Beiträge von miklo velka

    Das ist mehr als unverständlich. DPA kann das Headset zusammen setzen aber kann das Kabel nicht ersetzen/reparieren? Ich soll jetzt ein 680€ Mikrofon dessen Kapsel, Kopfbügel und Stecker intakt sind in die Tonne schmeit weil das Kabel abgeknickt ist? Und das nennt sich Premiumhersteller?

    Hallo zusammen!


    Der Vertrieb von DPA meint doch ernsthaft ein Kabelbruch am 4088 sei nicht reparabel. Eigentlich ja ein Witz.


    Kennt ihr jemanden der das machen kann? Der Bruch ist ca. 4cm hinter der Anschlussstelle am Kopfbügel.


    Danke im voraus!


    Stefan

    Ich denke das ist von Bose so gewollt. Die hängen in den Elektronik Märkten auch IMMER separat um sich dem direkten Vergleich zu entziehen.


    In der großen Halle hatte ich mir eine Bühne zur Vorführung von KleinstPA gewünscht, ähnlich der LiveStage ausserhalb. Und mit verschiedenen Herstellern bestückt.

    Hallo zusammen!


    Ich war in diesem Jahr das erste Mal auf der Messe in Frankfurt und wusste ehrlich gesagt nicht was mich erwartet. Als kleines Theater ist mein Interessenbereich aber auch sehr eng gesteckt.


    Nach den besuchen der großen Hallen mit geschätzt 1 Milliarde Moving-Head-LED-Leinwänden-Stroboskopen-insämtlichenGrößenundFarben (sorry), fand ich was ganz feines,kleines. LED-Mini-Scheinwerfer mit Akku und Funk- oder Appsteuerung. Sehr flexibel einzusetzen und anscheinend mit langer Akkulaufzeit.


    Dann habe ich eine lautlose Schneeberieselungsmaschine gefunden. Für Theater immer interessant.


    In der PA-Halle mußte ich den Stand von Turbosound suchen. Ein Verwandter hatte gefragt ob ich mir die Milan-Serie mal anschauen und anhören kann. Für seinen Schul-Circus wollte er eine neue PA anschaffen. Der Turbosound-Stand war allerdings nicht mit der Milan-Serie bestückt, und ich fand die Plastikgehäuse der anderen Serien (i & iQ). Ich hab dann bei Voice Acoustic was wirklich passendes für den Schul-Circus gefunden und Kontakt hergestellt. Die Jungs am Stand von VA waren wirklich sehr aufgeschlossen und nahmen sich viel Zeit. Um 18 Uhr gabs auch eine Vorführung, und die hat mich echt überrascht.


    Bei anderen Ständen bekam man nicht soviel bis garkeine Aufmerksamkeit geschenkt. Will hier aber keine Namen nennen.


    Den Stand von KS empfand ich als guten Kompromiss. Mit den Akustikelementen abgehangen war er vielleicht optisch ( wie l´acoustics) nicht sooooo ansprechend, aber innen konnte man sehr gut hören. Die neuen TopTeile CPD 14 klangen wirklich sauber. Einzig die CPD 04 wollte mich nicht wirklich überzeugen. Auch weil sie nur mit dem Doppel-Zehnzoll-Sub zu kombinieren ist.


    Die Vorführung bei Genelec war klasse. Kino mit 13 Lautsprechern und 3 Subs war ein Erlebnis. Der neue kleine Subwoofer der Finnen ist für uns ebenfalls interessant, da wir für Aufführungen in kleinen Theatern die Genelec 8030 mitnehmen (ansonsten KS CPA 08). Dort hatte man auch viel Zeit für mich, es wurde alles Neue ausgiebig erklärt. Klasse!


    Mir viel diese Schwemme von Kleinst-Pa auf, fast an jedem zweiten Stand fand man kleine 4"Böxchen. Bei Amadeus und Audio Factory auch in toller Verarbeitung und peppigen Farben.


    Bei Amadeus wurde die Philharmonia (Studiolautsprecher) vorgestellt. Klang bestens, nur man durfte keine Fotos machen.


    Eine Überraschung für mich als alten HiFi-Fan war der Stand von Voxativ. Der Standpunkt war zwar echt ungeeignet, aber der Klang, der Klang!!!! Whow!


