Beiträge von schober rainer

    Hallo Jungs


    Letztes Wochenende hatten wir am 1. und 2. August 08 in Gmünd/Österreich 2 x 12 Stück VERA10 und 20 Stück S30 Subwoofer im Einsatz. Als Monitoring verwendeten wir M12 und M15 + B15 für Drummer. Nearfield wurde versorgt mit 4 Stück T24.


    Es handelte sich um ein 2 Tages Festival von guten Newcomer Bands bis „Wir sind Helden“. (Das zum Thema Ridertauglichkeit). Musikrichtungen von Rock bis Speed Metal. Freigelände für 5000 bis 6000 Personen. Bühne mit 12x8m. FOH auf 35m. Curving berechnet mit Ease Focus. Monitoring eingemessen mit Easera Systune. Zum Einsatz kamen weiters auch 2x Yamaha PM5D, 1x Yamaha M7CL 48, 1x Yamaha LS9 32, 96 analoge Multicorekanäle, Shure UR 4D Funk etc.


    Wir testeten auch den „zweireihigen“ Aufbau der TWAUDiO S30 Subwoofer welcher unsere hohen Erwartung voll erfüllte. Es war wohl eines der ersten Festivals in dieser Dimension wo kein einziger 18“ Speaker verwendet wurde. (war auch nicht notwendig)
    Der Blick vom FOH auf die nur 50cm schmale Line Array lieferte unerwartetes Klangpotential – und das vom ersten „Einschalten“ an. Pegel und Auflösungen waren sehr gut, der Master EQ blieb fast alle 2 Tage unberührt und das bei einer hohen Anzahl von Fremdtechnikern. Das kleine Besteck (S30 mit 42kg und VERA mit 16,9 kg) ist sicher auch für noch größere Events je nach Stückzahl / Musikrichtung einsetzbar.


    Für kleinere Events verwendten wir bereits oft folgende Kombinationen:
    2x2 VERA mit 2x2 S15, 2x3 VERA mit 2x3 S15,
    2x4 VERA mit 2x2 S30, 2x6 VERA mit 2x4 S30.


    Um jetzt hier im Forum keine endlosen Diskussion über Sound, Material etc.
    zu entfachen bin ich gerne bereit jedem Interessierten weitere Details über das verwendete Sound System sowie dessen Aufbau persönlich zu schreiben oder diverse Fragen am Telefon zu beantworten.

    Fotos des zweireihigen (hintereinander) Subwooferaufbaus, der Line Array und des Events selbst sind natürlich vorhanden.


    Freue mich schon auf niveauvolle, nette Gespräche und Mails.


    Schöne Grüße aus Österreich …


    Rainer Schober
    (FOH und Systemtechniker)
    rainer@musikparadies.com
    + 43 (0) 29 52 20380

    Hallo


    Schick mir mal Deine Emailadresse, ich hab da Settings für Dich.
    Diese klingen natürlich oft von Controller zu Controller unterschiedlich,
    aber als Basis sicher mal ganz ok. Weiters nach Gehör und eventuell Mess System wie Easera Systune einmessen. Mit diesem Mess-System habe ich bereits sehr viel gute Erfahrungen gemacht. Ein richtig hilfreiches Werk/Spielzeug für alle Soundtüftler.



    Bis dann ...


    Rainer Schober
    rainer@musikparadies.com

    Hallo


    Hat leider etwas gedauert aber letztes Wochenende konnte ich mal ordentlich testen.


    Folgende Subs sind bei uns testbereit:
    Voice Acoustic Subhorn 115, Sound Klinik BRH 115 und 118, TWAUDiO B30 und B15. Im Aktivbereich haben wir auch noch Mackie SWA 1501 und SWA 1801 welche zwar sehr tief gehen aber keinen Punch und definierten Sound machen.


    Also der Sound Klink BRH 15 und Voice Acoustic Subhorn 115 sind klanglich sehr ähnlich. Der SK ist etwas kleiner und leichter. Dafür geht das VA Subhorn 115 bei extremen Pegel etwas besser als das SK, da das VA aus einem sträcken Holz gefertigt ist. Bei beiden habe ich zw. 60-80Hz etwas reingedreht um den gewünschten satten Sound zu erzielen.


    Im gestackten Betrieb geht bei beiden Modellen richtig die Post ab,
    echt erstaunlich was aus so kleinen Subs rausgeht.


    Also wer leichte kleine Subs will der sollte zu SK greifen,
    für den härten Road Einsatz würd ich die Voice Acoustic empfehlen.
    Ausbaufähig bis zu 2 Stück je Seite, sollte dann noch mehr Basspower benötigt werden würde ich aus Sound und Kostengründen den TWAUDiO B30 verwenden. Dieser spielt einfach noch eine Liga höher.


