Beiträge von just-lights

    Wie ich oben schon geschrieben habe, das geht nicht!


    Es gibt eine Möglichkeit, die aber ein bisschen Vorbereitung erfordert.


    Du erstellst einen Cue mit deinen 6 Lampen, 100% Intensity und speicherst das auf einen Fader (hast du ja im Prinzip schon gemacht) [Aber das nennt sich nicht Master!!]

    Dann speicherst du deine 6 Lampen mit Intensity 0% auf den gleichen Fader.

    Du hast jetzt also einen Que Stack mit 2 Cues:

    Cue 1 - 6 Lampen 100% Intensity

    Cue 2 - 6 Lampen 0% Intensity


    Wenn du jetzt den Fader hoch ziehst gehen deine Lampen an. Drückst du auf Go, gehen sie aus. Drückst du wieder auf Go gehen sie wieder an... usw.

    Du kannst jetzt in deinem 2ten cue in dem Feld "Comment Macro" eingeben dass du deinen Chaser starten willst. Wenn dein Chaser auf Fader 10 z. B. liegt, gibst du G10 ein.

    Im ersten cue gibst du in dieses Feld R10 ein.

    ... probiert jetzt mal aus was passiert. 😉

    Hallo Licht_01...


    Ich glaube wir müssen hier erstmal noch Begrifflichkeit klären, bevor ich da richtig helfen kann.


    Du sagst du hast einen Group Master für 6 Washer auf einen Fader gelegt.


    Wenn du deinen "Group Master" hoch ziehst, gehen deine 6 Washer an (Also Lichtoutput 100%)?

    Dann ist es kein Master, sondern ein normaler Cue.

    In einem Group Master dürfen keine Intensitäten gespeichert sein, denn sonst ist es kein Master, sondern ein Cue mit Intensitätsleveln.

    Ein Groupmaster dient nur dazu um für genau diese Gruppe die maximale Helligkeit festzulegen, bzw. zu begrenzen.

    Du hast also einen Cue (keinen Group Master !) für die 6 Washer mit 100% Intensity erstellt.

    Da die Helligkeit von Scheinwerfern nach dem HTP Prinzip gesteuert wird

    (H-Highest T-takes P-Precedence / Höchster Wert bestimmt !),

    bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Fader runter zu ziehen, damit dein Chaser sichtbar wird, denn dein Chaser benutzt ja die gleichen Intensitätswerte. Und mehr als 100% Helligkeit geht nun mal nicht.

    Das geht auch auf keinem anderen Pult, außer auf denen mit Motorfadern, denn da wird dir die Arbeit den Fader von Hand runterziehen vom Pult abgenommen.

    Notlösung wäre den Flash Taster des Chasers als "Swop" (Flash always swaps) festzulegen, aber dann gehen alle anderen aktiven Cues so lange aus wie du den Flash Taster des Chaser drückst.

    das geht dann mit dmx in genauso über learn?

    Dann werden die andere Pulte zu Wings? Also damit ersetzt?

    Nein eben nicht. DMX In wie auch MIDI IN werden auf der Macro Seite unter Macro Automation eingestellt bzw. verwaltet. (MIDI Lern Funktion weiß ich leider nicht genau was die macht, da ich MIDI ja nicht nutze)

    Nein die DMX sendenden Pulte werden nicht zu Wings, da die PC Version NUR die ersten 10 Playbacks zur Verfügung stellt. Egal wieviele Mini Wings oder PC Wings man daran anschliesst es gehen nur die 10 Playbacks.

    Also Playbacks steuern mit DMX IN geht so nicht, dafür aber jede Menge anderer coole Sachen.


    NUR die Extra Wings ermöglichen zugriff auf weiter Playbacks. Ich glaube bis zu 8 Playback Wings sind anschließbar...

    Mit dem Rackmountstick:

    Schaltet DER wirklich ALLE MIDI learn Funktionen frei ,also auch die fader und Buttons der EXEC Ebene...

    Ja !!


    Also kongret:

    Es lassen sich dann "Buttons" und "Fader" und "Encoder" auf der Exec Page mit MIDI steuern.


