Beiträge von sw474

    Hier die vom Hersteller empfohlenen Settings, die optimale Anpassung zum Bass (Delay, Trennfrequenz) musst Du selbst rausfinden, da lt. Deiner HP keine passenden EV-Bässe zum Einsatz kommen.


    Edit: Im Passiv-Betrieb arbeitet die Box nicht wirklich schön, da gibts im Übergangsbereich zwischen 1kHz und 4kHz das eine oder andere -6dB Loch und um 5kHz noch ein -4dB Loch.


    Passiv-Betrieb:
    Hi-Pass 100Hz Linkwitz Riley 24dB/Oct
    Lo-Pass 16000Hz Butterworth 24dB/Oct


    Filter-Type Gain Freq. Q
    PEQ -2dB 180Hz 2,2
    PEQ -2dB 740Hz 2,6
    PEQ -3dB 4500Hz 3,0
    PEQ +6dB 14000Hz 3,0



    Aktiv-Betrieb Hi:
    Hi-Pass 1760Hz Linkwitz Riley 24dB/Oct
    Lo-Pass 16000Hz Butterworth 24dB/Oct


    Filter-Type Gain Freq. Q
    PEQ -2dB 2500Hz 3,0
    PEQ -4dB 4400Hz 1,2
    PEQ +6dB 14000Hz 3,0


    Aktiv-Betrieb Lo:
    Hi-Pass 125Hz Linkwitz Riley 24dB/Oct
    Lo-Pass 1760Hz Linkwitz Riley 24dB/Oct
    Delay 333Microsec.
    Level +2dB


    Filter-Type Gain Freq. Q
    PEQ -2dB 200Hz 2,2
    PEQ -2dB 700Hz 3,0


    Gruß, Stefan

    Ich möchte da auch nochmal ein Produkt in den Raum stellen (ich stelle das öfters mal in einen Raum... ;)


    Electro-Voice PolarChoice Serie: Rednermikrofon mit Tischfuß, als Einbauversion oder mit Fuß für EV Taschensender. Geht prima, hat einen schaltbaren Lo-Cut und 4-stufig einstellbare Richtcharakteristik (Keule, Superniere, Niere, Kugel).
    Und ist auch nicht so teuer...


    Gruß, Stefan

    Zitat von "Manuela"

    Für Tanzmucke <300 Gäste geht bei uns Forumline F120 mit F5 auf die Stadtfeste. Bei größeren Sachen mit 2 Subs pro Top, sonst mit nur einem....
    Gibts nicht viel drüber zu berichten, sehr hohe Akzeptanz bei den Tanzmuckern, klingen laut und ordentlich, livetauglich, zäh sind sie auch.
    Lediglich der Frontschaumstoff bekommt sichtbaren Verschleiß, es gibt evtl. Gäste die beim Zuhören daran rumnagen...
    Für harten Discobetrieb nicht erste Wahl, aber als Butter-aufs-Brot-PA für Tanzmucke ideal, das Geld kommt schnell wieder in die Kasse.


    lG Manuela


    ??? ist das nicht für <100 Pax? (habe selbst Dynacord Equipment)??


    Aber das je Seite: DYNACORD MADRAS (2xM18 Bass/M15 Top)´
    hört sich für <300 Pax nicht schlecht an...


    Gruß, Stefan

    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    das ist eine der besten Lösungen, denn Hänger sind für gewisse Windgeschwindigkeiten ausgelegt, mindestens die mit der man fährt, und von sich aus auch ein prima Ballast.
    Pavillions sind flugtauglich. :D


    Und man hat gleich ein Podest mit dem man übers Publikum hinwegschauen und -hören kann...


    Gruß, Stefan

    Hallo!


    Ich baue den FoH wenn nichts anderes da ist immer in meinem Anhänger auf. Die Spriegel werden unter das Dach gesteckt, so habe ich an einer Länsseite ein Vordach. Das geht mesit ganz gut, zur Not kann man den Anhänger zu machen.
    Aber letztes Jahr im Mai kam direkt nach einer Nachmittags-Rock-VA in Hameln starker Sturm und Regen auf. Während ich - schon klitschnass - den Anhänger zu machte, flog der Deckel von meinem - damals noch Ohringer MX8000 - Mischpultcase ca. 100m durch die Gegen und bei der Baustelle für das ECE Einkaufscenter riss es ein ca. 15x30m großes Banner runter, dass als Bauschild mit Gummibändern auf ein Traversengerüst gespannt war...
    Ein paar Straßen weiter - erfuhren wir später - wurde jemand von einem Baum erschlagen.
    Die Bühne war übrigens standfest, nur die Endstufencases mussten gegen Schlagregen abgedeckt werden.


    Das Case für mein 01V96 nebst 2 Funkstrecken, EQ und CD-Player ist jetzt so gebaut, dass man den oberen Deckel bei steckenden Kabeln schliessen kann... jetzt fehlt noch ein wasserdichtes Notebook... :)


    Gruß, Stefan


    Also ein Konzert für taube?

    Zitat von &quot;Currywurst&quot;

    Ausschliesslich Konserve, kein Discopegel.
    Tanzflächenbeschallung und halt so laut, dass auch die hinteren Reihen noch was verstehen.


    Bei "grösseren" Sachen kommen dann 2 bzw. 4 Subs dazu.


    Danke schonmal!


    Laut genug bestimmt, aber völlig bassfrei ohne Sub!
    Ich benutze die D12 alleine nur für reine Sprachjobs mit evtl. Hintergrundmusik. Für Tanzmusik brauchts definitiv nen Sub dazu!


