Beiträge von unknown

    Scheinwerfer in 3D ist "eigentlich" kein grosses Thema.
    Entsprechende Daten gibt es für z.B. Moving Lights auf fast jeder Herstellerseite oder schickt einem der Hersteller nach Emailkontakt gerne zu. Habe was das angeht nur positive Erfahrungen machen können und bis jetzt alles ( bis auf eine Ausnahme: Layher... ) bekommen was ich wollte.
    Vorzugsformat für den Datenaustausch ist hier dwg oder dxf.


    ABER:


    Natürlich ist das Leben nicht immer schön.
    Leider werden, was diese Branche angeht, die Benutzer professioneller CAD Systeme wie Soli Works, Inventor, ProEng, Catia in der letzten Zeit etwas in den Hintergrund gedrückt und die Benutzer von Power Paint, äääh Vector Works bevorzugt behandelt.
    Heisst, man bekommt fast alles und das in den üblichen Vector Works Format vwx.
    Heisst, das man die Daten dann hat aber nicht mehr einlesen kann. Mein Inventor ( Version 2012 ) kann alles bis auf vwx einlesen. Dumm gelaufen.
    Da ich bis jetzt kein Konvertierungsprogramm gefunden habe werde ich jetzt wohl eine entsprechende VW Version kaufen müssen. Auch das ist dumm gelaufen.

    Was können WIR in Zukunft verbessern, um das zu vermeiden???


    Dem geneigten Forumleser empfehle ich in diesem Zusammenhang die aktuelle Debatte zum Sicherheitskonzept für die Großveranstaltung ( Kirmes ) "Pützchens Markt" in der einschlägigen rheinischen Presse und TV-Berichterstattung auf WDR.


    Es ist faszinierend das nur wenige Wochen, bzw. Tage nach der Tragödie von Duisburg seitens Schaustellerverband und durch Kommunalvertreter der "wirtschaftliche Aspekt" der Veranstaltung gegen, aufgrund der Loveparade, aktualisierte Sicherheitspläne der Feuerwehr in die Wagschale geworfen wird.


    Man darf gespannt sein wohin sich dies entwickelt....




    *geändert wegen Rechtschreibfehler*

    ???????


    Ich kann mich vage daran erinnern das unsere sogenannten "Ballasttanks" normalerweise ausgemusterte IBC Container mit UN Zulassung sind.
    Was soll da denn bitte mit Pyro passieren außer man benutzt Benzinlanzen und / oder Napalmbrandschalen.
    Darin wird Tag für Tag flüssiges Gefahrgut über Europas Strassen transportiert. Darüber mache ich mir viel mehr Gedanken.


    Achso, Infos zu IBC's, Zertifizierung, Prüfverfahren etc. gibt es bei


    http://www.bam.de


    Natürlich auf tausenden von Links und Querverweisen und wie immer bei solchen Anstalten im besten Amts- und Behördendeutsch verfasst....

    Suche dringend Slick Maxi Beam in Seitenansicht und Draufsicht als 2D dwg oder dxf.


    Wer hat da was oder wer hat da mal einen guten Tipp. I-net gibt nicht wirklich was her...

    unabhängig davon das das hier das falsche Forum ist, ausser Du willst den Teppich an die Decke kleben....


    Also:


    Ob ein Teppich B1 ist oder nicht entscheidet nicht der Preis, Angebot oder der Name, sondern allein das entsprechende Zertifikat "UND" die dazugehörigen Verlegehinweise / -bedingungen.
    Sehr oft ist es so, das normale handelsübliche Verlegware ( z.B. aus dem Baumarkt ) nur über eine B1 Zertifizierung verfügt wenn diese entsprechend der Verlegehinweise z.B. vollflächig verklebt ist. Was natürlich bei einem temporären Aufbau nicht wirklich funktioniert.


    Seit ca. 1 1/2 Jahren gibt es für textile Wand- ( z.B. Vorhänge ) und Bodenbeläge auch eine interessante Liste mit anerkannten Prüfinstituten und Imprägnierverfahren. Diese Liste wird mittlerweile von den meisten Messveranstaltern und Bauämtern als Referenz genommen. Heisst: Kein Zertifikat von einem der genannten Prüfinstitute = keine Zulassung, bzw. Abnahme. Leider finde ich diese Liste nicht auf die schnelle, sollte aber im I-net zu besorgen sein. Ich meine das ich die Liste über die Famab bekommen habe (?).


