Beiträge von jakobus

    LS-Core rechts oberhalb der Tasse im Bild zu sehen


    Showtec-Lampy kann ich jetzt nichts zu sagen, aber zur LightShark LS-core:

    Ich habe jetzt seit seit 2 Wochen dieses "Steuergerät ohne Konsole" (LS-Core für 535,-€) und bin sehr angetan. Übrigens ist das LS-1 ohne Tablet nicht wirklich zu gebrauchen ... .

    Ich habe davor hauptsächlich Theaterlicht mit LightCommander und Konsorten gefahren,

    beherrsche aber auch den Umgang mit verschiedenen FX-Konsolen. Beim LightShark ist die

    Software identisch, egal ob jetzt das LS-1 oder das LS-Core (ohne Pultoberfläche) benutzt wird. Als Interface dient in erster Linie ein Tablet-PC (egal ob I-Pad, billiges Android-Tablet

    oder notfalls sogar Dein SmartPhone). Da die Steuerung Browserbasiert ist, spielt das Betriebssystem keine Rolle. Als Interfaces Dienen mir 2 Uralt-Android-Tablets (eines davon habe ich aus der Elektroschrottkiste gezogen) und ein altes ThinkPad Yoga. Drei Tablets/PCS/SmartPhones können gleichzeitig benutzt werden; sogar in unterschiedlichen Tab-Ansichten oder alle drei als virtuelle Faderboards (echt der Hammer). Als echtes Faderboard habe ich eine billige Midi-Konsole (KORG nanoKONTROL2 für 48,-€) im Einsatz. Das Template dafür von LightShark hat einen Fehler in der Playbacksektion1, den habe ich überschrieben und die noch unbelegten Schalter ebenfalls mit Funktionen versorgt, so dass dies nun eine runde Sache ist. Wer das MIDI-Mapping-File benötigt, kann mich anschreiben.

    Das LS-Core ist so klein wie ein W-Lan-Router und kann zum Programmieren gut mit nach Hause genommen werden. Zum Lernen hatte ich mir noch ne Winzige RGBW-Funzel in den Rucksack gepackt und nach spätestens 3 Stunden ist dann klar, wie das alles funktioniert. Läuft alles sehr intuitiv und man ist sehr flexibel. Das Wifi der LS-1 ist stark genug, dass ich in 16m Höhe in der Decke die Z-Brücke einleuchten und mit dem Handy die Dimmer bedienen kann ...


    Von mir eine klare Empfehlung für Maexico

    Seit 10 Tagen ist das LightShark LS-Core bei mir im Theatersaal.

    Als Faderwing dient zusätzlich ein korg nanokontrol2 Midiboard.

    Auf die Schnelle habe ich das alles ziemlich fix kapiert und im Einsatz

    sind zwei Uralt-Tablets, sowie ein ThinkPad Yoga mit Touchscreen.

    Insgesamt gefällt mir die Lösung. Der DMX-Out wird durch ein ETC-Smartfade

    geschleift, da gibt es dann sogar die Möglichkeit der "Weiterverarbeitung" ...

    Da im Moment erst mal keine Veranstaltungen stattfinden, kann ich mich

    gerade gezielt mit dem LightShark-Konzept befassen.

    Da das Manual nur in spanisch und englisch zur Verfügung steht und ich

    mich schwer tue mir so eine Englischlektüre einzuverleiben, bin ich jetzt

    dazu übergegangen, die Bedienungsanleitung selber zu übersetzen (bin

    bereits bei Seite 68 angelangt). Der Lerneffekt dadurch ist hoch.

    Wenn ich mit dieser Arbeit durch bin melde ich mich wieder.


    Grüße von Jakobus

    Für unseren Theatersaal suche ich noch einen zweiten Smartfade zwecks Kanalerweiterung und Synchronisation.

    Die Größe ist egal, 48 Kanäle würden reichen - mehr ist immer gut und die ML-Version wäre auch willkommen ...


