Beiträge von oton

    Ich hatte bis jetzt mehrere Male das Vergnügen mit Shure Strecken & KSM9 Köpfen, mir ist ausser das natürlich bei einem Kondensor die Höhen anders kommen und wohl auch ein wenig gepusht sind nichts dramatisches aufgefallen, wo ich sonst gerne mal ein wenig Top End schiebe habe ich da meistens den EQ flat gelassen.


    Aber ein 87´er ist definitiv wüster ... :D ... aua


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das das KSM9 auch auf kleineren Bühnen noch ganz gut funktioniert, wo das Neumann 105 in der Hand der Sängerin schon eine wunderbare Komplettdarstellung der Clubbühne bietet ...

    Zitat von "wora"

    hähä, ich könnte mir auch vorstellen, das dies durchaus ironisch gemeint war. schliesslich verwendet man auch beim rundfunk durchaus schon seit jahren pulte dieses herstellers.


    ne ne, der Mann war über 80, und der kannte halt eher die "traditionellen" Marken .. :D

    Zitat von "klauston"


    Was ich aber nie mache, ein Micro knapp vor den Monitor stellen und immer mehr aufdrehen, dann ziehen, dann weiter aufdrehen, dann wieder ziehen , usw.
    Auf die Weise kommt man nach meiner meinung nicht zum gewünschten Ergebniss, da man so viel zu Viel zieht.


    Jupp soeben wieder erlebt. Kollege erklärt freudenstrahlend das er die Monitore schon mal eingepfiffen hat ... zwischen 1 Khz und 2,5 alles auf -12dB ... und war auch noch leicht angesäuert als ich es erst mal wieder entschärft habe. Geht zwar schön laut, leider versteht kein Mensch etwas, aus dem Monitor kommt nur noch Soße ...

    Zitat von "Schär Fabio"

    Ja, da haste recht, jedoch ist es schade dass yamaha den standart übernommen hat und kaum konkurrenz hat... kann das sein??


    das es Yamaha ist ist an sich nicht schade, auch wenn ein ältere ergrauter Rundfunkingenieur mal zu mir meinte (am PM1D) "Wie, von Yamaha? ich dachte die bauen Aussenbordmotoren & Motorräder ...". Er ging davon aus das das Pult von Neumann oder Sennheiser ist ... :D


    Das sie kaum Konkurenz haben finde ich dagegen sehr schade, aber wer schläft der braucht sich nicht wundern ... so langsam passiert ja auch wieder etwas in die Richtung.

    Zitat von "yamaha4711"


    Warum kann man eine Anlage nicht einfach von Sprache auf Galamukke trimmen. Also bei mir geht das ohne Probleme. Selbst wenn alles analog ist.


    Ich kenne genug Veranstaltungen, wo so eine Diskussionsrunde direkt übergeht in Musik, am schönsten Live. Normalerweise wird man eine Anlage von der Aufstellung/Eq´ing etc. auf eine der beiden Anwendungen trimmen ... also hab ich einen Kompromiß, ausser ich schaffe es, in 20 Sekunden umzubauen/stacken und alle Eq´s exakt umzustellen. Also werde ich versuchen, die Diskussion möglichst unproblematisch zu übertragen ... also Handmikros/Sender


    Zitat von "yamaha4711"

    Wenn die Gala hinterher so wichtig ist, dann würde ich in jedem Fall dem Podium mind. Ambience Hall und Chorus drauflegen. Vielleicht noch ein wenig Hamonizer alla Vocalist - im 5-stimmigen Beachboyssound kommt das sicher cool.


    total lustig ... gähhhhnnnnn


    Zitat von "yamaha4711"

    Weija - wenn dem Veranstalter die Gala hinterher wichtiger ist dann soll er eben mit Handfunken oder eben Handmikros leben. Die 4 Strecken sollen sich dann die 8 Figuren bitteschön teilen und 2 fixe Ansagepunkte für das Publikum. Das ist kein Job das ist ne Katastrophe. Und dann soll noch einer sagen "Geiz ist geil". *kopfschüttel*


    Eine Diskussion lebt davon das jeder im Publikum versteht was gesagt wird ... nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich es wg. Budget nicht anders machen kann mache ich es mit 4 Handmikros, damit kann jeder hören was die Diskussionsteilnehmer sagen. Die Zuschauer wird es zu 99% kaum stören, das da "richtige" Mikrofone am Start sind.


