Beiträge von lisa f.

    Immer mal wieder ein Seiten-Thema möchte ich diesen Bereich der Veranstaltungstechnik ins Rampenlicht rücken. Es ist ein wenig ein Stiefkind, abgeschoben an die Azubis, wenig "Coolness" Appeal und noch weniger Kreativität. Aber Patch kann Spaß machen, anspruchsvoll und erfüllend sein.
    Für alle die den Begriff nicht kennen, die Position "Patch" beinhaltet Mikrofonie und Signalverteilung, i.d.R. mit Bühnenverstromung inklusive.


    Wie auch bei allen anderen Teilgewerken in der Branche spricht es sich rum wenn jemand überdurchschnittlich gut ist und es kommen nach und nach immer größere und auch spannendere Jobs auf den Tisch. Festivals, Fernsehshows, internationale Stars und große einzel VAs wie Weltmeisterschaftszeremonien.


    Also falls Interesse besteht kann ich hier mal mein letztes 3 Tages Weltmusik Festival darstellen, von der sehr, sehr wichtigen Vorbereitung bis zum Abbau.

    mringhoff: +1
    Ich denke ebenfalls dass v.a. Laien gute Hardware und billige Boxen bekommen sollten und billige filigrane Stängel besser mit kleinen Böxchen auf dem Industriejob aufgehoben sind, zudem es dann auch nichts ausmacht denen noch eine Schicht Sprühlack zu verpassen o.ä., was bei guten Gebrauchsstativen gar nicht geht.
    Ebenso das Argument für gute Cases etc. Wer an Stativen, Kabeln, Tape/Gaffa, Cases (+Bluewheels!!!) und sonstiger Hardware spart hat meist mehr Ärger und Stress mit Fehlfunktionen und Nachbesserungen als der billige Einkaufspreis es wert war.

    zum Thema Rider...


    IDN den last-minute-aktuellen-Rider, gesendet per Email nachdem die Trucktüre zu war,
    der dann NICHT STIMMT!


    :evil:


    (Ansonsten konnte ich am 3. Tag eines 3 Tages Festival eine positive Bilanz ziehen mit über 90% Rider Genauigkeit in Sachen Stageplot, Monitoring und Inputlisten und vorwiegend angenehmer Kundschaft. Und mit einer gewissen französischen Band hat es auch mal eine große Vi auf die Bühne geschafft und die USC Position bekommen :D - der Patchplan dazu war auch einer der interessanteren)

    Na das kann man nur hoffen - wenn ich an das Driverack PA mit ohne Schaltrelais und überhaupt Schalter vorne :evil: von vor 8 Jahren zurückdenke


    eierlegende Wollmilchsau? DLP412 ist ziemlich gut dabei. Vermutlich nicht in Deiner Budgetvorstellung, aber wenn Du nach einer dem Vielkönner fragst...


    Für ok und Budget -warum nicht einen gebrauchten Minidrive? Die ich kenne tun immer noch klaglos ihren Dienst für Delaylines, Drumsubs und kleinere Anlagen.

    Hi Chris,


    da bin ich mir fast sicher, dass Du da anders kommunizieren würdest. Aber als Rider Beispiel hier ist es einfach nicht gut gewählt. Dass Du das alles weißt heißt nicht dass das Sina Schmidt oder Peter Schuster auch wissen, wenn Du verstehst was ich meine...


    Schöne Grüße
    L

    Zitat von "chris216"

    Für den ein-Seiten-Überblick-Rider nehme ich ganz gern "Napkin Sketch Stage" auf dem iPad.


    https://itunes.apple.com/de/ap…ch-stage/id492744966?mt=8


    kleines Beispiel (kleines Punk-Projekt, altes Design):


    Abgesehen dass es ein wirklich cooles App ist - dieses Riderbeispiel ist leider


    Setzen, mangelhaft. Bienchen für's schöne Bild.
    Wieviel und welche Inputs? 1:1 oder nicht? (schön, dass ihr die Mikros mitbringt) IEM: Marke, Model, Frequenzbereich, Anzahl?
    (von backline nicht zu sprechen - bring ihr selber mit? teilt ihr mit anderen Bands? auch eure mikros? usw)
    Meinst Du jeder Lokale hat Zeit und Nerven Dich für diese einfachen Infos anzurufen?


