Beiträge von tommes

    Ich hätte es bis zum Ende durchgezogen. Da wird vermutlich gar nicht viel kaputt gegangen sein. Bei sowas bleibt einem leider letztlich nur die Hoffnung das der Veranstalter es übernimmt.

    So ein Thema hatten wir ja neulich schonmal. Nix "Hoffnung" - die drei Lampen hat der Künstler gerade gekauft! Die stehen auf der Rechnung für den Abend und werden nach der Show dem Produktionsverantwortlichen übergeben und mit auf die Backline geschnallt. Wer das einfach so hinnimmt, ist selber schuld.


    Warum sollte man das auch tun? Wenn der Seppel ein Hotelzimmer verwüstet, steht das auch auf der Rechnung. Wenn der in den Mediamarkt latscht und dort einen Fernseher kaputt tritt, zahlt er den ebenfalls. Warum soll das in unserer Branche anders sein?

    Mißhandeltes Gerät wird noch während des Auftritts dokumentiert und dem Veranstalter die Rechnungserhöhung mitgeteilt. Nach der Darbietung wird es dann dem Künstler mitgegeben - er hat es ja schließlich gerade gekauft. :)

    bisher hatte ich noch nie ein problem mit nachtwachen.

    aber wenn ich die beiträge hier so lese, bekomme ich da ein echt mieses gefühl.

    Mein schönstes Erlebnis in der Hinsicht: Wir bauen am Vorabend der Veranstaltung in einer großen Dortmunder Halle auf und wie mit dem Veranstalter vereinbart erscheint um Mitternacht der bestellte Wachdienst und wir machen Feierabend mit den Worten "schließt hinter uns zu, wir sind morgen Mittag um 12:00 Uhr wieder da". Als wir Mittags wieder da sind, stehen alle Türen offen und vom Wachdienst und unserer FOH-Kamera mit langem Teleobjektiv fehlen jede Spur.

    Dem Veranstalter wurde dann seitens der Halle gesagt, dass die Wache bis 8 Uhr bestellt worden sei und ab 5:00 Uhr ohnehin der Putzdienst durchgeht, dann sind sowieso alle Türen offen.


    Ganz großes IDN... :cursing:

    IDN:
    Glühweinparty und am Ende Glühwein im CDJ Player. Mainboard hinüber.

    Gepaart mit einem "speziellem" Veranstalter, der seine Zuständigkeit mal überhaupt nicht sieht

    (Mietartikel ohne Betreuung)


    Leider nicht daß erste Problem mit dem Vogel, letztes Jahr wurde bei Starkregen ...

    Erklär ihm doch mal, dass bei Dry-Hire die Geräte auch Dry bleiben sollen. 8)


    Interessehalber: Wirst Du weiterhin an den Kunden vermieten und wenn ja: zu welchen Konditionen?

    Da sehe ich auch praktische Probleme. Was ich realistischer sähe wäre sowas wie ein "Tresor" rundherum. Eine Art Blechbox, die im Notfall luftdicht verschlossen werden könnte oder mindestens eine Ausbreitung des Feuers verhindern könnte.

    Das ist ein Thema, das zumindest in Modellflug-Foren schon recht lange auf dem Tisch ist, Zur Lagerung der LiPo-Akkus werden in den Kreisen gerne diese feuerfesten Dokumentenkoffer aus dem Baumarkt oder alte Munitionskisten aus Stahlblech genommen. Erstere sind wirklich dicht, können daher aber bei einem Akku mit genug Energie explodieren - das möchte man ja aber eigentlich nicht. ;) Die Mun-Kisten lassen den Druck (und damit leider auch den Rauch) passieren und halten das Feuer drin. Dabei werden sie aber selber recht warm, sollten also auf einer feuerfesten Unterlage gelagert werden.


    Beim Laden der Akkus wird gerne eine Vorrichtung genutzt, auf der mal einen Sandbeutel positionieren kann. Bei einem Akkubrand brennt der Beutel weg und der Sand landet auf dem Akku.


    Ist natürlich allen für den normalen Haushalt mit 1003 Akkus in 1003 Geräten nicht praktikabel, dort heißt es einfach Daumen drücken. X/


    Julian: Freut mich, dass es bei Dir so (verhältnismäßig) glimpflich ausgegangen ist.

    Mir geht es um Folgendes:

    Wie kann ich die Anlage so einstellen, daß das Licht (230V- Strahler)

    im Takt der Musik so richtig wummert....?

    Es sol irgendeine Einstellung geben, wo das funktioniert.

    Da bleibt dann die sogenannte (eine) DJ - Lampe an, wenn kein Musik kommt, damit der DJ nicht im Dunklen steht.

    WENN es eine Einstellung dafür gebe soll, dass sollte Dir das derjenige erklären können, der diese Behauptung aufgestellt hat. Ich lese die Anleitung eher so, dass man über PR bis zu 42 Programme ablegen kann (wer auch immer sich das antun möchte), die dann über ST aufrufbar sind, über AS und AP dann automatisch bzw via Audioeingang, der zwischen Mic und externen In umschaltbar ist.

    Soll heißen: Sound-to-light Chaser in irgendeiner Form wirst Du Dir sicherlich damit bauen können - dass bei Stille eine "DJ"-Lampe angeht, glaube ich nicht so richtig.

    Zitat von Nuttschidder

    Der Ersteller hat im Moment viel um die Ohren, er gehört zur arbeitenden Minderheit.

    Ach bitte... :rolleyes:

    Ende vom Lied.. 2,5 Std nach get-in war der Soundcheck immer noch nicht fertig 🫣

    Die andere Band scharte schon mit den Hufen -

    Wie ein befreundeter Stagemanager aufm Festival mir mal so richtig sagte:

    "Ich hab keine Ahnung wann die anfangen, aber ich kann Dir GENAU sagen, wann die wieder aufhören."

    Wenn dem Gerät ein monotones Geräusch genügt, könnte man zu dem Zweck vielleicht auch einen kleinen Geräuschgenerator in der Nähe anbringen, dessen Geräusch im allgemeinen Betriebsgeräusch untergeht. Lego-Motor oder so. :)

    Ansonsten bleibt wohl nur wie schon gesagt das Umbauen des Gerätes selber, um die Empfindlichkeit des Mikrofons weiter raufzusetzen. Oder ist das Mikrofon intern ein eigenes Bauteil und kann ggf. versetzt werden? Dann kann man das evtl. weiter an den Motor versetzen, um den von Jürgen angesprochenen Effekt zu erzeugen.

    Hat sich evtl die Einstellung für den Netzwerkadapter (irgendwo unter Options) verstellt, so dass die Software versucht, sich über Wifi o.ä. zu verbinden?

    Alternativ würde ich mal einen zweiten aktuellen Win10-Rechner versuchen. Ich hätte noch nicht gehört, dass es ein systemisches Problem zwischen Nexias und Win10 gibt und wir haben davon früher eine Menge verbaut.