Beiträge von maxlz

    ...ich versuche schon seit längerer Zeit, mein 01v96v2 upzudaten (schreckliches Wort :oops: ) und schaffe das weder vom Laptop noch vom PC aus, und zwar jeweils aus verschiedenen Gründen:
    am PC lässt sich der MIDI-Driver nicht installieren, auf der hp von Yamaha steht: only on supported platforms?
    Ich hab aber nirgends gefunden, wie ich bzw mein PC sowas werden kann.
    Der Laptop kommuniziert eigentlich super mit dem Tischlein, ich mach viel mit dem Studiomanager, wenn ich aber das heruntergeladene DMUpgrad.exe aufmache, erscheint ein unvollständiges Fenster, bei dem mehrere (3) Möglichkeiten anklickbar sind, aber man kann nicht erkennen, welche...
    Bitte um Hilfe...
    lg.max


    ...Edith meint, das Pult heißt 01 "v" 96...

    ...ich setze jetzt zum dritten mal an, schau'n obs diesmal was wird:


    also, ich bin kein Profi, aber schon seit vielen Jahren zumindest semiprofessionell im Musikbuisness unterwegs. Zumeist als Musiker.
    Tontechnik hat mich schon immer sehr interessiert, ich hab viel gelesen, bei Festivals mitgearbeitet und meine eigene Band (3 Leute, insgesamt 3 Stimmen und 2 akustische Gitarren) mit einem kleinen Yamaha (ohne parametrische Mitten) von der Bühne aus gemischt.


    Und dann hab ich mir vor 2 Jahren ein 01V96 gekauft, ohne zu wissen auf was ich mich einlasse, ich habe die Digitaltechnik einfach spannend gefunden, und mir schien die Möglichkeit ein Setting zu speichern und wieder abzurufen was praktisches.


    Und es kam alles ganz anders: ich hab zuerst das ganze Handbuch gelesen, und hab versucht alles zu verstehen, plötzlich mutierten Begriffe wie Routing, Patchen usw. zu konkreten Funktionen, die auch einsetzbar waren. Ich hab auch ein bissl was aufgenommen und genau das getan, was ein Vorredner beschrieben hat: ich hab daheim in Ruhe mit Gates, Kompressoren und Effekten herumprobiert, stundenlang nur mit einer Bassdrum oder Stimme...und ich hab unendlich viel gelernt.


    Und seit einiger Zeit mische ich auch einige Bands, bisher immer nur mit dem 01V96, aber ich lerne bei jedem Gig was dazu und probiere was aus (ich entzerre z.B. die PA mit meinem 4Band EQ, sicher noch nicht optimal, aber immerhin).


    Langer Rede, kurzer Sinn: ohne die Möglichkeiten die mir dieses Pult geboten hat, wäre ich nicht so weit gekommen, ich hätte immer noch eine sehr vage Vorstellung davon, was eine Vollparametrik ist oder wie man Effekte vernünftig routet, und zwar nicht, weil das 01V vom Prinzip her digital läuft, sondern weil ich mir nie ein adäquates analoges Pult mit entsprechendem Outboard zugelegt hätte, und zwar vor allem aus Praxis-und Platzgründen.


    Soviel von einem spätberufenen HKS zu dem Thema, aber von uns gibts halt auch viele und wir freuen uns, wenn wir was lernen.
    lg.max.


    Edith sagt, ich soll meine Texte, wenn sie so lang sind, übersichtlicher gestalten...

    ...ich hab zwar schon einmal in einem anderen Thread leise nachgefragt, möchte das Thema trotzdem nocheinmal hochholen.
    Hat jemand schon das neue Pult und wenn ja, sind die neuen Softwareupdates (also der Channelstrip und das Reverb) wirklich merklich besser? Gibts sonst einen Unterschied, hat jemand Stabilitätsprobleme oder so...
    Ich mache praktisch alle Gigs mit meinem 01v96 und bin einfach mit dem Hall unzufrieden, deshalb ein externes Gerät mitschleppen ist mir zu mühsam, obwohl...der ada8000 ist auch fast immer mit dabei und da hätt im Rack schon noch was Platz... :D
    lg.max.

    Da leider der andere Thread geschlossen wurde, muss ich meine Frage hier stellen, einen neuen will ich damit nicht aufmachen... :oops:
    Und zu langsam war ich deshalb, weil ich gestern abend zuerst noch meine Literatur durchgeschaut hab, so wirklich fündig wurde ich dabei leider nicht...also, ich oute mich als unwissend:
    was bitte ist ein Key Filter beim Gate und wofür verwendet ihr ihn?
    Danke für ernstgemeinte Zuschriften... :D
    lg.max.

    ...nachdem ich es ja vor 01.08 gekauft habe, bekomm ich die cd leider nicht mehr so. Und die soll ja einiges kosten.
    Ich würde mir meins eh auch in Wien holen, wenn du die Updates hast, lass es mich wissen.
    lgm.


    ...Edith meint, Jänner ist der erste, nicht der zehnte Monat...

    ...ich schreib jetzt hier einmal weiter, weil's doch relativ gut zum Thema passt:
    ich arbeite seit ca 2 Jahren mit einem 01v96v2 und bin sehr zufrieden.
    Weil ich nur selber darauf herumschraube und sehr drauf aufpass, schaut es noch aus wie neu.
    Ich könnte es jetzt zu einem guten Preis weiterverkaufen und überlege, mir statt dessen ein 01v96 vcm zuzulegen. Lohnt sich der Wechsel?
    Ich setze das Pult hauptsächlich live für kleinere Sachen ein, Haupteinsatzgebiet ist (m)ein Akustik-Trio.
    lg.
    max.

    ...ich hab 4 wochen auf mein 01v96 warten müssen ( :shock: ) und mir in der zeit die bedienungsanleitung herutergeladen und von vorn bis hinten durchgelesen...ich hätt mir nie gedacht, dass das so viel bringt. :idea:
    (mein tipp).
    lg.max.

    ...hmm, da hast du wahrscheinlich recht.
    Aber eine Bühne werden sie schon hinbekommen, oder? :D
    Eigentlich fahr ich ja als Bandmitglied und nicht als Tech hin, und da hab ichs gern, wenn alles steht. Ich kann nicht mit meinen Freunden nach Budapest fahren und dort ins Hotel abzischen, während die den LKW ausladen. Das schaff ich nicht... :oops:
    Naja, drum hab ich ja jetzt schon gefragt, ist ja noch lang hin und man kann sich ein bissl was überlegen.
    lg.max.

    Hallo!


    Wir haben einen Gig in Budapest. Findet zwar erst nächstes Jahr im Frühjahr statt, trotzdem bin ich schon ein bissl am planen.
    Beschallung für ca 2000 Leute in einem Festzelt.
    Kennt wer Firmen in Budapest, bzw. hat schon wer dort mit irgendwem zu tun gehabt und kann mir ev. Tipps geben, wer dafür in Frage kommt.


    Danke einstweilen.


    lg.max.

    ...wobei ich finde, dass die stimme von bela b eklatant schlechter herüber kommt als die von farin. ist für mich schon ein hinweis, dass mit einem headset nicht die gleiche qualität (bei den lautstärken?) hinzubekommen ist, wie mit den handmiks.
    lgm.