    Idealerweise bekommst Du entsprechende Bodenbeläge bei einem Messelieferant. Diese haben für ihre Teppiche die entsprechenden Zertifizierungen und meistens ist der Preis auch noch günstiger als im normalen Handel.
    Für NRW fällt mir da direkt die Fa. Markus in Düsseldorf ein.


    Und immer an die fachgerechte Entsorgung denken. Die ist meistens teurer wie der Teppich... .

    Gehört dieser Thread mit den genannten Personalpreisen nicht in "Party-PA" ?


    Wenn sich das Porto, Papier-, Druck- und Erstellungskosten für die Rechnung anteilsmäßig schon im einstelligen Prozentbereich der Personalrechnung befindet kann doch nicht mehr ernsthaft von Erwerb sprechen. Vielleicht noch von Nebenerwerb. Ich würde sowas allerdings schon als Liebhaberei oder Hobby titulieren....

    Suche DJ für 02.08.08 in Köln für Privat-VA. Kein Techno, House, DuB etc.. Eigenes Equipment bis Eingang Mischpult ist mitzubringen.


    Weitere Info's / Angebote bitte per PN.




    ----- E R L E D I G T -----

    Interessante Idee, aber...


    Betonplatten / Kiste mit Pflastersteinen wird nicht funktionieren. Das zeigt schon der Selbstversuch wenn man am Strand steht und das Wasser einem den Sand unter den Füssen wegspült.
    Sehr viele Betonplatten ( und ich meine jetzt wirklich sehr viele ) werden funktionieren, allerdings dürften die Kosten für Schwertransporte, Kran, bzw. Schwimmkran jeden vernünftigen finanziellen Rahmen sprengen.
    Ähnlich sieht es mit der Pfahlgründung aus. Eine mit Sicherheit funktionierende Möglichkeit. Hier würde ich ( ohne weitere Berechnung ) die Pfähle mal eben mit 400 - 800 mm x 20 mm Rundprofil Stahl mit einer Einrammtiefe von 3 m ansetzen. Da bedarf es doch schon einer größeren (Schwimm)Ramme. Und wer holt die Pfähle danach wieder raus ... ?


    Ich würde bei einem solchen Projekt einfach ein Schwimmponton oder Arbeitsponton vom Schubschiff mit Volldampf auf den halben Strand schieben lassen ( ACHTUNG: das ist natürlich NICHT wörtlich zu nehmen ! ), danach Ankerpfähle des Ponton absenken und das Ponton mit den Verholwinden am Strand fixieren / verankern.
    Die Höhe des Pontons ersetzt die Bütec-Podeste. Beim Bühnendach die Basements durch Stahlplatten ersetzen und diese auf dem Ponton festschweissen, damit ist dann auch die Ballastfrage geklärt, und fertig.


    Solche Pontons gibt es z.B. bei: Taucher Heros oder TAGU


    Zum Material:


    Ich habe schon ähnliche Bauten an der Nordsee/Atlantik und Mittelmeer gebaut. Das Aluminium korrodiert ganz gut und wird auch richtig stumpf, alle Stahlteile können binnen kürzester Zeit Rost ansetzen ( egal ob verzinkt oder lackiert ), Verbindungselemente, Schraubgewinde etc. werden richtig schwergängig.
    Bei Wind kann es ja nach Sandanteil auch zu einem schönen Schmiergelpapiereffekt kommen der einem durchaus den Siedruck von einem Podest, bzw. Verzinkungen abschleifen kann.


    Schutzmaßnahmen dagegen gibt es nicht wirklich viele. Wir haben immer an allen Verbindungselementen und beweglichen Teilen viel Fett eingesetzt und WD40 wird ein treuer Freund.
    Man sollte die Position Wiederherstellung und Reinigung des Materials nach dem Job nicht unterbewerten und diesen Posten in der Kalkulation nicht zu gering ansetzen.

    Berechnung stimmt.
    Der hydrostatische Druck im Innern einer ruhenden Flüssigkeit ist in jede Richtung gleich groß ist ( Gesetz von Pascal ).


    p = h x g x rho


    mit h = Füllhöhe ( hier speziell die mittlere Füllhöhe von 0,15 m )
    mit g = Fallbeschleunigung 9,81 m/s²
    mit rho = Dichte Wasser mit 998 kg/m³


    Entspricht ~ 450 N / 45 kg Seitenkraft / lfm Traverse



    Allerdings gilt dieser Wert bei einer Seitenwand mit 0,3 m Höhe die SENKRECHT zum Beckenboden steht.


