Beiträge von herr vorragend

    Nun ja, also Dimmfunktion würde ich das nicht gerde nennen.
    In Wirklichkeit ist es lediglich der Shutter, der nicht wie üblich bloß auf und zu gemacht werden kann, sondern auch Positionen dazwischen einnehmen kann.
    Dass führt zwar zu einer Verringerung des gesamten Lichtaustrittes, dieser ist aber anders als bei einem mechanischen Dimmer nicht homogen, sondern auf einer Seite immer wesendlich stärker als auf der anderen was aus seinem Aufbau resultiert (Shutter schlißt nur von einer Seite, und die Knaten des zum Schließen benutzen Blechs sind nicht "ausgefranst"). Sprich die Gobos werden auf einer Seite angeschnitten.


    Für Disco anwendungen reicht das zwar meistens, aber für Projektionsanwendungen kannst Du diese art des "Dimmens" vergessen.

    Das ganze gibt es auch von showtec ,heist LED Music Tube, bereits fertig mit entsprechender Steuerung. Kann im Gegenstz zu "normalen" LED Tubes kaum andere Effekte, erspart dafür jedoch aufwendige Progrmmierung, vor allem wenn die Vorhandene Steuerung damit nicht zurecht kommt.

    Das gibts schon so ähnlich, nur nicht in der Form eines Gobos:
    Bei dem neuesn Giotto 1500 kann man die internen Komponenten tauschen und damit praktisch aus einen Spot eine art Wash machen, ist meines Wissens nach auch der einzige mit einer derartigen Funktion.


    Aber für spontane Einlagen tut es ein Frostfilter schon. Ist dann halt legiglich in Summe nicht genau so hell wie ein Wash in der Klasse, aber grunsätzlich ein ähnlicher Effekt.

    ich habe Erfahrung mit meinen LED Pars mit 1W LEDs, die eh schon relativ weit von einander entfernt sind, dass wenn diese mit voller Leistung laufen, und der Betrachter mit etwas Abstand (ca 8-10m) und etwas Nebel im Raum hinein sieht, er die einzelnen "Pixel" ,wenn diese ausreichend hell sind, nicht mehr genau erkennen oder einer Farbe zuordnen kann.


    Des halb dürften wohl die LED Blinder von Robe mit 1Watt LEDs, ich glaube von denen gibts zwischenzeitlich aber sogar schon ne neuere Version, zu einem ein ordentliches Ergebnis führen.

    jain, in den Ultralites die ich zuletzt in den Pfoten hatte, ware eben kein Spindelantrieb verbaut, sondern eine Schraube an der Gehäuse Unterseite welche gelöst werden musste, und dann durch vor und zurück schieben den Abstand des Leuchtmittels verstellt hatte. Primitivste Technik eben.


    Kann natürlich auch sein, das die Geräte die ich hatte einfach nur sehr alt oder schlecht gepflegt waren, aber so sahen sie eigendlich nicht aus.

    Zitat von "boehm"


    Weist Du zufällig was der Playback-Wing für ne Hog III kostet? dagegen ist das Teil geschenkt.


    Und gedacht ist das ganze wie Du schohn richtig gesagt hast zum einen Als Fadererweiterung für ein Pult, zum anderen als billigere Lößung mit einem PC, denn im Vergleich zu einer Konsohle die über vergleichbare Software und Hardwareergänzug verfügt, ist eine solche PC Lösung echt günstig.

    Mich würde sehr sehr wundern wenn es so etwas gäbe. Denn schließlich kämpfen genau diese Art von Leuchtemitteln ja eh schon stark mit der Hitzeentwicklung, und das ist neben dem fehlenden Markt sicherlich mit auch einGrund warum es diese Leuchtmittel nicht in Farben, geschweigedenn in einem UV-Ton, welcher einen Großteil des Lichts absorbiert und somit wieder wärme erzeugt gibt.


    Einzige Möglichkeit wäre höchsten noch ein dichroitischer UV-Filter für die Fluter.

    Also für mich sieht das aus, wie wenn das zwei ganz normale Scanner sind, die aus einer relativ hohen Position gefilmt sind, so dass man den Strahl zwischen Optik uns Spiegel sehr deutlich sieht. Was musst Du denn genau drüber wissen, Hersteller und Artikelname ?

    Du meinst warscheidlich die in der runden Anortnung, oder ?


    Also wenn dieese mit normalen DWE Brennern bestückt werden, denke ich ist dabei kein großer Unterschied zu erkennen, bei einer ACL Bestückung schohn eher.


    Was ich als Blinder immer wieder toll finde, sind Sunstripes, oder wie sie auch sonst immer bei dem jeweiligen Hersteller heisen.

    Zitat von "Martin Hofer"

    Diese Blinder möchten wir nun austauschen und ich habe mich im Internet ein wenig umgesehn, da bin ich auf die ACL - Blinder von EUROLITE gestoßen


    Ich kenne jetzt diese Geräte nicht, hast Du vieleicht einen Link zur Herstellerseite oder zu nem Shop als PN ?
    Was mich irretiert: Normalerweise haben ACLs ja einen extrem engen Abstrahlwinkel, und werden genutzt um Fächereffekte zu erzeugen, also das exakte Gegenteil von Blindern die sonst mit ihren DWE Leuchtmitteln einen extrem weiten Abstrahlwinkel aufweisen und mit der hohen Leistung die Zuschauer ,wie der Name schohn sagt, blenden. Das sind generell also eigendlich total verschiedene Effekte, auch wenn ACLs offt "Blinder" genannt werden

    Zitat von "LightFaden"

    Natürlich muss man nicht zum Gerät hingehen und die Nummer abschreiben, diese meldet das Gerät dem Pult oder RDM-Interface


    Dennoch werde ich zuvor die Nummern abschreiben müssen, damit ich weis wenn am Pult 20 Mac2K mit den IDs XYZ ankommen, und ich zuvor die IDs in der physikalisch richtig hängenden Reihenfolge abgeschrieben habe, welches Gerät welchen Platz am Pult einnimmt, damit Reihenfolge am Pult und im Rig übereinstimmen. Oder etwa nicht ?