Beiträge von lisa f.

    Also ich muß sagen so hin und wieder finde ich es nostalgisch nett die LS9 dabei zu haben. Klingt nicht gut, bedient sich nicht gut, aber war „mein erstes Digitalpult“. Das ist so wie Lemminge spielen.

    wora Hast Du keine Ablagefläche am FOH? Meine Industriemucken haben immer mind 2x Laptop und 1x script/Ablauf große Zusatzfläche rechts vom Pult. Genug für‘s Essen, dass man mal wieder am Pult zu sich nehmen muss.


    Auch sonstige Gigs - Flexible Arbeitsfläche ist wichtig. Irgendwo muß man ja die Handsender und IEM Empfänger lagern und vorbereiten, den Laptop abstellen etc. und eben den Teller.

    Da hilft nur: Teller mit zum FOH nehmen. Essen ist wichtig. Ich bin dagegen* dass so ein Kunde mit dieser Art Behandlung durchkommt. Wir sind keine Roboter. Hoffe Ihr habt die zusätzlichen Leistungen verrechnet.

    Um Himmels Willen nicht für mich planen! Bin vermutlich Juni/Juli in De, mir ist aber klar, dass das schon Hauptsaison ist. EM hatte ich nichtmal auf‘m Schirm.

    (Wir hatten grade die Frauen WM, von der hab ich mich grade so erholt 😉)

    Mein Ansatz: ich werde nie das hören, was die Musikerin hört, weil ich ein anderes Gehör habe. Dann kommt es auch drauf an wie gut die Hörer der Musikerin sitzen, und wie laut der Empfänger gestellt ist, also kann sie ein anderes Klangerlebnis haben selbst mit denselben Hörern.


    Ich mische IEM immer mit meinen angepassten Hörern und meistens passt es. Da ich nicht für eine Band mische sondern idR die von der Produktion engagierte Monitorfrau bin kenn ich die Bands oft nicht oder nicht gut, und bin eh darauf angewiesen dass sie mir die Feinheiten ihrer Mixe erklären.


    Mein Kollege hat bei einer Art Revue Show (Hausband mit wechselndem Gesangsensemble) grade alles über HD25 gemischt statt über seine angepassten IEMs. Vermutlich weil es wegen der Bandbreite an Hörern eh bissl wurst war, und es einfacher ist, Kopfhörer zur Seite zu schieben als angepasste IEMs rauszunehmen.


    Im direkten Vergleich fand ich fie HD25 recht nah an den netteren Ultimate Ears Hörern. Bass vermisse ich bei meinen JH ebenfalls so gar nicht.

    Akkus halten verschieden lang in IEM und Handmikro. Handmikro / Taschensender ist die Laufzeit abhängiger von RF power als Typ Mikro

    IEM ist die Laufzeit abhängig von Make/Model und sehr von der Art der verwendeten Hörer - JH Roxanne und Shure 215 haben bei PSM1000 gute 5 Stunden Laufzeitunterschied.

    Open Air, im bestuhlten Amphitheater oder in einer grossen Arena mit 3m Fotograben hinter Barriers geb ich dir da recht...

    Das übliche L/R über der Bühnenvorderkante so hoch wie möglich geflogene Club-PA-Setup hat aber für die direkt vor der Bühne stehende erste Reihe in Sachen Sprachverständlichkeit so gut wie nichts zu bieten. Wenn das nicht von konventionellem Monitoring und womöglich Sidefills aufgefangen wird macht es absolut Sinn statt der sonst dort stehenden Wedges Frontfills aufzustellen. Bei Bands die komplett mit IEM spielen steht das inzwischen öfter so im Rider.

    Ich schrieb: Dem Raum angemessene PA. Wenn es angemessen ist 5 Frontfills hinzubauen, dann passt das zufällig… wollte damit sagen, da keine PA weiter spezifiziert ist kann man das getrost ignorieren und aufbauen was eben für den Ort + die Musikrichtung passt.

    Dein Einwand mit Frontfills statt Wedges bei IEM ist gut, an sowas denke ich nicht, da ich nur sehr selten in kleineren Häusern bin.


    Riderrätseln ist immer gut. Bin nicht überrascht, dass bei guma‘s Band doch vieles anders war und hätte ebenfalls einen Satz Mikros mitgebracht. Ein so uneiniger Rider ist meist inkorrekt.


    Zum Start der Sommersaison werde ich in den nächsten Wochen ein paar Bürotage einlegen um mich durch diverse dropboxen und google Ordner zu arbeiten.