    Da die Seiten der Traverse sowieso mit z.b. Holz ausgekleidet werden sollten, stelle ich hier mal als Überlegung in den Raum diese Verkleidung schräg zum Beckenboden einzubauen. Das würde den Seitendruck noch mehr verteilen / minimieren.


    Nette Beispiele zu mobilen Wasserbecken gibt es übrigens bei http://www.plettac-assco.de


    Ich habe vor einigen Jahren beim Hochwasserschutz auch ein Schlauchsystem gesehen das vielleicht aufgrund Eurer niedrigen Füllhöhe interessant wäre.
    War aufgebaut wie eine Wurst die mit Wasser befüllt war und wurde einfach in mehreren Lagen übereinander gestapelt. Einfach, effezient und dicht. Das würde man sogar mit Zubehör in einen Vito / Sprinter bekommen. Leider fällt mir der Hersteller nicht mehr ein. Da hilft nur Google > Hochwasserschutz

    "dann sag DAS mal den Hand-Agenturen ...


    Aber ist die oben beschriebene Personalpolitik nicht in vielen Firmen so üblich? Da kriegt der Praktikant* nen 5er die Stunde, freut sich nen Ast und der Kunde kriegt die Rechnung über den regulären Techniker-Tagessatz ... nennt sich dann Gewinnmaximierung


    Natürlich kann ich so billiger sein als die "ordentlichen" Mitbewerber ... "



    Da gibt es nicht viel zu sagen.


    Wenn Du / Ihr mal hochrechnet was alles in den Stundensätzen einer Handagentur drin ist sind zwischen 15-20 Euro die Stunde geradezu günstig.
    Die Stundenlöhne setzen sich sich ja aus Nettolohn, Sozialabgaben ( Krankenversicherung, Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung ) Arbeitnehmeranteil, Sozialabgaben Arbeitgeberanteil, Beitrage zur gesetzlichen Unfallversicherung ( Berufsgenossenschaft ), Unternehmerhaftpflicht, Zusatz- und Ausgleichsabgaben U1/U2 an die AOK. Nicht zu vergessen so Kleinigkeiten wie Kommunikationskosten, Raummieten, Fahrzeugkosten, Fahrtkosten, Urlaubsgelder, Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall etc. und dem geradezu gigantischen Unternehmergewinn.


    Bei der ganzen Thematik wird ganz einfach vergessen das ein Stagehand ein "weisungsgebunder Erfüllungsgehilfe" ist, somit nicht selbstständig ( sprich mit Gewerbeschein auf Rechnung ) arbeiten kann und die Agentur somit Arbeitnehmerüberlassung ( AÜG ) mit einem festangestellten Personalstamm macht. Das zieht natürlich in der Konsequenz alle möglichen Zusatz- und Folgekosten nach sich wie sie auch in der normalen Industrie vorhanden sind.


    Wer Spass an so etwas hat kann sich ja mal ein Angebot über eine stinknormale Tippse bei einer Zeitarbeitsfirma machen lassen.


    Und:


    Natürlich stehen die Technikertagessätze bei einem solchen Vergleich ziemlich beschissen da. Allerdings, selbst schuld, da wir es ja jahrelang geschafft haben unsere Preise bei steigenden Kosten konstant zu halten.

    Nur mal so am Rande ein paar Bemerkungen.


    1. Diese Personalpreise sind allerbestes DUMPING !


    2. Wenn ich mir überlege das so ein Job in der Summe ( inkl. Anfahrt, Aufbau, Job, Abbau, Rückfahrt, wobei jetzt noch ungeklärt ist wer den ganzen Kram in den Laster lädt und auslädt... ) doch so ca. bei 18 Stunden im Mittel liegt läuft das ja bei einem Stagehands ( Roadie ) und Lichttechniker auf einen Stundensatz von 5,56 Euro, beim Tontechniker auf 9,44 € hinaus. Schon mal was von Mindestlöhnen gehört ? Von der Arbeitszeitordnung mal ganz zu schweigen.


    3. Ordentliche Bezahlung ist:


    Stagehand zwischen 15 - 20 Euro / Stunde
    Lichttechniker ab 250 Euro / 10 Stunden
    Tontechniker ab 250 Euro / 10 Stunden
    Rigger ab 350 Euro / 10 Stunden
    VA-Meister ab 450 Euro / 10 Stunden


    Zuzüglich der Überstunden ab der 11. Stunde mit den normalen gesetzlichen Zuschlägen von 25/50/75 %.

