Beiträge von jakobus

    An Hanseat.

    Ich habe Dir hier aber lediglich ein paar kritische Fragen gestellt (welche du nicht alle

    beantwortet hast) und sehe mich da auch nicht als beratender Fachmann, da ich lediglich

    FfVT bin. Wenn Du eine umfangreiche Beratung benötigst, kannst Du Dich (gegen

    Bezahlung) an den Admin wenden; er betreibt die Firma dBmess und ist Experte

    für Messungen.


    Ich habe meine Bedenken deshalb geäußert, da ich weiß, wie "schmerzfrei" üblicherweise

    bei Schulveranstaltungen mit Beschallung umgegangen wird. Je lauter, desto besser ...



    Ganz kurz dazu:

    Die Grenzwerte der DIN 15905-5 gelten indoor wie auch für open Air.


    Auszug:

    Ab Lr = 85 dB(A) soll auf eine mögliche Gehörgefährdung durch laute Veranstaltungen hingewiesen werden.

    Ab Lr = 95 dB(A) Aufforderung zum Tragen von Gehörschutzmitteln.

    Ein Wert von Lr = 99 dB(A) soll nicht überschritten werden.

    Ein Wert von max = 102 dB(A) soll nicht überschritten werden.

    Ein Wert von max = 135 dB(C) darf nicht überschritten werden.


    Der Admin möge mich korrigieren, wenn da was falsch ist.


    Indoors (Saal/Aula/Schuldisco) kann das wegen der Enge schnell zu Problemen führen.

    Hier sollten die Tops grundsätzlich geflogen werden, besser noch mit kleinen LAs

    gearbeitet werden.


    Ich führe bei Schulveranstaltungen immer Messungen im Vorfeld durch, und

    limitiere die Anlage auf Werte unterhalb von Lr = 85 dB(A) (Theater) oder Lr = 95 dB(A)

    für Zirkus oder Tanzshows und so Zeugs.

    Keine BigBand und keine Disco.


    Ab Lr=95dB(A) müssen fortlaufende Messungen während der Veranstaltung durchgeführt

    werden. An sonsten sind die Pegel der Gerätschaften halt entsprechend mit Limitern oder

    vergleichbaren Maßnahmen im Vorfeld zu begrenzen.


    Günstige, geeichte Messgeräte und den zum justieren erforderlichen Kalibrator

    gibts in der Bucht, Beim großen T etc.. Beispiel: Digital Sound AZ8922


    Dann hast Du zumindest mal die Größenordnung der Schallpegel gecheckt.




    Jakobus

    Du willst ne brauchbare PA für ne Schule zusammen stellen?

    Irgendwie machst Du mir Angst, schon mal was von der Din 15905-5 gehört?

    Werdet Ihr dann im Saal immer Messprotokolle anfertigen oder wie ist das geplant?

    Weiß die technische-/schulführende Konferenz über diese Dinge Bescheid?


    Vielleicht jetzt noch nicht, aber eines Tages kommt der Bumerang zurück und dann

    steht plötzlich ein Lehrer (oder Elternteil) neben Deinem Pult und droht Dir mit Anzeige ...


    Nichts für Ungut, vielleicht Denke ich zu weit ...


    Jakobus

    Das Ammon F4 würde ich nehmen. PN geht raus ...


    Edit: Heute (19.Jan) gekommen und macht genau das, was es soll.


    Danke an Marc: schnell und unkompliziert. Empfehlung als Marktplatzpartner.

    T410 fände ich jetzt auch etwas Oldscool, aber ein gebrauchtes T430 vom Händler

    mit Garantie und absetzbarer Rechnung ist für die nächsten 4-5 Jahre ne sehr gute

    Anschaffung. Hat zwar keinen Structue-Frame mehr, ist aber trotzdem bockstabil.

