Beiträge von mr.email

    Nach einiger Zeit melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort ;)


    Die Grafiken die Sabbelbacke da gepostet hat sind theoretische Werte eines mit einem idealen Rechteck gespeißtem LC Filters - es handelt sich also nicht um eine Messung. Hat Sabbelbacke ja auch nicht so verkauft ;)
    Man kann daraus Rückschlüsse ziehen wie sich das Filter in etwa Verhalten wird. Der Lautsprecher wird hier aber z.B. als einfache ohm´sche Last angenommen, was ein Lautsprecher sicher nicht ist. Und dieses "Problem" liegt im Prinzip von ClassD Amps und beschränkt sich nicht auf die Synq´s.


    Es gibt aber technische Möglichkeiten, diesen Effekt wieder auszugleichen. Ein einfaches Beispiel wäre eine Rückkopplung hinter dem Filter auf den Eingang (das gleicht zumindest die Amplitude über einen definierten Frequenzbereich aus). Die Synq haben so eine Rückkopplung - von der ich aber nicht weiss wie gut (oder wie schlecht) diese Funktioniert.

    Habe noch 2 gebrauchte Kappa 15LF im BR Gehäuse. (ca. 150 Liter).
    Für 90€ (Abholung) gehören Sie dir. Fotos gibts auf Anfrage.
    Standort ist 20km von Marburg (Lahn).

    Wenn die Siebung (also die Kondensatoren) der Flaschenhals in der Leistung sind, dann ja.
    Ist das ein Netzteil für alle 4 Kanäle? Wenn ja, merkst du es vermutlich erst wirklich, wenn an allen 4 Kanälen Bässe hängen. Oder im 2 Ohm Betrieb (sofern dieser möglich ist).

    Nein, es ist nicht das gleiche! Die Unterschiede liegen im Detail!


    Nur weils gleich ausschaut heißt das noch lange nicht, das es auch gleich ist! (Und wer genau schaut findet die Unterschiede)

    Was hat denn die Vorstufe? (Da geht eigentlich nix kaputt).


    Entweder du treibst ein solches Modul auf (z.B. bei eBay ne defekte kaufen), oder schmeiss das Ding weg (oder verklopps bei eBay). Mir sind keine Lieferanten bekannt, die ein solches Modul noch liefern können (alles ausverkauft). Du kannst höchstens mal bei B&K anfragen - aber die haben soweit ich weiss auch nichts mehr da.
    Die Preise die mir so bekannt sind, sind ca. 180-250€ pro Endstufenmodul.


    Zum Netzteil:
    Ja, das Ding hat genauso seine Schwächen - die sich aber reparieren lassen im Gegensatz zum Modul.

    Hab dir bei repdata schon den Tipp gegeben ;)


    Ich darf mich mal selbst zitieren:


    Zitat

    Die läuft nur mit den Originaltransistoren.
    Von den Sanken Transistoren, die da drin sind gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Eine mit einer hohen Spannungsfestigkeit und eine mit niedrigerer Spannungsfestigkeit. Du brauchst die mit der hohen Spannungsfestigkeit! Einzige Bezugsquelle ist soweit ich weiss allerdings original von Monacor.


    Die, die es beim A*** und N**** gibt, haben die kleine Spannungsfestigkeit.


    Zitat

    Die Aswo Typen haben 140VCE max. Die Endstufe aber eine Railspannung von +/-80V. Deswegen gibts beim Aufdrehen matsch.
    Die 200V Typen (dafür weniger Strom) die reinmüssen waren eine "Sonderedition" von Sanken. Hatte ich damals extra bei Sanken angefragt.


    Aber ich hatte das gleiche Problem wie du mit dieser Endstufe.

    Habe noch 2 Kappa 15LF in BR Gehäusen, die ich loswerden wollen würde.
    Stehen in der nähe von Marburg und sollen 140€ kosten.


    Besteht grundsätzlich intresse? Dann kann ich auch nochn paar Fotos schicken (brauche PN mit Mail-Adresse).

    Weil die Hersteller in Fern-Ost verkaufen wollen und nicht einmal verkaufen und dann hier reparieren.


