Beiträge von chrisbern

    Hallo, ich suche im Raum Remscheid / Ruhrgebiet
    4 Stück 400w HQI Fluter (diese einfachen dinger die nur Licht machen und sonst nichts tolles haben)
    alternativ gingen auch 2x 1kw HQI


    4 Stück Vorschaltgerät 8.8A Lampenstrom für 2kw HQI


    wer sowas in der Ecke liegen hat --> PN


    Veranstaltung ist Mittwoch. Leuchten würden heute oder morgen abgeholt.

    skyworker:
    ja das ist auch keine Kleinigkeit mehr was ich erlebt habe!!! Aber vielleicht ist die Erkenntnis ne etwas bittere Pille für die. Das glaubt man halt erst wenn man mal selbst gesehen hat. Ob es vorsätzlich ist mag ich nicht beurteilen. Kann auch sein, daß die selbst keine Ahnung haben. Mir sind auch noch mehr Firmen bekannt die Unfug treiben.


    zu dem Thread, ja ein neuer wäre bei dieser Entwicklung sinvoll. Aber kann man irgendwie den Rest vom alten übernehmen?


    david anhäuser:
    Barco ist ne Marke die viele kennen. Aber sagt generell nichts über die Qualität aus. Die waren mal vor Jahren recht weit vorne bei Rental LED Displays. Aber dem ist im Moment nicht so. Ich persönlich bin kein Freund mehr von Barco. Die Displays kenne ich als relativ fehleranfällig. EMV mäßig habe ich bis jetzt KEIN Barco Display gesehen was ok war. Habe auch schon zwei Aufträge für Kunden gemacht deren Barco Displays still gelegt wurde.
    Die neuen NX indoor Displays kenne ich jedoch nicht. vom Bild sind die neuen NX 6 und NX 4 schon super. Den Rest kann ich nicht beurteilen.


    Gelec habe ich noch nicht in den Fingern gehabt. da kann ich nichts zu sagen.


    was gut und was schlecht ist hängt von der Definition ab. Wenn man auf die EMV achtet,
    gibt es nur ne Handvoll was zu gebrauchen ist. Es ist eben nicht so wie bei einem Auto, daß man alle kaufen kann und zumindest alles sicher ist.


    Aber das Feld der LED Technik ist so komplex, daß sowieso der Standartkunde immer übers Ohr gehauen werden kann. Die Spezialisten, die sich auskennen arbeiten meistens bei einem Hersteller oder bei spezialesierten Firmen und kennen sich meistens untereinander. Die wissen schon sehr genau wovon man besser die Finger lässt. Aber die, die das erste mal ein Display kaufen und meistens auch kein Geld für große Experimente haben werden übers Ohr gehauen. Schließlich sind die Gewinnspannen relativ groß und das Haftungskapital einer GmbH im Vergleich dazu relativ gering.


    Ich will hier wirklich keinen schlecht machen. Nur ich kenne schon jemanden der an nem Schrottdisplay pleite gegangen ist. Weil hier im Forum hauptsächlich Anwender und Neulinge sind sage ich das mal ganz klar. Jeder muss dann selbst entscheiden was er macht.


    habe grade noch das gefunden:
    http://www.grothusenav.info/eu…-contest-2008-in-belgrad/


    "Die Funkstörungen durch die LEDs in den riesigen BARCO Videowänden, durch Dimmer und digital getaktete Lichter fanden sich im gesamten Spektrum vom Mittelwellenbereich bis in den Gigahertz-Bereich."

    @ Carm, ja das ist richtig, aber für die Chinesen interessant weil sie keine eigene Entwicklung brauchen. Selbst die (unbrauchbaren) Platinen Layouts kommen ja von dem chinese. Es gibt auch viele Markenfirmen die aufs schnelle Geld aus sind und von Technik genausowenig Ahnung wie die meisten Chinesen und ihre europäischen Kunden haben.


    Klaus, deine Ledcon Wand hat Zedec und das spielt in der gleichen Schr*tt-Liga und hat die gleichen EMV Probleme sowie viele weitere. Irgend jemand von LEDCON hat mir mal auf ner messe erzählt, daß die durchgehend jemanden in China vor Ort haben... Dafürkommt da aber ziemlicher Müll Rüber. Da ist was faul.

    immer dieses V:LED...


