Beiträge von audiobo

    Gerade mal so aus dem XP vs 8.1 -Alltag:


    Neuen Multifunktionsdrucker (Brother) gekauft, installiert, IOS-APP dazu, alles super.
    Auf dem noch aktuellen alten Büro-XP-Rechner die Speicherpfade zum scannen geändert, so dass alles direkt auf dem virtuellen Boxcrytor-Laufwerk gespeichert wird, funktioniert, alles super.
    Später beim scannen auf den Win8.1-Läppe gemerkt "Mist, Speicherpfade noch nicht geändert, aber geht ja schnell..." - Pustekuchen.


    Fehlercode: CC4-103-00000000


    Das Ding räumt der Software keine Berechtigung zum Speichern ein, auch nicht als Admin gestartet und auch nicht nach diversen Programm-Berechtigungsänderungen und 20-30 vergeudeten Minuten.


    Mein Fazit aktuell: die sollten mal weniger Crack rauchen bei Microsoft und das Thema "Sicherheit" auf eine nutzerfreundliche Art (z.B. per PopUp: "möchten sie xyz den Zugriff erlauben?") angehen. Es kann doch nicht sein das jeder (schon halbwegs IT-gewohnte) Normaluser erst 3 Stunden googlen muss um zu erfahren wie er irgendwelche Sperralgorithmen umgehen muss damit er SEINEN Rechner nach SEINEN Vorstellungen nutzen kann. Am Ende des Tages hat man womöglich einfach die Firewall ausgeschaltet und andere Dinge offengelegt um EINE Funktion nutzen zu können (die früher problemlos nutzbar war), damit ist doch auch keinem geholfen...


    Da hätte ich auch bei Linux bleiben können...

    Zitat von "marcoboy"

    Wie immer gab es auch Sachen fürs Klo.

    Unterschätze niemals die Relevanz einer ordentlichen Toilettenbeschallung. Auch wenn die Darmflora mal nicht so richtig will hat man ein Recht auf guten Sound... ;)

    Ich denke mal die praktischen Probleme/Eigenheiten werden woanders liegen:


    Zitat

    - Völlig linearer Frequenzgang des Sensors
    - Keine Nachschwingungen (keine träge Masse wird bewegt)

    Den Gesetzen der Akustik unterliegt allerdings auch dieses Gerät, also Beugung, Resonanzen (u.U. stehende hochfrequente Wellen zwischen den Linsen) usw.

    Zitat

    Sehr gute Richtwirkung in Array-Bauweise (keine Phasenstreuung)

    Ganz ehrlich? Ist genau genommen zumindest z.Z. wurscht, Lautsprechertoleranzen sind eh höher.

    Zitat

    Im Glasfaserdesign: Immunität gegenüber elektromagnetischer Interferenz, quasi-verlustfrei über kilometerlange Distanzen

    Das ist in der Tat vorteilhaft für manche Anwendung.


    Skeptisch bin ich beim Thema Wasser/Nebel - immerhin hat solches für gewöhnlich auch hohe Auswirkung auf optische Übertragung. Ich bin mir nicht sicher ob ich das hören möchte wenn sich ein Wassertropfen plötzlich in dem Spalt absetzt. Aber interessant ist das Projekt allemal und ich denke dass die vorigen Überlegungen meinerseits mit genug Hirnschmalz in den Griff zu bekommen sind.

    Was mir gerade äußerst missfällt - nach dem Update von 8.0 auf 8.1 (Rechner war ursprünglich für 7 ausgelegt) ist's irgendwie nur noch Grütze. Zwischendurch kaum benutzbar weil das System meint die Festplatte unter Volllast setzen zu müssen, keine WLAN-Verbindung nach dem Standby mehr möglich und ähnliche Kapriolen. Mit 8.0 hingegen war ich zufrieden, habe es leider versäumt vor dem Update ein Image zu ziehen.


    Also wenn man auf 8 geht sollte man beide Versionen ausprobieren, das Ergebnis scheint sehr umgebungsabhängig zu sein.

