Beiträge von oton

    Nein, genau umgekehrt. Mir gefällt A10/A15 sehr gut, und gerade die KS21 finde ich ganz hervorragend, kein Vergleich zu den alten schwammigen LAcoustic Bässen. Ihr müssst da irgend einen massiven Bug im System gehabt haben.

    Kommt auf‘s Genre an:


    Für Metall und 80er-90er Stadionrock-Cover beta91A für alles andere TG-D71.

    same same ... ;)


    Vorteil des TG-D71 ist auch, das man es auch mal, wenn man nur das Mikro in der BD hat, dem Drummer aufs In-Ear schrauben kann ohne das der gleich anfängt zu schreien ... mit den restlichen Grenzflächen durchaus schwieriger ... ;)

    Moin, ich habe hunderte von Jobs an einer VI1 & Co gemacht, und mag das Pult, ausser das die Reaktionszeit der Fader etwas behäbig beim Umschalten, auch heute noch sehr gerne.


    Von daher, wenn es passt von den Features und der Größe, dann spricht für mich nichts dagegen, ausser das es halt wirklich keine Updates mehr geben wird. Stress hatte ich mit den Pulten selten, und wenn dann ging es eher um verschieden Konfigurationen von Stageboxen etc., aber die Hardware hat eigentlich immer gespielt.


    Was man noch als Minuspunkt sehen könnet ist das relativ schwache Display, bei Sonnenschein/weißes FOH Zelt ist da auf jeden Fall ein wenig Sonnenschutzbastelei angesagt .. ;)

    Ich habe das Gefühl, dass du ein Problem mit mir hast, wen interessiert wie die Band singen kann, das ist ein offizieller Avid Demo Multitrack...


    Ich habe überhaupt kein Problem persönlich mit irgendjemanden. Und das es ein offizieller Track ist, macht die Qualität der Band nicht besser. Jedenfalls ist das nichts, für das man Plugins braucht, sondern einen Gesangscoach.


    ich habe übrigens hier über die Jahre schon einige Mitschnitte geteilt, nach Rückfrage mit der Band. ist immer sehr viel hilfreicher, wenn man wirklich hören kann von was man redet. ist übrigens genauso hilfreich wie ein ausgefülltes Profil ... ;)

    Hier mal aus der Hüfte geschossen, Livevocals mit und ohne Dugan, aufgrund der Artefakte sicher nicht für jeden Musikstil geeignet...

    (mit Pinknoise als "Threshold")

    Mega ... da der Dugan die meisten Backingvocals wegdrückt, hört man nur noch das der Sänger nicht singen und intonieren kann, bei den Backingvocals fällt das kaum noch auf weil sie nicht mehr zu hören sind. Wirklich beindruckend !!

    Auf der Bühne gibt es nichts, was lauter als der Gesang wäre., Lärm kommt nur von der PA und jubelnden Menschen vor der Bühne.


    Der Sänger möchte gerne genau so singen, wie er das seit vielen Jahren live und seinen Alben tut.


    Was ist es dann, nur zur Einordnung, eine Playbackshow ? Welche Musikrichtung? Der Sänger kommt nicht zufällig ursprünglich aus dem Schwabenland und hatte in den 80ern/neue Deutsche Welle einen (einzigen) Hit ?

    Das Problem ist, das gerade junge Techniker Probleme oft mit Technik lösen wollen, die oft fast nichts mit Technik zu tun haben ... hat fast jeder hinter sich, aber man sollte doch versuchen das Wissen eines großen Internetforums mehr umzusetzen.


    Tatsächlich ist das Ganze ja auch viel anstrengender, wenn man kein 19" Gerät oder Plugin dazwischenklemmen kann, aber Änderungen was Gesangspegel/Mikrotechnik etc. angehen sind halt um ein Vielfaches effizienter ...


    ... sagt übrigens jemand der glaube ich jedes Plugin dieses Weltalls besitzt und viele Jahre damit zugebracht hat schwere 19" Sideracks in FOH Zelte zu schleppen ... man wir glaube ich nicht nur erfahrener im Alter, sondern auch einfach schlichtweg fauler ... ;) immer noch die beste Motivation die es imho gibt !!

