Ich bin leider bisschen "Bregenz-verseucht", kenne also das System der Festspiele Bregenz mit ihrem Maxim der korrekten Ortung ein bisschen besser. Der dort betriebene Aufwand ist jedoch für euch völlig unrealistisch. Trotzdem würde ich immer eine Lösung bevorzugen, die einer korrekten Ortung gerecht wird. Und da ist Altusried schon mal ein sehr guter Ansatz:
bring die Haupt-Lautsprecher im Bühnenbild unter. Prädistiniert sind hier gerichtete, optisch unauffällige Lautsprecherm also Säulen. Diese deutlich über die Mikrofone positioniert und dann entweder elektronisch (a la Fohhn Linea) oder mechanisch nach unten geneigt, um die Zuhörer auf die zentrale Achse zu bekommen. Merke: Länge der Säule zählt! Je länger desto besser die Wirkung.
Wenn der Abstand der Säulen zur Tribüne zu groß wird, kann das Signal mit einer Delay-Line nochmal aufgefrischt werden. Dazu reichen dann aber eher 2 potente Horntops an der Vorderkante des Dachs, die sind dann auch nicht so lang und stehen optisch nicht zu weit nach unten.
Wie gesagt: meine Meinung, meine Ideen dazu. Ob das für euch passend ist müsst ihr auch bisschen selber fest stellen. Ich bin seit einiger Zeit auch mit Säulen unterwegs, das geht für Sprache sehr gut. Rock geht aber gar nicht damit, aber diese Einschränkung war von vornherein klar und bekannt.
Ich glaub nicht an 4 Line-Arrays. Entweder lange Linearrays oder Horntops. Ein Line-Array mit 4 Elementen und dann am besten noch gleichmäßig gecurved bringt keinen Vorteil, kostet aber in der Regel erheblich mehr! Und 4 Linearrays mit jeweils mehr als 4 Elementen sind dann doch übertrieben und lösen eure Probleme mit der ersten Reihe nicht. Von der völlig zerstörten Ortung nicht zu sprechen