Beiträge von peter2802

    Moin,


    arbeitet der Sänger denn mit dem Mikrofon? Ich meine, wenn er mehr Druck mit Stimme macht, das Mikro
    weiter weg, bei leisen Passagen dichter ran!
    Man muss nicht alles mit Elektronik lösen meine ich, die Elektronik kann dann unterstützen.


    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Peter

    Moin,


    soll es also so laufen, dass nur einmal Soundcheck gemacht wird?
    Ansonsten kannst Du doch mit Deiner Band einen SC machen, das ganze
    speichern und später wieder laden.


    Wenn nicht, dann wie schon gesagt mit dem leben was gerade auf dem Pult
    ist und den SC im ersten und zweiten Titel Deiner Band machen.
    Problematisch wird es dann immer nur wenn es keinen separaten Monitormix
    gibt.
    Aber dass kann man ja alles im Vorfeld klären!


    mfg.
    Peter

    Hallo,
    ich habe auch 2 der Optogates im Koffer, ich setze sie hauptsächlich bei einer von mir betreuten ZZ-Top Tributeband ein. Für mich haben sich die kleinen Dinger nach Anfangsproblemen echt gelohnt. Da die beiden Sänger Gitarre und Bass spielen sind die Micros fest auf einem Stativ, durch das Optogate kommt eben kein Bühnensound mehr durch Gesangskanäle, der Sound wirkt echt aufgeräumt dadurch. Selbst bei Steve Lukather von TOTO habe ich das Teil schon am Micro gesehen!


    Grüße aus der Lüneburger Heide
    Peter

    Zitat von "wora"


    ein beispiel:
    ich hatte vor wenigen jahren mal einen gig vor über 8000 zuschauern, wo ich die vorband über ein M7CL mischte, und der hauptact über eine Vi6 gemischt wurde.
    nach der show herrschte die einhellige meinung vor, dass mein mix der bessere war. schön, aber der kollege am Vi6 war sicherlich auch nicht der schlechteste.
    den wahren grund für den besseren sound trotz nominal schlechterem pult erkannte aber nur ich: ich hatte ganz einfach die musikalisch bessere band mischen dürfen! 8)


    Hallo Wolfgang,
    genau so habe ich es auch schon öfters erlebt!!


    Grüße aus der Lüneburger Heide!
    Peter

    Zitat von "wora"

    ... das ist in der tat eine gute frage. die internen effekte der M7 sind wirklich nicht so prall. so habe ich lange zeit bei einer bestimmten show die ich betreute in den rider geschrieben, dass ich da ein PCM91 brauche. das war auch nicht nur so zum spass, ich habe dafür wirklich eine speicherkarte mit den passenden effekten drauf und in der show gab es ein paar songs, wo man den hall eindeutig wahrnehmen konnte.
    das ergebnis war leider, das ich so gut wie nie ein 91er bekommen habe.
    wenn es mal ein Lexicon gab, dann war das meist ein 81er, und dazu ist die 91er speicherkarte leider nicht kompatibel. ein PCM91 gab es vielleicht in 5% der gigs...
    ergo war der ganze satz für die katz.
    mit dieser erfahrung hab ich im laufe der zeit meine forderung nach einem guten hallgerät eingestampft und mich einfach an den hall in der M7 gewöhnt...
    oder sagen wir besser: ich habe resigniert. :lol:


    Hallo Wolfgang,
    ich habe vor einigen Jahren einen Job gehabt, die Band hatte Deinen Rider mit dem PCM91!
    Es stand dann eine M7 mit geinserten PCM91 am FoH!
    Hat alles bestens geklappt!


    mfg.
    Peter

    Moin,
    3 x E-Git. ist auf der Bühne schon heftig, im Proberaum erfordert das meiner Meinung
    noch viel mehr Disziplin. Wobei das Filtern über ein Mischpult im Proberaum kaum Erfolg
    haben wird, oder ist bei Euch im Proberaum alles mikrofoniert und läuft dann noch über
    Monitore/PA-System???


    mfg.
    Peter

    Nach meiner Erinnerung an eine damalige Schulung von YAMAHA ist der Unterschied in der Mathematik die dahinter steht. Und genau beim Überschneiden von Bändern ist das dann auffällig. Die eine Variante, welche weiß ich nicht mehr genau, soll da einen anlalogen EQ nachempfunden sein, gerade dann wenn zwei benachbarte Bänder stark entgegengesetzt gezogen werden!


    mfg.
    Peter

    Zitat von "wora"


    .....
    wichtig ist hierbei nur, das jedes gerät eine ANDERE IP-adresse bekommt (nur die letzten drei ziffern)!
    es ist nicht nötig, einen komplett anderen IP-kreis zu nutzen - und dann kann man alles über einen laptop fernbedienen.


