Beiträge von nr8

    Hallo.


    Ich brauche einmal kurz eure Hilfe zum Rechnen.
    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden hab.


    Es geht darum dem Limiterwert richtig zu berechnen.
    Hier einmal kurz meine Daten zu:


    Endstufe
    Synq 3k6
    RMS 1800 @ 4Ohm
    Input Sensitivity 1,4V


    Bässe
    PW18
    RMS 700 @ 8Ohm


    Ich rechne mir im ersten Schritt die Voltage Gain der Endstufe aus (Excel)
    =SUMME(20*LOG(WURZEL(1800*4)/1,4))
    Da bekomme ich das hier raus: 35,65


    Jetzt rechne ich mir die Max Volt Input der Bässe aus (Excel)
    =WURZEL(700*8)
    Da bekomme ich das hier aus: 74,83


    Danach möchte ich den Limiter-Wert in dbu haben.
    =SUMME((LOG(74,83/1,4)*20)-35,65)
    Dabei komt mir ein Limiter-Wert von -1,09 raus
    Dies kann ich aber nicht ganz glauben.


    Kann jemand einmal schauen ob ich die richtigen Formeln verwendet habe oder ich hier wo einen Rechenfehler hab?
    Vielen Dank!

    Hallo Leute.


    Ich hatte leider zwei Events bei denen meine Subs die natürlich am Boden gestanden sind ein wenig eingesaut worden sind.
    Bier, Wein usw...


    Die Schaumstoffe habe ich schon getauscht. Sieht wieder fein aus aber wie kann ich den Struckturlack säubern. Man sieht halt leider noch ein paar Spuren.
    Habt ihr da Erfahrungen gemacht wie man hier die typischen Rückstände wieder runter bekommt?


    Danke.

    Danke.
    Doch nicht so günstig so ein Gerät :)
    Die Frage ist dann nur noch wie kann das GUI jetzt den Controller ansprechen weil das GUI sucht nach einer COM1 Schnittstelle.

    Hallo.


    Ich wollte einmal in die Runde Fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Controller DSP 260 von Audio Zenit gemacht hat.


    Danke

    Ich muss den alten Thread noch einmal ausgraben da ich eine Frage an euch habe.


    Kann man das Driverack 260 über RJ45 mit der GUI steuern oder geht dies nur über die Serielle?
    Danke.

    Zitat von "Jürgen Klingel"

    Eine SYNQ, die bei Dauerprügelvollgas wegen Überhitzung abschaltet, meldet sich mit u.U. mit einem unsanften Einschaltstromstoß zurück und wirft die Sicherung raus, das mal nur zum bedenken. Das gleiche macht sie manchmal beim Einstecken des Netzsteckers...


    Danke für die Info.
    Ich denke das war aber nicht der Fall da sie nicht sehr heiss war zu diesem Moment. Ich hab zufällig ca. 30Min voher einmal geschaut wie warum/heiss die Luft ist die sie raus bläst aber diese war nur leicht warm...


    Mich würde eben interessieren ob man zwei Sync's unter volllast auf einer 16A Dose betreiben kann. Ich bilde mir ein das im Handbuch steht das eine 10-16A ziehen kann.

    Ich hab dieses WE die ersten zwei Einsätze mit meiner Sync 3k6 gehabt. Ich hatte 4x PW18 drauf. Hat sehr brav gearbeitet und macht mehr Druck als meine LDPA-1600x die ich voher drauf hatte.


    Einen Zwischenfall gab es leider. Die Sicherung von der 230V Dose auf der die Sync steckte ist mitten im Event geflogen. Auf dieser waren 2x 56ger Par mit jeweils 500Watt dran die Sync und ein DCX. Sollte sich mit einer 16A eigentlich gut ausgehen. Der Haustechniker hat mir gesagt das dies eine 16A Dose sei jedoch bin ich mir da nicht mehr so sicher...


    Hat jemand von euch schon einmal zwei von den Sync's auf einer 230V 16A unter volllast betrieben?

