Beiträge von liteman

    Wir hatten Anfang 2018 mehrere Gespräche mit Adam Hall, zwecks Erstellung eines Kundenkonto.

    Damals wurde uns der Zugang mit der Begründung verweigert, die gewünschten Verkaufszahlen seien mit unser Firmenstruktur (Nebenerwerb) nicht erreichbar.

    Damals teilte der BeNeLux-Verantwortliche schon mit, man sei dabei den B2B-Kundenkreis deutlich auszudünnen.

    Unter anderem waren damals mehrere Maui-Systeme bei uns ein Thema. Laut Adam Hall sollten wir die dann im "Fachhandel", M und T wurden uns genannt, kaufen...

    Wir haben dann dankend abgelehnt und seither immer einen Bogen um Adam Hall gemacht.

    @ yamaha4711


    Was dazu führt, dass es

    a) sehr sehr teuer, fehleranfällig und betreuungsintensiv wird,

    Du beziehst das auf Audio-Over-IP oder auf Ethernet allgemein?


    Also auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?!

    Ich habe nirgendwo behauptet Sonos sei das gelbe vom Ei.

    Ich habe nur auf die Möglichkeiten die Sonos bietet (Mehrzonenbeschallung ohne Matrix) hingewiesen, gleichzeitig aber auch die Probleme (Updates) genannt.


    Der Kupferleitung (CAT) ist es egal was an Signalen da drüber geht, egal ob analog oder digital. Lässt sich deswegen auch beliebig erweitern. ....

    Einen "Missbrauch" von Netzwerkdosen und Cat-Kabeln wird es bei diesem Kunden definitiv nicht geben. Der User findet dort hinter jeder RJ45 Buchse immer immer immer das Firmennetzwerk.


    Der Inhaber plant konsequent nur noch mit drei Techniken: Strom, KNX, Ethernet.

    Was dazu führt, dass es

    a) sehr sehr teuer, fehleranfällig und betreuungsintensiv wird,

    b) man sich dadurch zuverlässiger, einfacher und robuster Technik verwehrt.

    Der Kunde fährt aber jetzt schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit diesem Prinzip an verschiedenen Standorten. Je mehr ich mit diesem Kunden arbeite, auch im Bereich Elektrotechnik, um so besser gefällt mir dieses Prinzip.


    Dazu scheint mir dies alles in allem zu komplex, zu viele Wünsche und Träume.

    Wünsche und Träume bringen einen weiter... ;)


    Auch darf man bei so einem Projekt in keinem Falle die Notfallalarmierung vergessen ...

    Für Gebäude in der Größenordnung und mit der Zweckbestimmung sind in unserer Region Belgiens keine Notfallalarmierungen Pflicht.



    Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit Monacor BeNeLux.

    Die haben anscheinend genau das neu im Programm, was wir suchen. Auf der NL Seite gibt es schon Infos, die DE Seite wird in den nächsten Wochen aktualisiert. Das ganze nennt sich MondeF und basiert auf Dante. Mann kann per Netzwerk direkt bis zur BOX, sogar mit POE-Versorgung, aber es können auch bestehende Anlagen (ELA) integriert werden.

    Die scheinen die selben Träume gehabt zu haben wie wir.


    Demotermin wurde auf nächste Woche festgelegt.


    liteman

    Hallo,


    danke für die vielen Ideen.

    Dante scheint ja bei der reinen Übertragung "das" Ding zu sein.

    Aber eine einfache Lösung ist das aber auch nicht. Wenn ich das richtig verstehe stellt Dante nur die eigentliche Übertragung sicher. Bei der Steuerung der Geräte (Zuspieler, Matrix, Endstufen, ...) bin ich dann auf die Soft des jeweiligen Hersteller angewiesen und muss sehr wahrscheinlich mehrere Programme parallel bedienen.

    Bei Geschäftsöffnung bedeutet das also: 1. Soft des Zuspieler öffnen und Player starten; 2. Soft der Matrix öffnen, Zonen einstellen. Für die technisch unerfahrene Azubine nicht wirklich lustig.

    Wenn ich das jetzt mit Sonos vergleiche, sind die da aber weit voraus. Eine App öffnen, Player starten, Zonen einstellen, alles mit zwei Handgriffen gemacht. Und das alles ohne zusätzliche Hardware wie Matrix und Co. Auch eine aufwendige Erstinbetriebnahme entfällt.

    Mein Problem ist das die Kunden genau diesen Vergleich machen und ich mich nicht dazu durchringen kann und will Sonos im Gewerbe zu verbauen...

    ELA haben ja die meisten, wollen bei Um- oder Neubau aber auf 'Kupfer' verzichten.

    Als konkretes Beispiel ein Baustoffhandel: 1600m² Ausstellungsfläche Innen über 4 Etagen, 2000m² Mustergarten Aussen. Alte ELA ursprünglich auf 2 Etagen, mittlerweile wegen Defekt außer Betrieb. Eine Etage wurde von Mitbewerber bei Renovierung vor 2 Jahren mit Sonos ausgestattet. Bedienbar von 2 Rechnern in den Verkaufsbüros. Viele Probleme durch ständige Sonos Updates, ...

    Jetzt Renovierung von zwei weiteren Etagen, nächstes Jahr die letzte Etage.

    Der Inhaber möchte jetzt Sonos "professional" haben. So hat er es ausgedrückt.

