Beiträge von jakobus

    @ unclesam


    Ich mache auch keine Einzel-Messprotokolle.


    Ich prüfe jeden Monat zwischen 20-25 Geräte (so kommt innerhalb von 3 Jahren jedes Gerät wieder dran; sonst wäre es bei mir auch nicht zu schaffen).
    Ich suche mir dafür immer eine bestimmte Gerätegruppe aus. Für die Geräte, welche die Prüfung bestehen drucke ich das Sammelprotokoll aus (ohne Gerätenummer und Spezifikationen einzugeben), hefte es im "Prüfprotokollordner" ab und klebe die entsprechende Prüfplakette auf´s Gerät.
    Fehlerhafte Geräte werden repariert und dann erneut (701)geprüft (nur für diese Fälle gibt es das Einzelprotokoll im Ordner.), oder entsorgt.


    Jakobus

    Ich habe heute beim Aufräumen unseres VT-Equipments, im Keller ein Soundlight Compudesk 8212A gefunden. Anscheinend fehlt auch das Netzteil. Ich würde halt mal gern ins Manual schaun, um zu sehen was man damit so machen kann. Es hat z.B. ne serielle Schnittstelle.
    Wenns kein Manual gibt, wäre zumindesten Interessant mit welcher Spannung (AC/DC?) es Betrieben wird.



    Grüße von Jakobus



    http://www.georgensaal.de

    Ich war am 12.7. mit meiner Frau bei JJ in St.Goarshausen. Da wir ne längere Anfahrt hatten, waren wir schon sehr früh vor Ort. Wir sahen dann eine Gruppe Musiker vor dem Eingang zum Loreleymuseum jammen.


    Also das ist ja der Hammer:


    http://de.youtube.com/watch?v=OztfuZtl2tA


    http://de.youtube.com/watch?v=6xrFWtHgDtE


    http://de.youtube.com/watch?v=fcJB8n89CWk&feature=related



    Jetzt mag ich den Typ irgendwie mehr als vorher und für mich persönlich war G.Love and Special Sauce das Highlight des Abends.


    Wer gehörte denn zu LOCAL CREW und kann berichten wie die Jungs so drauf waren ?


    Jakobus Stützel

    Hatte ich auch an einem analogen Dimmer von Mittmann (40 Jahre alt, Festinstallation). Am Pult (48/2) lags nicht. Kondensator auf der Steuerplatine war hie. Peinlich war, als bei einem Konzert der Württemb. Philharmonie plötzlich ein Fresnelleimer auf dem Stativ die Lichtorgel abgab und ich konte vom Pult aus nicht eingreifen (rein in den Saal und Stecker gezogen).
    Wie gesagt, betraf nur einen Kanal. Vielleicht ist es bei Dir das Netzteil vom Dimmer?


    Jakobus

    Hallo Patrick,


    ich hab selbst nebenberuflich die Externenprüfung abgelegt. Allein mit Selbststudium ist´s wohl kaum zu schaffen. Die Zeit für den größten Teil der Kurse solltest Du Dir nehmen. Ich hab noch die ganzen Unterlagen. Reutlingen ist ja nicht so weit weg.


    Bei Interesse PM



    Grüße v. Jakobus

    Hallo Harro,
    ne, fühle mich gar nicht auf den Schlips getreten, da gerade bei mir die Sicherheit an 1. Stelle steht. Ich wollte ja nur zeigen, das wir mit dieser SAP-Fortbildung für die Lehrer ein recht aufgeschlossenes Verhalten gegenüber diesen Themen an den Tag legen; so wird bei uns z.B jede Veranstaltung mit Hilfe von Checklisten und Veranstaltungnachweisen dokumentiert (u.abgeheftet). Übrigens Der Regieraum (Bühnentechnik) hat 3 Schlüssel: 1. Meiner 2. Brandschutzheini 3. Tresor


    Vorgestern kam die Handarbeitslehrerin mit ca. 10 großen Stoffballen daher, welche sie für Bühnendeko (Bühnenmolton) einsetzen wollte (Elterngeschenk). Leider nur leichtentflammbare Synthi-Stoffe! Hab ich nicht erlaubt, wird weiterverschenkt, entsorgt bzw. in der Handarbeit vernäht (300 Schlafanzüge? :D ).



