Beiträge von Mister.Lange

    Und dann hat ja auch jeder noch so große Profi seine persönlichen Fälle, in denen er beim Preis mal sehr flexibel ist. Das kann das Bandprojekt eines Freundes sein, das Fest des eigenen Sportvereins, die Abschlussfeier des Kindes, eine Veranstaltung die er schon 20 Jahre so macht...

    Wem auch immer man da mal einen Gefallen tut. Wenn das allerdings ein Konkurrent mitbekommt wird immer die große Dumping Hobbyisten Keule geschwungen, weil viele die oft und laut diese Keule schwingen eben nicht im selben Moment ehrlicherweise an ihren Persönlichen dieser Fälle denkt.

    Apropos zurück zum Thema.


    Heut kam eine Mail von D&B, dass das letzte Update mit der programminternen Funktion nicht sauber lief. Empfehlung war Deinstallation und anschließend Alles nochmal komplett neu laden und installieren.


    Jetzt ist es mir immerhin gelungen ein Projekt von Anfang bis Ende durch zu spielen.

    Vorher konnte ich nicht mal ein neues Projekt anlegen. Nur das Alte ändern.


    Dazu bleibt eben nur der wirklich wahre Spruch: Jeder ist seines Glückes Schmied!


    Und das bedeutet eben leider nicht, dass man die tolle freiberufliche Stelle irgendwo ganz oben in der Nahrungskette mit Tagessätzen in Richtung 4 stellig, erzwingen kann. Ebensowenig wie die lukrative Festanstellung mit übertariflicher Entlohnung und extra Urlaub nebst 8 Wochen Sommerpause im Haus.


    Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Zufriedenen nicht nur besser leben, sondern auch nachhaltiger in Ihrem Job weiterkommen. Im Gegensatz zu ewig Unzufriedenen, die aber immer ganz detailliert ausrechnen können an welchen Stellen für sie Ungerechtigkeit herrscht.

    Um mal wieder etwas zum Thema zu schreiben...


    Wer es ausprobieren möchte sollte unbedingt beachten, dass Noizcalc wirklich nur mit der mitgelieferten Version von Google Maps arbeitet, welche nicht die aktuellste ist.

    Zum Glück lässt sich diese "alte" aber auch über eine aktuellere drüber installieren.

    simonstpauli


    Wir haben keine direkten Anfragen danach. Aber ich könnte ja damit rückwärts planen und von den Vorgaben des Umweltamtes ausgehen wenn es sich ergibt, oder eben auch einen Veranstalter beraten bezüglich der Positionierung einer Bühne.



    unfreiwilligTon


    Hast Du die Gebäude und die Vegetation eingezeichnet? Die Schallausbreitung sieht so frei von Hindernissen aus.



    wora


    Ich kann zwar nicht zum dem obigen Plan sprechen, aber prinzipiell kann man selber eine Frequenzverteilungskurve für diese Berechnung anlegen und damit auch auf den Inhalt der VA eingehen.




    Insgesamt schätze ich das so ein, dass das Aufeinanderprallen verschiedener Interessen in städtischen Gebieten größer wird. Der Wunsch nach Ruhe auf der einen, Events auf der anderen Seite. Von Gesetzes wegen wird richtigerweise dem Recht auf Ruhe mehr Stellenwert eingeräumt als dem Wunsch nach Lärm.

    Zumindest in unserem Umweltamt hier gibt es schon großen Sachverstand. Ich denke Noiscalc hat das Potenzial im Vorfeld einer VA mit dem Amt auf Augenhöhe zu kommunizieren und im Zweifel etwas überhaupt genehmigt zu bekommen.

    Scheint wirklich so als würde es niemand weiter benutzen obwohl der Hersteller schon mal von 4stelligen Nutzerzahlen sprach.

    Schade, aber vielleicht liegt das auch an den Unzulänglichkeiten.

    Die Idee empfinde ich eigentlich als eine große...

    Hallo,


    Da bei uns ein neues PA System ins Haus steht, beschäftige ich mich gerade mit dem Workflow Planung und Fernsteuerung des Herstellers (D&B).

    Etwas erstaunt war ich über die Software Noizcalc. Irgendwie finde ich diese schlecht zu bedienen. Sie wirkt irgendwie noch unfertig.


    Mich würde interessieren, ob jemand diese Software regelmäßig benutzt und für seine Planung verwendet?


    Grüße


    M.L

    Ich glaube der SunX verkauft sich einfach besser als sie Nachschub ordern können. Ich empfinde ihn als guten Ersatz. Er hat eine sehr hohe Helligkeit mit der der Blindeffekt wie im Original gegeben ist. Die Verarbeitung ist hochwertig. Der Abstrahlwinkel ist leider enger und das Dimmverhalten ist zwar ganz gut aber natürlich bleibt ein Unterschied zu Hallogen. Insbesondere langsame Effekte wirken dann schon etwas "digital".

    Im Gegensatz zu anderen Geräten finde ich hier das Stromsparargument sehr gewichtig. Will sagen der Unterschied ist wirklich gewaltig.

    Zufällig hab ich gestern so ein BT Gerät getestet. Mich hat es nicht überzeugt. Die Mechanik war etwas klapprig. Die Torblende bringt einen sicher irgendwann zur Weißglut weil sie schnell ihre Beweglichkeit verlieren wird. Die Helligkeit kommt nun aber mal gar nicht an einen Arri T1. Wenn man den Abstrahlwinkel in Richtung Spot dreht, wird das Streulicht immer Stärker. Die Farbtemperatur fand ich sogar etwas zu warm.


    Natürlich muss es man den Preis dazu sehen. Sie wird auch ihre Einsatzzwecke finden. Aber in meinen Augen ist es noch kein Ersatz und damit freu ich mich weiter über Halogenlicht.