Beiträge von beat bauer

    Der Vulkanausbruch geht sowieso auf das Konto der 2.Semester Elektrotechnik TU München, da dies ein erscheinen des Matheprofs am Montag um 8:45 als Semesterbeginn verhindern sollte. Ein Ausweichen des Professors auf den Nachtzug konnte mit einem Brandanschlag bei Hamburg so weit abgemildert werden das er mit 3 Stunden Verspätung hier in München eingetroffen ist. Leider hat sein Assistent die Vorlesung gehalten und unser ganzer Aufwand hat nichts gebracht :(
    Gruß
    Beat

    In der Gegend Q-mäßig hauptsächlich Litecto, hat allerdings meines Wissens keine Erfahrung mitm Haus, da immer nur DryHire. Alternative (wenns net unbedingt Q sein muss) K&F Sequenza vom Rail-PA aus Konstanz, der macht bei uns mehrere VAs pro Jahr im Haus als Techniker mit Sequenza. Vor Ort wäre auch noch die Hausinterne Apogee-Anlage zu erwähnen, die net zu verachten ist.
    Gruß
    Beat (der im Graf Zeppelin Haus arbeitet)

    Erlebnisse mit einem der Top 3 Ballets der Welt vor nem Jahr (Im Graf Zeppelin-Haus Friedrichshafen, sind im Forum sogar ein mal erwähnt)
    erst mal meckern, dass man schon mal vorgearbeitet hat und das lokale Material (lokaler Verleih plus Hausmaterial) bereits aufgebaut hat gemäß Plan. "Wir haben eine leere Bühne bestellt und wir beginnen mit einer leeren Bühne" Unser Bühnenmeister konnte sie dann davon überzeugen, dass wir nicht wieder alles abbauen und genau gleich wieder aufbauen nur damit er seine leere Bühne hat (hat gedauert!) Ich hab mich währenddessen um den Tonmenschen gekümmert (kein Wort Englisch, kein Wort Deutsch, nur Französisch; was eine Truss ist wusste er net bis ich es ihm gezeigt habe) Der örtliche Verleih war zu diesem Zeitpunkt dann bereits das zweite mal da, um noch weitere 50 große Klammern zu bringen, da wir für mehr als 60 MHs zusätzlich zu unsrem gehängten Material net auch noch Krallen haben (die normalen Krallen passen net auf unsere Zugstangen, vorher durchgegeben) An unserem Anlagensetup (komplettes Akustikteam einer Uni 4 Wochen lang jeder Sitz einzeln gemessen) hatte er natürlich auch was zu meckern: er wollte Stereo, was bei unsrem Saal aufgrund der Breite und der Akustik keinerlei Sinn macht und somit ließ er sämtliche Lautsprecher anders hängen. Verleih zum 3. mal da, da wir keine 4 Nearfills haben sondern nur 3....
    Irgendwo beim Veranstalter ist dann noch ein Teil der Bühnenanweisung (die in letzter Minute versand wurde) verschwunden, wir wussten also nicht, dass auf einer mittelgroßen Bühne 10 Monitore für Playback (ausschließlich!) gefordert waren (und unsere normale Bühnenbeschallung für sie net ok war) Ergebniss waren 5-10 Minuten herumgeschreie (die Übersetzter die es verstanden haben haben nicht rausgelassen was sie gesagt haben) bis er sich beruhigt hatte, an seine Cases gegangen ist und en pärchen UPAs rausgezogen und angeschlossen hat. Das Intercomsystem (Funk wurde vor Ort abgelehnt wegen gegensprechen) extra aus Ulm geholt (135 km pro Weg) nur um danach in einem Case ein (vom Ballet mitgebrachtes) Riedel-System vom feinsten zu finden. Beim Abbau anderes Personal (nach ner Woche hat es niemand mehr ausgehalten) und schwupp waren sämtliche Krallen an den MHs weg (inklusive der originalklammern: falls hier jemand von Procon Hamburg mitliest: Rücksendeadresse gerne per Mail, die MHs waren von euch, also sind die Klammern vielleicht auch bei euch gelandet)
    Ergebniss nach einer Woche: Ernüchterung pur, Veranstalter (örtliches Kulturamt) hat angekündigt, dass dieses Ballett nie wieder gebucht wird und bei uns natürlich noch der Stress mit der Wiederbeschaffung der Klammern, Basler Ballett vor nem Monat: net ganz so überragend gut, aber angenehmes Arbeiten und vor allem net so maßlos übertriebene Anforderungen (technisch wie finanziell)


    Wie sich Profis meiner Meinung nach verhalten (auf Techniker bezogen)
    Sie nehmen dem Künstler den technischen Aspekt der Veranstaltung aus den Füßen und stellen einen Partner dar dem der Künstler diesen Aspekt auch anvertrauen kann und will, da ihn sein auftreten als Vertrauenswürdig ausweist. Man muss hierzu lernen zu dienen, aber mit dieser Philosophie/Einstellung im Hinterkopf bin ich bis jetzt sehr gut gefahren und habe auch schon von vielen Profis und Nichtprofis (sowohl Künstler, als auch Techniker) sehr positives Feedback erhalten. Desweitern schützt es sehr gut vor Überheblichkeit, die als Techniker tödlich ist.


    Künstler vertrauen natürlich den Professionellen Technikern und schieben ihre Fehler net auf andere ab. Desweiteren zaubert ein gelegentliches Danke nahezu jedem Techniker ein leichtes Grinsen aufs Gesicht was natürlich auch sehr positiv aufgenommen wird! (und gelegentliche Probleme mit der Technik werden auch akzeptiert, irren ist menschlich und kann mit ein bisschen Geschick meistens in etwas positives verwandelt werden)


    Gruß
    Beat

    Ich melde mich einfach mal als "betroffener" Schüler:
    Ich bin in der 12. Klasse, mach VT-Technik seit etwa 5 Jahren und das nicht nur in der Schule, sondern auch bei anderen VAs. Ebenso hab ich bereits Praktikas beim SWR und in der Akustik-Abteilung der Bregenzer Festspiele hinter mir.
    Ich glaube nicht, dass man die verschiedenen Schulen vergleichen kann
    Wir haben beispielsweise eine feste Aula mit knappen 400 Sitzplätzen mit fester Traverse, fest eingebauter PA. Alles vom Elektriker ausgeführt. Zum EInleuchten steht ein Genie zur Verfügung usw. Wenn andere Schulen eine Veranstaltung machen, dann müssen diese beispielsweise ne Bühne in der Turnhalle aufstellen. Wie will man das vergleichen? Ich glaube, man kann das nur vergleichen, wenn man die gleichen Vorraussetzungen hat.
    Und die sind nicht gegeben!
    Das Problem liegt häufig genug nicht in den Schulen, sondern bei den zuständigen Ämtern. In Friedrichshafen gibt es auf der Stadt 1 Person, über die alles laufen muss, was in die Richtung läuft. Kommentar dieser Person zu der Frage, ob wir noch 10 Safetys haben können: Safetys, was ist das??
    Da sollte man glaub eher mal ansetzen

    So, mein erster Post hier :)
    Also der Sache mit dem selberbauen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, bei uns in der Schule wurde mir sogar verboten die Pins in nem Harting-Stecker zu crimpen!!! Musste alles der Elektriker machen. Ebenso wie den kompletten Einbau der Tonanlage, der Lichtanlage des Beamers...
    Informiere dich lieber nochmal davor, bevor das richtig Stress gibt!!!!
    Zur Info: Unsere Tonanlage läuft seit etwa 15 Jahren und wurde die letzten Jahre um Subs, ordentliche Funkmikros... erweitert