    Die Prozessorleistung dieser Baureihe wird auch nicht von neueren Geräten getoppt,

    da diese eher auf lange Akkulaufzeiten getrimmt wurden. Das T430 bekommt man

    inzwischen für unter 200,-€. Zusätzlich ne mSATA SSD (ca. 45,-€) für das Betriebsystem

    und die vorhandene HDD als Datengrab benutzen.


    Wer es handlicher mag nimmt ein ThinkPad X230


    Edit:

    Letztes Jahr ist so ne Zirkustrainerin beim Rangieren mit ihrem Golf über die eigene

    Laptoptasche gefahren. Da war so ein legendäres T410 drin. Hatte danach die Spider-

    App auf dem Display, funktionierte aber noch!

    Wenn ich Notebooks als Zuspieler, Bildquelle oder auch für Videos verwende,

    haben die bei mir immer Linux drauf. Da gibt es dann keine Überraschungen,

    da man als Linux-Anwender selber den Zeitpunkt von Updates bestimmt.

    Zusätzlich gibt es immer ein zweites Läppi für die Redundanz.

    Ich habe 20 Jahre Erfahrung mit Heimkino. Schon nach kurzer Zeit

    gingen mir die Betriebsgeräusche des (damals noch relativ lauten)

    Beamers auf die Nerven. Aber selbst die heutigen "Flüsterbeamer"

    sind mir noch zu "laut".

    Falls es dann also doch ein Beamer werden sollte:

    ThoSchu, häng den Beamer nicht ins Wohnzimmer; er wird immer zu laut sein.

    Aus diesem Grunde steht bei mir der Beamer im Nebenzimmer im

    Bücherregal. Dort habe ich einen 10cm x10cm großen Durchbruch mit

    einer 70° geneigten bleifreien, entspiegelten Glasscheibe als Projektionsöffnung.


    Ich denke aber, das ganze ist eher was für Freaks (und dazu zähle ich mich auch...)

    und Deine Eltern werden mit nem Riesenfernseher wahrscheinlich besser klar kommen.



    Jakobus

    Platzsparend (Größe wie PC-Tastatur) und mit SD-Kartenleser sind die Pulte von ETC (z.B. SmartFade oder SmartFadeML; habe selber eins als Havariepult).
    Sollte Deiner Anforderung entsprechen und ist Preisgünstig. Kann außerdem am PC programmiert werden.


