Beiträge von DJ-JAJA

Licht_01

Guck Dir mal die Liste bei notebookcheck.com an. Das trifft willkürlich alle Bereiche. Da kann man auch mit Businessnotebooks richtig auf die Schnauze fallen.

Mein Problemgerät wird übrigens von HP als Business beworben. Mag sein, dass es das nicht ist, aber ich bin kein Ingenieur.

Aber Native INstruments oder Serato sollte das interessieren.
    Ich denke die wenigsten DJs brauchen ein Betriebssystem mit vielen Möglichkeiten für alles Mögliche, sondern nur eine Verbindung zwischen der Hardware und der DJ-Software.

Und wie das geht, ist ja eigentlich vor mehr 20 Jahren schon geklärt gewesen.

Jetzt mal ehrlich, dass ist ist doch Murks!

Damit kann man ja solche Software im Prinzip nicht mehr wirklich nutzen.

Stell Dir vor Du gehst auf ein Gig. Und das Notebook zieht sich ein Update und dann war es das?
    Das kann doch nicht wahr sein.

Dann mach ich das mit einem funktionierendem Rechner und stelle die komplette Kommunikation nach außen ab. Damit bleibt aber ein Bugfixing verwehrt. Was für ein übler Weg, denn sobald (bei mir) Traktor Updates anbietet, muss ich evtl. auch WIN updaten, womit wir dann wieder beim ersten Absatz sjnd.

Was ich halt mit meinem Laienhirn nicht erfassen ist Folgendes:

Ich habe 4 Rechner unterschiedlicher Hersteller hier. Alle mit Win11-Home. 2 zeigen Top Werte. Haben beide keinen Lüfter. Einer ist so lala, aber halt ein billiges Produkt mit sehr labiler Verarbeitung. Und dann kommt der HP mit Lüfter und Werten, die so grottenschlecht sind.

Alle sind Intel bestückt.

Wenn ich mir ein DJ Notebook (evtl. auch gebraucht) kaufen möchte, woher weiß ich denn vorher was ich da bekomme? :/

So, ich habe mir heute mein Notebook frisch aufsetzen lassen mit Windows 11 Home,
    Leider sind immer noch die beiden Prozesse ACPI.sys und WDF01000.sys die beiden Bremsen, weshalb es nicht ohne massive Latenz läuft. Nach wie vor übles Knacksen beim Auflegen.

Energiesparschema ist aus und die Leistung auf Maximum gestellt. W-Lan ist auch aus. Hilft aber nix

;(

Leitungen zum AMP sind OK?

Würde erst mal eine dann die andere Leitung dazu tun. Und auch mal links und rechts austauschen. Wenn der Fehler mit wandert liegt's am Kabel oder Xenyx.

Jetzt hilft zielgerichtetes Durchtauschrn und logisches Eliminieren.

Du bist dir sicher dass es nicht am Bluetooth liegt? Ich habe regelmäßige wechselseitiger Lautstärkeschwankungen auf meinen Bluetooth Kopfhörern.

Das könnte ja einen Fehler sein der in Kombination auftritt. Z.b irgendeine Masseschleife, die dann Einfluss auf das Signal hat. Ich würde das Gerät mal aus dem Rack nehmen und schauen dass es nicht über die Schienen mit irgendetwas anderem verbunden ist.

Wäre nicht das erste Mal dass über USB komische Effekte auftreten.

Ja da war einiges installiert bereits ab Werk. Irgendeine Bang und Olufsen Sound Unterstützung McAfee etc.

Es wird aber nicht besser ich habe das hier im Netz gefunden:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich schätze dann läuft ein surface auch nicht mehr wie gewünscht. 😉

Ein Freund meines Sohnes und wird mir beim frisch aufsetzen helfen ...ich gebe euch Info wie sie es entwickelt...

Sorry da muss ich dir schwer widersprechen. Ich nehme Prüfungen an verschiedenen Standorten der IHK ab. Ich kann mich drauf verlassen, dass Prüflinge mit HP Rechnern Probleme mit der HDMI Verbindung zum Beamer bekommen. Drum habe ich immer einen USB-C auf HDMI Adapter dabei. Das klappt dann immer.

Mein Rechner hat außer Office 2019 und One-Note nix drauf wildes drauf. Dann habe ich Traktor installiert. Und mich über die Aussetzer geärgert. Dann hab ich mit diversen Audioprogrammen getestet. Bis ich dann die Info bekommen habe, dass es ein Latenzmonitor-Programm gibt.

Ich geb's auf!

Habe heute den ganzen Sonntag damit verdödelt an diesem üblen Betriebssystem rum zu arbeiten.

Nach einem Clean-Start ist alles in Ordnung.