    Alles in allem war mein erster Besuch ein voller Erfolg. Überwiegend konnte ich mich für die Produkte die mich wirklich interessierten ausgiebig informieren, viele gute Gespräche führen. Und das ist in erster Linie der Grund für Hersteller und Kunden eine Messe zu besuchen. Der perönliche Kontakt!!


    Ich würde auf jeden Fall wieder hinfahren!


    Ciao


    Stefan

    Hallo zusammen!


    Ich muss für eine Theaterszene eine Sonnenfinsternis-Lichtstimmung erzeugen. Nur als Übergang zwischen zwei Szenen, aber es sollte die richtige Atmosphäre sein.


    Die 1. Szene und 2. Szene sind auf der Bühne nebeneinander aufgebaut. Diese werden beide mit Dedolight-Scheinwerfern ausgeleuchtet. Für den Sonnenfinsternis-Effekt habe ich noch 4 Spotlight-Mini Fresnelscheinwerfer und 2 Fluter mit Torblende á 300W.


    Das ganze spielt im Figurentheater mit relativ geringen Abständen zu den Scheinwerfern. Lichtcomputer ist ein Compulight der Firma LeuTek, ein speziell für kleine Tourtheater gebautes Lichtpult, mit dem man alles machen kann was ein ein Lightcommander auch kann.


    Habt ihr Tipps welche Lichtfilter man verwenden könnte?


    Herzliche Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich suche einen guten PA-Verleiher in o.g. Raum. Ich brauche für den 18. November eine Dj-Anlage. Nur bitte keine Mackie oder JBL Mufus mit Sub. Die Feier findet in einem 24m 2-Mastzelt statt mit rund 150-200Pax.


    Gespielt wird Soul und Motown-Music und alles so um die 70er Disco-Dance-Schiene.


    Freue mich auf eure Nachrichten!!


    Gruss Stefan

    Hallo,


    wenns die Bose-Doppelwürfel-Größe nicht überschreiten soll dann nimm Genelec 6010a mit `nem kleinen PA-Bass dazu. Das klingt dann und du hast auf Jahre deine Ruhe.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    das klingt ja interessant. Bis jetzt ist die teurere Box vorne, aber auch nicht ohne Manipulation. Bin mal gespannt wie sich RCF und L`Acoustics schlagen.


    Schade ist das die Sachen von KS und Meyer keine Chance bekommen. Gerade der Vergleich UP Junior gegen MTD 108 wäre bestimmt ein Knaller geworden.


    Freu mich auf`n nächsten Bericht!


    Gruss Stefan

    Hallo,


    mein Tip weil selbst in Gebrauch und auch ausgiebig gehört:


    KS Audio CPA 08


    und


    Meyersound UPM-Junior


    Sind nach meiner Meinung in der jeweiligen Preisklasse die besten Lautsprecher. Klanglich ist die Meyer noch ein Stück weiter vorn als die KS, geht zudem für eine 8" Box wirklich ganz gut nach unten. Da können die vorher genannten Speaker nicht annähernd mithalten. Wobei die KS die wesentlich elegantere und feinere Erscheinung ist.


    Gruss Stefan

    Wie sieht es mit einer Funksteuerung für die GO- oder Steptaste aus?


    Wenn Mann im Zuschauerraum sitzend die einzelnen Lichtstimmungen abrufen kann ist das wahnsinnig komfortabel.


    Und eine besondere Frage. Für den Tourneebetrieb ist immer das Gewicht und die Größe einThema. Gibt es kleinere Dimmerpacks (4Kanal) als die am Markt bekannten, die eben auch für kleinere Lasten ausgelegt sind?


    Gruss Stefan

    Also, wichtig ist auch noch das die Geräte einen Footswitch-Anschluss haben. Eine erklärung zu den Funktionen wäre auch nicht schlecht. Als absoluter Neueinsteiger in dieser Gerätegattung wäre das für mich sehr wichtig.


    Das fürs Theater am besten geeignete Gerät werde ich zudem einem Praxistest unterziehen und in der Werkstatt-Rubrik der figurentheater.de-Seite einstellen.


