Beiträge von lisa f.

    Jesses, schallereignissortierer, komm ma runter :) Alles wird gut. Wer's braucht, der wird es sich kaufen, die meisten Leute werden es nicht brauchen. Verstehe Deine Aufregung nicht so recht.


    Ich bin aber neugierig und habe da noch ein paar Fragen:
    Wie halten die Mikros bei "Schwitzern", bei denen kein Kleber hält?
    Wie / was ist die RF Anbindung an den eigentlichen Sender?
    Hast Du es gehört, Klaus, taugt das was?


    wora, danke für den Link, "Ohrmikros" waren mir bislang unbekannt. Das ist ja schon Theatertauglich. Und so clever, das auf den Wangeknochen zu setzen.


    Btw. Miniatur und Drahtlos, hatte grade erste Bekanntschaft mit einem FM Empfänger, der nur aus einem In-Ear-Teil besteht. Nix mehr außen am Ohr dran. Und teuer :wink:

    Zitat von "audiobo"


    Ja und? Weil die den Akku schon drin haben? Oder als "Pol-Problem-Info"?


    Zu "Akku schon drin": Ich glaube kaum, dass mein Arbeitgeber eben mal in 30 Strecken ULXD investieren mag, statt in 100 Akkus
    Zu "Verpolung" Danke für die Info, das war mir in der Tat so nicht bewußt
    Und überhaupt, ist Shure jetzt Akku und Ladegerät Dealer? Weiß jemand von wem die das Zeug haben? (Kann mir ja kaum vorstellen, dass die jetzt unter die Akku Entwickler gegangen sind, also wer ist OEM?)


    Aber vielleicht hast Du es auch nur mal so in die Runde geworfen? Wie auch immer, auch wenn die Zeit knapp ist, ist so ein kleiner Kommentar zu einem Link schon hilfreich.


    @ all, Danke, bin noch unschlüssig, da das doch eine rechte Investition ist, aber notwendig. Ich werde berichten.


    Noch eine Frage bezüglich der Arrretierung der Fischeramp Schubladen: Werden die ohne Arretierung komplett unbrauchbar?

    Ich bin da ganz bei Audiowerk, was aber auch daran liegt, dass ich oldschool bin und keine Ahnung von Computertricks habe.


    Aber wenn Dein Problem regelmäßig in irgendwelchen Clubs mit schlechter vorhandener Backline aber (angenommenen) guten Drummer ist, warum nimmt er nicht ein paar Felle mit? Die meisten Kicks doch sind ähnlich groß, 22" oder so, wenn es wichtig ist einen guten Naturdrumsound hinzu bekommen, dann lohnt sich das doch schon, oder nicht? Stimmschlüssel und eigene Felle (neben der eigenen Fußmaschine versteht sich). Oder ist das jetzt total aus der Luft gegriffen?


    Ansonsten versuche ich (nach dem Stimmversuch) eine andere Mikrofonposition, bzw. wenn vorhanden ein anderes Mikrofon. Und nehm ein paar Mitten weg. Und dreh ein paar Höhen rein (aka ich suche verzweifelt nach irgendwas im Frequenzband was entfernt nach Kick klingt). Wenn es dann immer noch gruselig klingt dann lasse ich es (siehe Audiowerk)


    Wenn es keinen Kick hat, dann hat die Pauke üblicherweise über den ganzen Frequenzgang ein Problem, sodass ich auch schaue, wie man den Rest am besten tricksen kann.
    Ob mir die Snare da rein bläst ist mir in einer Kleinclubvariante auch nicht soo wichtig, das wäre sicher ein anderes Thema wenn man mal nicht Kompromiss mischt. Oder hast Du auch ein Problem mit zu lauter und/oder häßlicher Snare?

    Zitat von "Audiowerk"

    Es gibt auf Youtube ein tolles Video zum Thema Funkinterferenzen und Störungen durch übersteuerte HF-Empfänger - da hält so ein Bursche von Audiotechnica eine halbstündige Rede in irgendeiner Veranstaltungsbude im Rahmen eines Drahtlosseminars. Ich hab's schon zwei Mal gesehen - mir gingen erstmals so einige Lichter auf. Findet man recht bald über die Suchfunktion dort.