    Zitat von "yamaha4711"

    Achso, zum Thema Windschützer: die sind in jedem Fall muß, denn nur so sieht das dann richtig wichtig aus. Auch von wegen der Hygiene und so. Ist doch prima wenn man auch als Erwachsener wieder wo reinschlabbern kann. Daß die heutigen Mikros das Indoor wirklich nicht brauchen, alldieweil eh mind. 2-stufiger Popschutz eingebaut ist soll hier mal verschwiegen werden.


    Wiederspruch .. ich kenne KEIN Mikrofon, das ohne guten Windschutz mit heftigen Popplauten zurecht kommt. Bei Gesang fällt das u.U. nicht ganz so auf, bei Sprachbeschallungen dagegen um so mehr. Nenn mich einen dreckigen Rundfunkpfurz, aber eine Sprachbeschallung hat ihre eigenen Gesetze. Und ich hasse dieses Geknalle auf der Anlage, nur weil ein 08/15 Windschutz nicht vorgesehen ist.


    P.S. ich habe genug Kollegen gesehen, die Sprachbeschallungen mit einzelnen DPA´s an der Backe versaut haben ... auch das geht nicht immer gut, auch wenn auch ich es für die beste Lösung halte.

    Zitat von "Eventproduction Austria"

    oder würdet ihr mir gleich ein kleines Line empfelen das sowohl geflogen oder im Ground-Stack gut geht?


    Jupp, mir wären echte "Männerkisten" wie KF850 echt zu unhandlich ... Seeburg kenne ich leider nicht sehr gut.


    Was ist mit d&B Q (meine Empfehlung), DVdosc & co. oder von mir aus auch TW Audio, das scheint in Österreich doch auch eine gewisse Verbreitung zu haben.


    Wie sieht es denn mit Budget aus, die alten Bomber haben ja den Vorteil inzwischen gebraucht relativ billig zu sein, und gut klingen tun sie ja.

    Also mit Gala hinterher usw. wird es wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein, die Anlage auf "Spreche" zu trimmen.


    Ich würde, wenn kein Geld für acht unauffällige Hardsets da ist, es auch auf jeden Fall mit Handmikrofonen machen, alles andere wäre mir zu unsicher. Und bei 8 Leuten würde ich nicht mehr als 4 Mikrofone benutzen, dann hast du es einfacher mit dem Runterziehen/muten, ausserdem diszipliniert so etwas manche Diskissionsrunden ungemein, da nicht alle gleichzeitig reden können ... :D


    Wenn du noch ein wenig Geld hast nimm doch statt 58´er noch 4 weiter EW500 o.Ä., dann wickeln sich die Kabel nicht so unelegant um die Wassergläser & Sprudelflaschen ...


    ... und Windschützer für die Mikrofone nicht vergessen !!!!!!

    Zitat von "d&b-q7"

    Gibt es die Möglichkeit bei Digitalpulten (LS9, M7CL, PM5D etc.) auch einfacher oder ist das schwachfug, ein unkompressiertes Signal auf den Monitor zu geben??


    "unkomprimiert" wenn schon ... :D ... nein ist kein Unfug, sondern macht immer Sinn wenn du die Vocals "draussen" relativ stark komprimieren willst und Monitor vom FOH machst.


    Bei Digitalpulten ist das sogar noch etwas einfacher, weil man sich:


    1. Das Eingangssignal einfach auf zwei Eingänge intern patchen kann, somit fällt das Y-Kabel weg.


    2. Kann ich bei vielen Digitalpulten den FOH & Monitorkanal so verlinken, das alle Regler (Gain/EQ etc.) verkoppelt sind und nur die Auxwege unabhängig voneinander funktionieren, das spart das doppelte Einstellen der Parameter in beiden Kanälen.