    Ich hatte es glaube ich schon mal erwähnt, aber bei solch extremen Beispielen hilft auch vor allem ein schneller Finger am Fader, um mitzufahren und den fehlenden Kompressor etwas auszugleichen. Bringt imho um einiges mehr als 1-2 mehr durch eine andere Kapsel. Und da ein Mikrofon kurz vor dem Koppeln auch nicht mehr wirklich "schön" klingt, dann gleich noch High & Lowpass, und das nicht zu knapp ... wie gesagt, wenn der Sänger seinen Job nicht richtig macht, dann wird das halt ein Kompromiss ...

    sei doch nicht wieder so bissig ;)


    der 2456ste User, der mit unausgefülltem Profil versucht die gesammelten User des PA Forums davon zu überzeugen das das alles ganz anders geht ... das lesen jetzt wieder noch 10 angehende Jungtechniker beim Suchen nach dem heiligen Gral, und schon sind wieder 20 Konzerte vermurkst ... muss doch nicht sein ...

    Vielen Dank für die wenigen konkreten Mikrofonempfehlungen und Mixtips, alles andere lasse ich unkommentiert so stehen, vielleicht sollte man das in das Hobbyforum verschieben.

    Macht Sinn, da gibt es schon genug Treads in denen versucht wird simple Fakten zu ignorieren .. da macht einer mehr oder weniger auch nichts mehr. Dafür gibt es da dann tolle "Mixtips" ... mein persönlicher wäre übrigens, das Briefmarkensammeln auch ein ganz tolles Hobby ist, es muss nicht immer Tontechnik sein ...

    Vielleicht würde ein PSE weiterhelfen (bis der Sänger oder die Sängerin es kann)

    Der hilft auch nur wenn ein wenig Pegel vorhanden ist ... wenn ein Om7 nicht mehr geht bringt auch ein PSE nichts mehr ... Kein Ego dieser Welt kann die Physik verbiegen ... und Soundstorm, das hört kein Sänger gerne, aber der Weg zu besserem Sound führt darüber, unangenehme Wahrheiten auch aussprechen zu können ...

    Das Ding hat ja einen AMM (Automatic Mic Mixer) verbaut. Kann mal jemand berichten, ob AMM bei A&H grundsätzlich zufriedenstellend funktioniert (gerade auch im Vergleich zu gewissen "Standards" auf diesem Gebiet wie Dugan). Dann würde der Kasten auf jeden Fall für mich wieder Sinn machen...

    Ich benutze fast täglich eine SQ6 und eine QL1, ich kann keinen merkbaren Unterschied zwischen dem A&H und dem Dugan in der QL1 erkennen.

    das leise Singen ist tatsächlich nicht aufgrund des Monitorings , sondern Stil, das IEM kam später weil es mit Wedges nicht funktioniert hat..

    Dann hilft nur ständig den Gesang mitfahren, und wg Gesangstechnik mit dem Sänger reden. Weil stilistisch leise singen kann man auch mit halbwegs Pegel ... man muss es halt können. Wenn das nichts hilft damit leben.

    Würde schöner klingen, funktioniert tendenziell bei guten und großen Chören ziemlich gut.


    Gebe ich dir recht. Nur leider hatte ich in meinem inzwischen langen Beschallerleben genau zwei Mal einen Chor, der wirklich gegen eine Band bestehen konnte. Ausserdem begebe ich mich dann auf eine harte Reise, in der ich vielleicht noch ein paar Unwägbarkeiten glätten kann, aber nicht mehr wirklich Herr des Geschehens bin ... und ob dann wirklich irgendwann ein pensionierter Chordirigent aus dem Publikum kommt der sich für den leicht indirekten aber geschlossenen Chorsound bedankt ... da bin ich schon 20 Jahre unter der Erde.

    Ich möchte dem Kunden einfach etwas Hilfestellung geben, für die Abstimmung/Abstimmungssoftware würde ich mir ein Partnerunternehmen ins Boot holen.

    Moin das ist vollkommen verständlich. Was ich und einige andere die sagen wollen, so aus der Erfahrung ... es gibt eine Menge Dinge, die Kunden einer Veranstaltungstechnikfirma brauchen die nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun haben ... und es ist sehr ratsam, nicht zu versuchen hier verzweifelt den Fullservice Dienstleister zu geben, wenn man nicht wirklich einer ist ... spart einem unglaublich viel Stress und Ärger ... ;)