    LMP hat seine Kunden damit meiner Ansicht nach ganz schön betrogen.
    Nicht nur weil das allerbilligstes Chinamaterial ist(das sieht ja noch jeder selbst an dem Preis), sondern vor allem weil die elektromagnetische Störabstrahlung so sehr über dem Grenzwert liegt, daß die Dinger den Polizei und BOS Funk stören. Da entsteht bei größeren Veranstaltungen nen echtes Sicherheitsrisiko. mal ganz abgesehen davon, daß man die Dinger in ganz Europa nicht betreiben darf! Nicht umsonst hat die Bundesnetzagentur schon Reihenweise von v:LED Teilen stillgelegt.


    LMP verkauft die Teile offensichtlich mit gefälschtem oder unrichtigem Messprotokoll weiter. Aber es gibt noch immer genug Leute die drauf reinfallen. Schließlich muss man in die Tiefen der Elektronik gehen und die verstehen um erkennen zu können was Sache ist. Für einen Anfänger ist das nicht so einfach.
    Ich kenne schon mehrere V:LED Besitzer die gehörig auf die Schnauze gefallenn sind. Denn erstmal hat der Vermieter das Problem (und muss ggf. erstmal haften)


    Immerhin hat jeder der es gekauft hat einen deutschen Vertragspartner und kann das Display zurückgeben solange es die GmbH von LMP gibt. Am besten vorher mal mit dem Anwalt sprechen und kurz bevor das Display fleckig wird oder Prob. macht Geschäft rückabwickeln. Denn LMP hat ja kein legales Produkt geliefert und hat den Kaufvertrag somit nicht erfüllt. Danach kann man sich dann etwas weniger problematisches zulegen.

    grade Die V-led Module die LMP mal verramscht hat, sind das billigstes China zeug. Nicht nur die LED's altern schnell und die Module haben Probleme mit der Gerätesicherheit, sondern das viel größere Problem ist, daß die Wände ganz ganz erhebliche EMV Probleme haben. D.h Ihr könnt die LMP Wand z.B im radio hören, sie stört auch Funkstrecken usw. Die haben zwar alle ne CE Erklärung und auch EMV Messprotokolle, aber die sind in der Regel von den Chinesen gefälscht. Da ist mittlerweile auch die Bundesnetzagentur drauf gekommen.
    Daher wurden während der WM auch ne ganze Reihe an Wänden abgeschaltet und der Betrieb untersagt. denn Polizefunk stören oder Flugfunkt Stören ist nun mal nicht so das optimale. Wir sind auch schon von der Bundesnetzagentur geprüft worden, hatten aber keine EMV Probleme. Allerdings haben wir auch kein China Material.


    Nun zur eigentlichen Frage.
    Wie man das Gerät nennt ist eigentlich völlig egal. Da gibt es zahlreiche Hersteller und Modelle.
    Das gerät was du suchst macht im wesentlichen nur eines. Das wie auch immer geartete Videosignal auf ein Fenster im DVI Ausgangssignal zu skalieren. Die Fenstergröße muss dabei der Videowand Auflösung entsprechen.
    Bekannt und gut sind Folsom Imagepro HD bzw. mittlerweile Barco Imagepro HD
    oder von TVOne gibt es auch nen guten.
    Und Extron müsste auch einen haben.
    Richtig gute LED Wände von daktronics oder Mitsubishi und auch die von Barco haben aber einen eigenen, Speziellen Prozessor, der das Videosignal noch ein bisschen Wandspezifisch bearbeitet.

    Brauche 4 Videoprocessoren / Scaler
    Eingänge SDI, Componente, FBAS usw. Ausgang DVI die Eingänge sollten als Fenster in verschiedenen Größen auf dem DVI Port ausgegeben werden können.


    also kommen z.B Folsom Imagepro HD oder TVOne in Frage.
    Angebote bitte per PN


    Die geräte werden für den Zeitraum der kompletten WM inkl. Vor und nachlauf benötigt.
    grüße Christoph

    Hallo,
    für die Revisions und Wartungsarbeiten an einer LED Videowand suche ich ab sofort, voraussichtlich für einen Monat, einen kompetenten freien Techniker.
    Primär sind mechanische Arbeiten durchzuführen:
    Videowand Modul aufschrauben,
    Lüfter Checken, netzteil halterung prüfen, das ganze reinigen usw.
    Handwerkliches Talent und Zuverlässigkeit sollten vorhanden sein.
    Elektrofachkraft wäre vorteilhaft, da die Geräte alle mit Netzspannung betrieben werden und ich keine Personenschäden will.
    Alles weitere spezifische lernt man vor Ort.


    die Arbeiten finden täglich in Dinslaken statt.
    bei interesse --> PN schicken.


    grüße Christoph

    Hallo, am 1.12.2009 auf den 2.12.2009 oder vom 2.12.2009 auf den 3.12.2009 müssen in einem Festzelt in Aachen ca. 25 Hallenleuchten aufgehangen werden. Höhe ca. 5m , ca.6m und ca.9m Dazu steht ein 8m Rollgerüst zur verfüung und Kabelmaterial. Darüberhinaus müsse Stromkabel am Boden verlegt werden. überwiegend 32A CEE
    Und noch ca. 30 Fluchtweg Hinweisleuchten aufgehangen und verkabelt werden, sowie ein paar Antipanik Strahler.


