Beiträge von hypomann

    Ich kann dir zwei passive RCF ART 312 anbieten und dazu noch eine QSC PLX 1804 Endstufe. Ich habe dieses System immer so betrieben und war sehr zufrieden damit. Alles in Top Zustand für zusammen 1000€.

    djbrecko
    Ja genau, so mache ich das. 19" DJ Rack auf den Bass, 10mm Gummimatte dazwischen und gut. Da hatte ich auch noch nie Probleme mit Erschütterungen selbst bei maximaler Aussteuerung nicht. Die Topteile dann rechts und links auf Stative, und oben drauf schraube ich jeweils 1 oder 2 LED PAR 64. Das ganze passt dann auf etwa 2x2m Fläche. Wenn mehr Platz vorhanden ist kommen die Scheinwerfer auf extra Stative. Aber bei den meisten kleinen Partys ist oftmals sehr wenig Platz.

    @skorpi 
    Ja du hast Recht. Der RCF 18" ist ja zu hoch. Das hatte ich für einen Moment vergessen.


    Ich finde auch eigentlich immer noch die Variante mit dem aktiven Bass der auch die Endstufen für die Tops integriert hat sehr interessant. Deshalb werde ich mir auch nur die passiven RCF TT22 Tops kaufen und später event. noch einen aktiven Bass. In der Zwischenzeit tut es noch mein RCF Art 705 Bass und mal sehen vielleicht klingt das ganze ja auch schon gut genug. Amping für die Tops ist vorhanden (QSC und EV) ,deshalb wäre es auch unnötig jetzt die aktiven TT22A zu kaufen.

    @skorpi
    Danke für deinen Bericht. Der bestätigt auch die Aussage von noch 2 weiteren Leuten die ich kenne, die auch mit RCF TT22 arbeiten.
    Vielleicht hole ich mir später noch den RCF 18" Bass dazu. Der ist allerdings doch sehr groß und schwer, deshalb hatte ich mich auch damals für den ART 705 entschieden, obwohl er klanglich natürlich besser ist und mehr schiebt.

    Ich habe jetzt auch die RCF TT22A Tops noch in meine Überlegungen einbezogen. Da kann ich meinen RCF Sub behalten, die Teile gehen auch als Monitore und liegen obendrein noch in meinem Budget. Klanglich sollen sie zumindest gleichwertig sein wie die Fohhn XT4 und XT33 habe ich hier im Forum gelesen. Das ist natürlich wie immer Geschmackssache. Da ich bisher mit RCF nur gute Erfahrungen gemacht habe ,tendiere ich im Augenblick zu den TT22A.

    4Art


    Danke für diesen sachlichen Einwurf. Genauso ist es. Im Preis sind noch die Hüllen und ein Rollenbrett enthalten. Und dann waren es bei diesem Händler eben 9800€. Da gehen dann sicher auch noch 20% Rabatt von ab. Aber soweit war ich mit dem Händler noch nicht, da er ja sowieso keine meiner Boxen auf Lager hatte.

    Deine Preise sind ja auch Netto Preise. Rechne doch mal alles zusammen. 2x XT33 aktiv =6158€ + XS4 1529€ sind zusammen 7687€ +19%Mwst. macht nach Adam Riese 9147,53€.
    Ich hatte ja auch gesagt das ich mit dem Händler noch nicht über Rabatte gesprochen habe, die er mir auch geben würde. Er wird mir doch wohl nicht völlig unrealistische Preise nennen. Der kann sich doch auch denken, das ich mir auch woanders noch Angebote machen lasse.
    Ich habe jetzt mit einem weiteren Fohhn Händler gesprochen. Er hat alle meine Wunschkandidaten testbereit in seinem Laden und würde das ganze sogar in einem größeren Raum vorführen. Ich kann auch mein eigenes System zum vergleichen mitbringen.
    Das werden wir auch im November noch durchführen. Bin schon sehr gespannt darauf.

    ikli
    Jetzt mal bitte langsam. Du mußt mich nicht gleich für schwachsinnig erklären.
    Ich habe ein Angebot von einem Händler über zwei aktive XT33 + 1 passiven XS4 für 9800€ inkl. Mwst.,mit dem XS30 Bass wären es 500€ weniger. Welche Rabatte es da noch gibt haben wir erst mal nicht besprochen.
    Deshalb fällt also dieses System schon mal weg. Mein Wunschsystem mit XS4 Bass und zwei passiven XT33 liegt so bei ca.7000€ inkl. Mwst. mit dem XS30 Bass ebenfalls wieder ca. 500€ weniger.
    Das würde bei entsprechender Performance event. also noch in Betracht kommen.

    So. Ich war nun bei einem ersten Fohhn Händler und wollte mal ein System probehören. Leider war keines meiner favorisierten Systeme da.
    Er hatte nur einen XS30 Bass mit zwei Säulen. Ich Habe jetzt nicht nach der Bezeichnung der Säulen gefragt weil die mich eh nicht interessierten. Dieses System konnte ich kurz mal probehören, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen.
    Zumindest eine Preisliste habe ich bekommen ,so das ich meine Auswahl doch schon etwas einschränken kann. Also das mit zwei aktiven XT33 Tops und einem passiven Bass geht finanziell garnicht. Da komme ich dann auf knapp 10000€. Es bleibt also noch die Möglichkeit mit einem aktiven XS4 18" Bass und zwei XT33 oder XT22 Tops.
    Werde in den nächsten Tagen noch einen weitern Händler aufsuchen. Vielleicht hat der ja das richtige System testbereit.