    Gruß, Stefan

    Zitat von &quot;blade11&quot;

    hi...also ich habe an den 4 f17 ne dynacord s1200 hängen. die entspricht so in etwa der systemendstufe in bassbereich...man könnte allerdings deutlich mehr dran hängen an leistung...denn die s1200 hat ca. 600w bei 4 ohm...aber headroom von fast 900w...allerdings können 2 bässe locker 1200w ab...also da könnte man noch was dazupacken... ;) vllt ne L2400...aber die ist recht teuer...aber dann wärs optimal und die anlage läuft sehr unangestrengt


    Die Endstufe ist da wohl deutlich unterdimensioniert, genauso wie die Dynacord Systemendstufen. Um bei dem Hersteller zu bleiben braucht es MINDESTENDS eine LX 2200 pro 4 F17 um die Dinger in Schwung zu kriegen!
    Das gleiche gilt für die CREST CA12: 1 Endstufe für 4 F17. 4 F17 für eine F12. Mit der F18 das würde ich mir gut überlegen, Größe und Gewicht stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Leistung.


    Gruß, Stefan

    Zitat von &quot;BillBo&quot;

    - EV ND Serie: unterbewertet. Neutral, sauber, laut, problemlos. Will trotzdem niemand sehen.
    ...
    Leider nur die Gedanken eines (hinter)letzten Dorfbeschallers.
    BillBo


    Die habe ich (fast) nur noch, sowohl drahtgebunden als auch Funk. Gehen für fast alle Stimmen ziemlich geil.
    Edit: Und super robust. Da kriegt der Korb auch keine Beulen!


    Gruß von anderen hinterletzten Dorfbeschaller,


    Stefan

    Zitat von &quot;klauston&quot;

    Und dann groß von Fixinstallatonen erzählen, .... :?
    Ich kanns mir vorstellen. Das sind meist dann genau die Locations, wo sich jeder Techniker auf den Kopf greift.
    Vermute ich mal so, wenn ich mir Deine Aussagen durchlese.


    Ist bislang noch nicht passiert...

    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

    kleines zitat der homepage:


    die verfügbare Technik
    - Tonanlagen der Marken Dynacord und Electro-Voice


    ein schelm wer werbung dahinter vermutet...


    Das liegt wohl daran, dass die Vermieter um mich rum mit dem Zeug arbeiten.. Ich selbst besitze nämlich nur ne kleine Forum-Line Anlage und ein 01V96V2.

    Zitat von &quot;mediennutte&quot;

    kleines zitat der homepage:


    die verfügbare Technik
    - Tonanlagen der Marken Dynacord und Electro-Voice


    ein schelm wer werbung dahinter vermutet...


    Was der Troll auf der HP hat ist Nebennebennebengeschäft...


    Hauptberuflich beschäftigt er sich mit Festinstallation...

    Zitat von &quot;ds-audio&quot;

    Ich tippe mal eher darauf, daß die FIFA ihren Anforderungskatalog
    so geschrieben hat, das Fa. XYZ genau passt. So ist das eben!!!
    (oder etwa nicht?)


    Gruß
    Dieter


    Nein, in dem Fall war es nicht wirklich so...


    (Ich habe in Hannover die letzten Anforderungen selbst programmiert... am 10.06.2006...)

    Zitat von &quot;Manuela&quot;

    drüben in den Staaten ist Behringer durchaus akzeptiert, vor allem alter Kram. Die mögen es eben etwas anders 8)


    @M&L: Dynacord bedient vorzugsweise Bands und Tanzmucker, über jeden Musikladen im Ort. Daher auch der Ruf (a la Peavey...) : Tanzmucker-PA.
    Und wenn ich mir so anschaue welchen Aufgabenbereich unser Forum Line hat... stimmt genau :D


    Ihr habt alle noch nicht gemerkt, dass die ganz grossen Vermieter fast nur mit EV und Dynacord arbeiten...


    (Live-Eight... Stones... WM-Stadien (der welweit einzige Hersteller, der die Anforderungen der FiFa erfüllte...) ...tbc...)


    Gruß, Stefan

    Zitat von &quot;Daniel Heyn&quot;

    Mal ne Frage am Rande... wie ist der Service bei Dynacord? Hab hier noch 2 Endstufen, 4x500w, bei der einen sind 3 kanäle platt, bei der 2ten einer...


    Der Service ist dort eigentlich super und auch relativ günstig.


    Einfach einschicken:


    BOSCH Communications Systems


    EVI Audio GmbH
    Hirschberger Ring 45
    D-94315 Straubing
    Tel. +49 (0)9421-706 0
    Fax +49 (0)9421-706 265


    Gruß, Stefan

    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

    sebastian
    Zunächst einmal kannst Du ein beliebiges Signal in mehrere Sinussignale zerlegen ... d.h. es zählt für den gesamten Strom die (frequnezabhängige) elektrische Impedanz und anliegende Spannung ("bei den jeweiligen Frequenzen"). :wink:


    Andererseits kommt bei einem Rechtecksignal durch die steile (Anstiegs-) Flanke die Masseträgkeit (d.h. Schwingspule mit Membran folgt dem elektrischen Signal nicht schnell genug ...) ins Spiel, was kurzzeitig zu einem hohen Strom führt, der im Extremfall nur durch Re begrenzt wird. :)


    Noch besser erklärt!


    Stefan