Beiträge von hypomann

    Suche immer noch!!!! Übernachtung mit Frühstück im Gasthof kann ich noch anbieten. Somit wäre vielleicht auch eine weitere Anreise möglich.
    Essen und Getränke auf der Silvesterparty sind natürlich für den DJ frei. Auch eine kleine PA kann von uns gestellt werden. Dann bräuchte der DJ nur seinen Laptop oder DJ Rack mitbringen.

    DJ für Silvesterparty im Raum Brandenburg/Havel gesucht. Tontechnik ist mitzubringen. Kleine Lichtanlage ist im Partyraum installiert. Etwa 100 Personen gemischtes Publikum, Musikprogramm sollte ebenfalls gemischt sein.(Schlager,Charts,Oldies,Rock) kein Techno!!!
    Zeit von 20bis ca. 3Uhr. Option für weitere Veranstaltungen besteht.
    Angebote bitte per PN

    oton
    Der Aphex Exiter arbeitet ebenfalls sowohl im Bassbereich (Big Bottom) als auch im Mittel-Hochtonbereich (Aural Exiter).


    Für mich als DJ der auch viel Musik aus den 70igern und 80igern spielt, die damals noch nicht so überproduziert war wie die heutigen Dancefloortitel, wäre es eine gute Möglichkeit gewesen mit dem Exiter diesen alten Aufnahmen etwas mehr Glanz im Hochtonbereich und etwas mehr Druck im Bassbereich zu verleihen. Hat ja auch gut funktioniert ,aber leider nur 3 Stunden lang, dann hat es gekracht.

    Ich habe das aktuelle Modell gekauft, also den Aphex exiter 204. Solange das Teil funktionierte hat mir die Verbesserung des Sounds eigentlich sehr gut gefallen. Das Signal wurde irgendwie deutlich aufgefrischt und lebendiger. Beim An-und Ausschalten des Effekts war das quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und ich habe die Effektregler wirklich nur in 12 Uhr Stellung gedreht, wie vom Hersteller empfohlen. Dasselbe Ergebnis ist mit nem normalen EQ nicht hinzubekommen. Na gut. Ich habe das Gerät wieder zurückgeschickt und bekomme das Geld zurück. Vielleicht ist ja aus der einstigen amerikanischen Edelschmiede Aphex mittlerweile auch nur noch ein Billighersteller ala Made in China geworden.

    Ich habe mir zu Weihnachten für mein Siderack einen Aphex Exiter gegönnt. Beim Ausprobieren zu Hause war von Anfang an ein leises Surrren auf beiden Kanälen zu hören ,wenn man den Big Bottom Effektregler aufgedreht hat. Bei etwas lauterem Signal war es dann nicht mehr zu hören, aber bei leisen Passagen war es absolut störend. Auf der ersten Veranstaltung dann ,hat sich das Gerät, nach ca. 3 Betriebsstunden mit drei lauten Knallen über die PA verabschiedet. Dachte zuerst ,mir sind die Boxen kaputt gegangen ,aber nachdem ich den Exiter aus der Signalkette genommen hatte, lief das System wieder. War an diesem Abend nur ein kleines 2.1. System das auch absolut im grünen Bereich lief.
    Ich habe das Gerät dann nach Weihnachten wieder verpackt und zum Händler zurückgeschickt. Mir wurde dann innerhalb weniger Tage ein neues Gerät geschickt. Beim Ausprobieren zu Hause lief alles wunderbar diesmal kein Surren, alles gut. Bei der ersten Veranstaltung im neuen Jahr ,am letzten Wochenende, gab es dann wieder nach ca. 3 Betriebsstunden drei laute Knalle aus den Boxen und das Gerät war wieder defekt. Dieses mal zwar nur ein Kanal aber ich denke der andere wäre auch noch kaputt gegangen wenn ich nicht schnell abgeschaltet hätte.
    Ich kann mir das absolut nicht erklären. Verkabelung war alles in Ordnung. Bei einem defekten Gerät hätte ich ja noch auf ein "Montagsgerät" getippt, aber beim zweiten genau der gleiche Fehler? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit dem Aphex Exiter gemacht?
    Habe das zweite Gerät nun auch wieder zurückgeschickt mit der Forderung nach Erstattung des Kaufpreises. Ich glaube ich möchte jetzt keinen Aphex Exiter mehr haben: :evil:

    Audiowerk
    Ja der Insert Ausgang am Pult ist unsymmetrisch. Geht doch bei einer normalen Klinken Insertbuchse auch garnicht anders.


    Ich habe heute beide Varianten getestet, also mit Brücke und ohne Brücke an den XLR zwischen Pin 1 und 3. Ohne Brücke ist der Pegelverlust 6db, mit Brücke gibt es keinen Pegelverlust. Also Daumen hoch für die Variante mit der Brücke zwischen Pin1 und 3.
    Danke an alle für eure Tips. Ich denke das Thema kann beendet werden.

    SebastianJaeger


    Ja der EQ ist für die PA. Ich will das mal so probieren. Wäre ein klein bisschen weniger Verkabelung. Ich gehe aus den Masterinserts des Pult pro Kanal mit Stereoklinke raus und dann mit XLR in den EQ rein und wieder raus. Die Frage war nur muss ich an den XLR Stecker Pin 1 und 3 Brücken oder nicht.

