Beiträge von Andi44

    hey😀


    der bekackte dude möchte höflich darauf hinweisen, dass dieses eigentlich ein analoger eisenschwein-thread ist 🤣😂🤣


    zum Thema: der in china hergestellte


    QSC RMX 4050 HD, Nachfolger der qsc mx3000a oder EX4000 steht dem Ureisenschwein leistungsmässig in nichts nach:


    8ohm sinus 1kHz dauer: 898 watt

    8 ohm 20ms sinus burst : 1162 watt


    4ohm sinus 1kHz dauer: 1453 watt

    4 ohm sinus burst 20 perioden 1924 watt und letzte periode 1858 watt


    2 ohm dauer 2009 watt

    2 ohm burst 2290 watt


    was gilt eigentlich bei der burstmessung wenn sich die spitzenspannungen bei den letzten perioden etwas verringern?


    schummelt man schön ,indem man die höchsten perioden für die Leistungsbewertung heranzieht oder mittelt man?


    beim ihf 202 standard finde ich dazu nichts. so kann man weiterhin datenblätter etwas besser aussehen lassen weil es jeder hersteller anders macht...


    gruß

    Andi

    Ach, das hat mit lästerlich sein doch überhaupt nichts zu tun.

    Wir sind hier im Hobbyforum.

    Und solche Teile stellt man sich in das potente PA - Heimkino weil sie auch Power weit unterhalb 20 Hz bringen.

    Und kosten tun sie dank der tatsache , dass Männer heute nichts mehr in den Armen haben, fast nichts mehr 🤣😂🤣😂


    Spass beiseite:

    wenn man aktuell erhältliche eisenschweine wie z.B. QSC RMX 4050HD UND RMX 5050 einmal öffnet , stellt man fest ,dass da bis auf kleinste details das alte zeug aus den 90ern drin ist. Das gleiche gilt auch für bestimmte china kopien oder andere umgelabelte Amps, die aktuell verfügbar sind und es dann auch noch wagen für wenig Knete die weit kostenintensiveren Konkurrenten in Vergleichstests der tools4music zu schlagen oder gleichziehen.

    Ich will dir in keinster Weise widersprechen, und kann es auch nachvollziehen. Aber es gibt eben bekloppte, wie mich, die lieber einem alten 20kg SABA Referenz Receiver aus den 70ern ( bislang keine platten elkos oder defekte, bin erstbesitzer ) lauschen anstatt sich ein kleines leichtes Dingens aus Plastik hinzustellen.


    Andererseits kann man sich alle 3-5 Jahre neue amps hinstellen. ist gut für die wirtschaft, schlecht für die umwelt aber leider geil 👍🤣

    Moin!


    Ich melde mich noch einmal mit neuen und vor Allem sauberen Messungen zurück.


    Besorgt habe ich mir nun:

    -mehrere 1000 Watt Widerstände ( jaja, ich weiss , jedem sein Hobby :D ) und ein neues Scope.


    Bestätigen kann ich die Aussage von Jürgen, dass die Angaben des alten Eisenschweins recht konservativ angegeben worden sind.

    Beim Test war zu keinem Zeitpunkt Clip zu sehen und auch die CLIP-LED kam zu keinem Zeitpunkt.


    Gemessen wurde Dauersinus und 20ms Burst mit 1Khz und ganz zum Schluss ( weil es Hersteller gibt, die das auch machen ) wurde ein noch kürzerer Burst von 8ms bei 2 Ohm durchgejagt !


    Hier die Fakten der alten QSC bzw. JBL MPA:


    Sinus Dauerleistung an 8 Ohm: 900 Watt

    Sinus Burst an 8 Ohm : 1150 Watt


    Sinus Dauerleistung an 4 Ohm: 1450 Watt

    Sinus Burst 20ms an 4 Ohm: 1890 Watt

    Sinus Burst 8ms an 4 Ohm: 2200 Watt


    Sinus Dauerleistung an 2 Ohm: 2010 Watt , war aber nicht von langer Dauer, da der Automat auf der Amp Rückseite nach kurzer Zeit auslöste.