    Genau so, ein anderer IP-Kreis würde den Traffic auf der Leitung nicht reduzieren !!


    mfg.
    Peter

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Eher wäre einer da aufmarschiert, ein paar 802 auf die Stative geschmissen, die hinter den Blumen oder der Deko versteckt und alle hätten ihren Spass gehabt....


    Hätte ich auch gemacht! Wie gesagt, die 802 machen auch heute noch einen guten Job, zur Not stellt man ein paar mehr hin !!


    Gruß
    Peter

    - Welches Betriebssystem ist denn auf dem Laptop ???
    - Läuft der Rechner in einem anderen Netz ohne Probleme ??


    Ich habe auch einen WLAN Accesspoint an meinem M7,
    der hat eine feste IP, das M7 hat eine feste IP.
    Der Accesspoint verteilt über DHCP IP-Adressen an
    seine Clients, diese müssen dann nur den DME-Treiber
    von Yamaha drauf haben und die feste IP des Pultes
    kennen, die IP des Rechners spielt dann keine Rolle !!


    Falls der Rechner in einem anderen Netz auch IP - Probleme
    hat könnte auch das IP-Protokoll des Betriebssystems defekt
    sein, so etwas hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch
    schon mal mit Windows-XP !!


    mfg.
    Peter

    Hallo,


    wie schon erwähnt ist das kondensieren der Luftfeuchtigkeit bei Geräten die von draußen (kalte Luft) in ein warmes Hallenbad gebracht werden das größte Problem. Wir machen auch 3 - 4 PoolPartys im Jahr, dabei haben wir uns angewöht Amp-Racks, Dimmer, also Elektronik immer rechtzeitig in die warme Halle zu bringen, die Cases zu öffnen damit sich die Geräte an die Raumtemperatur anpassen können. Derweil werden dann schon die PA gestackt und das Licht verkabelt. Nach ca. 60 min dann die Elektronk angeschlossen (Netzspannung) und eingeschaltet. Bisher hatten wir bei diesem vorgehen noch nie Probleme!!
    Beim Abbau ist es total egal, da die Geräte auf Betriebstemperatur waren. Abgekabelt, Case zu und ab in den LKW.
    Die Sache mit dem Chlor in der Luft ist auch völlig übertrieben. Ich habe mich gerade mal von meiner Frau (Schwimmeister in einem Hallenbad) aufklären lassen: Dass was wir in der Halle riechen ist das gebundene Chlor welches aus dem im Badewasser befindlichen Chlor und den menschlichen Harnstoffen, Hautschuppen, etc. entsteht. Würden sich alle Schwimmbadbesucher vor dem Schwimmen gründliche mit Seife abduschen, würden man den Chlorgeruch kaum wahrnehmen. Außerdem sagte sie müßte dann in der Badtechnik im Keller auch des öfteren die Elektroink wie Platinen, Sensoren, Lastschalter, etc. getauscht werden. Aber dass kommt äußerst selten vor !!

    Hallo Kollegen,


    da das spezielle Anschluß-Kabel (XLR 5pol. Kup. auf 2x XLR 3pol. Stecker) für das o.a. Audio-Technica Micro gerade auf einem LKW durch Deutschland fährt müßte ich mir kurzfristig ein Ersatzkabel löten.
    Ich hatte das org. Kabel schon mal durchgemessen, nur leider ist der Zettel nun nicht auffindbar !!
    Hat jemand die Belegung zur Hand, oder könnte sie kurzfristig mal durchemessen??


    Würde mir sehr helfen !



    Vielen Dank im Voraus !!
    Peter

    Ersteinmal als "Beta-Version" gibt auf der Yamaha-Pro Downloadsite seit heute eine neue Firmware für das M7CL48.
    Es ist den Softwareentwicklern gelungen die Firmware soweit zu erweitern, dass speziell bei der 48Kanal-Version des M7 die Kanäle 33 - 48 in der Lage sind DMX-Signale über die Ethernetschnittstelle an einen Dimmer oder anderer DMX-fähige Geräte zu senden.
    Somit wird das Pult zu einer "Allround" - Steuerung für kleine Theater, Schulen, etc.


    Ich werde das Update heute Abend mal testen und dann berichten !!


    mfg.
    Peter

    Zitat von "wora"


    man kann natürlich verschiedene protokolle nicht mischen.



    Hallo Wolfgang !! :D


    Ich habe da in der Audiowelt nicht so die Erfahrung, aber im PC-Netzwerken (Ethernet über TP oder LWL-Kaper) kannst Du doch auch verschiedene Protokolle gleichzeitig fahren, z.B. TCP/IP, NetBeui und IPX/SPX.


    mfg.
    Peter