    Musikquelle ist das www, 90% Webradio, 10% Spotify, Mikrofon für Durchsagen. Verteilung komplett über das Firmen-Ethernet. So flexibel wie möglich, es sollte jederzeit möglich sein schnell an beliebiger Netzwerkdose einen Lautsprecher aufzubauen. z.B. für Produktschulungen. Auch sollen zukünftige Erweiterungen der Geschäftsfläche so einfach möglich sein, Netzwerk und Strom wird ja eh immer verlegt. Der Inhaber plant konsequent nur noch mit drei Techniken: Strom, KNX, Ethernet. Alle Anbieter die hier nicht reinpassen werden ersetzt.

    Der Audac-Vertreter war schon da, die setzen nach wie vor aber auf zentrale Matrix, Endstufen und Kupfer.

    Ein Gespräch mit Monacor gibt es morgen...


    Grüße


    liteman

    Vielen Dank für die Tips.

    Über Dante war ich auch schon gestolpert...

    Aber gibt es dann auch eine zentrale Software mit der ich die hunderte kleinen Helferlein zentral bedienen kann. Nicht konfigurieren! Später täglich bedienen.

    Die Verkäuferinnen können sich später in der täglichen Anwendung nicht durch verschiedene Softwaren klicken um morgens die Beschallung einzuschalten.

    Hallo,


    das Thema ist nicht ganz PA, aber da läuft gerade bei uns eh nicht so viel....

    Ich suche eine Audio-Over-IP Lösung für Verkaufsflächen.

    Die meisten Unternehmen verfügen mittlerweile über ausgereifte Netzwerkinfrastruktur und die meisten Unternehmer kennen auch Sonos.

    Jetzt bekomme ich immer häufiger Anfragen die bestehende Ethernet-Infrastruktur auch zur Übertragung der Beschallung zu nutzen.

    Also an beliebiger Stelle eine Quelle ins Netzwerk einspielen und genauso an beliebiger Stelle das Signal wieder auskoppeln, verstärken und wiedergeben. Das ganze soll natürlich auch über Netzwerk bedienbar sein; Quelle, Lautstärke, Klang, ... pro Zone.

    Ich suche also Sonos in "professionell".

    Kennt Ihr hier Systeme, Marken, Produkte, Ansprechpartner, ...


    Danke und Grüße


    liteman

    Hallo,


    hat hier schon jemand Erfahrungen mit den Funkstrecken im neuen / alten VHF Bereich, die die bekannten Hersteller wieder im Programm haben?

    Funktionieren die zuverlässig? Wäre das eine Alternative zu den bekannten Frequenzbändern?


    Danke und Grüße


    liteman

    Vielen Dank schon mal für die verschiedenen Tipps.

    Pult hat noch nicht die ganz aktuelle Firmware, wir wollten nicht mitten in der Hochzeit ein funktionierendes Pult ohne Grund updaten. Jetzt haben wir ja einen Grund. ;)

    Die SQ4YOU APP ist für uns bisher nicht Showrelevant.

    Wir werden jetzt das Pult updaten und Versuche mit hochwertigen Industrie AP's machen.

    Mal sehen was da so geht...

    Genau darauf will ich hinaus Mister.Lange

    Ist es denkbar das das Pult sich derart mit der Kommunikation beschäftigt, dass es sonstige Befehle hinten anstellt?

    Mit dem WLan haben wir uns noch nicht weiter beschäftigt wora

    Der AP ist von DLink, also gute Heimqualität. Nicht unbedingt roadtauglich aber für einen ersten Versuch sollte das doch reichen. Würde ungerne weiter in teure AP, ... investieren, wenn das ganze SQ4YOU noch nicht so funzt wie es soll ...

    Gibt es hier User, die die APP mit mehreren Musikern stabil laufen haben?

    Hallo,


    wir benutzen seit Jahresbeginn für eine Covergruppe ein SQ6 mit 2x DX168.

    Bisher läuft das System ohne Probleme und die Techniker sind auch zufrieden.

    Am Freitag wollten die 7 Musiker zum ersten Mal die App SQ4YOU benutzen, um ihren Inear Sound selbst zu steuern.

    Also in der Woche vorher den Access Point laut A&H Angaben konfiguriert und verschiedene Versuche im Lager gemacht. Alles funktionierte auf Anhieb.

    Bei der VA am Freitag fix den Access Point positioniert und schon konnten sich alle 7 Musiker problemlos einloggen.

    Nach einem kurzen Moment beklagt sich der Tontechniker, die SQ6 würde nicht mehr richtig funktionieren und sehr träge reagieren. Tatsächlich reagierte das Pult auf Veränderungen mit mehrerern Sekunden Verzögerung.

    Gleichzeitig gab es Stocker in der App, aber keine WLan Aussetzer.

    Nach verschiedenen Versuchen wie Pult neu starten, WLan neu starten, ... haben wir uns entschlossen den Abend ohne App zu fahren.

    Ab dem Moment wo das Pult vom Access Point getrennt wurde, funktionierte es wieder wie gewohnt.

    Kennt jemand ähnliches Verhalten?


    Grüße


    liteman

    Hallo,


    Schlauch am Ende des Steckers, Schlauch in der Mitte des Steckers. Kann mal einer bitte ein Foto posten, wie das gelöst ist. Kann mir gerade nicht vorstellen wo beim NC3FX genug Platz wäre.


    Danke


    liteman