    Grüße von Jakobus

    Hallo Sebastian,
    Du hast es ja tatsächlich geschafft, mitsamt Werkzeug und Kleingeräten bei mir aufzutauchen. War ein toller Gig und Dein Licht war wirklich gut.
    Besonders schön dann auch bei der ersten Zugabe. Das Beste kam dann allerdings erst nach Konzertende. Die Zuschauer hatten den Saal bereits verlassen, die PA war schon runtergefahren, aber an der GrandMa waren noch immer Aktivitäten wahrzunehmen. War das eigentlich Dein kleiner Bruder, der da gerade in die Steuerung von Movingheads eingelernt wurde? :oops: Damit die Lichteffekte während dieses Trainingsprogramms besser zur Geltung kamen, habt Ihr ja auch ordentlich Nebel gemacht. Vielleicht sogar ein bisschen zu viel!? Richtige Stimmung kam dann aber erst auf, als um 23:42 von überall her plötzlich so ein lautes piepen und jaulen kam. Hatte sich doch tatsächlich der böse Kunstnebel über den Zuschauerbalkon, durch die noch offene Saaltüre den Weg ins obere Foyer gebahnt, um dort einen von diesen dämlichen Rauchmeldern zu reizen. Das war der Moment, wo sich mein durch 2 lange Arbeitstage erwirtschafteter Dauerermüdungszustand in eine durch Adrenalin gepuschte Betriebsamkeit veränderte. Während ich zur Brandmeldezentrale rannte, scheiterte erstmal der Versuch ganz schnell via Durchwahl zur FW-Leitstelle von meinem Handy aus, das Ausrücken von 2 kompletten Löschzügen zu stoppen. War doch diese Nummer bei meinem alten Handy immer an erster Stelle im Telefonbuch gestanden. 30 sec verloren, dann den Kompletten Spruch aufgesagt: "Hallo hier BMZ 7xx 2xx, Georgensaal.......... Fehlalarm auf Meldelinie 5/01 wegen ausgetretenem Kunstnebel nach Ende der Veranstaltung..........." usw, usw, usw. Und dann ließ sich die Scheißanlage nicht zurückstellen, weil immer noch zu viel Nebel da war (ich wusste da dann noch gar nicht wo 5/01 tatsächlich hängt). Der Trick ist, dass man die betroffene Linie erst vom System abmelden muss, bevor der Alarm storniert werden kann. So, als das dann geschafft war, hatte ich dann auch Zeit mich mit den vier freundlichen Polizisten zu unterhalten, die in der Zwischenzeit mit ihren schicken, neuen Uniformen eingetroffen waren. Bei einigen der anwesenden Damen haben die richtig Eindruck hinterlassen. Wir ham dann zusammen überprüft, das es bei 5/01 tatsächlich nicht brennt und der nette Polizist hat dann noch mal mit der Feuerwehr telefoniert. Um Mitternacht gabs dann noch diverse Geburtstags-Ständchen und ab 0:40 war ich dann plötzlich allein. Es gab noch viel zu lüften und ich musste leider bis 1:30 warten, bis sich die Rauchmelder alle wieder beruhigt hatten und ich die Anlage scharfstellen konnte. Ich hab dann noch 2 Flaschen Sekt von eurem Catering geklaut und bin nach Hause gelaufen.



    Da ich jetzt nicht wusste, ob ich in "I don't need that" oder bei " I want more of" posten soll, hab ich das einfach an den Thread drangehängt, in dem Du ja quasi Deine Reise zu uns angekündigt hattest.


    So long Basti, war trotzdem ein Geiles Wochenende. :D



    Grüße von Jakobus

    Sach mal Sebastian,
    hängt die Absage des Konzertes einer gewissen Band in meiner Location mit deinem Umzug nach Berlin zusammen.
    (hab ich übrigens erst über die Internetseite der Veranstalter erfahren; mein Boss hat vergessen mich zu informieren).


    Grüße von jakobus

    Kleine Rechnung zu der Aussage des Polizeihäuptlings, dass lediglich 105.000 Besucher nachweisbar gewesen seien:


    Tunnellänge: ca. 2 x 200m + Rampe ca. 500m = 900m Länge


    Durchschnittliche Breite des Ein- bzw. Ausgangsbereichs = ca. 20m


    Ergibt eine Fläche von ca. 18.000 m²


    Wenn ich mir die Bilder und Filme so anschaue muß mann mit 5-7 Personen / m² rechnen.


    ca. 6Personen/m² x 18.000m² = 108.000 Personen alleine im Zugangsbereich.



    Die ganze Pressekonferenz war eine Farce. Verarschen kann ich mich selber.




    Jakobus Stützel
    Veranstaltungstechnik Georgensaal, Reutlingen

    Die Behringer Servicepartner reparieren zu günstigen Pauschalpreisen, welche sich nach dem Gerät richten.


    Adressen gibts auf der Website von denen.



    Gute Erfahrungen habe ich mit


    Die Clinik für Audio & Video
    Meisterbetrieb
    Axel Meuther
    Fürstenbergstraße 10
    47804 Krefeld
    Tel. 02151/608466 Fax.608842
    E-Mail: Axel.Meuther@T-Online.de gemacht.


    - An einem UB 1832FX war das Netzteil abgeraucht.
    - Pult hingeschickt (Pauschale war 85,-€ incl. Rückversand)
    - Pult kam zürück und ein vor 2 Jahren abgebrochenes Poti war ebenfalls erneuert
    (hatte ich gar nicht als Defekt angegeben)







    Jakobus