Zitat von "Jens Droessler"Und selbst wenn es nicht unterschätzt wird, ist nicht jeder so hart in seinen Grundsätzen, dass er die PA entweder richtig dimensioniert und aufstellt (trotz eigentlich dafür zu geringem Budgets), etwas für diese Anwendung besser geeignetes verwendet (was evtl. Geld kostet, weil man zumieten müsste) oder den Job eben sausen lässt.
Wenn du aus dem Bereich "Bandbeschallung" heraus gehst hast du das Problem auch ganz schnell und wenn du es plötzlich richtig machen willst, schnell teuer:
- Lange schwarze Bananen sind hässlich. Kann man wahlweise passend zum Hintergrund einkleiden oder lackieren (= Kunde "kauft" die oder sollte wenigstens einen Exklusivvertrag für die nächsten Jahre unterschreiben). Im Fernsehen oder abschließend produzierten Promo-Video will man trotzdem keine Box sehen.
- Lange schwarze Bananen hängen dem Licht und dem Projektor im Weg. Ersteres lässt sich meist durch den üblichen Gewerke-Fight (und am Ende haben wir uns trotzdem alle lieb) vor Ort erledigen, letzteres benötigt oft umgehangene Traversen, andere Optiken, andere Leinwände. Im schlimmsten Fall also Mehrarbeit für Rigging-, Video- und vllt. noch Messebaucrew und Personal-Catering.
Und alles nur weil der böse böse Soundmensch auf seine Lowmids besteht, nachdem er vorher schon herumgepoltert hat warum man ihn in der Planungsphase nicht dazugeholt hat. Ist der deppert will der dafür auch noch Kohle oder was? Ist doch eh nur Sprache, der kriegt doch schon seine Headsets, sind ja auch nur 12 gleichzeitig auf der Bühne.