    Gruss Stefan

    Hallo zusammen,


    PC-Lichtsteuerungen gibt es ja sehr sehr viel auf dem Markt.
    Ein ganz neues Produkt ist das hier:
    http://www.foxelektronik.de/


    Es wurde speziell für die Anforderungen im kleinen Theater gebaut und konzipiert. Nur das Bessere ist des Guten Feind. Kennt ihr empfehlenswerte Lichtsteuerungen für Theater mit Tourbetrieb? Einfache Bedienung sollte dabei im Vordergrund stehen. Auch die Möglichkeit für Auf- und Abblendungen getrennte Fadingzeiten einstellen zu können. Preis ist ziemlich egal, da jedes Theater andere Budgetrahmen besitzt.


    Danke im voraus für Eure Antworten!!


    Stefan

    Also werde ich um eine Neuentwicklung nicht herum kommen. Ich hab mal rumgeschaut was an Chassis so am Markt ist. Diese hier hab ich mir mal näher angeschaut:


    Breitbänder
    Fostex FE 107E & Fostex FX 120


    Tieftöner
    Seas W14 AL & Visaton AL 130 8 Ohm


    Wie gesagt, das Gehäuseprinzip sieht vor den Woofer auf die Seite zu setzen und den Breitbänder nach vorn abstrahlen zu lassen. Von den angegebenen Grenzfrequenzen bei sich in Maßen haltenden Gehäusevolumina sind diese Chassis sehr gut geeignet. Eine Trennfrequenz von 150Hz sollte für beide Chassis ganz gut funktionieren. Alternativ könnte man auch einen 16er Woofer einsetzen.


    Infinity hat in den ´90ern die Overture-Serie gebaut. Und damals fast genau dasselbe gemacht. Nur war die Bestückung mit 2x125mm Chassis plus 25mm Kalotte in der Front und einem mächtigen 30er Bass an der Seite ungleich größer. Wer die relativ kleine Overture aber mal gehört hat den hat es glatt die Sprache verschlagen.


    Was muss ich bei der Weichenkonstruktion beachten um die verzerrungsfreie Wiedergabe auch mit Mikrofonsignalen zu gewährleisten?


    Gruss Stefan

    Hallo Fabian,


    ja, in etwa genau sowas. Sind die Speaker denn auch für Mikrofonwiedergabe geeignet? Viele weich aufgehängte Chassis verzerren da nämlich schon bei geringsten Lautstärken. Im Figurentheater wird sehr oft mit Lavalier- und Headsetmikros gearbeitet.


    Aber deine Box kommt der Lösung schon sehr nah. Ist es denn akustisch vertretbar den Woofer auch seitlich zu verbauen? Und wieviel Leistung sollte man min. einplanen? 2x10W?


    Gruss Stefan

    Hallo,


    ich überlege seit einiger Zeit einen Lautsprecher zu bauen der genau auf die Bedürfnisse der allermeisten kleinen Figurentheater abgestimmt ist. Mir kam da ein Gehäuse- und Speakerprinzip ein den Sinn das Infinity vor Jahren schon mal umgesetzt hat und das heute vor allem im Heim-HiFi-Bereich sehr oft verwendung findet.
    Ein 13erBreibänder auf der Frontseite für die Sprachrelevanten Frequenzen und ein 16er Tieftöner auf der Seite verbaut um die Gehäusebreite zu reduzieren. Vielleicht gibt es ja sogar geeignete 10er Speaker die sich für Sprachübertragung eignen, dann 2 auf der Frontseite.


    Geplant ist eine passive und eine aktive Variante, da die verschiedenen Varianten fast genau 50:50 in der tatsächlichen Verwendung aufgeteilt sind. Die einen schwören eben auf ihren kleinen Powermixer und möchten gern passive, die anderen verwenden eben nur Aktivboxen und möchten dies auch weiterhin tun.


    Eine Box ist sehr weit verbreitet in der Puppenspielszene, die DB Technology L 160, welche aktiv betrieben, über zwei 13er Breitbänder verfügt. Viele Kollegen schwören auf diese kleinen Plastikböxchen wegen ihrer sehr guten Sprachverständlichkeit und ihrer Robustheit. Der maximal erreichbare Lautstärkepegel wird in der Regel im Kindertheater nie erreicht.


    Kennt ihr geeignete Chassis für dieses kleine Lautsprecherprojekt? Und gibt es Aktivmodule für die vorgesehene Frequenzaufteilung (16er sollte bis 150Hz laufen, danach der 13er)?


    Ich hoffe es gibt ein paar brauchbare Vorschläge von Euch!!


    Gruss Stefan