Beiträge von mathias81

    Zitat von "oton"

    ich lese hier ja immer wieder interessiert mit, Respekt, die iLive schient ja langsam das neue TW Audio zu werden .. :D



    Das war jetzt aber nicht nett.


    Nein ich höre das Rauschen der vermeintlich fehlerhaften Kanäle bei 25 db Gain und bei auf 0 db eingepegelten Kanal - und Masterfadern auf einer kleinen PA mit H5000 Amp mit RCM 26 Modul einem Cobra Sub und einem CXM 15 oben drauf. Die PA läuft in IRIS Net auch auf 0db. Und fangt mir jetzt nicht an von wegen das käme von der Dynacord PA.

    So jetzt kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Um es kurz zu machen, das mit dem Rauschen hat sich insofern aufgeklärt als dass da ein sehr massives sozusagen zerhacktes fast schon leicht knacksendes Rasuschen auf verschiedenen Kanälen quer über das Mixrack verteilt zu hören ist und bei einigen anderen eben wieder nicht. In Verbindung mit geschalteter Phantomspeisung wird es dann noch mehr.
    Das scheint ein Fehler zu sein und wird aber vom Service behoben oder das Rack getauscht, wird sich zeigen.
    Definitiv ist, der Preamp (also einer von denen an meinen Rack die nicht auffällig rauschen) rauscht schon hörbar mehr bei exakt gleichen Ausgangswerten als ein Venice 320. Daher ist mir schleierhaft wie man darauf kommt dass das System einen größeren Rauschabstand als eine H 3000 haben soll. Das kann ich mir ehrlichgesagt dann nicht vorstellen. Die H 3000 ist ja schon nochmal etwas hochwertiger.
    Sei es drum damit kann ich leben und zudem ist das ja nur "Schwanzlängenvergleich".


    Ganz beiläufig, ein LS9 rauscht bei gleichen Ausgangswerten ganz wesentlich mehr. Wie bei meinen letzten Thesen gilt auch hier, es konnte keine Rauschabstandsmessung gemacht werden weil wir nicht das passende Equipment haben und es wurde nur mittels Gehör mehrerer erfahrender Tontechniker "vergleichsgehört".
    Aber die Gesamtverstärkung aller 3 Systeme wurde mittels 1kHz Sinus angeglichen wobei es überracht hat dass auch beim analogen Venice 320 die aufgedruckten Angaben schon rehr genau sind.


    Also da die ganze Sache schon mit Markus Sinsel abgeklärt wurde und entweder eine Reparatur oder ein angebotener Austausch des IDRs anstandslos vorgenommen wird bin ich guter Dinge dass sich die Sache somit noch zum Guten wendet.


    Nix desto trotz finde ist das iLive ein klasse System, ich habe nämlich erst heute einige neue Dinge entdeckt :)

    Nunja Combichrist abzumischen ist ansich keine große Kunst. Als ich die das letzte Mal auf der Bühne hatte, ca 1,5 Jahre her waren Drumset und Keyboards auf der Bühne nur Dummies.

    Ich will sicherlich auch nicht abstreiten dass die genannten Werte gemssen wurden oder behaupten dass das mit dem Acoustilizer ungenau wäre. Wie Wora schon sagt selbst wenn der sehr großzügige Toleranzen hätte müsste der Pegel des Noisefloors noch wesentlich höher sein als der gemessene Wert um als störend empfunden werden zu können.


    Ich werde mir das mit einem gut befreundeten mittelständischen Verleiher zusammen auch noch mal ganz genau ansehen und mit anderen gängigen Digitalpulten vergleichen. Auch deswegen weil der besagte Verleiher auch sehr an dem Pult interessiert ist (Preis / Leistung / Effekte / Bedienbarkeit haben ihn wohl überzeugt) seit er an meinem mal ein Bisschen rumprobieren durfte und er das mit dem Rauschen jetzt auch genauer wissen will.


    Ich wollte auch nie sagen dass die iLive t ein schlechtes Mischpult wäre im Gegenteil ich bin davon echt sehr begeistert nur diese Sache war bzw. ist jetzt halt ein Wermutstropfen. Ich hoffe immer noch dass es sich irgendwie in Wohlgefallen auflöst. Wir werden sehn.

    Gemessen wurde nichts, es wurde einfach nur ein Rauschen gehört, sowohl bei der Veranstaltung als auch mehrfach im Lager sowie mit einem 2. exakt gleichen System im Karlsruher Musikshop.
    An den angeschlossenen Endstufen und Lautsprechern kann es ansich nicht liegen da das Rauschen weg ist sobald ich den Kanal an der iLive mute.
    Ist jetzt nicht böse gemeint aber im Grunde sind mir die Messwerte egal. Wenn ich und auch zahlreiche andere Kollegen auf dem Kanal bei genennaten Einstellungen ein Rauschen hören ist das halt nunmal Tatsache. Wir werden das ganze nochmal im Lager aufbauen und probieren. Ich kanns mir nicht erklären was da los ist um ehrlich zu sein.

