Beiträge von dastudio

    Definitiv mit mindestens einem Teil der Anlage verbunden. Also einem Ausgang.


    Aber so richtig kapiere ich das alles nicht.


    Ich hab nen Ton auf die Endstufe geschickt, gepegelt bei - 18db, kommen als 0db am Amp an. Wenn ich jetzt das gain des eingangs ändere, ändert sich der Ausgang des Amp / bzw. der Ausgang des preamp in der Endstufe.


    Wenn bei - 18db am Pult alles korrekt an der Endstufe ankommt, wieso muss ich dann meinen gain ändern???


    Ich hätte es verstanden wenn ich schon bei - 28db bei 0db am Amp gewesen wäre...

    So, gerade nochmal an einem anderen Ort getestet - es rauscht auch!


    Warum rauscht es?


    Die Endstufe hat 1.4V im Eingang ~ 34db gain.


    Mhh, also ja, wenn ich mich an meine ram audio dqx 7.0 zurück denke, dann weiß ich das bei 32db nix gerauscht hat, auch nicht mit der Roland.


    Egal, gehe ich um 8 db auf ein übliches Camco PS15 SETUP zurück schraube, ist alles gut.


    Jetzt geht es Samstag wieder ans Werk, alles aufbauen und mit - 8db testen.

    palmer und Trenntrafo bringen dir nichts. Die machen brummen weg aber kein Rauschen.


    Pult und Endstufe zum Kollega bringt auch nix, wenn dann muss er mit seinem X32 zu dir kommen.


    Du schriebst: wenn ich mein Pult woanders habe, funtioniert alles. Hast du dann auch deine Lautsprecher und Endstufen mit oder stöpselst dich woanders rein ?

    Da ich nichts anderes mit hatte, nehme ich das komplett Paket, bis auf Lautsprecher, mit. Nicht dass ich etwas jage, was woanders auch da ist. Klar, der nächste Schritt ist der test mit seinen Sachen vor Ort! Donnerstag aber erst.

    Du hast mir immer noch nicht Antwort gegeben, ob in der Location eine Induktionsschlaufe für Schwerhörige verbaut ist!

    Entschuldige, das ist nichts installiert - gar nichts. Was würde das bewirken?

    Es betrifft alle Ausgänge, auch die am Pult! HiZ?

    Ich kümmere mich, habe noch ein paar Telefonate geführt, Mittwoch geht es mit Pult und Endstufe zum Kollegen - definitive Kompatibilität prüfen - ist dort alles in Ordnung, dann geht es vor Ort weit.


    Bekomme vom hiesigen Elektro Unternehmen einen trenntrafo geliehen um diesen vor das Behringer zu Testzwecken zu setzen.


    Palmer pli02 kann zur Not wieder zurück zum Versandhaus. Tadaaaa, heiter weiter :)

    So, ich habe jetzt auch mit Audiopro telefoniert, der Mensch kann mir auch nicht so ohne weiteres helfen. Ich würde gerne mal über die GAIN Struktur reden, ich finde keine genauen Werte was das X32 angeht und von der Crown XTI4002 müsste ich mir mal das Datenblatt holen. Wie genau, müsste ich denn Anpassen - ob es das sein kann? Klar kann ichs GAIN in der CROWN einfach soweit zurück drehen, bis ich der Meinung bin, dass gut ist, aber ist das der Sinn?


    Insgesamt, habe ich aber zwei Beiträge im Netz gefunden, welche das gleiche Phänomen aufweisen! Einmal hier im Form, natürlich nicht aufgeklärt - habe den Kollegen mal angeschrieben. Und einmal im Musiker Board - auch nicht aufgeklärt, aber mit dem Hinweis, dass es da auch jemand nur an einem Ort hatte.

    China oder insgesamt LED kann ich dort nicht finden, habe auch sämtliche Sicherungen nach und nach mal ausgeschaltet, das heißt aber nicht viel, es gibt ja ca. 6 Kisten in der Bude (ja, es ist schon wisch verdrahtet)


    Das mit der phantomspeisung hatte ich auch mal, aber nicht in Form eines Rauschen, sondern in Form eines ausschlagen der Meterbridge an einem analogen DDA Pult, irgendwie aber auch logisch ;)



    Das Auftrennen der Masse kommt doch dem Nutzen einer palmer pli2 gleich, hinzu noch die galvanische Trennung, richtig?


    Oder wird nur das Signal galvanisch getrennt und die Masse durchgeleitet? Wäre ja Quatsch.


    1. Ich werde die Pli2 ausprobieren.

    2. Hat ein Kollege noch ein x32 als Rack version - werde ich testen

    3. Masse abklemmen, Pult seitig/Endstufen seitig

    4. S32 anklemmen, Pult nicht verbinden und mal ein zangenampermeter nehmen - im gut Fall sollten da keine Ströme fließen.