    Sinus Burst 20ms an 2 Ohm: 2300 Watt


    Stimmt also, dass die alte Eisenkiste mehr kann als andere, die nominell mehr auf dem Papier hatten.


    Angeblich soll es sogar Hersteller geben, die den Burst mit nur einer ms in den Amp schieben, was natürlich das maximale an Watt ins Datenblatt zaubern würde.


    Und ja, die Methode mit Doppel 18ern halte ich ,wie weiter oben bereits erwähnt, für eine gute Methode um Amps vergleichen zu können.


    Bei Zeit muss die XA-800 zeigen was sie kann, auf dem Papier hat sie jedenfalls mehr als der alte Klumpen. Nur steht da im Datenblatt nicht exakt wie die Papierwerte ermittelt worden sind.


    Gruß

    Andi

    Moin Leute!


    Ich melde mich mal zurück , ich habe wieder 3 Fanes verbaut und dieses Mal sollten sie für mein Heimkino als Frontspeaker und Center herhalten und die alten Speaker ablösen.

    Ich habe dieses mal die Methode für faule Leute ausprobiert , indem ich einfach 3 fertige Gehäuse aus dem Car Hifi-Sektor gekauft hatte, aus MDF , 18mm stark inkl. Versteifungsbretter sind es 40 liter netto mit Filzteppichbezug.

    Durch die leicht angewinkelte Front strahlen sie recht schön auf den Zuschauer - finde ich klasse.

    Der Clou: wenn ich die Teile auf den Rücken stelle, sind es prima Bühnen-Speaker :D:D .

    Durch das seitliche Anschlussterminal kein Problem!

    Natürlich bekommen die Speaker Unterstützung: ich bin wieder mal nicht am Beyma CP22 vorbeigekommen - diese hängen nun erhöht an der Wand, sind ebenfalls wieder mit 18dB/Okt. bei ca. 9kHz getrennt und strahlen von weiter oben auf den Zuhörer.

    Das Ganze ergibt für mich ein sehr schönes Klangbild mit sehr viel Kraft dahinter.

    Meine anderen beiden Fane-Beyma-Speaker arbeiten beim Filmgenuss nun manchmal als Surround-Speaker mit :)

    Hier Bilder:


    Die Gehäuse schön mit Dämmzeugs locker gefüllt, wirklich klasse ist die nach innen versetzte Schallwand, und was für ein Glück - der Fane 12 250 TC passt da nahezu spielfrei hinein , ich hatte mich laut Datenbatt aufs Nachschleifen eingestellt:thumbup::thumbup:

    Beim letzten Bild liegt eine Box auf der Rückwand.


    Natürlich kann man noch Ecken und Kantenprofile hinzufügen :thumbup:


    Auch nach knapp 3 Jahren kann ich immer noch sagen, dass die Qualität wirklich passt und dort bei der neueren Charge nichts schlechter geworden ist , die Qualitätssicherung funktioniert hier bei dem " made in china - speaker ".

    Ich hatte gerade zum Vergleich ein anderes 18 Zöller Kino - Subwoofer-Chassis , welches ebenfalls in china gefertigt wird ( designed in USA ) , in den Händen.

    Allerdings spielt dieser in einer anderen Preisliga mit " 430 Euro " pro Stück.

    Da muss man dann hinnehmen ( ich konnte es verschmerzen ) , dass dann Kleber teilweise die Montagelöcher abdichten und mann dann erstmal prökeln darf ;):D

    Daher ganz klar weiterhin mein Lob an den Fane: für den Kurs nahezu nicht zu toppen :thumbup:


    Gruß

    Andi

    Moin.