    Ich finde das Video leider echt nicht - falls Du den Link posten könntest wäre ich Dir sehr verbunden.

    Zitat von "wora"

    lisa: an welchen strand gehst du denn da so? :D:D


    Takapuna, Brown's Bay oder Long Bay. Wasser z.Zt. deutlich über 20° 8):D


    Siehste, IDN 1 Woche im Theater eingesperrt zu sein, wenn draußen bestes Sommerwetter herrscht. Was für Luxusprobleme... :wink:

    Danke, Ihr seid großartig. Ihr habe mich auch überzeugt, was die 19" Lader angeht, ich werde Tischlader überdenken. Ich kannte die 9V 19" Lader von Fischeramp und fand die sehr gut.


    Die Disziplin Problematik spielt keine Rolle, dass wird mein Job sein, und ich bin wirklich akribisch.
    Ebenso wenn das System dann für andere Touren / Spielzeiten gebraucht wird, es geht nicht an fremde Hände und übermäßig wechselnde Techs. Was wir nicht vorhaben, ist Batterien generell durch Akkus zu ersetzen, nur für die längeren Produktionen mit bleibendem Team.

    Zitat von "ewok"

    ...Nachts vom Job träumen:

    Himmel, die Träume kenn ich :( Ganz schlecht. Ganz gutes Zeichen mal wieder zwei aufeinanderfolgende freie Tage einzulegen und an den Strand fahren oder so.


    Hatte so einen Theaterjob Anfang Jahr, 1 Woche außerhalb, inmitten von privatem und sonstigem beruflichen Stress. Ich hatte geträumt, ziemlich essentielles Equipment zu vergessen und viel zu spät zu organisieren, dass das geholt wird und hätte fast die Show gekillt...

    Impedanzmessung ist meiner Erfahrung nach das Sinnvollste, Schnellste und Idiotensicherste. Programm? Ui, was mein Ex Arbeitgeber damals hatte weiß ich nicht mehr. Stefan, wie macht Ihr das jetzt?
    Ansonsten weiß ich dass ARTA Impedanz kann, das kann aber wieder nicht vernünftig overlayen (vielleicht sollte man den Kollegen mal bitten, da was zu programmieren 8) )


    Egal wie Du es am Ende machst, einen Dummy kannst Du da meiner Erfahrung nach aber in keinem Fall dranstellen. Da gibt es soviele Nuancen an Fehlern die ein LS haben kann - mache sieht man bei Impedanzmessung nicht, etliche bei F-Gang Messung nicht, zumal man für F-Gang schon noch viel genauer wissen muß was man tut, manche Fehler verrät das Rauschen selber, viele Fehler verrät das Rauschen nicht, zusätzlich werden alle Messungen an LS durch Außenlärm beeinflußt, dass muss man wieder wegdividieren.


    Erfahrung kann man sammeln, aber das Potential und Wollen muß bei den entsprechenden LagermitarbeiterInnen schon da sein. Ampel? Nä.


    Zitat

    Das Abspeichern von Overlays klappt natürlich, bietet aber noch zuviel Interpretationsspielraum,
    bei der abschließenden Betrachtung.

    Eben, genau das meine ich. Den Interpretationsspielraum wirst Du wohl nicht weg bekommen, auch wenn Impedanzmessung wesentlich akkurater ist.
    Für die Beurteilung braucht es jemand mit Erfahrung, der motivierte, fähige MA einweisen kann, die dann ihrerseits Erfahrung bekommen.


    Edith sagt, ich solle Absatz 2 überarbeiten, aber mir läuft grade die Zeit aus, sorry :oops:

    Danke für die Antworten.


    Wir reden hier über eine Produktion mit 20+ Funkstrecken à 2 AA Batterien, ich weiß nicht ob ich mir mit Tischladegeräten nicht das Chaos vorprogrammiere ;)


    Die Akkucell klingen vernünftig, eben wegen wechselndem Personal, sonst fliegt bei längeren Lebenszeiten alles auseinander und am Ende nimmt keiner mehr die Akkus weil die "zu unzuverlässig" sind (weil keiner mehr Kontrolle und Überblick hat).