    Grüße von Jakobus

    Ne Harro, jetzt widerspreche ich Dir aber:


    Es gibt diese Ausnahmen; ich zitiere aus dem Komentar vom wirstschaftsministerium zum §40 Abs5 der VstättV BW:


    "Soweit von der Art oder dem Ablauf der Veranstaltung keine Gefahren ausgehen können, wie bei einer Aufführung der Theatergruppe der Schule, kann beispielsweise ein entsprechend ausgebildeter Lehrer
    Aufsicht führende Person sein. Aufsicht führende Person kann bei einem Klavier-Solokonzert, bei dem außer Licht keine veranstaltungstechnischen Einrichtungen in Betrieb genommen werden, z. B. der Hausmeister sein."


    So, speziell in unserem Fall wird von mir vorher der Saal freigegeben (Bestuhlung ist eh fest). Aber in der Regel (99%) bin ich selber da. Wenn ich mal krank werden sollte (bisher noch nie passiert), kann ich auf eine VT-Firma zurückgreifen, deren zuständige Fachkraft den Saal kennt, da diese (er) selbst hier (als Schüler) früher beleuchtet hat.



    Gruselige Sicherungskästen gabs hier früher auch, und die Saaltechnik kennt auch erst seit 3 Jahren Strom mit RCD-überwachung.


    Jakobus

    Ich finde die Idee ebenfalls sehr gut.


    Vielleicht könnte man da ja splitten, in dem die Wettbewerbe für staatliche bzw. kommunale Schulen, sowie die für die privaten Schulen jeweils untereinander ausgetragen werden; denn gerade an dieser Stelle, besteht ja auch der Unterschied im Einsatz der finanziellen Mittel der Einrichtungen.


    Dann sollte bei der Überlegung für das Preisgeld, die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, das Herstellerfirmen von VT-Technik/Sicherheitstechnik oder große Händler ("T") zusammen die Preisgelder stiften, und dann auch noch einen positiven Werbe-Effekt erziehlen können.


    z.B: PRESSEMITTEILUNG: VT-Firma setzt Preis für sicherste Schulaula aus


    etc.. etc..




    Jakobus

    Hallo Harro,
    nein, wenn keine Technik erforderlich ist, bzw. das Licht von einer Fachkraft / oder Meister f.VT eingerichtet wurde kann ein fortgebildeter Lehrer oder Hausmeister, welcher "sachkundige Aufsichtsperson " (SAP) für speziell diese Vesammlungsstätte, in dieser Schule ist, die Aufsicht übernehmen und (bei entsprechender Beauftragung durch den Schulträger) der Anwesenheitspflicht von der Betreiberseite aus nachkommen. Wichtig ist, das regelmäßig jemand danach schaut, das die Technik in Ordnung ist, und das jemand die persönliche Verantwortung für das Material und den Umgang damit übernimmt. Das schließt auch ein, dass nicht mehr jeder Lehrer irgendwelche Scheinwerfer ab- oder ummontiert (bzw Schüler damit beauftragt), so wie er es gerade für richtig hält. Hier muss dann ganz klar sein: Nichts läuft ohne den Verantwortlichen für VT, bzw ohne seine Anwesenheit und sein Wissen.


    Das dies nicht Einfach ist, weiß ich aus Erfahrung: Es hat ne Weile und auch Durchsetzung meinerseits gebraucht, bis nicht mehr, plötzlich ein unbefugter Schüler in der Beleuchtung saß( "Wir Proben heute ja nur";die Lehrerin hatte ihm aufgeschlossen). Da bin ich rigoros und streitbar.


