Beiträge von terrine

    Oder was sie auch schon seit Jahren haben... anständige Faderboards für eine PC-Steuerung. Man kann ein Full-Size-System sehr komfortabel auf den PC runterbrechen und überall mit hinnehmen.

    Wenn ich mir dann sowas wie SAC oder LV1 mit Tactus und Co. anschaue, kommt sowas erst jetzt ganz laaaangsam ins rollen.

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass Tonleute deutlich mehr Angst vor Veränderung haben, als die Licht-Leute.

    So etwas wird aber nicht mehr gebaut, weil es den Leuten zu wenig leuchtende Monitore sind. :)


    Mir geht es um so etwas:

    S6L32D192-large.jpg


    Im vergleich zu sowas:

    csm_GM3-FS-3D-Photo-schra__g-_zugeklappt__sum_00375daffb.png

    Ich finde immer wieder faszinierend, wie Licht dem Ton immer ein kleines Stück voraus ist. Als Licht bereits farbige, große Displays hatte, gurkte Ton noch mit kleinen monochromdisplays durch die Gegend. Wenn ich mir nun die GM3 anschaue, ist das erst einmal ein ganz schönes Schiff... aber... und das finde ich das Geilste an dem Teil... die vielen Displays können einfach mal runtergeklappt werden und das Transportvolumen wird dadurch einfach mal halbiert! Wieso bekommt Ton sowas nicht anständig hin?

    Da rockline Beryllium Hochtöner in die Runde geworden hat, würde ich mal noch VUE Lautsprecher benennen, da sie genau dieses Material verwenden und damit werben.

    An der Entwickling sind recht viele erfahrene Personen aus dem Bussines vertreten. Ich meine auch was von ehemaligen Mitarbeitern von Meyer Sound gelesen zu haben.

    Preislich siedeln sie sich auch im oberen Bereich an.


    Hat schon mal jemand mit VUE gearbeitet?

    Ansonsten einfach mal bei verschiedenen Meyersound Vermietern wie LLeyendecker aus Wuppertal, oder Werner Audio aus Berlin anfragen, ob sie was im Abverkauf haben, oder sogar Ersatzteile.


    UPAs sind wirklich was feines. Die kann man sich sogar guten Gewissens ins Wohnzimmer stellen und wird, wenn man mit der Optik leben kann, sehr glücklich damit werden. :)

    Woher weisst du das alles ?

    Hast du mit dem grossen T. oder Soundking telefoniert?


    gruss

    Andreas

    Stand im eMail Kontakt, weil ich ein paar fragen hatte. Und da kam man ein wenig in plaudern. :)


    Gruß

    Moritz

    Du kannst im Menü den DEV-Modus aktivieren und hast dann mittels Setup Zugriff auf das Android. Kannst dann sogar Chrome aufmachen.

    Theoretisch können dann sogar eigene Apps oder Add-Ons für das Pult aufgespielt werden.


    Noch vergessen:

    Es soll auch noch ein einfacher RTA kommen, der im Kanals mittels Overlay angezeigt werde kann.

    Wird es. :)


    Der 15 Band TEQ soll noch durch einen 31er ersetz werden. Der Parameteische EQ soll noch durch jeweils einen Low-, und Highpass ergänzt werden.


    Das lustige: Durch das offene Android kann man sich zB Spotify installieren und auch nutzen. Durchs Handy kann es ferngesteuert werden. Es wird der USB-BUS benutzt und man braucht nicht ständig hin und her springen.

    Wenn ich einen Automixer (wie Dugan) zur Verfügung hab, binde ich einfach beide Mikros ein und mache eins zusätzlich ein wenig leiser. Dann können sie sich meinetwegen so viel davor bewegen wie sie wollen. :)

    Es gibt am Markt kein Mischpult mit Fadern, welches einen ähnlich geringen Platzbedarf bei gleicher Ausstartung besitzt.

    Wenn Yamaha, A&H, DiGiCo und wie sie alle heißen, etwas vergleichbares, aber sowohl in der Verarbeitung, also auch von der Software (deutlich) besser sind, würde ich es sofort kaufen.


    Gibt es aber nicht! Ich warte schon ewig auf ein kleines Digitalpult ohne Aufwand, mit nur 8 Fadern, wo man keine externen DSPs, Faderboards oder iPads benötigt!

    9,5". Hingestellt, Deckel auf, und los geht's.

    sorry ich meinte eher die Nummer mit der studentischen Aushilfskraft die "typische" Szenen aufruft ... da biegen sich bei mir die Fußnägel hoch. Mal abgesehen davon, das ich keine einigermaßen professionelle Firma kenne, die es riskieren würde, so etwas bei einem Kunden hinzustellen. Das mag für den Hobbymucker, das Vereinsheim oder die Kinderparty vollkommen ok sein, für einen professionellen Job auf gar keinen Fall.

    Wir reden hier von Kongressen mit wenig Geld. Ich hab auch nichts davon gesagt, dass diese Kräfte es alleine aufrufen und einstellen sollen. Ich habe gesagt, dass es professionell eingestellt wird und diese Helfer nur noch die Fader schupsen müssen. Neben Namensschilder tauschen, Wasser auffüllen, PAX zählen und Präsentationen wechseln. Oder möchtest Du das alles gerne machen?

    Es gibt auch VAs fern ab von großen Cooperate Events, wo ich dies niemals so machen würde.