    In der Nacht vom 9. auf den 10 oder vom 10. auf den 12. muss das ganze wieder abgebaut werden.


    zur Unterstzung der Arbeiten suche ich freundliche und kompetente Leute aus dem Bereich Aachen.
    Ganz spezielle Fachkenntnisse sind nicht erforderlich. Du solltest aber mit dem Arbeiten in der Höhe und dem Umgang mit einem Rollgerüst vertraut sein und verantwortlich arbeiten können. Die Leuchten und Kabel sind alle vorbereitet und mit Schucko Steckern versehen. Du solltest 16A CEE, 32ACEE, 63ACEE und schuko unterscheiden und zuordnen können.
    Und pfleglich mit dem Material umgehen.


    Besonders stressig wird der Abbau, weil das ganze Zelt in zwei Nächten abgebaut wird.
    Weil der ganaue einsatzzeitpunkt vom gesammten Baufortschritt abhängig ist, solltest du eine gewisse Flexibilität mitbringen und am besten aus der Nähe kommen.


    viele Grüße
    Chris

    Hallo, ich brauche für den Zeitraum der ganzen WM 2010 eine Beschallung in Augsburg auf dem Rathausplatz für das Public Viewing. Wer das kann und Lust dazu hat das zu machen möge sich per PN melden. Wenn jemand dort ein bisschen Layher Gerüst bauen will, kann er sich auch bei mir melden. Angebote bis 15.10 bitte.

    Hallo, muss um meine LED Wände aufzuhängen wohl bald ein paar BGV-D8+ oder C1 Kettenzüge kaufen.
    Müssen zwischen 500kg und 800kg tragen können.
    Was könnt ihr da an Herstellern und Modellen empfehlen? Gibt es zwischen den Herstellern große Unterschiede?
    wie oft müssen Kettenzüge vom wem geprüft werden?
    grüße chris

    Hallo, wer kennt sich von Euch mit hochgeschwindigkeitskameras für Zeitlupe aus?
    Habe eine Stabhochsprung veranstaltung wo der Springer ausschnittsweise in Zeitlupe auf einer LED Wand gezeigt werden soll.
    Wer hat ne Idee wie man das mit möglichst wenig Aufand hinbekommg.
    grüße Christoph

    Hallo, habe auch noch was frei. Auf PKW Trailer montiert, hydaulisch ausfahrbar und drehbar. Alternativ modular, zum fliegen am Groundsupport. Bauen auf Gerüst ist auch möglich.


    Daktronics PT10 10mm real PixelPitch 3in One SMD LED 15bit Farbtiefe in 16:9 oder 4:3


    Alternativ:
    Daktronics PST10 10mm real Pixelpitch 3in One SMD LED 15bit Farbtiefe 16:9 oder 4:3
    Alternativ:
    Daktronics PT13 13mm Real Pixelpitch 15bit Farbtiefe 16:9 oder 4:3


    Die Daktronics Displays wiegen inkl. Kabel ca. 80kg pro qm und können theoretisch auch kombiniert werden.
    Unter Umständen ist es aber auch sinvoll die Überlegung zu prüfen ob man den Trailer nicht einfach hinter die Bühne stellen will. Dann hat man die Wand auch als Bühnenhintergrund und keinen Stress mit der Statik vom Dach.


    preiswerte Alternative:
    20mm Real Pixelpitch / 10mm Virtuell von ACT nur 4:3


    für alle Displays brauchen wir einen 32A CEE für die Wand alleine.


    Signalzuspielung via Glasfaser.
    Signalübergabe als SDI, FBAS, DVI, S-video oder RGB,


    ich melde mich morgen mal bei dir.
    ansonsten kannst du auch anrufen 02191/9349143


    grüße Chris

    Glasfaser ist nicht so empfindlich wie man anfangs denkt. Haben deine Displays DVI Eingang? dann kann ich Dir DVI auf LWL Extender leihen. das Kabel habe ich auch, auch 800m am Stück. kannst dich ja mal per PN melden.

