Beiträge von Christian Peters

    Genau das ist sie, das kann ich bestätigen. Ich nutze die Software jetzt seit ein paar Jahren - anfangs als alleinige Lösung, später hat's mir dann nicht mehr gereicht. Vor allem ging es mir auch um die Echtzeitmessung (Echtzeitimpulsantwort, Transferfunktion usw.), die hier ja nicht möglich ist. Man ist auch etwas beschränkt an einigen Stellen, wie zB. bei der Auswahl des Messsignals und der möglichen Auswertungen - da musst du halt mal schauen, ob alle für dich relevanten Möglichkeiten vorhanden sind. Generell ist das Programm aber in vielerlei Hinsicht super - einfach, kostengünstig, schnell (in der Bedienung). Allein wenn ich den Vorgang der Fensterung mal mit anderen Lösungen vergleiche, liegt hier ganz klar der Fokus auf "schnell zum Ziel kommen", also genau das Richtige für viele meiner Anwendungen. Zum Einmessen eines Systems und zum "Delayen" auf jeden Fall geeignet - hast du noch speziellere Fragen dazu?

    Hallo zusammen,


    wer kann denn DN100 und DN200 zu einem ordentlichen Preis liefern? Ich hätte da Bedarf, aber leider keine Einkaufsquelle für diese Geräte. Für nen paar DI-Boxen wird man sich auch nicht als Händler listen lassen wollen...

    Hallo zusammen,


    wer ist denn Shure-Händler hier... ? Ich bräuchte für einen Kunden folgendes Material:
    3x Shure SLX2, Beta 87A
    3x Shure SLX4E Empfänger
    1x Shure UA 844 SWB-E Antennen Splitter


    1x Shure P9R PSM 900
    1x Shure P9T PSM 900


    Würde mich freuen, mal ein (brauchbares) Angebot zu bekommen.

    Man liest öfters davon, dass einige Kollegen hier tolle Preise für das X32 machen können. Wäre nett, wenn mir einer mal was per Mail oder PN anbietet. Brauche - wenn's schnell geht - erstmal drei Stück, nackig ohne Case. Vermutlich noch ein paar S16 dazu.
    peters ät crosspower punkt eu

    Zu 1) Einen Bus kannst du nutzen wie eine Subgruppe, eine DCA-Gruppe entspricht einer VCA-Gruppe - du kannst hier zB. keinen Gruppenkompressor nutzen, sondern "nur" den Gesamtpegel der Kanäle zusammen bearbeiten.


    Zu 2) Auf jeden Fall, das ist kein Problem. Auch hier gibt es eine "Sends on Faders"-Funktion.


    Zum Problem: Ziehe doch statt des Aux-Sends lieber den FX-Return auf und zu, dann geht's direkt bei beide Kanäle.

    Zitat von "rw-event Bremen"

    wie hoch ist der Wiederverkaufswert nach 2 oder 3 Jahren?


    Mal ganz frech gesagt: Ist doch bei dem Preis schei*egal. Bei dem Anschaffungspreis hat sich das Teil doch binnen dieses Zeitraumes amortisiert und kann im Zweifelsfall für nen schmalen Taler dem lokalen Jugendzentrum verkauft bzw. quasi-geschenkt werden, selbst, wenn der Gebrauchtmarkt für X32 dann ganz ganz schlecht aussieht.

    Zitat von "rof"

    kann es auch nicht so wichtig sein.


    Ist es auch nicht. Man fragte nach Möglichkeiten der Latenzverminderung bei gegebenen Rahmenbedingungen, jemand gab einen Hinweis, wie das gehen könnte. So einfach.


    Man kann durchaus mit 48kHz in extrem brauchbaren Latenzbereichen arbeiten, aber das vorliegende Setup ist hier offensichtlich schlicht zu langsam für viele Anwendungen.

    Zitat von "hermste"

    Soundcraft Vi (Studer) arbeitet mit der eigenen Hardware auf 48 kHz - allerdings in allerfeinster Qualität. Es ist also nicht immer unbedingt die Zahl das ausschlaggebende Kriterium...


    Mit Verlaub, auch Soundcraft muss bei seinen Pulten die Regeln der Informationsverarbeitung - im speziellen das Puffern von Daten - berücksichtigen. Die Latenz ist sicher einer der Gründe für 96kHz-Pulte, man wird sicher noch mehrere finden. Vermutlich dauert es auch im Livebereich nicht soooo lange, bis ne Menge Leute hier "gigantische" Unterschiede hören und mit 48kHz "nun so gar nicht mehr" arbeiten können - was natürlich (meine Meinung) totaler Quatsch ist, vor allem bei den Lautsprechern, mit denen es wir so zu tun haben.

    "USB" und "live" schließen sich ein bisschen gegenseitig aus, wenn es um das Übertragen von zeitkritischen Signalen über eben dieses Protokoll geht... Ich kenne das US-1800 nicht - aber wenn das Ding ne DSP mit drauf hat, dann kannst du ja über USB die Parameter eben jener DSP steuern, das wäre wieder kein Ding. Dann brauchst du allerdings auch kein Logic Express.