    Meine Erfahrung: Es sollte schon ein rugged, bzw. fullrugged Notebook sein. Z.B. Panasonic Thoughbook, Itronix Gobook etc. . Da spielt es keine Rolle wenn das mal im Betrieb runterfällt, nass wird oder Temperaturunterschieden ausgesetzt wird. Allerdings erkauft man sich das durch einen hohen Preis und auch durch ein hohes Gewicht. Unterm Strich aber immer noch günstiger als sich jedes Jahr ein neues, aufgrund von mechanischem Versagen, zu kaufen.

    Über so etwas kann man, zumindest im deutschsprachigen Raum, nicht nachdenken.


    Das bestimmte Gepflogenheiten in unseren Nachbarländern, bzw. im Ausland schlichtweg lebensgefährlich sind ( z.b. 125er CEE Steckverbinder auf dem Boden im Publikum ) sollten eigentlich jedem der über ein gewisses technisches Grundverständnis verfügt klar sein dafür braucht man auch keine Vorschriften und Gesetze... ) und es wundert mich immer wieder das sehr wenig passiert.


    Für mich persönlich habe ich für solche Fälle eine einfache Lösung:
    - bin ich privat da pinkel ich nicht in Stromverteiler, stelle mich nicht auf Steckverbinder oder nasse Wiesen mit merkwürdiger Verkabelung und mache um obskure Baumaßnahmen einen großen Bogen und habe ansonsten meinen Spaß
    - bin ich beruflich da gibt es in solchen Fällen eine Ansage die sich gewaschen hat... .


    Zurück zur Eigenverantwortlichkeit:


    Eigenverantwortlichkeit ist meiner Meinung nach schlichtweg eine Mentalitätsfrage und hier bei uns ist die Mentalität so wie ich es im Moment mitbekomme lediglich Party, Komasaufen und Spaß haben um jeden Preis. Das gilt natürlich hauptsächlich für das jugendliche Zielpublikum. Beim älteren sieht es ähnlich aus, wird nur anders beschrieben oder verlagert sich auf einen anderen Level.


    Bei einem solchen Verhalten gehe ich, unabhängig vom gesetzlichen und behördlichen Regulierungswahnsinn, sowieso vom größtmöglichen Supergau auf meiner VA aus, da im Schadensfall mit Sicherheit irgend ein schmieriger Rechtsanwalt genau die DIN Vorschrift mit den pinkelsicheren Stromverteilern in IP68 findet und ich es dann wahrscheinlich auch noch schuld bin weil so ein Spacko da reingepinkelt und einen Stromschlag bekommen hat ( das tödlich habe ich mir mal gespart ). :twisted:

    Naja, schöne Idee mit dem Stahlseil, aber leider gehen die Kräfte in einem horizontalen Seil gegen unendlich.
    Also entweder sieht das Ergebis mit dem Vorhang ( abhängig von Vorhanggewicht und Gesamtlänge der Seilstrecke ) ganz schön nach Bogen aus oder dir kommt bei der Montage eine Wand entgegen.


    Mit ein paar mehr Informationen ( z.B. Länge des Vorhanges, Höhe, etc. ) und Abmessungen sollte man dir hier bestimmt ein paar Tipps geben können.

    Berufsbekleidung wird natürlich abgesetzt. Was für eine Frage....


    Und es steht nirgends das diese unbedingt in einem Berufskleidungsfachgeschäft gekauft werden muss.
    Eher bekommt man qualitativ bessere "Arbeitskleidung" in Jeansladen um die Ecke ( z.B. die Dickies und Carhartt Double Knee's ) oder im Outdoorgeschäft.


    Für die Herren und Damen vom Finanzamt und den Steuerberater sind da ab und zu mal Fotos oder ein kleiner Videostream ganz sinnvoll. Die können sich doch eigentlich nicht vorstellen was wir so den ganzen Tag machen. Klar, wenn die als Gast auf eine VA gehen denken die ja auch das hat PLOPP gemacht und dann stand alles plötzlich da :twisted:


    Spätestens mit solchen Bildbewiesen verstehen auch solche Leute das man im Winter nicht in der blauen Latzhose bei -20 Grad draussen arbeiten kann und man für Dauerregen mindestens 2 Goretex Regenjacken haben sollte und und und :D