    Ich wollte noch fragen.
    Der DCX hat ja auch eine Art "Einmessfunktion"..
    Kann dieser da nur die Delaywerte berechnen oder auch andere Werte wie EQ-Vorschläge usw...?


    Hat das jemand schon einmal getestet?

    An defekt hab ich auch schon gedacht weil am EQ auschalten kann man nicht viel falsch machen :)
    Leider kenn ich niemanden bei mir der einen hat zum testen.
    Dann wäre es auch sehr schnell klar.

    Das der DCX von Behringer ist stört mich nicht. Wenn das Gerät gut arbeitet gibts ja nichts zu sagen.


    ddt: Ich habe zB. auch schon einen Kanal am DCX und einen an der CX3400 hängen gehabt um direkt zu vergleichen. Wenn ich eben die EQ-Settings sehr flach halte bzw ganz ausschalte würde ich meinen Tops ca. 10Min geben bis sie hin sind. Es ist einfach nur extrem schrill. Bei der CX3400 ist alles recht normal.


    Ich habe derzeit im DCX einen EQ bei ca. 16Khz gesetzt der um -9dB runter regelt sonst überlebt das keiner :)
    Das kann ja nicht normal sein. Wenn ich über die CX3400 arbeite geh ich auch im 16Khz bereich runter an einem FBQ1502 aber mehr als -3dB sind hier nicht nötig.


    Das ganze führt mich gleich zur nächsten Frage.
    Kennt ihr einen guten gratis Software Spektrum Analyser? Dann könnte ich einmal mit dem Laptop eine Messung machen...

    Gestern war der DCX zum 2. Mal im Einsatz bei mir und ich muss sagen so begeistert bin ich noch nicht von dem Teil. Die Konfiguration usw. gefällt mir wirklich gut aber der Klang ist mal naja..
    Wenn man bei diesem den EQ ausschaltet oder sehr neutral fahrt klingt das was da raus kommt einfach nur zum speiben. Extrem schrill. Viel zu viel Höhen und die oberen Mitten kommen auch sehr grauslich rüber. (Meine CX3400 war da viel neutraler)


    Hab gestern wieder am EQ vom DCX gebastelt das es halbwegs passt und dennoch kommt es mir so vor als wenn er irgendwie unnatürlich und blechern klingt.


    Hat noch jemand diesen Eindruck oder liegt das an mir? ;)

    Guten Abend.


    Ich hab seit kurzen einen DCX2496. Habe bis jetzt immer mit einer CX3400 gearbeitet und das eigentlich sehr gut.
    Was mich jetzt aber wundert ist das ich ein Signal am DCX anlege und mir dieser am Eingang zB. zeigt -10 (was auch immer?!) und am Mischpult (AH GL-2200) lege ich 0dB am Ausgang an.


    Hat der DCX eine andere Messeinheit oder woher kommen diese extremen unterschiede?


    Ich habe noch ein Beispiel. Auf der CX3400 habe ich meinen Limiter auf 7dB stehen gehabt. Das hat genau gepasst das meine Endstufen kurz vor dem Clipping waren. Beim dem DCX habe ich derzeit -16dB auf den Tops und -9dB auf den Bässen und die Endstufen sind dabei leicht im Clip.


    Woher kommen diese Unterschiede?


    Danke

    Was mir gerade aufgefallen ist das die 3k6 einen sehr niedrigen Dämpfungsfaktor hat. Ich bilde mir ein gelesen zu haben das dieser bei 300 liegt.


    Ist das nicht ein bissl wenig für Bässe? Vorallem wenn man 4 Stück abhängt?


    Wie seht ihr das?

    Ich muss mal diesen Thread wieder ein wenig hoch bringen.


    Gibts von ein paar Usern wieder neue und weiteres Infos?
    Bin auch schon am überlegen mir die 3k6 zu kaufen für meine 4x PW18.


    Bin für neue Infos dankbar.