    Edit: Falschinformation gelöscht... geht mittlerweile ! 8)


    Oder sind es nur die gleichen Regler und Taste wie in dem Mini Wing?

    nicht"nur", sondern "auch" !!


    Wie gesagt, ich hab das ganze MIDI-Gebastel umgangen, indem ich einfach einen DMX IN über ArtNet verwende.

    DMX IN ist nämlich freigeschaltet, wenn ein Mini Wing dran hängt.


    :S



    ... da muss ich noch mehr lernen...

    Aber theoretisch... könnte klappen...

    ich hatte auch schon daran gedacht eine separate Ansteuerelektronik für die LEDs zu verwenden, aber die Rückmeldung der LEDs betrifft ja nicht nur einen Tastendruck der Tastatur, sondern auch wenn auf den Touchscreens was "gedrückt wird.

    Beispiel:

    Man will eine Gruppe von Scheinwerfen speichern.

    >> Scheinwerfer auswählen die zur Gruppe sollen

    >> auf der Tastatur (Rec) drücken >> Rec LED geht an (hier könnte eine Elektronik beim Tastendruck die LED einschalten)

    >> auf Touchscreen im Group Fenster freien Platz für die Gruppe anwählen >> Rec LED muss aus gehen.

    ( Wie soll hier die Elektronik mitbekommen, ob eine Touchfläche gedrückt wurde die sagt, dass die LED ausgehen soll.) :/

    Da war ich ja noch eine Antwort schuldig.

    Ja exakt !

    Genau diese optischen Rückmeldungen fehlen dann einfach, damit man auf den ersten Blick sieht was Sache ist.

    Das entsprechende Tastenkommando wird zwar auch als Text über dem Befehlszeilenfenster angezeigt, aber da muss man schon genauer hinkucken. Da ist so eine rote LED schon auffälliger.

    Hi Rebecca,

    Auszug aus aktueller Bedienungsanleitung:


    Support for receiving MIDI notes from the generic USB MIDI interface (from 3rd party interfaces) on PC is only enabled when the system has the special MagicQ Rack Mount Dongle connected - note this functionality is not supported with other MagicQ Wings and Interfaces.


    MIDI Timecode geht aber wenn MiniWing angeschlossen ist, das ist dann frei geschaltet.


    Hatte ich aber hier schon in diesem Thread gepostet, die PC Restriktionen...... Beitrag #52


    da steht es auch genau so ;)


    Also Fakt ist, um MIDI Note und CC Befehle verarbeiten zu können, benötigt man den

    USB RACK MOUNT DONGLE !!

    Nicht zu verwechseln mit dem MagicDMX Interface !!


    LG



    Edit:

    Beschreibung des Rack Mount Dongles auf der Web Seite:


    MagicQ Rack Mount Dongle

    MagicQ Rack Mount Dongle is a USB Dongle that unlocks MagicQ PC systems from 'demo mode' allowing the restricted functions to be accessed.

    MagicQ PC Systems are also unlocked from 'demo mode' when connected to a MagicQ Wing or MagicQ USB Interface (not MagicDMX), The MagicQ Rack Mount dongle performs the same role in a small form factor - ideal for installations.

    The Rack Mount dongle can also be used to unlock all 8 layers of MagicHD stand alone, which is required only when MagicHD is not being controlled by a ChamSys console.

    The Rack Mount Dongle is the same price as the MagicQ Dual DMX Interface, but where the Dongle is small and fits in a rack mounted computer easily, the Dual DMX Interface does not. The Dual DMX Interface however provide two output ports, so customers may find that this a more cost effective solution in some cases.

    As well as unlocking MagicQ PC Systems from 'demo mode' having the rack mount dongle connected also allows the use of 3rd party and virtual MIDI interfaces to input Midi Notes into MagicQ, other ChamSys PC hardware such as the PC Wing, Mini Wing and Dual DMX do not unlocking this functionality.

    For further details of the MagicQ PC restricted functions see here


    Note that triggering of Playbacks via USB MIDI is limited to the first 10 playbacks of MagicQ.



    PS: Rebecca

    es gibt keine direkte Möglichkeit die Encoder per Midi anzusteuern, falls du darauf spekulierst.

