Beiträge von tommes

    Alternativ zur Fingers (und deutlich billiger) kann man jedes beliebige Midi-Pult zur Steuerung benutzen, das dazu passende Mittler-Programm heisst LJ_FaderS und ist hier


    http://www.martin.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=11428


    als Freeware verfügbar. Ist von einem Forumsmitglied geschrieben, also keine Original Martin Software. Funktioniert aber dennoch ;) tadellos und wird von vielen Martin-Forumsmitgliedern benutzt. Eines der bevorzugten Steuerpulte ist das Behringer BFC2000, das für deutlich unter 200 eur zu haben ist...


    Benutze die Kombination selber - ist völlig problemlos.


    Gruß,
    Tommes

    Für diese Größen reichen meiner Meinung nach vier 1KW Stufenlinsen. Bei 6x4 alle flächig über die Bühne, 2x ohne Filter, 2x 105.
    Bei 8x6 alle ohne Filter, 2 Richtung Bühnenkante, 2 nach hinten.


    Beste Grüße,
    Tommes

    Zitat von "LightFaden"


    So wie es hier erscheint, schon. Ist schon interessant, auf was man alles stößt, wenn man etwas dubiosen Ebay-Angeboten folgt...


    :shock: Das könnte jetzt aber für Diskussionsbedarf zwischen den Firmen Martin und Milas Webdesign sorgen, hm? :D Habe die Seite mal weggespeichert, falls sie mysteriöserweise verschwinden sollte...


    Man möchte kot**n, wenn es bei einer 'Eventfirma' an lausigen 900,00 eur für ein derartiges Arbeitsmittel hapert...

    Zitat von "secluded"

    Ich gehe mal davon aus, daß das Kabel nicht unbedingt die beste Qualität aufweist.


    Das wäre auch mein erster Gedanke...


    Zitat von "secluded"


    In solch einem Falle (wenn man es denn schon selber löten will),


    Das muss nicht unbedingt was mit wollen zu tun haben - wenn der Anschluss etwa in einen Bodentank soll und dorthin nur ein 30er Kabelrohr führt kann das mit einem konfektioniertem kabel schnell eng werden...

    Zitat von "Jack"

    Das Standardleuchtmittel für PAR 64 sind die 1000er CP 60, 61 und 62


    Aber das betrifft natürlich den professionellen Veranstaltungsbetrieb.


    Und werd nicht unverschämt, Junge.



    *gähn* Und weils im 'professionellen Veranstaltungsbetrieb' das Standardleuchtmittel ist, muss es ja folglich auch für JEDE Anwendung ideal sein, hm? :shock:
    Für eine Disco-VA mit unter 1000 Gästen würde ich jederzeit eher zu 500er Raylights tendieren, 1000er CP sind mir da oft zu hell. Wenn man jedesmal bei helleren Farben (105, 135, 128 oder so) das Gefühl hat, dass das Putzlicht angegangen ist, wird das nix mit der Stimmung, egal ob nun professioneller oder Amateur-Veranstaltungsbetrieb. Aber da fehlt mir vielleicht auch einfach Deine Erfahrung... :roll: Junge!

    Guten Tag!


    Habe für eine VA in der nächsten Woche ein Kamerabild (Y/C) zu keyen, geschehen soll das mit einem JVC KM-D 600, der diese Funktion ja prinzipiell anbietet, und zwar über einen RGB-In. Nun wollte ich das Y/C-Signal mit einem AnalogWay Octo Quattro Scan-Coverter in RGB wandeln (funktioniert auch) und das Signal in den Mischer geben. DAS funktioniert leider nicht. :(


    Liegt mein Denkfehler darin, dass der Scan-Converter das Signal in minimal 640x480 RGBHV herausgibt, der Mischer aber ein anderes Signal erwartet? Übersehe ich das evtl. etwas anderes?


    Gäbe es evtl. einen anderen Lösungsansatz, zB Live-Keying im PC? Das Kamerabild ist statisch, es müssen also keine Hintergrundbewegungen oä berechnet werden.


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Beste grüße,
    Tommes

    Bitte auf die Satzzeichen achten... Da steht nix von Controlling der Kontrolle, da ist ein Komma dazwischen! Soll heissen: Controlling der Planung UND (Neuer Sachverhalt!) Kontrolle und Informationsversorgung in Unternehmen.


    Die Formulierung ist unglücklich aber korrekt...
    Gruß,
    Tommes

    Donnerwetter - und das habt ihr alles gelernt, bevor ihr euren ersten Lichtjob gemacht habt? :shock: Euch über gängige Pulte informiert? Gängige Beleuchtungsweisen? Funktion einer grandMA? Wartung der Geräte? Jetzt mal bitte auf dem Boden bleiben... :roll:


    Ich weiss ja nicht, in WAS für einer Disco sich Genorade bewerben will, aber ein großes Bewerbungsgespräch kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn sich ein interessierter Neuling vorstellt, den das Lichtmachen interessiert und der da Erfahrung sammeln will.
    Da würde ich weniger auf fachliche Kenntnisse schauen (dass er die nicht hat ist ja bekannt) sondern eher auf den sonstigen Eindruck - wenn der ok ist, würde ich ihn einem der Lichttechniker vorstellen und bei dem mal einen Abend mitlaufen lassen. Da merkt man dann doch recht schnell, ob jemand für den Job geeignet ist oder nicht. Würde da deutlich mehr aufs allgemeine Gefühl für Lichtstimmungen/Musik achten als auf hastig angelesene Bruchstücke zur Bedienung eines Licon. Für den Anfang reicht doch: 'Drückst Du hier - Kuckst Du da!', wie das jeweilige Pult programmiert wird, lernt man dann schon mit der Zeit.