Aber auch nur wenn ich das wlan ausschalte. Starte ich den Rechner dann wieder normal, installiert sich irgendein Werbeprogramm mit allen möglichen Zeugs und der Rechner ist unbrauchbar für Audiobearbeitung. Ich kriege dieses Werbezeug aber auch nicht mehr dauerhaft deinstalliert.

Ich geb auf....die Foren sind voll Menschen, die das gleiche Problem mit Win 11 haben und zwar seit bestimmt 2 Jahren.

Bin komplett ratlos und resigniert.😕

@MiFa1969

danke für die Hinweise. Ich bin bestimmt schon weit über 20 Jahre mit Traktor am Arbeiten. So was hatte ich bisher auch noch nicht. Aber ich bin ja nicht alleine. Scheint die Datensammelwut von MS zu sein.

Und halt das, was sich in den letzten Jahren stark verändert hat. Produkte gehören Dir nur bedingt.
    So werden sich Teslafahrer bestimmt mal damit konfrontiert sehen, dass Sie updates kaufen müssen, weil sonst das Auto nicht mehr fahren wird. Kombiniert mit dem chinesischen System, reicht dann eine falsche Äußerung zur Politik aus und dein Tesla zeigt Dir den Stinkefinger, Dein Kühlschrank geht nicht mehr auf, Dein Fernseher zeigt nur noch einen Kanal und Dein Handy spielt kontinuierlich "Die Partei hat immer recht!" ab.

In Frankreich vermieten Sie dir ja schon die Batterien und legen Dir das Auto still, wenn Du mit den Raten hinterherhängst.

"Schöne neue Welt!". :rolleyes:

Ich gehe im Moment noch davon aus, dass es nicht am W-Lan liegt, sondern daran, dass im Hintergrund ständig Daten von irgendwelchen Diensten in´s Internet gesendet werden.
    Ich gucke jetzt trotzdem mal nach, ob ich vom Herrsteller des W-Lan Bausteins einen neuen Treiber bekomme....muss erst noch rausfinden, was da drin ist.

Wie gesagt: Ich bin nicht vom Fach. Und komme mir grad richtig ver.rscht vor.

Ist so wie wenn man nach der Bestellung in einem Restaurant in die Küche gebeten wird und selbst kochen muss. ?(
    Dann denkst Du...jo das wird schon gehen...ich habe ja Grundkenntnisse. Und dann drückt dir der Koch einen Löffel in die Hand und sagt...ach ja, die Kuh läuft draußen noch rum, die musst Du erst noch schlachten....echt? Shocked ...und das mit nem Löffel? Dafür braucht man doch ein Messer?....Ja, schon, aber das ist für unsere Gäste viel zu gefährlich! *finger

Keine Chance mit dem Bios.

AAAABER...ich nähere mich einer Lösung.
    Ich habe das W-LAN ausgeschaltet. Und auch das Bluetooth.

Das Ergebnis seht Ihr auf dem Bild.

Ist natürlich schlecht für alle DJs, die ne Anbindung an einen Dienst brauchen. Für mich geht das so. Ich bin ja etwas OLDSCHOOL, daher hab ich entweder Vinyl am Start oder (deshalb je der ganze Aufwand) die Sachen auf einem Stick.

Zeigt mir aber, dass ich irgendwie allen unnützen Scheiß auf dem Notebook habe und nun rumhirnen muss, wie ich das runter bekomme. Ich bekomme zum Beipiel immer das Wetter angezeigt und irgendwelche News, die mich nicht interessieren.

Damit also die nächste Herrausforderung für mich: Bekomme es hin, dass das Notebook nur Windows starten und keine unnützen Zusatzprozesse.

Gibt es dafür eine Anleitung, oder gar ein Tool?

Boah bin ich grad genervt von HP und ich angefressen. EIne ganz klare Warnung vor dem Unternehmen.

Ich habe laut Support keine Chance in das Advanced-Bios meines Notebooks zu kommen. Das ist für ein Consumernotebook nicht vorgesehen. War mir nicht bewußt, dass es da eine Unterscheidung gibt.

Das heißt ich kann im Grunde die Sachen nicht im Bios abschalten, die wohl zu Latenzen beitragen.

Für 1.4 K€ bin so was von angefressen, weil das ganze Vorgehen, die Kunden für doof verkauft.

Falls jemand einen Trick kennt, wie man doch in´s Advanced-Bios kommt, sehr gerne Info an mich.

So könnte ich nicht mal Linux auf das Gerät machen.

Dass man so was als Auswahlkriterium mit einbeziehen muss, ist mir bisher nie in den Sinn gekommen.

Ich geh wieder zurück auf mein T410 und Windows XP ...;o)....da gabs solche Frickeleien nicht.