    ;)  


    Hi, Bildschirmoberfläche.... siehe Foddo..


    Problem ist nur, dass du/ich/wir auf den programmierbaren Tastaturen keine optische Rückmeldung haben, so dass man in diesem Bildschirmmodus nicht sehen kann, welche Tasten gerade angewählt wurden. Ich hab daher leider auch immer die "Touch" Oberfläche...


    Sind halt die Kompromisse die man eingehen muss wenn man was bastelt ;(



    2ter Monitor/Touchmonitor geht auch im Demomodus...

    Ist aber bisschen frickelig mit den entsprechenden Einstellungen... 😉


    Realizzer ist jetzt Depence... und zu kostenintensiv... Ich würde mindestens 10 Universen benötigen🙄🙈

    Ist das dein 10" Monitor.... :/


    mir wär das viel zu klein, und zu viel Ansicht umschalten, 2. Monitor macht da ganz schön was aus...


    ansonsten :thumbup: .


    Den Realizzer muss ich mir auch mal näher ankucken... wo geht der denn Preislich los??


    LG

    ok..

    hast mu mal in den "View Options" von diesem Cuestack reingeschaut



    da gibts Grundlegende Einstellungen speziell nur für DIESEN Cuestack den du vorher über select ausgewählt hast.

    Oben auf dem Bild sind die Standardeinstellungen für die Buttons.

    Wenn das so steht ist das erstmal in Ordnung.


    Wenn du den Flashbutton benutzt, dann wird zwar deine Einfadezeit von 0.5s ausgeführt, aber beim loslassen des Flashbutton wird NICHT die Fadeoutzeit von 3 s ausgeführt, weil diese Zeit nur relevant ist wenn in der Cueliste noch ein nachfolgender Cue wäre.

    In diesem Fall wird aber beim loslassen des Flashbuttons der Cuestack "released" und die Fadoutzeit kommt nicht zum tragen.

    In den "View Options" Einstellungen unter "Activate/Release" kannst du eine Release Zeit einstellen.


    Dort setzt du dann deine 3s rein... et voila...geht.


    Es reicht dann im Feld "Fade" die 0.5 einzugeben.


    Diese Einstellungen sind wie gesagt dann nur für diesen Cuestack.


    Wenn du oben schaust gibts dort noch "View Defaults" dort kannst du Einstellungen tätigen die grundsätzlich beim programmieren für alle neu erstellten Cuestacks gelten, sozusagen ein Grundsetup.

    Nachträglich kann das dann wie oben im Beispiel für jeden individuellen Cuestack angepasst bzw. geändert werden.

    Rebeckaaaaaaa.... aufmerksamer lesen!!!!!!

    folgende Übersicht hatte ich schonmal hier auf deine Nachfrage gepostet4259-bildschirmfoto-2021-04-05-um-19-41-41-png





    Im Cue Stack bei Fade einen Wert eingeben hat keinerlei Wirkung... ist das wieder so ein Demo Mode Ding? Oder mach ich da doch etwas falsch?

    Ist kein Demo Mode Ding, du machst was nicht richtig ;)


    Ist dein Cue Stack auch im Cuestack Modus oder ist er im Chasermodus?

    Zitat

    Versuche den Mixer mit der mq zu realisieren scheiterten bisher.

    ...in 1min gemacht ;)


    Chaser mit Stall

    ...was ist "Stall"??

    S2L habe ich noch nicht zu laufen bekommen (Demo?)

    Mag mir jemand zu den S2L Möglichkeiten etwas sagen.

    S2L nutze ich nicht...

    Im Manual (Bedienungsanleitung) Kapitel 37.

    ....geht auf PC natürlich NICHT im Demo-Mode!



    Zitat


    MQ: .............auch hier nur eine P/T Bewegung je Lampe

    stimmt nicht !!

    wenn man das will kann man Zwölfunddreißigtausend Bewegungen gleichzeitig nutzen ;)


    Ebenso müssen Pan und Tilt nicht gemeinsam gespeichert werden, das geht auch für Pan und Tilt einzeln.....