    Hier geht es um kleine Kongresse mit 10 Sälen und wenn hier 10 Tontechniker für viel Geld sitzen müssten, + Spesen und evtl. Hotel, wird das ganz schnell viel zu teuer für so manche, inhaltlich wichtige, VAs. Du hast auch nicht überall einen Videotechniker zu sitzen, der bei jeder Präsentation die Farben korrigiert.

    Wird ein Saal komplexer (mehr Mikrofone, komplexere PA, Monitore, spezielle Anforderungen wie z.B. viele Headsets, etc.), sitzt selbstverständlich ein Profi hinter einer Profi-Console.

    Und zu häufig hatten wir auch schon Fremdpersonal, welches mit der knisternden Zeitung in der Ecke gesessen und sich einen scheiss für das Geschehen interessiert hat. Am Kanal-EQ wird nur in den ersten 30 Minuten gedreht und danach nur noch Laut-leise gemacht. Und das kann auch eine Hilfskraft. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, gibt es einen Profi-Supporter, der ein Auge drauf hat und unterstützt.

    jetzt wird es aber langsam ganz schön gruselig hier ... ich weiss ja auch für welche Klientel/Markt das "Pult" gemacht ist, aber müsst ihr den hier so gruselige Geschichten verbreiten ... ;)

    Ich sehe es als ein Ersatz für solche Pulte:


    Sig-16-overhead-2_original.jpg


    Kleinerer Formfaktor, leichter, mehr Möglichkeiten, schneller auf-, und wieder abgebaut. Ein typisches Setup kann sich einfach in einer Szene gespeichert werden und beim nächsten Mal wieder aufgerufen werden. Es kann sogar mittels USB aufgenommen werden.

    Es war nur eine Frage der Zeit, bis Pulte in diese Preisregionen durchbrechen. Gibt es in allen sparten der VA-Technik... wieso sollte Ton verschont bleiben. ;)

    Ahoi :)


    Ich habe uns auch einfach mal das kleine t.mix zur Anschauung bestellt und muss sagen... es ist gar nicht mal so kacke.

    Ich glaube, viele sehen nur nicht den passenden Einsatzzweck dafür... ich würde es auch nicht für eine Band benutzen wollen. Dafür ist es wirklich zu unflexibel und schlecht ausgestattet.

    Wir machen allerdings auch keine Konzerte... wir machen mitunter Sprachbeschallungen auf Kongressen... und dafür ist es absolut tauglich. Der Formfaktor ist einfach richtig gut.

    Kleiner/mittelkleiner Saal (50 - 250 PAX), ohne festen Tontechniker. Rednerpult mit Anschluss des PCs, Vorstandstisch, 2-4 Saalmikrofone. Also 6 - 8 Quellen. Nichts aufregendes. Nur durch eine Studentische Hilfskraft betreut... Pult wird einmal von einem Profi auf die wenigen Mikrofone eingestellt und der Helfer braucht bei Bedarf nur noch die Fader zu schupsen. Jedes 19" Digitalpult ist dafür theoretisch zu groß. Die kleinen analogen Minipulte sind allerdings zu schlecht ausgestattet (EQ, Busse) und der Aufwand an Geräten steigt wieder.

    Kleines, leichtes Koffercase in den Raum, Deckel ab, Endstufe + passive oder aktive Lautsprecher dran (ans Pult), kurz einpfeiffen, fertig. :)


    Die Bedienung (also den Workflow) finde ich überhaupt nicht kompliziert. Er ist sogar recht logisch. Hab alles gefunden, was ich finden wollte. Kurz an die Eigenheiten der Oberfläche gewöhnen und dann flutscht es.


    Das Pult läuft auch auf Android Basis... weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Man kann eine DEV.-Option freischalten, die einem Zugriff aufs System gewährt. Man kann sogar Chrome öffnen und mit dem Pult surfen. Aber man könnte theoretisch auch eigene PlugIns entwickeln und diese einspielen, was ich durchaus interessant finde! Ich hoffe, dass sich irgendwo eine Community um das Pult bildet und die ein oder andere nette Sache dazu erfindet. Schön fänd ich zB noch 2 weitere Bänder im BUS-EQ oder einen 31er TEQ.


    Ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickeln wird und ob es gepflegt wird.


    Gruß!

    Hallo an alle,


    ich kenne mich mit dieser Materie nicht so recht aus und hätte eine Frage dazu, vielleicht hätte jemand auch weiterführende Links dazu...


    Es gibt für Tätigkeiten auf einer Baustelle Spesen. Die höhe dieser bemessen sich nach dem Land.
    - Wenn es im Hotel, welches vom Arbeitgeber gezahlt wird, ein Frühstück gibt, wird prozentual was von den Spesen abgezogen.
    - Wenn das Hotel vom Kunden gezahlt wird, wird nichts abgezogen.
    - Wenn es auf der Baustelle Kundenseitig eine Mittagsverpflegung gibt, wird wieder was von den Spesen abgezogen.


    Muss diese Mittagsverpflegung bestimmte Kriterien erfüllen, damit es als "richtiges" Mittagscatering gilt und entsprechende Abzüge getätigt werden können? Gilt auch eine "Mittagstüte" mit Baguette, Obst, etc. als Mittagscatering? Oder MUSS es was warmes sein?


    Hätte jemand Infos dazu? Wo kann ich nachlesen?


    Gruß,
    Moritz