    Ja es ist schon richtig, daß die Bildqualität maßgeblich vom schwächten Glied der Kette bestimmt wird.
    Wenn es aber um Neuinvestitionen geht, so ist ein vernünftiges RGBHV Kabel schnell teurer/ genauso teuer wie eine LWL Strecke. Zwar habe ich die heutigen Preise für RGBHV Kabel nicht im Kopf, aber ein 1000er ist doch schnell weg. Und da ist es zukunftsweisender wenn man die LWL Strecke kauft. Zwar hat man dann im Moment in dem Anwendungsfall noch kein Qualitätsplus. Aber schonmal Technik im Lager liegen die für die Zukunft gerüstet ist.
    Abgesehen davon hat man den ganzen Stress mit vernünftigem Auspegeln, Signalreflektionen, unterschiedlichen Signallaufzeiten usw. nicht.
    Wenn man das RGBHV Kabel natürlich in der ecke liegen hat und den rest auch, ist das ne völlig andere Situation. Und wenn FBAS reicht, würde ich auc FBAS nehmen. Aber wenn man in HD auf einen Beamer oder LCD Displays will, sieht man den Qualitätsunterschied bei Datensignalen schon sehr deutlich. Bei RGBHV ist das ab ca. 20m einfach verschwommen und nicht scharf. Egal wieviele Extron EQ's man da rein setzt.


    Wenn man neu Geräte kauft, ist DVI billiger und die nachhaltigere Investition. Den EQ z.b braucht man nicht.

    Also gewöhnliches RGBHV Kabel zu nehemn ist nicht mehr zeitgemäß. Für sowas würde ich DVI über Glasfaser nehmen.
    Aber eben NICHT diese gelben Hybridkabel mit fest montierten Steckern von denen hier geschrieben wurde. Zum einen hat man wegen der Kupferleitungen für DDC usw. keine Potentialtrennung, zum anderen kann man das Kabel komplett, inkl Transmitter und Empfänger, in die Tonne treten wenn man es mal abknickt oder durchreißt.
    So ein LWL Kabel ist zwar in der Regel stabiler als ein Kupfer RGBHV Kabel und die Faser selbst bricht auch nicht sofort wenn man das Kabel abknickt. Aber wenn es einmal richtig geknickt wurde, ist der Kabelaufbau (so wie bei jedem anderen Kabel auch) im Eimer und die Dämpfung höher.
    Ich rate dringend zu LWL Transmittern die getrennt von der Glasfaser sind. An die steckt man dan mit SC oder LC stecker das LWL kabel dran. Die können um die 500m. die Transmitter selbst kosten nur 400€ Dazu kommt dann noch ein Kabel, dessen Preis von der Qualität abhängt. Je nach Job kann man auch mal ein billiges PC Patchkabel nehmen. Da kosten 100m 50€ bei ebay oder so. Wenn das beim Abbau kaputt geht ist das egal. Military fiber Cable von z.B OCC ist natürlich teurer.
    Schwackpunkt sind in der Regel die Stecker. Die haben zwar ne Zugentlastung. Wenn aber jemand richtig übers Kabel stoplert is der ab. Man kann dann aber im gegensatz zu RGBHV auch noch ne provisorische "Notreperatur" mit einem mechanisch zu montierenden LWL stecker machen. Aber generell sollte man mit seinem Material ja vernünftig umgehen. Und wer einen LWL Stecker abreißt, hätte auch RGBHV kaputt bekommen.


    Einen Nachteil haben diese LWL Strecken jedoch.
    Da kein DDC und keine Edid Daten übertagen werdne, kann man über solch ein kabel kein HDCP kopiergeschützten Inhalte übertragen. Das HDCP Signal muss man also vorher weg... Auch muss man die Auflösung erst in den Transmitter einprogrammieren. Das geht aber ohne PC. Einfach den Transmitter auf den Monitor stecken und einen knopf drücken. Dann ließt der die edid daten aus, und simuliert die dann am PC. Es gibt auch geräte die EDIT mit übertragen können. Dazu brauchend die dann aber zusätzlich ein Cat5 Kupfer Kabel. Dadurch begrenzt sich dann die max. Länge auf 100m. Ferner ist die Potentialtrennung natürlich nicht mehr gegeben.


    Fazit: Technisch gesehen ist es nicht mehr sinvoll auf RGBHV zu setzen. RGBHV ist so gut wie tot. LWL technik ist ausgereift und die Vorteile überwiegen wenn man die richtige Technik richtig anwendet. die Zukunft ist DVI, HDMI und SDI.
    Der Beamer hat meistens schon DVI, der PC auch. Also ist die LWL Strecke ein guter Schritt um auf DVI umzustellen. Der Qualitätsvorteil ist gigantisch.