    Zitat von "Wurst Werner"

    Ähnlich ist das mit Controllersetups. Bei GAE z.B. gehste auf die Seite, da gibt es alles fein säuberlich als pdf zum download.


    Wobei das ja nix heißen mag - ich meine das Thema wäre hier letztens schon mal gewesen (find's nimmer) und dort wurde folgender Link dazu eingestellt: http://www.felusch.de/?p=388


    Vielleicht lag auch das Problem mit dem Waveline und dem fräsenden Mittelton beim EmS genau daran... War glaube ich damals mit XTA-Weiche bei euch.

    Hallo Wolfgang.


    Lies dir die Antworten doch bitte noch einmal durch bevor du zu irgendwelchen "Seitenhieben" greifst. Und schau dir vielleicht am Pult bzw. im dazugehörigen Editor erst einmal an was die Kollegen meinen.


    Wenn ich mich recht erinnere bist du 01V96-Nutzer - in diesem Pult kann man die Kanäle paarweise linken. In dieser "verlinkten" Betriebsart werden Parameter gekoppelt, an einem Analogpult hättest du den gleichen Effekt wenn du mit mechanischen Hilfsmitteln die Bedienelemente miteinander koppeln würdest.
    Bei allen&heath nennt sich das ganze "Ganging" - der Unterschied liegt darin dass du hier mehr Kanäle in deine Link/Gang-Gruppe integrieren kannst und bei der Auswahl der Parameter etwas freier bist.


    Bis hierhin bleiben es aber (gekoppelte) Monokanäle mit jeweils eigenem Kanalzug.



    ECHTE Stereokanäle hingegen gibt es an deinem Pult genau 4 Stück. Immer. Egal was du machst. Auch kopfüber.


    Im Gegensatz dazu ist die iLive flexibel in der Anzahl von Stereokanälen allerdings sollte man sich wegen des Neustarts vor Showbeginn darüber Gedanken machen.


    Wenn das ein Nachteil ist, kein Problem, einfach die Anzahl an Stereo-ins fix auf der Anzahl 4 belassen und über das Display einen Aufkleber mit der Aufschrift "Gang = Link" kleben. Et voilà...


    @Karel: Nicht ärgern... :D

    Geil :D Aber natürlich haben studierte Rechts-Wissenschaftler, Finanzheinis und Deutschlehrer von solchen Dingen viel mehr Ahnung als ein gewöhnlicher "Techniker" - immerhin tragen sie ja auch solch illustre Titel wie Beauftragter/Minister für digitale Infrastruktur, Innovation, Forschung und Technologie, Datenschutz usw.


    -> IDN: deutsche Volksvertreter die keinen blassen Dunst vom Inhalt der Unterredung haben aber aus Prinzip alles besser wissen.

    Jau. Geheimniskrämerei über Funkmikrofone ist genau so schlau wie deutsche Politiker die über unverschlüsselte Privat-Smarties schreiben und telefonieren (weil das mit der Verschlüsselung ja so umständlich ist) und sich hinterher über die ach so bösen Amerikaner aufregen.


    Und bei Nummern für die es tatsächlich doch einen Techniker benötigt gibt es zur Not noch Verschwiegenheitserklärungen mit horizontalem Strich unter dem Text zum drauf unterschreiben. Manche Leute braucht kein Mensch.

    Wobei gerade VI6 mit eines der wahrscheinlich schlechteren Beispiele für "kompakt digital" sein dürfte. "Dumm" nur dass gerade die VI-Serie sich einer recht hohen Beliebtheit erfreut. Und die Waves-Kiste ist halt heute das was früher die Röhren-Zauberkisten waren, ein bisschen Mythos und "Special" muss doch bleiben sonst könnte noch der Eindruck entstehen jemand anders kann das auch... ;)

    Zitat

    interessant dabei ist, das uns dieses geräusch live überhaupt nicht aufgefallen war!


    Was mal wieder zeigt: Die Mischpult/Recording-Technik mag noch so fortgeschritten sein - sie ersetzt nicht den 2. Engineer, also die zusätzliche Kontrollinstanz mit eigener Abhörumgebung.

