Beiträge von simonstpauli

    den rider habe ich, wenn wir den erfüllen, müssen wir noch eine videoübertragung auf die reeperbahn planen, weil der club dann voll equipment ist und kein publikum reinpasst *g*


    egal, der gig soll ja erst am donnerstag sein und bis jetzt null kommunikation.


    ich mach dann mal schön "broken social scene" monitor, mal sehen was das bringt...

    schade, fliegen wäre imho der königsweg


    hab in hamburg eine location ausgestattet, dabei kam mir das selbe problem über den weg gelaufen. wir haben letztendlich alles geflogen, 12" subs, 8" tops und 6" monitore + delays... allerdings gab es auch eine helmschiene und die möglichkeit, die komplette pa + monitore bei bedarf 1m nach vorne zu ziehen (bühnenerweiterung...)


    was sind das denn für bässe? geht da nicht doch was?


    bassshaker wären die 18" unter den sitzen. mit delay versehen könnte das auch gehen... das hab ich auch schon gemacht...

    die frage ist: wieviel subbass ist im venue. wenn das monitoring dagegen im nahbereich ankommt ist alles gut. will sagen, dj-monitoring ist immer vom venue und der pa abhängig. hatte mal im kuppelsaal hannover den dj auf der galerie. da lief das monitoring konstant LAUT, um die echoes des saals wegzubügeln. ein extremfall, macht aber die grundlage deutlich:


    timing ist für dj's entscheidend...


    hatte den kollegen noch nicht aber andere "sternchen", die bekamen oft noch single oder doppel-15" sub dazu. und tops wie die o.g. liefen auf volllast. gutes limiting ist empfehlenswert, das schont die nerven...

    auch schön:


    gebrauchte sennheiser eW100 (G1)


    + günstig zu bekommen (hab neulich wieder ein angebot bekommen, 10 stück für unter 150,- das stück, empfänger + handsender), da die G2-serie alte systeme verdrängt
    + frequenzen fein einstellbar, software von sennheiser zur berechnung von frequenzen


    - 9V-block-batterie, kostet auf dauer. (die von ikea sind allerdings noch bezahlbar...)
    ab einem gewissen einsatzvolumen lohnt sich ein akku-system

    Zitat von "Steffen"

    Unbestätigten Berichten zufolge soll es da aber bald ne einigermaßen bezahlbare Lösung über Ethersound geben, ich bin mich da im Moment am Schlau machen...


    das klingt ja interessant, würde auch gerne mehr mit ES arbeiten, im moment läuft eine auvitran-karte im 01v96 und je ein 8in, 8out, 8mic und das ganze umgesetzt über glasfaser, um größere strecken machen zu können. wenn man weiß wie, spielt das super :)
    gib bitte unbedingt bescheid, wenn es da was neues gibt...

    der dj benutzt normalerweise das monitoring, um das neue stück an das laufende im tempo anzupassen.


    d.h. auf dem monitoring läuft das, was gerade läuft und auf seinem kopfhörer das neue stück.


    deshalb muß das monitoring am dj-platz immer in der lage sein, die PA zu übertönen, da der dj diese mit mehr oder weniger verzögerung hört.


    klanglich hat jeder so seine vorlieben, normalerweise stelle ich entweder ein 15"+coax-system auf oder 12"-tops mit einfach oder doppel 15" sub. das ganze mit dick amping ;)

    pa-forum? *umschau*


    ich hab ja schon bei preiswerteren designs der namhaften hersteller ein schlechtes gefühl im betrieb (teilweise begründet). billigst-designs, vor allem was kühlung und elektrische sicherheit betrifft, werden von mir nicht in betrieb genommen!


    über hihi (sorry, freud'scher tip(p)fehler) - hifi kann ich gar nix sagen, was da so abgeht entzieht sich alles meinem verstand

    die besten ergebnisse habe ich mit disziplinieren der teilnehmer erreicht.
    teilweise dauert das einige veranstaltungen, bis es klappt, aber bisher hat sich meine missionierung in dieser richtung immer etwas bewirkt und allen die arbeit erleichtert...


    technik erreicht da nicht wirklich was.


    "shit in - shit out"

    [quote="Michael Pichler"wie sind diese Dinger soundmäßig?[/quote]


    wie ein laptop halt soundmäßig ist. ohne trenntrafo geht da nix. oder man fährt auf akku.


    macht jemand wirklich ernsthaft sound aus einer internen laptop-soundkarte? meiner erfahrung nach: einige! und darauf stellt sich tontechniker ein...


    ich werde mal den optischen sp/div an meinem ausprobieren, dann über einen md-recorder z.b. wandeln. vielleicht bringt das eine besserung an der brumm-front. wo hat mein laptop eigentlich den wordclockeingang *such*

    oh ja, bitte mehr MONO!


    in der fabrik klappt das ja auch gut, mit under balcony rechts und links für den nahbereich. das ganze also mal umgedreht.


    das loch ist zwar noch da, beschränkt sich aber auf einen ganz kleinen bereich mittig vor der bühne, wo das la nicht hinkommt und die under balcony auch nicht. sobald sidefills oder hamburger gitter stehen ist alles gut.


    also ehrlich, mono rules wirklich...


    und wenn stereo mit center cluster, dann gerne eine vollwertige banane mit l-c-r-mix...

    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1820.pdf


    ab seite 282, teilplan 224


    da steht zwar mobiler landfunk drin, aber laut vvnöml nicht anmeldbar und auch nicht freigegeben.


    das ganze entfällt sowieso mit umstellung auf digitalfernsehen, weil es dann die 1-mhz-lücken nicht mehr gibt


    betrieb kann ich absolut nicht empfehlen, das ist eher was für öffentlich-rechtliche, wobei ich auch dort diese frequenzen noch nicht gesehen habe (außer natürlich bei der ausstrahlung von fernsehprogrammen)

    Zitat von "Jan Peters"

    Vielleicht kann man ja die Musik auf die z. B. linke Spur packen und das Timecode-Signal auf die rechte Spur packen?


    Keine Ahnung, ob das wirklich funktionieren würde. :D


    das funktioniert, hatte es gerade am samstag wieder.


    durchgehender timecode oder in meinem fall - timecode-bursts, um eine feuerwerker-zündanlage zu triggern.


    alles schön und kein skipping, wenn die großkaliber zünden... (fetter baß, nebenbei bemerkt, und das waren nur 150er...)

    Zitat von "Michael Pichler"

    Hat schon jemand Erfahrung mit den "Taff-books", der Hardcaore-Ausführung von Panasonic im PA-Bereich?


    ich hab einen australier mit 2 dieser kisten erlebt, nach seiner erfahrung (er jettet um die welt und zündet feuerwerke) super, kommt mit jedem klima klar und - na ja, den rest der eigenschaften gibt es in der werbung, er sagt, das kommt auch so hin...


    die ganze gruppe nennt sich: rugged notebooks, da gibt es dann auch schnittstellen mit militär-steckern (MIL-STD), also richtig amtlich und IP-54 und das ganze...


    ob man sowas braucht (und schleppen will) ist eine andere sache