Beiträge von sw474

    Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!


    Das ist wie bei Vorgängern, den Serie S und L Amps: die Serie S (S900 / S1200) waren eben günstige Arbeitstiere. Die L Serie (L500 / L1000 / L1600 / L2400) waren die edleren Arbeitstiere: enger selektierte Bauteile, mehr Endtransistoren, besseres Netzteil.


    Bei den CL und LX ist es wohl ähnlich:



    Irrtum...


    Die Technologie und Qualität der Endstufen der CL- und LX-Serie ist die gleiche. Dynamische Limiter haben alle (aktuellen) Dynacord Endstufen. Di CL- und LX Serie unterscheiden sich lediglich durch Leistung und Netzteil.
    Der einzige Unterschied zu den EV-Pendants ist die Bedruckung der Frontplatte.
    Die Qualität und Zuverlässigkeit der Endstufen ist 1a. Jede einzelne Endstufe die in Straubing das Werk verlässt wurde mindestens 6 Stunden unter Vollast und messtechnischer Überwachung geprüft.


    Gruß, Stefan

    Zitat von "georgenomex"

    Wie gesagt, wir haben die XA2600 / PM2600 mit verschiedenen Speakern getestet und das Ergebnis war immer gut. Es mag stärkere oder bessere Endstufen geben, aber das was aus den Dynacord rauskommt kann man sicherlich nicht als schwächlich bezeichnen...


    Aber die XA 2600 ist für die vorgesehenen Systeme einfach völlig unterdimensioniert. Wer diese Systeme (z.B. Forum Line) einmal mit LX 2200 und DSP244 dagegen gehört hat, weis was ich meine...
    Und ich kann erst recht niemandem raten eine XA/PM 2600 mit anderen Systemen zu betreiben...


    Gruß, Stefan

    Lösung:


    Ordentliche Soundkarte benutzen!
    Der Ausgangspegel der Maya ist vom persönlichen Glück und anderen Faktoren (Eingangsimpedanz des Pultes, Qualität des Rechnernetzteils, Qualität des USB Anschlusses, Tagesform der Karte, ... etc. pp.) beeinflusst.


    - M-Audio FW410
    - RME Fireface 400/800
    - RME Hammerfall System


    Gruß, Stefan

    Ist bekannt. Solch USB-Netzteile am Ipod haben schon mannigfaltige Probleme von Brummen über zwitschern bis zu defekten Geräten verursacht. Habe leider auch noch kein brauchbares USB Netzteil gefunden. Einzige Alternative: Ipod an PC-USB-Buchse anschließen. geht meist ordentlich. (Kein Notebook, die Netzteile sind meist auch sch....)


    Edit: Nochwas: Immer ne DI dazwischen! (Palmer Media DI bietet sich da an...)


    Gruß, Stefan

    Hallo!


    a) Der Fehler darf bei der FX20 nicht auftreten, dass muss das Voice Coil Tracking verhindern. -> Box wird auf Garantie repariert.


    b) Tritt der Fehler nur auf einer Seite auf? Oder sogar nur bei einer Box? Es müssten dort ja eigentlich min. 2 Xa4000 vorhanden sein? Wenn es sich um ein Xa2 System handeln sollte auch 4 Fx20...


    c) Solche Fehler werden auch gern von Vinyl-DJs durch tieffrequente (nicht hörbare) Rückkopplungen erzeugt...


    Edit:
    d) Hab mir grad die Schaltung vom Voice Coil Tracking angesehen: Die spricht doch für Gleichspannung aus der Endstufe, obwohl die eigentlich auch ordentliche Schutzschaltungen hat...
    Wenn die Gleichspannung die richtige (falsche) Polung hat, tut Voice Coil Tracking nichts, die Lampen bleiben vom Relais überbrückt und die volle Spannung erreich direkt den Speaker.


    Gruß, Stefan

    Zitat von "yamaha4711"

    Bisher hatte wir noch keine Probleme mit der Powermate - ist eine PM1000-1. Vielleicht hat Dynacord an der -2 ja das Design des Mischers geändert.... anyway.


    Das alte Powermate rauscht noch DEUTLICH VIEL lauter als das Powermate 1000-2!
    Das Mischpult im PM1000-2 entspricht quasi der MIDAS Venice, die Vorverstärker sind praktisch identisch.


    Bei kleinen Sprachrunden nehme ich immer EV Zx1, die haben nur 94dB/1W/1m, das macht sich auch beim Grundrauschen (in diesem Fall positiv) bemerkbar ;)


    Gruß, Stefan

    Ich hab grad mal nen A-B-Vergleich angestellt:


    A: Powermate 1000 an Dynacord D12
    B: Yamaha 01V96V2 an Dynacord CL1600 (gleiche Endstufe wie im Powermate) an Dynacord D12.


    Ergebnis: Im Zustand "alle Fader zu" rauscht das Yamaha deutlich mehr als das Powermate. Wenn ich beim Powermate nur den Master Fader auf 0dB ziehe rauscht es etwas lauter, aber immer noch leiser als das Yamaha, bei dem ändert sich nichts, wenn ich nur den Mater aufdrehe.
    Wenn ich dagegen bei 1-3 Kanälen den Gain voll aufdrehe und die Fader auf 0dB ziehe, rauschen beide unerträglich laut.


    Zum qualifizierten messen hatte ich leider grad nichts griffbereit.


    Gruß, Stefan

    Zitat von "mringhoff"

    dreht man noch alle Gains auf, dann wird das Rauschen dermassen laut, daß man sich die Ohren zuhalten muss, wenn man vor der Box steht, das Rauschen gibt sogar auch schon einen Ausschlag auf der dB-Skala (hab das Pult jetzt nicht mehr hier, aber die ersten drei LEDs haben fleissig mitgeleuchtet - und das nur vom Rauschen!!!)


    Wenn man 10 Kanäle auf -74dBu Eingangsempfindlichkeit (155µV) stellt und mit dem Fader auf 0dB aufdreht soll das wohl so sein...

    Zitat von "simonstpauli"

    probier das xa 2 aus, ich gehe davon aus, daß dynacord an den schwachpunkten der xa-1 verbessert hat...
    ansonsten ist das definitiv geschmackssache, ich persönlich mochte die xa-1 nicht so...


    Eine Xa-1 hat es auch nie gegeben...

    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

    Hmm... Dyna Madras Tops z.B. sind ja auch 2 und nicht 3way - und ich nehme an, die sind deutlich besser, als D-Lite Tops, da die ca. 3x teurer ist...


    Da vergleichen wir grad ein Fahrrad mit einem Allrad-PKW...


    MADRAS Tops sind 2-Wege aktiv/aktiv (2 interne Amps 540+160W, aktive Weiche / DSP)!

    Gruß, Stefan