    Der Sound Klinik BRH 118 geht natürlich etwas tiefer als die single 15er Subs, dieser macht auch alleine schon ein guten Sound, zwei übereinander gehen auch hier dann richtig gut. Alleine im Grenzbereich "pumpt" dieser etwas. Sonst ein sehr kompakter, leistungsstarker 18" mit schön definierten Basstönen.


    Eine große Überraschung war jedoch der Vergleich zw. d&b Q-Sub zu TWAUDiO B30. Beide testet ich mit einer EV P3000S Endstufe ohne Controler sowie mit der je passenden Systemenstufe d&b D12 und Hoellstern DSP 12 (für TWAUDiO B30)


    Bei 2 Stück TWAUDiO B30 zu 2 Stück Q-Subs pro Seite wird der Unterschied sogar noch größer. Der TWAUDiO B30 ist echt der Hammer.


    hearing is believing ...


    Bei Interesse könnt Ihr mich einfach anrufen, oder wir machen uns kurz
    einen Termin bzgl Vergleich aus.



    mfg
    Rainer Schober

    Hallo


    Ja ich werde mal alle 4 Subhorn-115 Zusammenstellen, sollte ja dann auch ganz unten noch etwas mehr kommen. Bin schon gespannt.


    Schöne Grüße auch an den Moderator Thomas, übrigends die Limiter sind bei der Hoellstern fast nie angegangen.
    Trotzdem schönes Forum habt Ihr hier eingerichtet.


    mfg
    Inh. Rainer Schober
    http://www.musikparadies.com

    Hallo Kollegen


    Wir sind am überlegen ob wir Voice Acoustic im Vertrieb für Österreich aufnehmen.
    Wir haben bereits TWAUDiO, Hoellstern und Sound Klinik im Programm und sind damit sehr zufrieden.


    Im etwas günstigern Preissegment fehlt uns aber ein Hersteller mit breitem Sortiment, so bin ich hier im Forum über Voice Acoustic gestolpert.


    Ich kann kommende Woche TWAUDiO B30, Sound Klinik SK BRH 15 und BRH 18 sowie Voice Acoustic Subhorn-115 1:1 vergleichen.
    Auch TWA B30 kann ich mit 2 Stück Subhorn 115 je Seite testen da wir uns 4 Stück 115 kommen lassen.


    TWAUDiO und SK sind mir aus vielen Live Jobs bestens bekannt.
    Für Tobias Wüstner von TWAUDiO und Udo Hoellstern habe ich auch
    im Live Sound Forum auf der Frankfurter Musikmesse die PA Demo gemacht.


    Ausserdem Testen wir noch die Voice Acoustic CX und Mufu Lautsprecher Serie im Vergleich zu Seeburg, EV, Dynacord, JBL und HK.
    (natürlich Modelle im ähnlichen Preisrahmen)


    Ich kann mir auch gut die Kombination Subhorn-115 mit Mufu 10 oder Mufu 12 vorstellen.


    Meine Eindrücke werde ich hier halt mal zusammenschreiben.
    Wer will kann mich aber auch gerne unter +43 2952 20380 Rainer Schober anrufen oder mal Besuchen kommen.
    Stehe für Fachgespräche und Demos gerne zur Verfügung.


    Also bis bald ...


    Rainer Schober
    http://www.musikparadies.com
    office@musikparadies.com

    Hallo


    Die TH115 würd ich gerne mal hören, Papier ist ja bekanntlich geduldig, habe bereits selbst viele Boxen mit 1A Werten getestet welche dann gar nicht mehr so gut im Vergleich zu den B30 abgeschnitten hatten.


    Die 68kg sind ja für einen single 15er auch nicht ohne. Das Gehäuse ist ja auch nicht gerade Kompakt.


    Den TH115 Sub müsste man halt mal hören, bin schon 20 Jahre dabei und lasse mich von Speaker Daten nicht leicht begeistern.


    Vielleicht gibts ja mal wo ein Demo.


    mfg
    Rainer Schober
    http://www.musikparadies.com

    Hallo Kollegen


    Nach vielen Tests diverser Systeme von Horn über Infra BR Systemen etc. haben wir unser System gefunden.
    Wir setzen seit 9 Monaten nur noch die TWAUDiO B30 doppel 15" Basshybride ein. (= Kombination von Bassreflex und Horn mit sehr hohem Wirkungsgrad). Infras gehen zwar sehr tief, sind aber im Vergleich sehr träge und meist riesig, schwere Kisten. Da wir oft in akustisch schwierigen Locations in Wien spielen (Palais, Schlösser etc.)
    würden hier die Sound Ergebnisse uns nicht genügen. Mit den
    doppel 15" Hybriden gibt es sehr gute, kontrollierte Bässe, fals sehr viel
    Subbass gewünscht ist stellen wir einfach mehrere Subs zusammen.
    Doppel 18" Infras sind seitdem für meine Techs und mich kein Thema mehr.