    Hallo Leute. Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich will einen EQ in den Insertweg an meinem analogen Pult einschleifen. Der EQ hat aber nur XLR Ein- und Ausgänge. Wie muss ich den XLR Stecker richtig anlöten? Ist es besser am XLR Stecker Pin 1 und 3 zu brücken oder reicht Pin1 Masse und Pin 2 Signal. Die Insertbuchse am Pult ist natürlich Klinke.

    Ich habe meine 6 EV MTL1 vor einiger Zeit komplett mit RCF P200 ausgestattet, nachdem ich auch das gleiche Problem hatte. Seitdem keinen Ausfall mehr gehabt. Vorher bin ich mit dem reconen kaum hinterher gekommen. Und das auch mit original EV DX38 Controller und den original Setups für die MTL1 und auch mit EV P3000 Endstufen die nie an der Leistungsgrenze betrieben wurden.
    Sind in den MTL1X nicht die EVX180 Speaker verbaut worden? Hätte eigentlich gedacht das die mehr abkönnen als die DL18MT, die in den MTL1 drin waren.

    Ich suche zum Tausch oder Kauf 2 Stück Ecler Kanalmodule für Sclat 200 DJ Mixer mit der Bezeichnung 234. Das sind die Mic/Line Module.
    Biete dafür zum Tausch 2 Stück Phono/Line Module mit der Bezeichnung 233. Vielleicht hat jemand sowas noch zu liegen. Die Teile sind laut Ecler Service nicht mehr lieferbar.

    Naja das mit dem Kondenswasser ist ja auch nur eine Vermutung. Das muss es nicht gewesen sein. Beweisen kann ich es nicht und ihr schon lange nicht. Aber es ging halt an diesem Tag nicht anders. Es war eine Brunch Veranstaltung die um 11 Uhr losging und da mußte das Auto halt am Abend vorher schon gepackt sein. Auch in meinem Lager wäre es übrigens nicht wärmer gewesen als im Auto. Und ich habe ja auch solange wie möglich mit dem Einschalten gewartet. Aber irgendwann mußte es halt los gehen.

    So ich habe jetzt die ersten Veranstaltungen mit dem neuen System gemacht und bin soweit auch zufrieden. Ich muß aber berichten das mir ein neues RCF NX10 Topteil gleich bei der ersten Veranstaltung um die Ohren geflogen ist. Nach Aufbau und Einschalten des Systems hatte ich noch ca. 1Stunde Zeit bis Veranstaltungsbeginn. Plötzlich hat es mächtig geknallt ohne das ein Signal anlag. Nach Überprüfen des Systems, habe ich dann festgestellt das das Endstufenmodul der NX10 anscheinend explodiert ist und auch den 10" Basslautsprecher mit zerstört hat. Der Hochtontreiber bliebt erstaunlicherweise unbeschadet. Habe die Box dann eingeschickt und innerhalb von 10Tagen repariert zurückbekommen. Das Endstufenmodul und der Basslautsprecher wurden getauscht. Woran es lag kann ich nicht sagen. Vielleicht war es eine Montagsbox. Möglicherweise könnte auch die extreme Temperaturschwankung Schuld gewesen sein. Das System stand über Nacht im Auto bei knapp -20Grad und wurde dann in einem Raum bei ca. +20Grad aufgebaut. Da hat alles natürlich ordentlich geschwitzt.
    Aber jetzt läuft alles wieder bestens und ich hoffe das es nur eine Ausnahme war.

    ikli Und was soll der Link jetzt sagen?


    Ja ,ich will jetzt den RCF Art 705 Sub doch noch gegen den RCF Sub 718 austauschen. Eigentlich spielt das System sehr gut, aber ich möchte doch lieber auf einen 18" Bass wechseln.Das ganze liegt dann immer noch in meinem Anfangs erwähnten Budget. Und der 18" Bass ist nur unwesentlich größer und wiegt das gleiche wie der 15" da er Neodym Bestückung hat. Und von der Breite passt er perfekt unter mein DJ Rack. Also alles gut.

    RCF Art705AS 15" Aktivsubwoofer mit 800Watt Endstufe, XLR Eingänge und Ausgänge, Powercon, eingebaute Frequenzweiche mit einstellbarer Trennfrequenz bei 80, 100 oder 120Hz. 3Jahre alt, guter Zustand, Versand möglich, Rechnung mit Mwst. ist dabei. Preis 555€


    QSC PLX 1804 Endstufe mit 2x900Watt/4Ohm oder 2x 600Watt/8Ohm, 3Jahre alt guter Zustand, Rechnung mit Mwst. ist dabei. Preis 500€.

    Um dieses Thema hier zu beenden möchte ich heute das endgültige Ergebniss bekanntgeben. Ich habe jetzt nach langer Überlegung zwei neue aktive RCF NX10A Topteile gekauft. Ich denke es war am Ende der beste Kompromiss. So kann ich meinen bisherigen RCF ART705 Sub behalten ,der nach erstem Testhören auch sehr gut mit den Tops zusammenspielt. Die Tops sind relativ klein und leicht und können auch mal als Monitore verwendet werden. Das Design und die Verarbeitung der Boxen und am Ende natürlich auch der Preis waren mit entscheidend für diesen Kauf. Ich danke allen die sich hier an der Diskussion mit beteiligt haben und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2012.