    Auf ein Feedback wartet man vergebens, möchte aber meinen Senf dazugeben:


    Bei der RMX serie sind nur die 4050 und 5050 für diese Aufgabe zu gebrauchen, da sie schaltungstechnisch qsc ex 4000er sind mit etwas besserer Kühlung. Also absolute oldschooleisenschweine.


    Die 650 watt der 4050 sind sehr konservativ angegeben. Die macht an 8 ohm bei 40hz bereits mehr als 900 watt bei 0.15% thd. Bei der heutigen Auslegung 1kHz 1% thd werden es evtl. sogar 1000 watt sein. 2 ohm kann sie auch aber qualitativ würde ich 4 ohm bevorzugen.

    Die werden seit jahren von den chinamännern kopiert.

    Aber auch auch heute noch bester wirkungsgrad wenn man das alte prinzip beachtet.


    Gruß

    Andi

    Moin!


    Jetzt hatte ich den QSC RMX 4050 HD auf dem Tisch und gleichzeitig habe ich den Lastwiderstand nun bifilar gewickelt, so dass die Induktivität keine Rolle mehr spielt und kurz 100Hz sinus draufgegeben. Danke an Dich, Jürgen, für den guten Tip :)


    Das aktuelle Ergebnis an 2.3 Ohm liegt bei 1970 Watt.


    Dummerweise fliegt mir dann der 8A-Sicherungsautomat auf der Rückseite des Amps, diese Sicherung ist bei den älteren Modellen nicht vorhanden.

    Die Sicherung fliegt ohne Clip und Aussteuerung -1dB.


    Der Amp hat ja auch 2 Trafos a 1000VA und daher auch noch einen weiteren 8A-Automaten.


    Was mir nun aufgefallen ist:


    Die haben den Amp für den europäischen Markt leistungsmässig etwas kastriert, ebenso ist ein line-filter verbaut, im Original nicht.


    Die Herstellerangaben lauten ( 20-20KHz 0,01%THD )

    800 Watt an 8 Ohm für USA

    650 Watt an 8 Ohm für CE Modelle.


    Nebenbei fiel mir die Eingangsempfindlichkeit auf, welche für die USA 1.25v beträgt ( ca. +4.1dBu ).

    und für die CE-Version 1.12v für 650 Watt.


    Hat jemand eine Ahnung, weshalb man solche Unterschiede macht, oder sind das einfach nur Bestimmungen, welche eingehalten werden müssen, um CE-Konform zu bleiben?


    Es grüßt

    Andi :)

    Da der beyma erst so spät eingesetzt wird, ca. 9kHz, stellt das kein Problem dar.

    Durch einen groben Fehler hat die Box mal Vollaussteuerung einer qsc ex 4000 für 5 sekunden aushalten müssen., allerdings mit lowcut bei 75Hz.

    Danach hatte ich Angst um die Beymas.

    Beide haben es überlebt. Und ich trug einen kurzzeitigen Hörschaden davon :)


    Edith: mich würde mal interessieren, ob man solche breitbänder auch im Rudel betreiben kann. Mir schwebt da so eine Box mit 2 fanes plus hochtöner vor. Müsste ja gut laut werden, ein bischen xmax macht der fane ja auch :)

    Moin!


    Gemessen hatte ich sie auch, da war der Abfall leicht bei ca. 14 KHz.


    Das habe ich aber ignoriert. Ursprünglich suchte ich ja nach einem Mitteltöner für die Hochtöner, welche da waren und verbaut werden sollten. Dank der Mithilfe und Tips des Forums kam ich auf den Fane.

    Es ist so, dass man den sehr gut ohne HT betreiben kann, wofür er ja auch gebaut wurde.

    Aber: wenn ich nun den HT erst ab 9 KHz anbinde, klingt er schön auflösend.

    Das ist schon HiFi mit Power dahinter.

    Akustik-Gitarren Aufnahmen sind ein Genuss und man hört es wirklich nicht bei allen Liedern heraus. Deutlich wird es aber z.B. bei " Stimming - 1000 Dreams ". Die Gebauigkeit ist dann besser. Vergleiche es so: Du schaust ein Video mit 720p und eines mit 1080p, beide sind super, doch in den Feinheiten ist die 1080p Version einfach klarer in den Details.


