Beiträge von StephanT

    Guten morgen in die Runde,


    Bezug nehmen auf eine kleine Diskussion zwischen einem Betreibervertreter und mir als Verantwortlichem für Veranstaltungstechnik seitens des Veranstalters vor einigen Tagen eine Frage, die hoffentlich jemand hier schnell beantworten kann:


    Wo ist definiert/beschrieben, wie Kabelabdeckungen beschaffen sein müssen?
    Darüber, dass sich Kabelmatten, Klebeband oder Teppichreste nicht eigenen, um Kabel im Publikumsbereich sicher abzudecken, bestand Einigkeit.
    Es kam jedoch die Frage nach den normalen Büro-Aufbodenkanälen auf, es ging hier darum, eine XLR-Leitung in einem Konferenzbereich abzudecken. Also keine mechanische Gefährdung durch Hubwagen, LKW/PKW-Verkehr, keine Servicewagen vom Catering o.ä.
    Also nur Stolperschutz für die Besucher, mehr nicht.


    Gibt es hier eindeutige Regel, die diese Büro-Aufbodenkanäle in Versammlungsstätten verbietet? Mal von der B1-Problematik abgesehen, aber die "gängige" Defendern-Variante sieht hier ja auch nicht besser aus, die wenigsten haben die Teile in der (durchaus Verfügbaren) B1-Version...


    Gruß
    Stephan

    Guten Morgen,


    Ziemlich jede auf dem Markt erhältliche Festinstallations-Controller-/Mischerlösung hat die Funktion, eine Panik/Brand/Evakuierungsdurchsage über einen priorisierten Eingang einzuspielen.


    Wir lösen das z.B. demnächst mal wieder mit einem BSS Soundweb, das zwischen Pult und Systemcontrollern läuft.
    Zum Abspielen der Durchsage gibt es im Raum des Krisenstabs (bei uns gleichzeitig Produktionsbüro) einen handelsübliche CD-Player, ein ME36 mit PTT-Taste und ein kleines 19" Mischpult, welches zum Schutz der Knöpfe eine Blende davor hat (nur, damit da niemand aus versehen was verstellt). Alternativ dazu auch ein normales, kleines Mischpult, welches geschützt steht.
    Das ganze läuft, zusammen mit der Beschallungsanlage, an einer redundanten Stromversorgung (2 Aggregate im Snchro oder Netz/Agggregat).
    einziger Schwachpunkt: Systemcontroller, Verstärker etc.
    Wenn hier aufgrund eines Blitzeinschlages/Überspannung/Brand was nicht mehr funktioniert -> blöd.
    Für diesen Fall werden jedoch noch Megafone (an verschiedenen positionen auf dem Gelände) vorgehalten, um hier noch ein Mindestmaß an Möglichkeiten zu haben.
    Festivalgröße hier bis 15.000 Besucher, nur eine Bühne. Kosten/Nutzenmäßig auf jeden Fall ein sehr gut vertretbarer Aufwand.


    Das Vernetzten von mehreren Bühnen klappt dann wirklich nur noch über eine dafür konzipierte Lösung (oder ein Festival-weites Audionetzwerk; auch hier jedoch Ausfallsicherheit ein Thema).
    Ob es so sinnvoll ist, an allen Bühnen gleichzeitig das Programm mit einer Evakuierungsansage zu beenden, sei dahin gestellt.
    Ich sehe hier viel mehr jede Bühne als eigenständiges Universum, ggf. kann hier die Zuspielung auch vom Monitorplatz aus erfolgen. Wichtig ist dabei nur eine gut aufgebaute Kommunikation im Hintergrund, so das die Durchsagen ggf. koordiniert abgespielt werden.


    Auch meine/unsere Lösung hier gerne zur Diskussion!


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo,


    zur Überwachung der aktuellen Windgeschwindigkeit suche ich einen Windmesser zur Montage an Bühnen, der (vorzugsweise per Funk) mit einem Basisteil verbunden ist, an dem ich die Windgeschwindigkeit ablesen kann.
    Hat jemand von euch gute Erfahrungen oder einen Tipp, was gut funktioniert? Lösungen, die neben einem Display noch die Möglichkeit bieten, die Windgeschwindigkeit per WLan zu Übertragen, sind auch willkommen!


    Gruß
    Stephan

    Moin,
    in Berlin gibt es hier z.B.:


    KÖTTER Beratende Ingenieure Berlin GmbH
    Balzerstr. 43
    12683 Berlin
    Telefon (030) 526788-0
    Telefax (030) 5436016
    Internet http://www.koetter-consulting.com


    Mit denen haben wir schon gute Erfahrungen gemacht, ob die das auch bei euch anbieten, musst du mal mit denen klären. Oder vielleicht kennen die auch jemanden bei dir um die Ecke, der das machen kann.
    Allerdings rechnen die immer so, das es passt, nicht so, das es dem Veranstalter unbedingt gefällt, was da raus kommt...


    Viele Grüße
    Stephan

    Guten Abend,


    ich hatte das ganze Thema schon lange wieder vergessen und deshalb auch nicht mehr geantwortet, sorry dafür!


    Update:


    1. Keine heißen Scheinwerfer mehr im Griffbereich (das setzten wir seit dem Konsequent um!)
    2. Haftplicht hat anstandslos bezahlt
    3. Kunde kam auch wieder ;)


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin momentan an der Planung einer Konferenz in Paris, hierfür suche ich eine dort ansässige Firma, die nicht direkt auf stumm schaltet, wenn man des Französischen nicht mächtig ist.
    Kann mir jamend eine vernünftig (ordentlich) arbeitende A/V-Firma dort empfehlen? Der Preis ist dabei zweitrangig....
    Aufgrund der mir bereits bekannten Spontanität des Kunden habe ich mich dagegen entschieden, eine deutsche Company mit zu nehmen.


    Vielen Dank vorab
    Stephan

    Wo ist hier der "gefällt mir"-Biutton wenn man ihn braucht?

    Zitat von "Michel"

    Ich muß mir mal überlegen das Lesezeichen fürs PA Forum vom Ordner "beruflich" in den Ordner "Unterhaltung" zu verschieben.


    Leopold: Einfach mal bei den Jungs (und Mädels) anrufen, der Kontakt lohnt sich immer!


    Gruß
    Stephan

    So Jungs (und Mädels), ich habe letzte Woche mit den Jungs von EPI telefoniert, die installieren momentan die ersten 4-er Versionen....
    Mal schauen, ob das alles so reibungslos läuft, wie die (doch sehr lange) Entwicklungszeit vermuten lässt, ich werde dann berichten, wenns so weit ist, das ich die in der Hand (bzw. auf dem Bildschirm) habe....

    Hallo an alle hier!


    Also, vorweg mal als Update: Es gibt nix neues ;)
    Und ums noch mal klar zu stellen: Das Kozept/der Plan war nicht von mir. Anscheinend haben das noch nicht alle hier so gelesen.


    Ich freue mich darüber, das es - ehrlich gesagt wieder meinem Erwarten - doch eine halbwegs sachliche Diskussion gegeben hat.


    Ich werde mich melden, wenns was neues gibt.


    Gruß
    Stephan

    Moin!


    Ich brauche noch 2 Operator für eine Veranstaltung am 05. und 06.07. in Berlin... Halbwegs entspannte Messeparty, kein bewegtes Licht, nur LED's und ein paar Arris....
    Englischsprechender Kunde, sollte ja aber kein Problem darstellen!


    Bitte melden unter 030/46905047-12 oder trogus [_at_] atlantis-sound.com


    Danke & Gruß
    Stephan