    Warum muss ich eigentlich bei der Argumentation "Größe" und "Gewicht" in Verbindung mit I/Os an der Konsole immer an VI4 / VI6 denken? ;)
    Ansonsten wird sich wohl keiner beschweren dass er zu viele XLR-Buchsen am Pult hat. Solange das Digicore dabei ist. Persönlich sehe ich so 8-12 analoge Local Ins als vernünftige und in 99% ausreichende Dimensionierung an.


    Bei Neuanschaffungen muss man eben immer folgende Punkte sehen:
    - kaufe ich ein Mischpult oder eine "Signalverwaltungsinfrastruktur"?
    - ist noch taugliche Analogverkabelung vorhanden, wenn ja welche Lebenserwartung hat diese?
    - wie sieht der Großteil meiner Jobs aus - mache ich viele festivalartige Veranstaltungen mit Analogsplit auf der Bühne oder Industrie oder feste Band, Monitor vom FoH, wie sieht es mit Hands, Transport, etc. aus?

    Die Gitarre setzt ziemlich zeitgleich mit dem Schlagzeug ein, wenn ich das heute nachmittag richtig gehört habe. Unsymmetrische Verkabelung fängt ja gerne mal was ein.

    Zitat von "Teddytaste"

    Moin,
    vielleicht liegst an meine ipad, aber sobald die Drums zu sehen sind sirrt mich etwas ganz offen an, höre nur ich das? Klingt nach Relativ hohem Brummen...



    Ansonsten coole Combo und offener Mix, so soll es klingen!
    LG

    mein iPad brummt auch... :D Klingt aber irgendwie... "Gitarristisch"

    Zitat von "wora"

    regiemikrofone müssen vielleicht nicht zwingend am FOH pult angeschlossen werden können. denn wer zeit hat zu proben, der kann auch ne analoge strippe da hin legen oder sogar ein richtiges interkom aufbauen ;)

    Naaaaja, das mit der Zeit bei Proben ist so eine Sache, vor allem in Verbindung mit Regisseuren die null Geduld dafür aber jede Menge spontane Eingebungen haben...:D Da ist man froh um jede Buchse die schon mal irgendwie in der Nähe liegt.

    zB. Regiemikrofone (können auch schon mal 2-3sein) bei Tagungs- bzw. Probensituationen, ambiencemics für Aufnahmen, ansonsten DIs, Zuspieler und Simultananlagen - da gibt es manchmal die lustigsten Pegelvarianten was selbst bei "eigentlich Linesignal" schon mal einen Vorverstärker nötig macht (man denke nur mal an's iPhone). Messmikrofone am Pult anzuschließen könnte in der heutigen Zeit dank Dante auch interessant werden, da spart man sich "mal eben" das Interface.


    Kommt halt sehr auf die Jobs an.

    Mach die Band-Kiste mit Plexiglas zu dann geht das... (Bzw. dann hast nur noch den Wind (= extremlocut = beschissen dünner Sound) und evtl. PA-koppeln)


    BTW.: so wie ich Regisseure kennengelernt habe darf da eh kein Stativ in der Gegend herumstehen weil die Fläche zusätzlich noch bespielt wird. Also am besten ein paar Headsets oder Anschminkmikrofone mit Beltpacks oder Handfunken verteilen (2 Leute pro Mikro, Gurkensänger außen vor)


    Kompromiss: Kabelmics, dann müssen die Leute aber in die gleiche Richtung verschwinden aus der sie gekommen und dabei tierisch aufpassen dass sie nicht auf die Nase fallen bei dem Kabelgewirr.
    Ansonsten Klicktrack für den Drummer und den Chor vom Band laufen lassen.


    Und der "Tonmann" der für diese Nummer Overheadmikrofonierung vorschlägt darf (muss) das dann hoffentlich auch selber mischen... :roll:


    @karel: du sprichst mir aus der Seele. Dumm nur dass es meist am Geld liegt weil die Vorbereitungszeit einfach von keinem bezahlt werden möchte. So erlebe ich das jedenfalls in letzter Zeit meist.