    Hi Niggles


    Was für ein Ladegerät verwendest Du denn?


    Wieviel Stunden können Deine "Einwegakkus" denn sicher so eine Shure Funke betreiben auf's Mal? (Spezifikationen?) Wie ist der preisliche Vorteil gegenüber NiMH Akkus? Wirkt sich die flachere Entladekurve auf die Akkuranz der Batterieanzeige aus?


    @all:
    Wielange (Zeit/Zyklen) würdet Ihr einem guten NiMH Akku zutrauen?

    Welchen sind die zur Zeit besten 19" Ladegeraete fuer AA Akkus / kaeuflich zu erwerbenden Akkus am Markt? Ich hatte immer gute Erfahrungen mit Fischeramp Akkus und Ladegeraeten, ist das noch aktuell? Gibt es Alternativen, auch gerne aus USA?


    Hier steht eine etwas laengere Produktion an und der Gedanke an wiederaufladbare Batterien kam auf. Vor allem fuer Shure (U4D/UR) und Sennheiser (IEMG2/G3).


    DANKE

    yeah, ich war echt kurz davor, denen eine Absage zu erteilen, aber großartiger Dienstleister der man ist waren dann innerhalb von 2 Minuten 3 zusätzliche Mikrofone aufgestellt und gepatcht 8) - ich hab ja meinen Spaß mit so Zeug, aber wirklich brauchen tu ich das nicht.


    Die Conga Mics haben dann als Rache auch konstant leise mit der PA gekoppelt :D (nicht unser Problem, die Buben hatten ihren eigenen Tech mit, und unser FOH Sitter hat ihn sogar darauf hingewiesen. Dass das Publikum, irgendwas davon gehört hat ist unwahrscheinlich)

    IDN gleich zwei Bands auf einem kleineren Fest, die aus heiterem Himmel mit Percussion auftauchen - und das obwohl ich jeweils vor dem Umbau den jeweiligen Techniker / Bandchef abgefangen habe um mit ihm die Inputliste abzugleichen :shock:


    Die erste Band ließ sich ja noch mit einem 81 für die beiden Congas abspeisen, die zweiten wollten dann aber doch bitte Einzelmikrofonie der Congas/Bongos und noch ein Klimbim Mikro (aka Perc. OH)...


    (Das eigentliche IDN ist, das ich keine mangelhafte Kommunikation brauche. Bei keiner VA.)

    Manchmal habe ich das Gefühl dass zu viele Seminare an Anfänger gerichtet sind - warum gibt man den Kids nicht einfach ein Buch und den Tipp, mit der Kumpelband experimentieren zu gehen?


    Ich hätte ja Spaß und Interesse an einem "seltene Instrumente" Mikrofonie Workshop oder "Dynamic vs Kondensator" oder auch "Klassik - von nah nach fern" oder auch sehr gerne "100 Arten Menschen zu mirkofonieren"...

    Wir versuchen 2 Intercom Masterstationen zu verlinken und scheitern grade etwas.


    Eine ist Clearcom Matrix Station (MS 440 oder so), die andere eine Clearcom 4 Kanal Normalstation (SB was auch immer). Jemand Tipps / Erfahrungen wie man das brummfrei und ohne sonstige andere Probleme lösen kann?


    Mag grade nicht suchen, aber falls das Thema hier schon mal erfolgreich besprochen wurde freue ich mich auch über einen Link.


    Danke.

    Schwarztee - immer mit Milch und Zucker
    Kaffee - nur mit Milch. VIEEL Milch. Alle lachen mich aus, aber ich mag meinen Kaffee am liebsten lauwarm, d.h. die Milch bevorzugt kalt :oops: - auch wenn mein Arbeitgeber die "best coffee machine in the industry" hat mache ich mir aus den frisch gemahlenen Bohnen und mit der feinen Kolbenmaschine inkl. Milchschäumer immer noch lauwarmen Milchkaffee.... :D