in Reilingen nicht im entferntesten heranzukommen. Muss es auch nicht, doch, ein bischen mehr zum Vergleichen wie bisher aufgeführt wäre schon sinnvoll. Was ist denn mit Kickbass?
    Gruß

    MUC, was würdet Ihr denn mitbringen?


    Selbstbau könnte ich folgendes anbringen:


    klein:
    - 15" COAX (PAS 2580C) mit BMS 4590, aktiv/passiv mit KMT und UD 2496


    größer:
    - 2 x 15" BR (PAS 2580C) mit BMS 4590 auf JBL 2360, Amp und Controller wie oben


    Bass:
    4 x 186 PD BR Kisten


    Gruß

    Hallo dezibel, interessant an dem Teil ist das Chassis welches sich nach belieben mit einem 2" Treiber bestücken lässt. Ich nutze die 15" Ausführung und habe den BMS 4590er hinten drauf. Das schöne an dem Bass- Mitteltöner ist die sehr leichte Membran mit extremen Antrieb bei relativ viel Hub.
    Gruß von Benjamin

    Jetzt haben wir nochmal nachgesehen. Der Kaputte Mitteltöner heisst CM800 und es steht Zeck drauf. Also kein CM850 wie geschrieben wurde. Der nachträglich hinein gebaute ist ein HPM 150 und nicht 250, also so wie F.A.Bi.A.N. geschrieben hat. Puh, das ist alles leicht verwirrend, nicht übel nehmen wenn ich da langsam was verwechsle, aber was wir auf den Tönern für Bezeichnungen gelesen haben dürfte schon richtig sein. Vielleicht sind die Kisten schon so alt, dass falsche Nachbestückungen drinne sind. Also, wenn jemand noch was weiss wegen einem HPM 150 der irgendwo angeboten wird, bitte um Nachricht. Der PM 250 vom Thomann Brett ist da wohl nicht der richtige Ersatz. SAM wird gefragt.
    Danke und Grüße von Benjamin

    Vielen Dank für die schnellen Antworten! Es ist nicht der PHL von dem Link. Der Korb und der Magnet sind wohl ähnlich, aber der eingebaute PHL hat keine Carbon/Kevlar (oder was das auch immer ist) Kalotte sondern eine ganz normale. Die Membran ist auch nicht braun sondern schwarz, mit irgendeinem Lack eingeschmiert, vermute ich. Ich versuche mal ein Bild zu machen. Die Teile stehen nicht bei mir und gehören auch nicht mir, ich versuche einem Freund zu helfen der da überhaupt gar keine Ahnung hat. Am besten wäre es wohl ein paar Mitteltöner zu finden, die irgendwann mal in dem Original verbaut waren, vielleicht über Ebay oder so. Mit diesen Informationen kann ich nun gezielt suchen. Ein Original Ersatz Chassis von EV, Audax oder PHL wird wohl sehr teuer sein. Der Kollege will die Dinger verkaufen und sich ein paar neue FR Teile holen. Hab ihm sowas wie die A8 empfohlen.
    Danke und Grüße

    Hallo, kann jemand weiterhelfen im Bezug auf den Ersatz für den Mitteltöner einer alten Zeck 15/3. Original ist es wohl ein EV 850 oder so was. Es wurde bei einer der Zecken schon mal der Mitteltöner gegen einen PHL, leider ohne Typenbezeichnung, ausgetauscht. Der ist noch O.K. Es wird also nach einem PHL oder 2 Stück der EV Mitteltöner gesucht. Können auch gerne gebraucht sein. Bei EVI Audio konnte ich leider nix finden, ich dachte die sind der EV Vertrieb.
    Vielen Dank und Grüße

    Hallo, ich suche gerade 6 Stück Stative für Boxen. Habe im Ebay folgendes gesehen:
    http://cgi.ebay.de/REKORDVERDA…12918QQrdZ1QQcmdZViewItem
    Ich bin dankbar wenn mir jemand Erahrungen zu diesem Stativ zukommen lassen könnte. Ich kenne Manfrotto und Avenger und Metthews und solche Stative da ich Licht für Film mache. Diese Stative sind allerdings wesentlich teurer und so kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Ebay Teile das bringen was einem dort versprochen wird. Allerdings müssen die Boxenstative, bei mir zumindest nicht sooo robust. Beim Dreh werden die Teile schon heftig hergegenommen.
    Danke und Gruß von Benjamin