    Keine weiteren Angaben zu allem was Audio betrifft. Was bringt die Band mit und was stellt der Örtliche?

    ok…

    ich würde stellen:

    1x PA, dem Raum angemessen. Die 5x Frontfill die so liebevoll auf den Stageplot gepinselt wurden würde ich ignorieren

    1x FOH Pult digital, 32 Kanal minimum

    Passiv Split (mind 20 Ch)

    6x großes Stativ

    2x kleines Stativ

    3x Standard Shure Mikrofonhalter

    2x 12 Kanal Submulti / Bühnenverkabelung

    Großzügige 2 Armvoll XLR und Strom

    1x Drumsub mit Amp und Kabel

    1x MC mic (Schaltermikro oder Funk)


    Ich würde erwarten dass die Band mitbringt:

    Alle Backline

    Alle Mikros und DIs

    Ihr IEM setup mit allem Zubehör inkl Batterien


    Für ein Festival würde ich definitiv die Funkinfo wissen wollen.

    wenn da mehrere gleiche pulte für verschiedene acts stehen, verstehe ich das allerdings auch nicht so ganz.

    warum kann man denn da nicht einfach in der umbaupause die entsprechenden shows laden?

    Das ist allerdings vielfach Realität… bei einem anderen Gig hatten wir letzen auch 4 SDs Bühne links - eine 10 und eine 12 als A/B System für alle Bands bis Headliner, dann eine 10 für die Headline Band und eine 5 für die Headline Sängerin. Wir waren da auch mit einer Crew von 8 Tonleuten. Das ist ein IWMO - 8 gute Techs im Team, wo fast jeder jeden ersetzen kann.

    IWMO

    excellentes Catering.

    Tolle Teams, die zusammenarbeiten und Spaß haben.

    Nette respektvolle touring Crews.

    Gute Musik.

    Legenden vorm Mischpult die auch noch nett sind.

    4/4 Bands happy mit unserem Service und meinem Monitormix.

    Musikerinnen, die gekonnt durch die Geschichte des Rock‘n‘Roll führen - und die Pionier Musikerinnen feiern.

    Große PAs auf großem Feld. Schwarz oder Braun, same same but different. Ich fliege alles gern.

    Gute, erfahrene Helfer.

    Charter Flüge.

    Gute Produktionsmanager, die vorrauschauend arbeiten.

    Wenn alles einfach funktioniert.

    Was ist denn die "Grüne Crew" bei Euch da drüben?

    Und was ist an Waves+Digico schlecht?

    Grüne Crew: Erstes oder zweites mal auf der Baustelle. Total ok wenn es eine handvoll sind, nicht ok wenn in der Mehrzahl.

    (Was wir Crew nennen, nennt Ihr Hands, oder Helfer)


    Waves + Digico: alles gut, wenn alles auf Anhieb läuft. Was bei Leihpulten, Leihservern, und mitgebrachten Lizensen sogut wie nie der Fall ist. Der Kollege hat eine Weile damit verbracht, dass alles miteinander tut wie es soll, und fiel damit für andere Aufgaben aus. (Mehrere Pultplätze, weil mal wieder jeder sein eigenes Pult wollte)

    IDN

    Schlechtes Catering

    Grüne Crew im Rudel

    Waves + Digico

    Schlechte Musik (zumindest waren dieses Jahr keine schlechten Drogen dabei - erinner mich an ein Jahr wo diverse Zuschauer im Krankenhaus gelandet sind)

    Touring Techs, die uns behandeln als hätten wir keine Ahnung obwohl wir guten Service liefern und wissen was wir tun.

    Männlich touring Techs, die ausschließlich mit meinen männlichen Kollegen über meinen Aufgabenbereich reden (obwohl ich dabei bin).

    Infos, die nicht weitergegeben werden.

    „Schlaf ist überbewertet“.

    Falsche Firmware.

    Mitgebrachte Funkstrecken in anderem Frequenzbereich als angekündigt.

    Am Ort aus einer VA die nächste basteln, mit ohne korrekter Info.

    Betrunkene „Gäste“ stage-left.


    das ist so ein bißchen zusammengesammelt, aber letzte Woche war ein Gig, bei dem ich deutlich häufiger IDN Momente hatte als sonst - nun ja, keiner ist gestorben, und was man nicht alles für einen vollen Kühlschrank macht und so.

    Tja das ist auch meine Erfahrung in der Vergangenheit, dass es fast immer eine Person im Ensemble gibt bei der funkmäßig einfach der Wurm drin ist - zumindest war das mal so.


    Heute glaube ich an rationale Erklärungen wie zB dass bestimmte Leute mehr schwitzen oder wirklich fahrlässig mit ihrem Equipment umgehen, bzw. an Fehler wie suboptimale Antennenaufstellung, Alterserscheinungen am Equipment (lose Buchsen zB) etc.