    Beim Umbau kann ich dir nicht helfen ... aber wie wäre es, als erste Lösung einfache passive 20dB Abschwächer Male/Female auf die entsprechenden Kanäle zu stecken ?

    Man kann ihn aber auch im Netz finden ... ein wenig Google hilft da oft ... :D


    Falls du ihn schnell brauchst, dann PM, dann schicke ich dir das Exel File per Mail zu.


    Und zu Vertec, ich würde im Vorfeld viel Zeit drauf verwenden, die Original Settings an deinen Geschmack anzupassen, ich finde man kann da noch einiges rausholen, und ich kenne viele verschiedene Ansätze. Das Vertec kann sehr gut klingen, braucht aber imho einen guten Operator, der es einstellt, ist nicht so ganz ohne ...


    Such dich doch mal durch http://srforums.prosoundweb.com/ , da findest du eine Menge Informationen zum Vertec.

    also ich hätte unter "auswärts essen" etwas anderes im Sinn als Döner & Pommes ... :wink:


    by the way ... ich finde es unverschämt, das 99% aller Veranstalter bei Open Airs der Meinung sind das sich Tonleute den ganzen Sommer lang am liebsten von Putengeschnetzeltem ernähren ... ich bekomme da inzwischen regelrechte Allergieen und Abstoßungserscheinungen ... :D:D:D

    Zitat von "Mickey S."

    Klar, aber: *HEUL* ... reicht nur für Party-PA... *Seufz* ;o)


    Durchaus nicht, aber die könnten noch richtig was lernen, hier im Forum sollten diese Grundlagen EIGENTLICH bekannt sein .. :D

    also was die FX angeht stimme ich Thorsten zu, wenn schon denn schon. Das iLive sieht ja auch nicht gerade wie ein Pult speziell für Konferenzen aus, da nimmt man im Normalfall ja etwas dezenteres mit.


    Und wenn ich mich so umsehe schaffen es immer mehr Tonleute, mit den FX z.B. eines PM5D oder M7CL, gute Effekte zu fahren und freuen sich, das ganze Outboardgeraffel im LKW zu lassen ... man wird so schnell faul wenn es auch anders geht ...

    Zitat von "Mickey S."


    Achso, was hat hier mal jemand gesagt? "Es gibt keine dumme Fragen..." - richtig! Aber hin und wieder leider mehr oder weniger unqualifizierte Antworten... ;o)


    Nein, prinzipiell gibt es keine dummen Fragen, allerdings würde ich gerne noch einmal darauf verweisen, das solche Fragen eher ins Schwesternforum http://www.party-pa.de gehören.


    Hier im Forum hat glaube ich niemand etwas dagegen, wenn hier mal jemand eine "Basic" Frage stellt, nur in letzter Zeit häuft sich das etwas, finde ich. Ist nicht persönlich gemeint.


    Trotzdem schöne Erklärung, wie wäre es wenn du die mal in einem Thread im Party PA posten würdest?

    Zitat von "treibsand"


    Und zu guter letzt: wo Gate und Compi in der Reihenfolge hingehören ist auch Wurst, Werner (sorry für die Wortspielereien :wink: ).
    Lediglich wo die "Sense" bzw. Sidechain-Signale abgegriffen werden zählt :wink:


    jetzt wird es hier aber philosophisch ... da das Sense/Sidechain Signal zu 99.9 % intern am Eingang des Geräts abgegriffen wird, hat Werner natürlich recht. Oder führst du die Sidechain Signale immer extra zu, um maximale Kontrolle zu haben ... :D

    Zitat von "TideMic"

    Erstmal ich trage keine Birkenstock und trinke auch kein Hagebuttentee.


    Hat auch keiner behauptet .. ich fand nur dein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis so süß .. :D .. nichts für ungut, ich weiss auch wie schön es ist wenn man gutes Material unter die Finger bekommt.