    By the way, das mit dem Rauschen ist ja völlig unhabhängig von der Quelle, also wenn ich das besagte SM 58 nehme bei 35 db Gain einpegle und dann an der IDR das XLR Kabel rausziehe habe ich das Rauschen ja immer noch deutlich auf dem Ohr. Folglich kann es ja nur vom System selbst kommen.

    Dass ich für diesen Preis keine Highend Preamps kriege ist mir auch klar.
    Konservativ gainen hin oder her... wenn Du einen mäßigen Sprecher auf der Bühne hast und 35 db gainen musst dann muss es halt so sein und wenn ein Powermischer aus dem Jahr 2000 das kann sollte es eine I live t auch können.

    Oha was mein Beitrag mit dem niederohmigen MD 421 betrifft muss ich glaub ich zurückrudern. Da habe ich vorhin in der Eile kurz vor dem Weggehen irgendwie einen Denkfehler gemacht. Bei niederohmigem Ausgang ein hoher Gain ist natürlich Quatsch.


    Was das Rauschen betrifft so waren meine bisherigen Beobachtungen die gleichen wie bei Holger. Das ist völlig unabhängig von der Quelle und lässt sich sogar weg gaten.


    Der PAD war nicht gebrückt darauf habe ich schon geschaut.


    Das IDR ist bereits beim Service und wenn die sich am Montag oder Dienstag melden und sagen dass dieses Rauschen systembedingt so ist und bleibt wirds demnächst eine neuwertige T 112 inklusive Case und ein IDR 48 auf dem Gebrauchtmarkt geben. Leider.

    Man überlege sich nur mal es käme irgendwer auf die Idee einen Stall voll niederohmiger Sennheiser MD 441 dranzuhängen weil er meint dass es er es braucht und muss damit mal ein bisschen Gain fahren.... nur so als Beispiel....

    Ich weis zwar nicht wie Ihr darauf kommt dass ich dem Pult fälschlicherweise irgendwas unterstellen würde. Ich habe vor einem Monat eine iLive t 112 mit IDR 48 gekauft und dann Schlag auf Schlag einige Rock 'n' Roll Jobs damit gemacht. Ich hatte nichtmal Zeit mich richtig mit dem Pult zu beschäftigen ausser zwischen den Jobs. Da ist mir auch nichts dergleichen aufgefallen und ich war überglücklich mit dem Pult weil die Performance absolut zufriedenstellend ist und es in Sachen Bedienung eigentlich nichts Besseres gibt wie ich finde.


    Doch dann kam ein Neujahrsempfang mit Orchester und Band und die Kiste war ziemlich voll. Mit diesem Job kam dann aber auch die Ernüchterung.
    Wie es eben auf so einer Veranstaltung ist war der Saal ruhig, das Coverage der PA sehr gut und dann war bei den Kanälen die eine Eingangsverstärkung von 34 db aufwärts benötigten ganz klar ein übermäßiges Rauschen zu hören das auch zu hören war wenn nur die beiden Kanäle des Rednerpultes (Gain bei 35db) offen waren.
    Wenn die entsprechenden Kanäle gemutet wurden war es weg. Das wurde auch mehrfach im Lager ausprobiert und da war es das gleiche Spiel. Und zu allerletzt wurde es dann auch mit einer anderen IDR 48 probiert und es war das Gleiche. Das ist fakt.
    Ich habe nicht gemessen oder sonstwas aber es wurde von mehrern Leuten gehört und es wurde auch von meheren Leuten nach eventuellen Bedienungsfehlern gesucht. Wie oben geschrieben wurde es rein nach subjektiven Mäßstäben mit ungefähr gleichen Gains, bzw. eher noch etwas höheren Verstärkungen, auch mit 2 recht einfachen analogen Kisten verglichen und da war das zu hörende Rauschen wesentlich leiser!
    Das Rauschen ist bei den beiden IDRs wahrzunehmen. Ob das jetzt so in der Form normal ist oder nicht muss der Service rausfinden aber es wäre schon seltsam wenn bei beiden IDRs das gleiche Problem bestünde.
    Wenn Ihr nun Weiterhin behaupten wollt dass es dieses Phänomen nicht gäbe dann tut das.


    Fakt für mich ist, das Rauschen ist inakzeptabel früh sehr laut, was für einen Rock'n'Roll Job nicht von Belangen ist aber bei Jobs wie oben bschrieben kriegt damit früher oder später Probleme wenn mehrere Kanäle aufgezogen sind und wenn das tatsächlich so bleiben sollte, was ich nicht hoffe weil ich ansonsten absolut auf das Pult stehe, werde ich nicht wie angedacht noch ein zweites System kaufen sondern es wieder schweren Herzens verkaufen und mich nach etwas anderem umsehen weil ich des Öfteren solche Jobs bestreiten muss und meine Digitalsysteme das können müssen, ohne Rauschen.


    Ich will hier auch nichts schlechtreden oder sowas, da hätte ich wohl kaum was davon. Ich habe auch nicht von verbogenen Frequenzgängen gesprochen sondern ich habe nur eine Tatsache geschildert die bei den beiden getesteten Systemen beobachtet wurde.