    Angebote gerne per PN.




    Grüße, Jakobus

    idn: steigende Preise für gebrauchte Laptops wegen der eingebauten WebCams.


    Business Laptops der 2016er Jahre, welche Ende 2019 für 150,-€ zu bekommen waren,

    kosten nun wieder das doppelte, sofern mit WebCam ausgerüstet...

    Kleiner Erfahrungsbericht zu Beitrag#142, Online-Buchungssystem mit 2-er-Plätzen

    für Personen aus einem Haushalt oder Verwandte in direkter Linie.


    Zu jeder Reservierung kam zusätzlich eine Mail bei mir an. Groß auf Plausibilität habe

    ich das nicht überprüft, dafür hatte ich weder Zeit noch Lust.

    Aber einmal ist es mir dann schon ins Auge gestochen.


    2 Typen, von denen ich weiß, dass sie gute Kumpel sind, haben einen Doppelsitz gebucht.

    Rückfrage von mir per E-Mail:

    " Hallo Fritz*¹, ich wusste gar nicht, daß Franz*² und Du jetzt ein Paar seid.

    Nachträglich gratuliere ich Euch dazu. Habt Ihr nun eine gemeinsame Wohnung

    (Haushalt)? Ich frage jetzt nur noch mal wegen der Coronaverordnung ...

    Grüße von Jakobus "


    *¹,*² Namen geändert


    Die haben dann tatsächlich storniert und neu gebucht 8)

    Nö, die Reihen sind in Wirklichkeit etwas anders angeordnet.

    Wurde alles 1:1 mit der "Corona-Messlatte" verifiziert ...


    Inzwischen gibt es aber eine neue Variante (auch vor Ort eingemessen).

    Da gibt es zwar im Parkett nicht mehr Plätze, dafür aber mehr "Familieninseln"

    und auf dem Balkon sind es ein paar mehr.

    Eine Weitere Variante, lediglich mit Einzelsitzen musste ich auch noch erstellen,

    denn es gibt auch eine Vorstellung für Schüler und die müssen dann definitiv auseinander sitzen.

    Hallo Secluded,

    danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hatte vor 10 Tagen bereits einen Belegungsplan mit 2er-Kombis erstellt,

    wobei ich gesamt auf 169 mögliche Zuschauer kam. Im Reservierungs-System

    hatte ich dann aber die Bestellmenge auf 100 Plätze begrenzt ... das werde ich

    ja jetzt aufstocken dürfen. Muss den Plan halt noch mal optimieren um möglichst

    nah an die 250 Besucher ran zu kommen - es ist zum Mäusemelken X(




    Grüße von Jakobus

    Ab morgen gilt dann ja in Baden-Württemberg an Stelle der Corona-Verordnung "Veranstaltungen" nur noch die (wie vielte eigentlich?) allgemeine Coronaverordnung,

    in der ab 1. Juni 2020 gültigen Fassung.


    Laut §10 können ja dann Veranstaltungen mit bis zu 250 Besuchern/Personen durchgeführt

    werden,

    Zitat

    " ... wenn zusätzlich

    1. den Teilnehmenden für die gesamte Dauer der Veranstaltung feste Sitzplätze zugewiesen werden und
    2. die Veranstaltung einem im Vorhinein festgelegten Programm folgt. ..."

    Was ich nicht finden kann:


    weder in § 4 (Hygieneanforderungen) noch in § 8 (Arbeitsschutz) wird angegeben,

    ob bei den Sitzplätzen (z.B. im Theater) die Sicherheitsabstände einzuhalten sind.


    Frage an die in BW tätigen:

    Wie wird das ab morgen in Euren Häusern gehandhabt?


    Weiterhin je 3 Plätze frei lassen und jede 2. Reihe bleibt leer,

    oder normale Bestuhlung, lediglich mit Kontaktdatenerfassung?


    Ich habe da jetzt den Überblick verloren


    Jakobus