    Nicht vergessen, wir reden hier von Disco und nicht vom Operator sein auf einer großen Tour...


    Also Genorade, hingehen, freundlich sein und gut zuhören. Wird schon, haben alle mal kein angefangen. :wink:


    Gruß,
    Tommes

    Zitat von "tobiasrimbach"

    ja soweit bicn ich ja jetztnur wi ekann ich die scene die ich dan gemacht hab richtig abspeichern bzw wie mach ich eine scene richtig >=?


    danke
    tobiasrimbach


    RTFM!


    Stichworte Statics, Sequences, Cues

    Zitat von "tobiasrimbach"

    jap stimmt so gings danke :) nun noch eine frage wer kann mir sagen wie ich scenes machen kann zb das die scanner oder movigheads sich im kreis bewegen und das in einer endlosschleife oder sich auf einer vorgegebenen banhn immer bewegen ich bekomme das mit dem aufnehmen nicht hin :(


    Dafür wählst Du einfach den Scanner oder MH an, den Du eine Fahrt machen lassen willst und fährst ihn auf einen beliebigen Punkt, wegen mir genau mittig. Dann klickst Du im Bewegungsfenster auf den Menupunkt 'Macro' oder 'Movingmacro' oder so (hab das Prg gerade nicht zur Hand) und öffnest damit das Bewegungsmakro-Fenster. Hier aus dem Pull-Down-Menu nimmst Du Dir das erste Makro (Ellipse), schiebst ein wenig an den Reglern rum und kuckst mal, was passiert... :wink:


    Viel Spass beim Experimentieren...
    Gruß,
    Tommes

    Sehe das ähnlich wie Hawkeye, die Bars idealerweise AUF die truss setzen und schon sind die Beams einen lockeren Meter länger. Einleuchten ist ebenfalls eine gute Idee, wenn alle Lampen auf den gleichen Punkt leuchten, ist es da halt hell und überall sonst dunkel... :D
    Wenns euch im Ganzen zu hell ist, nehmt einfach dunklere Farben, etwa (LEE) 119, 126, 135 und 124, ich weiss ja nicht, was ihr jetzt drin habt.


    Mehr Material ist imo erstmal nicht notwendig, das, was ihr da hängen habt, sollte durchaus für eine nette Mobildisco ausreichen...


    Beste Grüße,
    Tommes

    Äääh, war nicht die Frage nach Lightjockey2? Das Programm hat doch alles für 3D-Visulisierung an Bord, da brauchst Du GrandMA3D nicht wirklich. Du richtest Deine Fixtures ganz normal auf Deinem LJ-Desktop ein, startest dann den Offline-Visualizer und klickst auf 'Read Fixturelist' - et voila! In den Lampeneigenschften (geht glaube ich per Rechtklick) kannst Du dann die Positionen einrichten.


    Gruß,
    Tommes

    Zitat von "LIGHT-DOG"

    Also Martin dann will ich mal bitten etwas zu unternehmen denn ansonsten ist dies eine Verarschung sprich sogar krass genommen Betrug am Kunden der vertrieben wird.



    Whoa, mit solchen Sprüchen wäre ich sehr vorsichtig. Passende Vergleiche, warum Du das, was Du erwartest eben nicht wirklich erwarten DARFST, gab es ja schon reichlich, damit will ich nun nicht auch noch anfangen.


    Ich arbeite seit 4 Jahren mit dem Martin Lightjockey und bin damit überaus zufrieden. Imo gibt es kein derartiges Produkt mit besserem Preis/Leistungsverhältnis und VOR ALLEM besserem Kundensupport. Das Martin Forum http://www.martin.com/forum zu den Produkten strotzt nur so vor Kompetenz und Freundlichkeit - ich wüßte kein Produkt, zu dem ich je besseren Support erhalten habe!


    (Falls mir jetzt jemand von Martin einen Kugelschreiber oder ein T-Shirt als Dankeschön schicken möchte, bitte ich um pn :D )


    Also halt Dich bitte etwas zurück, was Du verlangst ist einfach unfair...


    Gruß,
    Tommes


    (der jetzt mit seinem Laptop auf dem Sofa die Show für morgen vorbereitet... :D )

    Zitat von "MAGIC-VT"

    Hmm, bei dem Teil frage ich mich gerade mal wo ich sowas denn effektbringend einsetzten könnte...


    Oh, da fallen mir aber ziemlich viele Dinge ein. Du musst die ja nicht immer auf 100% fahren. Und davon 12 oder 16 über den Backdrop verteilt, die langsam im Haze vor sich hinrühren oder eine leichte Welle faden oder als Finaleffekt ein brachiales Spitzlicht auf eine Bühnenposition zaubern oder auf dem Boden hinter den Risern stehend eine sich bewegende Lichtwolke dahinter machen können oder...


    Ich hätte da wohl Spass dran.
    Gruß,
    Tommes