    Der Sound und das Handling sind wirklich Top, aber das sollte sowieso jeder für sich entscheiden.



    mfg
    Musik Paradies
    Rainer Schober
    http://www.musikparadies.com

    Hallo Kollegen


    Nach vielen verschiedenen Einsätzen von TWAUDiO mit Hoellstern DSP 12
    Amps haben wir unseren Bestand auf 9 Systeme erhöht.


    Seit der Anschaffungn sind die Systeme fast im Dauereinsatz von Musicals, über Live-konzerte bis hin zu Drum & Bass. Diese Woche ein Indoor Rocksymphonie Orchester mit 70 Musiker.


    Früher hatten wir für die verschiedentsen Größen 3 vers. Anlagenhersteller und Systeme im Einsatz, was kombliziert und auch teuer war.


    Heute heißt es einfach nur: 1 2 3 ... Systeme, jedem Techniker und Lagerarbeiter ist dann alles klar.


    Auch 1 B30 Sub + 1 T 24 Top gehen schon ganz ordentlich für kleine Partys. Ein größerer Event mit 6 komplett Systemen für Livebands steht auch schon an. Hier werden dann pro Seite 6 Topteile geflogen und 12 Subs pro Seite gestackt. (Fotos und Bericht folgen)


    Gerade Live hat diese kleine Anlage richtig viel "Punch" und den "In the Face Sound" den "Ich" gerne habe. (muss ja nicht jedem gefallen)
    Auch Fremdtechniker welche oft sehr "Markenorientiert" sind staunen oft nicht schlecht und wollen gleich mehr über die Anlage wissen.


    Der Asid/Hoellstern DSP 12 Amp geht auch wirklich Toll, dieser kostet richtig viel Geld, ist aber ein echtes Arbeitstier mit sehr viel Leistung.


    Freue mich schon auf eure vielseitigen Statements.


    Viele Grüsse

    Hallo


    Habe selbst bereits viel Erfahrungen mit dem SK gemacht, kann dieses System nur empfehlen. Das TW ist noch eine Nummer größer/stärker, aber auch teurer, daher wird es für beide Systeme qualitative Anwendungen geben.


    Werde beide System bei mir im Shop führen. Schau mal so in ca.
    2 Wochen vorbei, können dann beide Systeme anhören.


    Bis bald ...


    mfg
    http://www.musikparadies.com
    Schober Rainer

    Hallo Kollegen,


    Hatte mich auf der TW Audio HP über die Boxen informiert und ging mit großer Erwartung zur Messe um das System mal zu hören. Hier waren dann pro Seite 4xT30 (2x15") und 2xT24 Tops mit je einem
    Hoellstern DSP 12 Digital Amp pro Seite am Werk.


    Kurzum: Mega - Sensationell - - - Sound/Größe/Anzahl der Teile und Preis.


    Hab mir alle anderen System ebenfalls angehört, das TW war das "Kleinste" aber für mich der absolute Gewinner.


    Daneben hingen Line Arrays mit bis zu 12 Topteilen (TW mit 2 Topteilen!) und riesen Bässen, das TW sah dagegen wie ein
    Spielzeug aus, nur das das Spielzeug sogar besser geklungen hatte.


    Hier mal meine ganz persönliche Meinung:


    Die Bässe sehr druckvoll und schnell, der Kick ist ein Hammer, gehen richtig tief, ich werde sicher keine Infras hier mehr benötigen.


    Die Tops haben so schöne "Mitten und Höhen" welche ich schon lange bei keiner Highend Line-Array mehr gehört habe.
    Trocken, Direkt und Präziese - Der Schallpegel ist auch für richtig laute Events absolut ausreichend und trotzdem Sauber.


    Die Größe, Gewicht und Output sind 1 A, dieses System kann mann je nach Musikrichtung auch schon für größe Sachen verweden.


    Ich werde im Raum Wien, Niederösterreich, Burgenland mit einem Kollegen Anfangs über "5 Komplette Systeme" (á 4 Subs, 2 Tops, Hoellstern DSP12 Amp) verfügen.
    Ihr könnt gerne mal zum A/B Vergleich mit euren Anlagen vorbeischauen.


    Auch können wir diese dann für ausgiebige Tests bereitstellen.


    Für mich ist dieses System zZ die "beste, professionelle Universal Anlage", auch neben wesentlich teurern Marken-Systemen und sogar Line-Arrays.