    Vielleicht bin ich einfach grade etwas arg pedantisch, aber ich habe in den letzten Jahren so einige Festivals in Sachen Mikrofonie, Patch und RF planen müssen dass mir das echt auf den Kranz geht, wenn diese Infos nicht auf dem Rider enthalten sind. Selbst für Clubgigs macht es Sinn das mal eben durchzugeben, man weiß nicht wie die Verhältnisse vor Ort sind.

    Rider:


    einfach halten. Und Catering/Unterkunft/blablubb Rider vom Tech Rider trennen... Am liebsten sind mir Rider, die auf max. 3 Seiten sagen was sie wollen (Unterscheidung zwischen muß und nice to have), was sie bringen (zb. in Sachen Funk so detailliert wie möglich, "6 Kanäle IEM" ist nicht cool wenn man grade ein Multibühnen Festival plant), Datum, Kontaktdaten, Input- / Outputliste und Bühnenplan (gerne mit den Kanalnummern neben der Position, das ist echt schön für uns Lokale zum vorbereiten).


    Consistency:


    Wenn Du kannst nimm die Mikros/DIs mit. Mir hat damals ein weiser Kollege mal gesagt: Es gibt 3 Faktoren; Raum, Band und PA, wenn man wenigstens 1, besser 2 konstant halten kann lernt man am meisten. (In "Band" sind wohl die Mikrofone eingeschlossen, denn sie garantieren Dir gleichbleibende Inputsignale. Außerdem ist es in Sachen Vocalmikrofonie hygienischer.)
    Du wechselst zwangsweise Raum und PA jeden Tag. Da heutzutage das Pult eine soviel wichtigere Rolle spielt in Sachen Workflow ist es tatsächlich überlegenswert dieses auch mitzunehmen. Dann kannst Du Dich drauf konzentrieren mit dem Rest jeden Abend neu klar zu kommen.


    Viel Spaß dabei :)

    Hi Jürgen, danke für die Info! Werde ich speichern für die Zukunft.


    Rainer, die R-Serie hat keine Potis mehr.


    (Ha, habe gestern die letzten U1 vom Regal zu den U2 in 'ne Kiste gepackt. Der positivste Effekt der digitalen Dividende letztes Jahr war diese ollen Sender nicht mehr benutzen müssen. Der Gainpotis hat einen speziellen Platz in meiner Erinnerung :twisted:)

    Habe bei R-Serie noch nie Lautstärkeschwankungen bei Antennenwechsel beobachtet.
    Ich nutze diese Strecken ständig und in größerer Quantität seit mehreren Jahren mit allen möglichen Inputsignalen.


    Würde die analogen Komponenten anschauen, die schon genannt wurden, v.a. die Mikrofone. Spannend wäre zu wissen ob sich die Lautstärkeschwankungen schon ab Empfänger bemerkbar machen oder nicht (<Direkt am Sender hören / AF Pegelkette beobachten).

    IDN mir beim Abstacken von einem kleinen Q Groundstack die Haut an der Zeigefingerkuppe abzuscheren - fragt nicht. Selbst Schuld. Alles wird gut und Desinfektionsmittel sollte in jedem Toolcase sein!


    (Ansonsten alles super. Sommer. 21+ Wassertemperatur. Jeden Tag Schwimmen. Großartige Sonnenuntergänge. Seit Wochen nicht mal eine Kapuzenjacke von nahem gesehen - dafür aber die Regenjacke* :lol: )


    *IDN im strömenden Regen auf einen PA Turm klettern um die PA zu safen. Was man nicht alles tut.


    Oh, da habe ich noch 2x IDN:


    - IDN eine VA zu betreuen bei der meine einzige Kontrolle ein ipad für Auswahl und limitierte Lautstärkeeinstellung der Musiktracks ist, ich keinerlei Kontrolle über die Mikrofone habe und die beiden Funkmikros auf der selben Frequenz eingestellt sind und somit immer nur eines auf mal angeschaltet werden kann. Meine Versuche den Empfänger zu finden und dort einen 2. Kanal zu finden waren fruchtlos. Himmel hilf abgeschlossenen Hausinstallationen.


