Beiträge von sw474

    Zitat von "linearray"

    Einen vernünfitgen Kickbass (für mich ist das 100-200Hz) ist aus dem 2206 nicht zu kriegen da er zu träge dazu ist. Auch haben wir die Erfahrung gemacht dass dieser Speaker für eine klare und deutliche Stimmenwiedergabe unbrauchbar ist.


    OT: Seit wann ist der Bass / sind Frequenzen zwischen 100-200 Hz für eine klare und deutliche Stimmwiedergabe erforderlich? Habe ich etwas verpasst???
    /OT


    Da hier so viele Mysterien bzgl. des Alpha Systems veröffentlich wurden: Hier die korrekten Daten:


    - Zwischen X1-90 und X1-60 gibt es keine Unterschiede bezüglich Trennfrequenzen, etc.


    - der B3 wird vom X1 Bass bei 124 Hz mit Linkwitz Riley 24 dB/Oct. vom 15"er im X1 getrennt, der 15"er wird um 667 Microsekunden verzögert und um +1dB angehoben.


    - Der Mid-Bereich wird bei 1240 Hz vom 15"er getrennt, Linkwitz Riley 24 dB/Oct., kein Delay, +6 dB.


    - der Hi-Bereich wird bei 8000 Hz vom Mid getrennt, Linkwitz Riley 24 dB/Oct., 1188 Microsekunden Delay, +3 dB.



    Gruß, Stefan

    Hallo!


    1. So wie der Controller eingebaut ist, kann es schon an zu hoher Temperatur liegen. Ab 40° wirds kritisch bei dem Gerät (auch beim DSP 244!).


    2. Würde ich vermuten, dass Netzteil- und sonstige ELKOs nach einigen Jahren unter den Bedingungen gelitten haben und deshalb die kritische Temperatur sinkt. > ELKOs austauschen!


    Gruß, Stefan

    Zitat von "gerol80"


    Hm, leider kenne ich da auch niemanden aus der Branche. Ich muss das Gerät irgendwo zur Reparatur bringen und mich darauf verlassen, dass ich jemand "Fachkundigen" erwische.



    EVI Audio GmbH (ein Mitglied der Telex Communications, Inc.)
    Hirschberger Ring 45
    D-94315 Straubing
    Tel. +49 (0)9421-706 0
    Fax +49 (0)9421-706 265

    Hallo!


    Das EV PolarChoice ist wirklich sehr gut für hochwertige Sprachbeschallungen. Setzte ich sowohl in Kirchen als auch für Podiumsdiskussionen, Rednerpult etc. gerne ein. Und die einstellbare Charakteristik ist nicht zu unterschätzen... funktioniert akurat! Wirklich sehr empfehlenswert!


    Gruß, Stefan

    Also:


    Der EV Dx38 Resp. Dynacord DSP 244 benötigt nur Rx, Tx und Masse (Pin 2,3 und 5) und funktioniert mit 50m Mikrofonkabel zwischen PC und Controller i.d.R noch einwandfrei. Auf's Multicore geht nur ordentlich, wenn getrennte Masse vorhanden.


    Gruß, Stefan

    Hallo!


    Da solltest Du nochmal genau nachfragen, was dort wirklich steht. wenn da F5 Bässe dabei sind, ist es schonmal keine P5. Bitte gib nochmal genau die Typen der Lautsprecher und der Endstufe an (es gibt PM 2600 und Xa 2600). Die F5 Bässe sind prinzipiell OK, gehen natürlich nicht so weit runter wie die 18er (F8), die zur P5 gehören.
    Interesannt zu wissen für Deine Anwendung wäre, welches Topteil und welche Endstufe verwendet wird.


    Gruß, Stefan

    Hallo!


    Deinem Beitrag entnehme ich, (da ihr mit dem Eli-Sound zufrieden seid), dass es euch nicht auf guten Sound, sondern eher auf hohe Lautstärken ankommt. Das RX-System ist vom Sound um Längen besser als Eliminator, vorausgesetzt man betreibt es mit entsprechenden Controller Settings (Dx38/Dynacord DSP 244 mit Werks-Presets). Der erreichbare Schalldruckpegel ist gerinfügig höher, die "gefühlte Lautstärke" jedoch eher niedriger, weils einfach sauberer arbeitet und man davon immer "mehr haben kann".
    Mit anderen Worten: Wenn ihr es euren Zuhörern angenehmer machen wollt, ist der Wechsel zum RX-System OK, wenn Ihr Ihnen einfach nur die Ohren wegblasen wollt, kann man -um bei EV zu bleiben- Phönix nehmen. Der Sound ist ähnlich bescheiden wie beim Eliminator aber einfach höllenlaut.


    Gruß, Stefan

    Zitat von "pStar"

    danke für die vielen ratschläge


    die kombination aus den EV SX300 (ich hab da ne E-version entdeckt) und dem Q-66 hört sich doch gut an. da wäre ich dann für alles drum und dran bei ca. 2200€ (2boxen, amp, mixer, mikro, rack). das ist eine diskussionsgrundlage für den verein.
    nur im mixer-bereich bin ich noch unschlüssig. gibts da ein einfaches gerät für racks mit dem ich min. 2 aber max 4 geräte (inkl. mikro) mischen kann? am besten auch mit cinch eingängen für cd/mp player. die meisten geräte haben 8 oder noch mehr kanäle. ich denke da an die bedienung, die von jemandem gemacht wird, der mit im richterhaus sitzt und im normalfall keine/wenig ahnung hat. da wären zu viele regler verwirrend...


    gruss


    Hallo!


    Ich würde an der Stelle ein Dynacord MP7 (Powermixer) einsetzen, dann sparst Du auch die Endstufe. Die Kombi hat sich bei uns im Verleih bewährt.

    Hallo!


    Das ist ein bei EV bekannter Fehler. Zu der Zeit gabs ein Problem mit der "Warmgrip"-Beschichtung. Reklamier das bei deinem Händler oder bei EVI Audio. Man wird die Gehäuse kostenlos ersetzen, und das Problem ist aus der Welt und tritt auch nicht wieder auf.


    Gruß, Stefan

    Wenns 18er sein sollen, lassen sich die F5 auch gut mit F8 kombinieren, da die im Bereich von 45-160Hz eine praktisch identische Phasenlage haben.
    Welche Endstufe ist denn da im Einsatz? Die XA2600 reicht dann definitiv nicht mehr. Und wenn die Bässe über verschiedene Endstufen betrieben werden, muß man wieder Phasenlage / Laufzeitverzögerung des aktiven Controllers beachten...

    Zitat von "Matthias W"

    Ja ist nur doof das ich als Firmenkunde bei denen nur 1 Jahr Garantie
    bekomme.


    Was ist denn das für'n Markenhersteller???
    Meine Dynacord Endstufen haben alle 36 Monate Werksgarantie, auch bei prof. Einsatz. QSC gibt 3 bzw. 6 Jahre bei der RMX Serie Garantie... to be continued..

    Preise bei t.:


    Sx300 535,-
    D12 625,-


    Die D12 kann 300W RMS, d.h. die Treiber können kurzzeitig viel höhere Leistungen sauber verarbeiten. Das Voice Coil Tracking "beobachtet" welche Frequenz bei welcher Leistung wie lange anliegt und nimmt ggf. Leistung zurück.
    Output ist vergleichbar mit der Sx300.