    MUSIK PARADIES HOLLABRUNN
    Inh. Schober Rainer
    Christophorus Str. 6
    A2020 Hollabrunn (40km von Wien)
    Tel: +43 (0)2952/20380 Fax: 20381
    mailto:office@musikparadies.com
    http://www.musikparadies.com

    Hallo


    Hab eure Berichte gelesen, hab vielleicht eine gute Alternative zu den Hornboxen, einfach mal die Sound Klinik 210er Horntops anhören (wäre bei mir im Shop möglich), arbeite selbst damit und bin von dem Sound sehr angetan. Diese Box sollte aber mehr als Mid/High Top als aus Fullrangebox gesehen werden. Die doppel 10er sind irre schnell und sauber, dh spührbare Dynamik im Gesang und Snares die echt einen "Punsh" haben. Da die Topteile auch recht weit runter gehen klingen diese richtig homogen und "zwischern" nicht greischend herum.
    in Kombination mit zB 2 Stk 18er Hybridbässen (oder andere) sind dann echte Audiophile Beschallungen (abhängig von Musik und Tontechniker) möglich.


    Ich finde die Teile in Bezug auf: Sound/Größe/Preis/Handling für mich die Beste Lösung. Gutes 2 Kanal Amping (Trennung zw Bass und Top so bei ca. 120 Hz) auch ohne EQ immer sehr fein und dynamisch.


    Bin in der Nähe Wien (ca. 40km) zuhause, kann gerne Demo in 550 m2 Halle sowie im Freien auf Parkplatz machen. Einfach Termin ausmachen.
    Schober Rainer (+43) 02952 20380

    Hallo Kollegen !


    Wenn Ihr so einen PA Tag macht würde ich gerne auch mit div. kleineren Anlagen vorbeikommen. Ich bin selbst Händler (http://www.musikparadies.com), Musiker und DJ und verwende selbst folgende Teile:
    Sound Klinik Hybrid 15er oder 18er Bässe, sowie Seeburg TSM 12 Topteile, außerdem für größere Sachen die Sound Klinik 2.10er Horntops (dann mit 4-6 Sound Klinik 18er Subs). Amping mit Dynacord XA 4000 8,5kg 2000W 2Kanal Amps (je 1100W im Bass und ab 140Hz 900W für Tops).


    Würde diese Teile dann gerne mitnehmen und auch anspielen.
    (CD, Mikro oder Keyboard Styles/Midifiles möglich)


    Für mich zZ die besten Komponenten in Bezug auf:
    * Sound, * Größe, * Preis, *Handling.


    Es gibt sicher auch noch etwas besseres, aber meist mit viel höheren Preis oder Gewicht etc. Lasse mich aber gerne überraschen.


    Bitte gebt mir dann auch Location sowie Zeitpunkt bekannt,
    komme gerne mit meinem Equipment zum Vergleich vorbei.


    Für alle Interessierte mal unter http://www.sound-klinik.de und http://www.seeburg.net
    reinschauen, alles bei uns im Shop in Hollabrunn/Nö "Miet- und Testbereit".


    Freue mich schon auf das baldige Zusammentreffen.


    mfg
    Musik Paradies
    Inh. Schober Rainer
    staatl. geprüfter Veranstaltungstechniker,
    Ton - Licht - Video Sachverständiger
    http://www.musikparadies.com
    Tel: 02952/ 20380
    office@musikparadies.com

    Hallo Hr Lüsebrink.


    Aller letzter Schlichtungsvorschlag von Musik Paradies Hollabrunn, Inh. Schober Rainer:


    Da wir ja mittlerweile seit über einem Jahr auf das Geld warten mache ich Hr Lüsebrink folgenden letzten Vorschlag:


    Schicken Sie mir bitte unverzüglich 5 Stück neue Seeburg TSM 12 Boxen
    und wird sind mit unser Forderungen Quitt.
    Melde Sie sich bis spätestens Donnerstag telefonisch unter +43 676 35 36 878 bei Hr Schober Rainer persönlich.


    Die Boxen müssen dann bis spätestens kommenden Mittwoch den 7. Dezember 2005 bei uns im Haus sein.


    Vielleicht sind Sie ja für so was noch (Geschäfts)Mann genug.


    Ich werde auf jeden Fall von allen Rechtsmitteln gebrauch machen die mir zur Verfügung stehen.
    Natürlich akzeptieren wir auch eine Überweisung des offenen Betrags samt Rechtsanwaltskosten.


    Falls das so wie immer wieder nichts wird dann werden keine weitern Mails mehr geschrieben,
    habe es endgültig satt, sehen uns dann hoffentlich möglichst bald vor Gericht.


    Diese Mail schicke ich auch meinen Rechtsanwalt sowie veröffentliche ich es in diversen Foren.


    Ich werde dieses Schreiben mailen und faxen damit es nicht wieder irgendwelche Ausreden gibt.


    Es liegt nun an Hr. Lüsebrink alleine.


    mfg
    Musik Paradies Hollabrunn
    http://www.musikparadies.com
    Inh. Schober Rainer
    Österreich