    Nach den Messungen habe ich aber auch mal den dumpfen Praxis-Test gemacht: einmal den HT mit der Hand zugehalten und einmal nicht - der Unterschied ist da.


    Insgesamt spielt er aber auch ohne HT super - absolut keine Frage, ich bin immer noch begeistert wie die das hinbekommen haben.


    Ich habe die Boxen auch mal draussen gehört in einem etwas grösseren Stereo-Dreieck - das ist schon klasse.

    Ab 5KHz kann man die Zitronenpresse einsetzen, macht man das erst sehr viel später, also bei 9-10KHz klingt das Teil einfach seidig.

    Das habe ich allerdings nicht mit Messungen, sondern mit sehr langen Hörtests durchgeführt.

    Daher nur der Hochpass 9KHz mit 18dB/Oktave.


    Ich bereue es nicht, dass der HT da mit drin steckt :)


    Gruß

    Andi

    Absolut keine Frage, deshalb postete ich es ja auch hier im Hobbyforum :)

    Ich habe gerade eine Autoendstufe aus Mitte der 90er von rockford wiederbelebt. 50 watt herstellerangabe. Die verträgt 20 stück 4 ohm woofer am Ausgang. Brauche ich das ? Nein, aber geil so ein seltenes Exemplar in der Vitrine zu haben ;) eben oldschool :D


    Die Elkos sind korrekt. Low esr und high ripple passten. Habe sie in den Staaten bestellt. Chemicon hatte die, cornell dubilier und nover auch. Wie gesagt, das Studieren der Datenblätter war ätzend.

    der nachfolger ,rmx 4050hd hat diese switchboards nicht mehr. Und die amis fahren damit 4 ohm brücke all day long und werden nur lauwarm.

    Bei den elkos muss man aufpassen. Alle paar Jahre mal reinschauen, bläht sich einer auf : raus damit.

    Die Schaltung für diese switchboards war mal online, konnte man für nen schmalen Taler selbst machen.

    P.s.: weiss jemand warum man bei der mpa 1100 nach 15 kHz " abgeschnitten " hat?

    Da hast du natürlich Recht.

    Ich habe blöderweise meine Stromzange verliehen und bekomme sie erst nach Ostern wieder. Dann haben wir bei 1kHz auch niedrigere Werte.

    Das war gestern Nacht alles im " quick and dirty-mode " gemacht worden :)

    Jedenfalls fand ich die Datenblätter aus der damaligen Zeit irgendwie informativer.

    Da wurden Leistungen bei verschiedenen THDs angegeben.

    Zusätzlich noch mit verschiedenen Versorgungsspannungen.

    Ich hatte grad das Datenblatt einer jbl mpa 1100 in der hand. Ist quasi die qsc ex 4000.

    Evtl. bekomme ich mit viel Glück noch eine ram s3000. Diese hat auf dem Papier ca. identische werte wie die mpa 1100, allerdings nur Angaben mit 1kHz rms ohne thd werte. Da bin ich gespannt drauf :)

    Damit der Test nicht unfair wird, habe ich der EX natürlich neue Elkos spendiert.


    Und ja, beim Anheben merkt man , dass man selbst noch älter ist als die Stufe ^^

    Ich gebe die Teile nur der Umwelt zu liebe niemals weg. 8)


    Als nächstes werde ich die in China hergestellte QSC RMX 4050 HD diesem Test unterziehen, sie ist der technische Bruder der EX, nur mit Ringkerntrafos und ohne diese kleinen voltage-rail-switchboards.

    Diese ist vom Hersteller 2 Ohm tauglich.

    Mit einem Alter von ca. 18 Jahren ist sie noch nicht so ganz oldschool :)


    Beide Stufen wurden auch nicht wirklich warm.