Beiträge von Mister.Lange

    Also wir arbeiten seit ca. 1 1/2 Jahren damit und hatten noch keine dramatischen Vorkommnisse. Einmal war ein Stecker von einer Platine gerutscht - kann auch ein herstellungsmangel sein. Mit den Osram Leuchtmitteln hatten wir ein paar Probleme - will sagen eine hohe Ausfallquote. GLP verwendet jetzt GE und seit dem hatten wir keine Ausfälle mehr.

    Gibt es nicht von Martin ein System welches mittels eines Taschensenders und per Funk die Position des zu Verfolgenden in einem vorher definierten Raum erkennt. Und das ganze dann in PAN/TILT Daten für ein Movinglight umwandelt. Bei dem eas ich gesehen habe würde die Bühnen einfach an den Ecken mittels Antennen begrenzt und schon kann sich das Gerät ein Bild vom aktuellen Aufenthaltsort des Senders machen. Dann braucht das ML noch seine Max.-auslenkung und los gehts.

    flyingbeats


    Also ich würde schon immer erstmal davon ausgehen, dass sich der Hersteller (ACL) was bei seinen Filtereinstellungen gedacht hat. Vielleicht mal den Testbericht aus dem PP besorgen. Allerdings sind die Geschmäcker ja bekanntlich verschieden. Ich musste hier im Forum auch schon lesen, dass jemand die K2 ohne Controller und nur mit einem simplen Crossover betreibt. Ich glaube ich würde schreiend davonlaufen.


    Ansonsten beruhigt mich Deine Aussage bezüglich des hörbaren Unterschieds zwischen BSS und Behringer.

    Also ich habe ein Gerät einer solchen Gattung ganz gern im Siderack. Als Insert in einer Subgruppe - vorzugsweise für Vocals. Allerdings kann ich es nicht Pauschal empfehlen und vorsicht man gewöhnt sich sehr schnell an den Sound. Wenn man es dann mal abschaltet kommt es einem vor als hätte jemand ´ne schöne Woldecke vor die Tops gehängt.

    Kracky


    Bist Du sicher, dass man bei Euch nicht so einfach ausbilden darf? Bei uns ist sogar bis auf weiteres die Verpflichtung zur Ausbilder Eignungs Prüfung aufgehoben. Ich weis nicht ob das für das gesamte Bundesgebiet gilt, aber in Sachsen auf jeden Fall.
    Ansonsten kann man sich mit ensprechender Berufspraxis zur Gesellenprüfung anmelden ohne vorher eine Ausbildung gemacht zu haben. (Ich glaube 3Jahre)
    Sollte mich wundern wenn man dann nicht auch gleich zum Meisterlehrgang zugelassen wird. Diesen allerdings wegzulassen und direkt zu Prüfen halte ich nicht für sinnvoll. Dafür scheint mir das benötigte Wissen zu umfangreich zu sein. Schließlich geht es vorrangig auch um Sicherheits- und damit auch Haftungsfragen.

    Also wir haben auch Driverack PA am laufen. Geht für sein Geld auf jeden Fall in ordnung, aber die Einmessfunktion finde ich nicht sehr hochwertig. Er misst zwar ausgiebig aber die Kurven die ein in den EQ zieht haben mir noch nie gefallen. Egal mit welchem musik. Schwerpunkt man Ihn arbeiten lässt. Am meisten fällt mir auf, das der Bassbereich immer zu dünn war. Klar bringt er eine schlechte PA ersmal halbwegs zum klingen. Aber ob das reicht. Wenn ich diese Funktion nutze, dann nur um mir einen Eindruck zu verschaffen. Eingestellt wird dann trotzdem separat. Großer Kritikpunkt: Die Ausgänge sind nicht Mute-bar. Großer Vorteil für Verleih er ist blockierbar.

    Kommt vor allen Dingen darauf an welchen Pegel du fahren willst. (z.B. am FOH bei Livegeschichten - das kann man sich ja dann errechnen bei 139dB Peak der K2) Ich denke mal so das die K2 in diesem von Dir beschriebenen Setup aber noch ein Infra mehr pro Seite vertragen könnte.

    ERICH


    Die Frage ist doch inwieweit sich an den Zuständen etwas ändert, wenn sich immer wieder einer findet der es macht. Wie soll der Kunde da lernen.
    Ich kann nur empfehlen die Preise langsam aber stetig auf normales Niveau zu heben. Es ist nicht schlimm wenn Du etwas teurer bist als Deine Kongurenz, wichtig ist das Du dabei auch den besseren Job machst.
    Der Knackpunkt ist natürlich immer, dass dem Veranstalter klar zu machen.
    Wir haben auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass Kunden woanders hingegangen sind weil wir vermeintlich zu teuer waren. Aber die Erfahrung zeigt dass auch recht viele beim nächsten mal doch wieder zurück kommen, weil irgendwas nicht geklappt hat.

    Interessant ist eben, dass man am Controller auch den Headtroom der PA besser abschätzen kann als am MasterEQ. Schließlich stellt man die PA meist mit Unterstützung von Konservenmusik ein. Bei Livemusik sieht es meist schon ganz anders aus.
    Würde mal schätzen, dass viele die Ihre PA mit cd´s einstellen und die Controller im Amprack haben, noch ungeahnte Reserven im System haben.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt, der hier noch gar nicht erwähnt wurde, ist das Wirtschaften mit dem Material. Schließlich habe ich vom PA-System X Anzahl Y an Boxen. Entsprechend natürlich Ampracks. Wenn ich flexibel bleiben will muss ich den Controller separat haben. Sonst habe ich vielleicht auf eine VA drei mit und woanders fehlt er mir dann. Dann fängt man entweder an mit herumschrauben oder man borgt dazu.