    Jakobus

    All inclusive, wie beim Türkeiurlaub.
    Nebenbühne, Fläche hinter den Schiebeportaltürmen etc..
    Die Krux ist die Höhe über der begehbaren Portalbrücke(>3,50m)
    Keine Ahnung wie mann hier Bilder einstellt, hätte Grundriss und Schnitt da.


    Wie gesagt: Obermaschinerie mit 7 Kulissenzügen und 3 Beleuchtungszügen (alles mechanische Kurbelzüge; letztes Jahr vom Lauterwein abgenommen).


    Eigentlich wäre bei der Größe ein Meisterbrief fällig. Die Stadt (Baurechtsamt)war von unseren Anfragen diesbezüglich total überfordert, und hat uns ganz schnell bestätigt, das wir den Saal mit einer Fachkraft bei Schulveranstaltungen betreiben dürfen (die wollen nicht gefragt werden wie´s denn in den eigenen Schulen abgeht :oops: ). Die haben dann noch schnell ne Brandverhütungsschau drangehängt, und dann ihren Servus dazu.



    Jakobus

    Es wird oft lediglich aus Unwissenheit ignoriert. Als wir vor 2 Jahren Teile unserer Lehrerschaft zum "SAP" fortbilden ließen, haben wir alle Waldorfschulen mit Theatersaal (ca.35 Schulen) angeschrieben, dass die ihre Leute bei uns zum Lehrgang schicken können. Angemeldet haben sich dann 7 Schulen; von vielen kam überhaupt keine Antwort. Der Geschäftsführer einer Schule aus der Nähe von Stgt. schrieb mir, ich solle ihn nicht mehr mit meinen mails belästigen. Lustig, lustig :P . Inzwischen schicken aber immer mehr Schulen die Lehrer wenigstens zum GUV-Lehrgang. An einigen Waldorfschulen mit großen Bühnen gibt´s auch schon seit langem Bühnenmeister (meist noch mit der alten Ausbildung). Gerade bei den staatlichen Schulen gibt´s das alles noch nicht, da dann so größere VA´s in fremden Hallen stattfinden und die Lehrer und Schulleiter nichts von Veranstaltungssicherheit wissen. Den absoluten Hammer hab ich neulich in der Nähe von Tübingen in einem großen Schulzentrum gesehen: Da steht ne Realschule in Atriumbauweise, so, dass innen eine große Mehrzweckhalle ist, mit Galerien außenrum, durch die die Klassenräume zu erreichen sind. Es gibt eine große Podesttreppe (wie an den alten franz. Loireschlössern nur andersherum) zur Galerie. Hinter dem Podest ist die Wand zum Musiksaal.Die Wand zum Musiksaal kann hydraulisch!!! (TÜV war seit 30 Jahren nicht mehr da)abgesenkt werden und gibt dann zusammen mit einem Teil des großen Treppenpodest´s eine riesige Bühne mit über 200 m². An den Geländern der Galerie im 1.Stock hängen riesige UraltmonsterfarbwechslerPC-scheinwerfer (freizugänglich,ungesafet) :( .
    Irgend ein uraltmotorbetriebenerhabichnochniegesehen Kulissenzug ist über dem Treppenpodest an die Decke gedübelt und auf einem Brettchen an Zierketten hängend, steht ein Beamer. Ich bin dann ganz schnell wieder rausgegangen, hab aber dem Hausmeister, welcher hier VA´s mit bis zu 1200 PAX betreut noch ein paar Sachen erzählt und ihm am nächsten Tag die VStättV sowie noch ein paar Broschüren von der VBG und den Schliermxxx zukommen lassen. AUWEIA


    Ich muss allerdings gestehen, das vor meiner Ausbildung zur FfV auch in unserem Saal einige Dinge nicht amtlich waren (ebenso TÜV-Abnahmen von Bühnentechnik, nicht zugelassene Safetys, buntes Kabel an Zugentlastungen, etc..etc..).
    Aber man kann ja daran arbeiten, wenn man erkannt hat was falsch ist, und wenn mann weiss was richtig ist (und Wissen erfordert Ausbildung).


    Jakobus