    Nur so nebenbei, ich weis dass der SWR sogar mehrere solche Systeme besitzt aber was passiert da?
    Signalausgang-dann kommt der aktiv Splitt und ab dem Punkt haben wir, wie beim Rundfunk üblich, +6db Bezugspegel was so viel ist dass es in der Vergangenheit je nach dem mit einem Venice 320, das ja bekanntlich keinen PAD besitzt, schon eng wurde. Da wird wohl kaum ein Gain von 35 db gefahrern werden.

    Wenn das tatsächlich so bleibt rauscht sie nicht nur mehr als eine gute analoge Konsole... Ich habe das mal mit einem ollen K3 Theater und einem popeligen Dynacord Powermate verglichen und die rauschen alle beide deutlich weniger. Das sind ja jetzt nicht unbedingt Konsolen der Oberklasse.
    Sollte das tatsächlich so bleiben, also normal sein, werde ich mich leider wieder von dem System trennen müssen obwohl ich das Pult ansich sehr mag und was die Bedienung angeht eigentlich gar nix mehr anderes will.
    Aber für Industrie oder Politik Sachen (also für hochwertige Sprachübertragung) ist es dann definitiv nicht zu gebrauchen.

    Das war genau das was ich an anderen Stelle hier schonmal angemerkt hatte. Wenn man enstpsrechende Mikrofonierung dran hat und so ab 34 db eingangsverstärkung fährt hat man tatsächlich ein nicht zu vernachlässigendes Rauschen auf dem Kanalzug.


    Zumindest war das bei meiner IDR 48 so und bei der im Karlsruher Musikshop auch.


    Hier nochmal mein Beitrag dazu aus dem anderen Thread:


    "Also jetzt ist mir das mit dem Rauschen tatsächlich auch aufgefallen. Das war auf einem Neujahrsempfang. Besonders gemerkt habe ich es an den Kanälen auf denen 2 Kleinmembrankondenser mit Schwanenhals fürs Rednerpult und auf den anderen beiden 2 Schoeps Mikros für das Orchester hingen.
    Auf allen 4 Kanälen wurde ohne PAD eine Eingangsverstärkung von 34 - 36 db und die Kanal und Masterfader ungedämpft also bei ca. 0db gefahren. Beschallt wurde mit einem Linearay und der Saal war wie das halt bei solchen Veranstaltungen ist recht ruhig. Da hatte man dann schon ein gut hörbares Rauschen auf dem Ohr wenn man am FOH stand.
    Ich habe das dann auch nochmal mit einer anderen IDR 48 ausprobiert und da stellte sich bei den gleichen Werten das Rauschen in gleicher Intensität ein.
    Ca 35 db Eingangsverstärkung sind ja nun nicht sooo ungewöhnlich je nach Art der Veranstaltung und Darbietung. Natürlich nicht bei Rock'n'Roll aber wenn ich zum Beispiel einen mäßigen Sprecher habe der mit einem SM 58 spricht und das Mikro nicht direkt vor den Mund nimmt und sozusagen nicht nahbespricht komme ich auf ungefähr die gleiche Eingangsverstärkung und da sollte ein Mischpult nicht in so einem Maße rauschen.
    Mal sehen was der Service rausfindet."

    Aber weshalb dann in beiden IDRs die ACE Expansion?
    Würde das nicht reichen die nur in einer IDR zu haben?
    Aufbau quasi: IDR 48, IDR 16, 2 x Surface


    IDR 48 mit ACE Expansion ergibt insgesamt 3 ACE Ports. Einer geht ans Monitorpult, einer stellt die Verbindung zur IDR 16 her und einer ans FOH Pult. Müsste doch ansich so funktionieren?

    Das mit den 2 Abgängen für ein Surface wird sich vermutlich nicht realisieren lassen da der DSP für das gesamte System im IDR sitzt und ich denke nicht dass der so ausgelegt ist dass er das Processing für 2 Surfaces übernehmen könnte. Das Surface ist im Grunde ja nur eine Fernbedienung mit ein paar Ein - und Ausgängen.


    Zudem:
    Welchen Sinn würde es machen für ein Monitor IDR Geld auszugeben das dann einen entsprechenden DSP beinhaltet und noch zusätzliche Ausgänge bereitstellt? Wenn Du ein 2. Surface kaufst dann kaufst Du auch gleich ein zweites IDR mit dann kannst Du entweder Monitor machen oder eine 2. Veranstaltung beliefern. Das Monitor IDR würde wenn es sowas gäbe vermutlich auch nicht arg viel weniger kosten wie ein 2. IDR 48.


    Hat denn schonmal jemand das mit dem Rauschen beobachten können bzw. vielleicht hat ja jemand Lust das an seinem System mal auszuprobieren?
    Wobei ich denke dass das bei allen Systemen gleich sein wird, wäre ja schon merkwürdig wenn beide Systeme mit denen ich das ausprobiert habe einen Fehler hätten.