    Zu spät gesehen, schade. ABER: Berichte mal, das würde mich nämlich auch sehr interessieren. Ich habe hier mit Parallels zwei Probleme: Erstens unterstützt es kein FireWire (ok, kann man verkraften) und zweitens scheint die Audio-Geschichte nicht "professionellen Ansprüchen genügend" gelöst zu sein - zumindest erhalte ich bei einer anderen Audiomesslösung und auch simplem Output per Media Player keine zufriedenstellende Ausgabe. Es treten dauernd Dropouts auf, mal hängt es sich ganz auf und wenn es mal läuft, dann nur für ein paar Sekunden. Und ich bin nicht der einzige, ich kenn da noch mehr (solche, die durchaus wissen, was sie tun), die leider vor den gleichen Problemen stehen. Ich löse das im Moment entweder so, dass ich Windows mit Bootcamp nutze oder aber über die virtuelle Soundkarte "Soundflower" gehe - damit kann man Audio zwischen den Systemen routen.

    Zitat von "guma"

    'Hype' ist kein glücklicher Ausdruck. Allerdings bin ich mir sicher, dass es mehr als 20 Anwender unter den Forumslesern gibt.


    Naja, ich finde schon. Ich sehe hier deutliche Parallelen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus


    Aber hey... Wegen mir nennen wir's halt anders. "summer of SAC" oder so ;) Es ist ja klar, dass das Projekt jetzt nicht unbedeutend war (ist) oder total doof oder so - nur eben auf dem Boden der Realität angekommen und durch eine ernstzunehmende Alternative im gleichen Preissegment nicht zwingend in seiner Existenz bedroht, aber eben in Konkurrenz stehend. Vor dem X32 gab's halt quasi keine Konkurrenz im gleichen Preisbereich.

    Zitat von "TomyN"

    Und auch bei einem 'normalen' Digipult ist der 'teilweise' Ausfall fast immer ein Traum, da ist dann meistens auch alles aus.


    Okay Sorry; was ich meinte ist nicht, dass das X32 insgesamt zwingend betriebssicherer ist, sondern einfacher im Systemaufbau. Außerdem, dass man in diesem Fall ja sogar auch zwei getrennte Systeme (bis aufs MuCo) hätte, was ja eine Redundanz darstellt.

    Ich sehe einfach den anderen Aspekt, dass man sich mit dem X32 die ganzen Bastellösungen mit Wandlern und Digi-Mucos schenken kann und trotzdem vieles (nicht alles) von der SAC-Power zur Verfügung steht. Und WENN (FALLS) das System mal aussteigen sollte, habe ich die gaaanz wichtigen Kanäle halt doppelt aufliegen und mach halt ohne Sample-Kick, tollen De-Esser und maximal coolen Multiband-Kompressor weiter. Aber: Es GEHT halt weiter und nicht aus...


    Für mich war an SAC als aller aller erstes der Preis der Komplettlösung interessant. Ich habe einfach einige Kunden, die kein "vollwertiges, professionelles" Mischsystem bezahlen können oder wollen und natürlich dann davon fasziniert sind, wenn die Möglichkeiten trotzdem da sind. So wie wir (fast) alle ja auch... Man darf von den reinen Möglichkeiten her ja nun auch nicht das X32 mit einem 32-Kanal-SAC vergleichen, klar ist das unfair. Rein von den Möglichkeiten her (Routing, FX blablabla) kann man das ja nun eher mit einer SD7 oder ähnlichen absoluten High-Class-Produkten vergleichen.


    Und: Ja, natürlich hatte (habe) ich zahlreiche Kunden, die während der ganzen SAC-Phase so ein System nie auf der Baustelle hatten. Die Art der Veranstaltung ist natürlich maßgeblich - für die Pressekonferenz von XYZ (Siemens, Telekom und co) wird's wohl nie eingesetzt. Für die Hochzeit vom Freund, das Stadtfest um die Ecke sowie zahlreiche Veranstaltungen im freikirchlichen Bereich ist das System aber vollkommen okay und viel viel besser als das, was man sonst für den Preis einsetzen konnte. Bis halt das X32 kam. Die Realität ist doch, dass in vielen Fällen gerade Ehrenamtliche kaum mit dem Pult-internen Kompressor zurechtkommen - was brauch ich dann hier tolle VST-PlugIns?


    Insofern... Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen... ;) Der Hype um SAC ist sicher nicht vorbei, aber auf den Boden der Realität zurückgeholt. Am Ende geht es doch vielen Fällen auch am Ende des Tages einfach mal darum, Geld zu verdienen - und das ist mit Standard-Equipment immer leichter als mit hochspeziellen Lösungen, die Expertenwissen erfordern.


    Just my 2Cents. (und natürlich auch eine Erklärung - schließlich war auch ich von SAC-Pur begeistert und arbeite jetzt (auf diesen Baustellen!) gerne mit einem X32)