    BTW:
    Das Endstufenmodul ist im Moment nicht verfügbar und ich weiss auch nicht, wann und ob es noch einen Termin gibt. Sorry...

    Die unvergossenen Module sind soweit ich weiß die IC Bezeichnungen abgeschliffen.
    Im übrigen sind bei der hochgelobten Synq auch ALLE IC und Transistorbezeichnungen abgeschliffen - und zumindest die Steuerelektronik der Endstufen und die Netzteil und PFC Steuerung auch vergossen.


    Wenn du das kaputte Modul loswerden willst, melde ich mal interesse an.

    Wenn ich vorher gewusst hätte, dass die vergossen sind, hätte ich auch keine defekte bei eBay gekauft.
    Dann gings mir aber auch ein wenig um die Bastlerehre...


    rockline
    die sind mal für 1000€ verkauft worden.


    sven - sinds nun vergossene Module oder nicht?

    Hallo!


    Das ist das übliche (!) DXA Problem. Nehme an du hast die alte Version mit 54cm Einbautiefe?


    Dann ists ein mehr oder minder großer Totalschaden. In den Dingern sind die Endstufen an sich komplett in Gießharz eingegossen - was aufgrund der Temperaturschwankung (ausdehnung wenn heiß, zusammenziehen wenn kalt) aber auch gleichzeitig den Tot der Endstufen bedeutet. Da reißen dann die SMD Bauteile in der vorstufe ab bzw. die SMD Kondensatoren brechen durch.


    Schau mal rein, ob du Glück hast und der Fehler in der Vorstufe liegt. Ansonsten schau mal ob deine Endstufen vergossen sind - soweit ich weiss war die letzte Charge nicht vergossen, bevor Sirus (B&K) nach meinen Infos Insolvenz angemeldet hat.


    Ich habe bei meiner DXA in einer "ich will nur den chinesen beweisen, dass ihr vergießen nix bringt" Aktion das Gießharz entfernt an den betreffenden Stellen (mit kleinem Schraubenzieher und Hammer). Das würde ich aber niemandem (!) empfehlen - das dauert u.U. Tage und du musst genau wissen wo du Suchen musst bzw aus welchem Schaltungsteil der Fehler kommt - und man wird einige Bauteile dabei zerstören !!


    Eventuell weiss ich aber eine Bezugsquelle für die Endstufenmodule - das muss ich aber erst prüfen.

    So dann will ich das auch mal Kommentieren ;)


    Also: Das Netzteil links im Bild wirkt schon recht sparlich ausgestattet - was allerdings nicht heißt das da keine Leistung rauskommt. Da es sich um einen Resonanzwandler handelt, schalten die MosFets immer Stromlos, dh. hier gibt es - zumindest theoretisch - keine Schaltverluste. In sofern habe ich wegen der Kühlung da keine Bedenken (Gefühlsmäßig). Das ist aber ein alter Hut, die QSC PL und PLX Serie hatte das schon in den 90ern. Der Übertragertrafo kommt mir recht klein vor - aber auch das muss nicht unbedingt was heißen.


    Zur Endstufe (rechts von den 2 dicken Elkos).


    Es scheint sich hier um eine einfache Halbbrücke zu handeln. Das weiße auf den MosFets würde ich mal als Schleifspuren interpretieren - das ist der neuste Schrei in China, weil die sich mitlerweile öfters mal selbst kopieren (Machen QSA, Sirus etc auch so mit dem Abschleifen). Also auch eine Standartschaltung. Ob das nun ein Selbstschwingendes oder getaktetes Konzept ist, sieht man anhand der Bilder nicht - hat aber auch beides seine vor und Nachteile.


    Es steht ja auch nicht dabei um welche Endstufe es sich auf den Bildern handelt. (--> IPRxxxx). Vom subjektiven Gefühl her würde ich mich aber trauen zu sagen, dass 530Watt RMS eher aus der Marketingabteilung kommen.


    Und die Moral von der Geschicht:
    Ohne Testen weißt dus nicht...

    Habe noch 2 Kappa 15LF im BR Gehäuse.


    Sind optisch nicht die schönsten. Fotos auf kann ich dir per eMail schicken, wenn du mir die Adresse gibst.


    Standort ist Kirchhain (bei Marburg).