    Das mit dem Konto in der Schweiz war natürlich ein Spaß. Wenn ich da ein Konto hätte würde ich mich bestimmt nicht mehr mit so einem Quatsch hier beschäftigen.
    Ich bin seit 26 Jahren in der Branche tätig und habe schon ne Menge Geld versenkt. Hätte ich sicher auch ein schönes Eigenheim für kaufen können. Wenn ich jetzt noch mal ein neues System kaufe ,dann wird das bestimmt das letzte sein.
    Mir ist auch klar das es betriebswirtschaftlich völliger Unsinn ist und eigentlich auch die reinste Geldvernichtung bedeutet.
    Ich werde dadurch auch nicht eine Veranstaltung mehr bekommen und auch keine Preis- oder Umsatzsteigerung dadurch erzielen. Ich weiss auch das es 99% meiner Kunden und Gäste auf meinen Va. völlig egal ist welches System da spielt, und das die auch den Unterschied zwischen RCF, Dynacord, Fohhn oder Meyer Sound nicht bemerken. Wenn ich das System kaufe dann nur zu meiner eigenen Befriedigung und vielleicht der Stärkung meines Egos. Ich werde mir also nächste Woche mal so ein System anhören, und wenn es ein deutlich hörbaren AHA Effekt gibt und klangtechnisch sozusagen die Sonne aufgeht, dann kann es auch mehr kosten. Zur Not wird die Investition auf zwei Jahre gestreckt. Wenn der Unterschied aber nicht so ausfällt das er diese Summe rechtfertigt, dann lass ich es und spiele mit meinem bisherigen System noch ein paar Jahre weiter. Dann kaufe ich lieber einen neuen Kleinwagen für meine Frau.
    Es ist Schade das Fohhn aus ihren Preisen so ein Geheimniss macht und die Preise nicht wie bei fast jedem anderen Hersteller leicht im Netz zu finden sind. Dann wäre ich nämlich in der Entscheidungsfindung schon deutlich weiter.

    ikli
    Ja aber mit einer XT33 kannst du keine 2 weiteren Boxen befeuern nur einen weiteres Top oder ein Bass!!! Das können nur die aktiven Bässe!!



    Ich verstehe deinen Einwand nicht. Ich will doch gar keine weiteren Boxen befeuern. Ich hätte zwei aktive Tops XT 33 und an ein Top hänge ich noch einen passiven Sub XS30 oder XS4. Dann wäre sogar noch ein Endstufenkanal frei an den man entweder noch einen zweiten Sub oder event. einen Monitor anschließen kann. So habe ich das System jetzt verstanden.

    Danke erst mal an dieser Stelle für die rege Beteiligung an der Diskussion. Das HK Lukas Alpha System ist aber mit 4000 Euro auch nicht gerade aus der Billig Ecke. Das System ist nicht zu vergleichen mit der normalen Lucas Anlage. Hat aber so weit ich das sehe auch keine geeigneten Monitorschrägen.
    Die eierlegende Wollmichsau scheint für meinen Anwendungsfall wirklich ein Fohhn System zu sein. Dann aber wahrscheinlich doch mit den aktiven XT33 Tops und einem passiven XS30 oder XS4 Bass. Danke da auch noch mal an Volker für seinen Hinweis diesbezüglich. Ich werde mir in der nächsten Woche mal bei einem Händler so ein System anhören.
    Und wie gesagt für größere Va. steht anderes Material zu Verfügung. (6 Doppel 18"Bässe und 4 Doppel 12"Tops mit externen Amps).
    Aber für das große System will ich dann eben auch die neuen Boxen als Monitore einsetzen können.

    Die Säulenlautsprecher kann ich aber auch nicht als normale Monitorlautsprecher verwenden. Auch bei der KS Audio Sat 3.0 habe ich gelesen das die Tops nur mit Systemendstufe zu verwenden sind. Fällt also auch raus. Mir wurde jetzt noch von HK Audio das Lucas Alpha System empfohlen. Wie sind da so eure Erfahrungen?

    Das mit dem Sub als Tisch für mein 19"DJ Rack hat sich bisher absolut bewährt. Das möchte ich in jedem Fall so beibehalten. Alles andere läuft immer wieder auf mehr Platzbedarf sowohl beim Transport als auch in der jeweiligen Lokalität hinaus. Mein jetziger RCF Sub ist 37cm breit und 60cm hoch. Perfekt wäre eine Breite von 57cm -60cm da mein DJ Rack ebenfalls ca.57cm breit ist. Und mit einer Gummimatte dazwischen hat es auch noch nie Probleme durch Vibrationen gegeben.

    @skorpi 
    Die 680mm sind schon wieder etwas hoch um bequem dahinter zu arbeiten. Es sollte sich so zwischen 570mm - 620mm bewegen. Ich bin leider nicht der Allergrößte.
    Volker
    Ich werde wohl mal so ein Fohhn System irgendwo Probehören. Dann aber mit XS4 Bass und passiven XT33 oder XT22. Wird aber preislich warscheinlich schon über meiner Schmerzgrenze liegen (5000Euro). Warum habt ihr euch für den XS 30 entschieden als Bass?
    Es bliebe aber immer noch das KS Audio Sat 3.0. Hat da jemand Erfahrungen?

    sebastian
    Das Coda Audio D-Core 8.6 entspricht in etwa meinen Vorstellungen. Allerdings ist der 18" Sub mit 60kg dann doch ein ziemliches Schwergewicht. Und der 15" Bass ist mit 45cm Höhe wieder zu flach um ihn dann als Tisch für mein DJ Rack zu benutzen.
    Hat da jemand mal einen Preis für dieses Coda 8.6 System.