    5. Gleichzeitig mal Behringer kontaktieren.


    Es bleibt spannend, besten Dank.

    Erstmal vielen Dank für die Rege Teilnahme.


    Es ist tatsächlich so, dass alles provisorisch aufgebaut wurde, da ist nichts fest installiert. Es geht auch alles von einem Massepunkt aus. Es besteht also absolut kein Potentialunterschied zwischen den Geräten.


    Ich werde einmal ein Aggregat mitnehmen und alles daran anklemmen.


    Ich sehe eigentlich ein Rauschen nicht als Netz Problem, bin aber durch das Schon mal erlebte mit dem Roland fast sicher, dass es damit etwas zu tun hat.


    Einen Übertrager von palmer habe ich gerade bestellt.

    Erstmal schauen ob wirklich die komplette Verkabelung symmetrisch und geschirmt ist, und dass keine Masseschlüsse vorhanden sind.

    Schauen ob auch alle PEs Verbindung haben.


    Mal eine ganz blöde Frage: Ist das etwas erhöhtes Grundrauschen (normal bei potenter PA und/oder zu hohem gain am Amp) oder ist das extrem lautes, auch bei gemäßigter Programmlautstärke störendes (Schrot-)Rauschen?

    Wenn das ein normales grundrauschen wäre, hätte Behringer nicht ein Teil verkauft :)


    Hab den gain im Amp soweit kontrolliert, ist auch nicht sonderlich viel einzustellen bei der crown 4002.


    Herrschaft auch auf den Monitorwegen, habe dort 4xcrown


    Davon ab, sind alle Teile nagelneu, bis auf die Lautsprecher, klar, komplett symmetrisch verkabelt, mehrere Sachen versucht, war ja ein Aufbau zum einrichten der Anlage. Habe tatsächlich auch mal andere Stromkabel ausprobiert und bin hinterher mit nem aktiv Lautsprecher und der S32 durch die Bude gerannt...

    Ja, genau das alles sollte aber wegfallen, wenn der Master out gemutet ist. Es ist ja so, dass das bloße anschließen der Stagebox (ohne Verbindung zum Pult) schon ausreicht um diesem Effekt hervor zu rufen

    Najaaa, wenn ich wenigstens mal ein brummen hätte ;)


    Tja, das grounding, ich vermute wohl auch Spannung zwischen Null und PE, das habe ich aber noch nicht geprüft ob dort irgendwo vagabundierende Ströme unterwegs sind, kenne ich eigentlich auch eher in der EDV / Industrie und nicht im Jugendzentrum...

    Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr.


    Lange ist es her, dass ich hier aktiv war, aber ich habe ein Problem, bei welchem ich nicht so ganz weiterkomme.


    Ich habe eine JBL MRX 6 Anlage mit den dazugehörigen Crown Endstufen und einem Behringer X32 mit einer S32. Alles an der gleichen Steckdose betrieben.


    Sobald ich entweder die S32 oder die X32 mit der Anlage verbinde, habe ich ein arges Grundrauschen in der Anlage - ich hatte die erste Vermutung, dass es von den Behringer Kisten kommt, da es mit einem Soundcraft GB4 vor Ort nicht so ist. Da habe ich mir die Kisten geschnappt und bin zu einem Kollegen gefahren: Alles aufgebaut, Box angeschlossen - kein Rauschen.


    Also ist es wie folgt:


    Veranstaltungsort:


    X32/S32 (egal was davon) + MRX6 = Rauschen

    GB4 + MRX6 = kein Rauschen


    Anderer Ort:

    X32/S32 (egal was davon) + fremdanlage = kein Rauschen



    In dem moment, wo ich den Fehler gesucht habe, ist mir eingefallen, dass ich das gleiche Problem im selben Gebäude im Keller (da habe ich einen Proberaum) schon einmal mit einem Roland M200i und Mackie Aktiv Boxen hatte. Auch dort war es so, unabhängig ob ich die Stagebox benutzt oder direkt ans Pult angeschlossen habe, immer ein starkes Grundrauschen, woanders war das nicht der Fall mit den Geräten.


    Mittlerweile steht dort auch ein kleines Analoge Pult und das rausch im Proberaum ist weg.


    Vor einigen Jahren, also ich noch aktiv Veranstaltungstechnik betrieben habe, habe ich aber in der gleichen Halle mit meiner Roland M200i und einer RAM Audio DQX / Studt Akustik Anlage rauschfrei fahren können.


    Es muss sich also irgendetwas dort im Netz getan haben - oder sehe ich das falsch?


    Ich stelle mir zu dem auch die Frage, warum ich das nur mit zwei Digitalen Pulten haben??


    Das Rauschen ist im übrigen Signal unabhängig, sprich, selbst wenn die Summe gemutet ist, rauscht es....


    Mit zwei DI Boxen dazwischen, wird es deutlich besser, aber ist nicht weg.


    Viele liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet


    David Schönknecht