    - die Kollegen brauchen dies hier sicher nicht nochmal: Am Aufbautag stellt die Band fest dass die Bühne zu klein (oder das Ego der Band zu groß, bzw. deren Promoter) ist und sie daher entweder nicht spielen oder eine neue größere Bühne hin muß für das Konzert (umsonst + draußen) am nächsten Tag... Nunja, es wurde die größere Bühne. Das hieß Rückbau der kompletten PA / Mon / Bühne, von den Lampis nicht mal zu reden, Start am nächsten Tag um 5 Uhr morgens, Bühne startete Mitternacht (der Kollege war grade zu Hause am 1. Feierabendbier als der Anruf kam). Hallelujah. ob's das jetzt gebracht hat? :lol: :D *
    (Ich weiß ja nicht ob ich meine Steuergelder vielleicht lieber in andere Aktionen investiert hätte - obwohl zumindest diese Verschwendung indirekt mit meinen Lohn zurück kommt)


    *Nachtrag - offensichtlich hat's das gebracht bei gut 5stelliger Besucherzahl... Und die Kollegen waren am Ende froh über den erweiterten Backstage (die original Bühne) um Rolling Riser etc. zu handeln.

    Oh Himmel, Discozeug braucht nicht mal lange um so auszusehen! Wir hatten mal eine Diskothek betreut, da war halbjährliches Reinigen der kleinen Movingheads und mindestens Aussaugen (1x/Jahr Komplettreinigung) der Amps angesagt. Jahresabstand hatte sich als zu lang rausgestellt...

    Genau. Und man kann sich nur durch Qualitätsarbeit und gutes, zuverlässiges Material absetzen. Und Qualitätsarbeit fängt bei Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit an und hört bei der Art und Weise der Problem- und Fehlerlösung auf.


    Ich arbeite grade bei einem Multibühnen Festival im christlichen Spektrum, bei dem es genau 4 bezahlte Audiocrew gibt. Dafür ist die professionell bestückte Bühne dann aber auch so smooth und routiniert daß jeder sieht wofür hier Geld ausgegeben wurde.

    Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Wahrscheinlich eher schwarze Boxen vor schwarzem Hintergrund...


    Geht aber auch anders ;)


    HAHAHA :D großartig. (Wo ist der Like Button)

    Schöne kleine Gigs wie heute - Elvis in the Park zum 81. Geburtstag von Elvis: Eine kleine Trailerbühne, ein paar Handfunken, eine Reihe Zuspieler, Q1 auf JSub, LS9, begeistertes Publikum, Wetter hält (warm genug und grade so ohne Regen durch gekommen), passionierte Elvis Imitatoren von geht so bis sehr gut, Tracks in jenster Qualität und einen MC der sich in fast jeder Pause bei mir für meine Arbeit und den tollen Sound bedankt. Gerne wieder.

    Also,
    Soweit ich weiß können die 100er gar kein Netzwerk, auch kein NET1, die Datenbuchse ist nur für den Service gedacht.
    Eine Usergruppe für den verbliebenen Frequenzbereich anzulegen ist sinnvoll wenn Du wenig Konkurenz hast bzw. Deine Anzahl Strecken überschaubar bleibt.
    Meines Wissens können Factory Groups nicht so ohne weiteres gelöscht werden (also nicht vom user).


    Wenn Du eine Usergroup mit Deinen 12 gerechneten intermodulationsarmen Frequenzen anlegst, und irgendjemand kommt Dir in Dein VA und will seine eigene Funke in dem Band betreiben kannst Du ihm in den meisten Fällen einfach eine Deiner 12 Frequenzen zuweisen, normalerweise geht das gut auch für andere Hersteller. Es gibt Ausnahmen und Problemfälle, aber in vielen Fällen wird es ok sein.


    Bedenk halt was die anderen schrieben; dieser kleine Bereich ist offen für alles! Absolute Betriebssicherheit wird da wohl eher nicht zu holen sein.

    Danke guma! v.a. Punkt 3c erklärt mir ein Fragezeichen was ich hatte.


    Habe das Pro2 (sorry dass ich hier von Pro1 abweiche) jetzt 2x als FOH benutzt, 1x mit Mon von vorne, 1x nur FOH und muß sagen, dass es mir irgendwie liegt. Ich mag das Pult und komme damit gut zurecht, auch wenn ich bei einigen Punkten die Hilfe von meinen lieben Kollegen in Anspruch nehmen mußte.
    Ich freue mich auf weitere Einsätze und das Pult besser zu lernen.


    Eine Frage, ich erinnere mich dass das mal Thema hier war: Gibt es eine Möglichekeit, POP Gruppen Inhalt individuell zu sortieren?