Beiträge von simonstpauli

    cyb: einen eingehenden hörtest vorzuschlagen, um eben genau mal herauszufinden, was wir da in zukunft eventuell vor uns haben werden, finde ich genau nicht voodoo.


    ich mag eben gerne wissen, was auf mich zukommt, vielleicht habe ich ja in ein, zwei jahren in mittleren clubs das "vergnügen"
    dann möchte ich das holz wenigstens einschätzen können...

    das meinte ich mit "monitorpult", position monitorplatz...


    steht am pult den auch ein tekkie?


    locked, das kann es sein. auf jeden fall gibt es 2 ansichten, eine, die am pult mitläuft (oder andersherum) und eine, die unabhängig ist...


    -falsch gesetze kommata bleiben eigentum des verfassers-

    na ja, es gibt "selected channel", welches im studio manager und am pult korrespondiert. davon ist natürlich in deiner anwendung tunlichst abstand zu nehmen.


    die anderen ebenen sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen.


    also: im studio manager nicht auf "selected channel" arbeiten, das ist der arbeitsplatz des anderen...


    sehe ich das richtig, das m7 ist "monitor-pult" und du möchtest per laptop foh auf diesem pult machen?


    2 ebenen auf dem pult machen sinn und backup per handfunk auch. dann sollte das ganze safe sein...

    ...und mit welcher software rechnet man das array?


    "the sim pro"?


    ich find ja immer noch den namen der adamson-software unerreicht: shooter :)


    im ernst, software sollte dazu kommen, oder?


    zum thema china: da dürfte das zeug herkommen, qualitätskontrolle ist dann wohl das a und o.


    edith: thomann denkt mit:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_line_array_bracket.htm


    jetzt noch passende subs und controller (natürlich mit ethernet für laptop-kontrolle der pegel etc.) und man kann mal ein forentreffen mit benefiz-konzert veranstalten... ;)

    also ich weiß nicht, als testsignalgeber taugt doch immer noch die eigene kehle mit schallwandler (mikrofon) ganz gut, oder?


    ich kenne jemanden, der hat mal eine alte 4-wege-martin-pa mit seiner stimme und einem 58er eingesprochen, jeden weg einzeln und dann zusammen, als er fertig war, fuhr jemand vom deko-team den lkw weg, der zwischen foh und bühne stand und die cd-mucke klang super.


    will sagen, das checken geht mit stimme ganz gut, man kann auch mal transienten auf die anlage geben und entsprechend dosieren, was auf konserve fast nie vorhanden ist...

    dj booth ist okay? der ausgang knackst gerne bei überpegel.


    falls ja, kann es die stellschraube für den masterpegel sein (hinten am pult), die ist bei unseren 2en fast immer das schwächste glied in der kette bei benutzung der xlr-ausgänge...

    kommt das zu hause auch bald zum tragen?


    jbl und apple erfinden das mini-line-array?


    http://store.apple.com/Apple/W…re?productLearnMore=T9551


    sachen gibt's...


    ihr schweizer seid übrigens ganz weit vorn, ich beneide euch um die lsv, für eine verordnung sehr verständlich und einfach. in deutschland gibt es wahrscheinlich eine komplexe din-norm, ein gesetz, eine durchführungsbestimmung, diverse tatbestände, gutachterhorden und keiner weiß mehr was geht.

    weil es gerade so schön zum thema passt, die silver beatles machen das auch,


    haben 2 leinwände, einen beamer (feste optik, entfernungen jeweils per rider festgeschrieben) und eine vjane. projizieren video und live-kamera auf die leinwand. das macht schon was her und wenn gewünscht kann ich die bezeichnung des beamers herausfinden. hatte bis jetzt noch nicht die gelegenheit, mir den näher anzuschauen.


    die leinwände sind stumpfl, 4:3, 2 größen um flexibel zu sein...


    überhaupt mag ich stumpfl, gut im handling, tücher sehen gut aus, wenn man sie gut behandelt und das tuch _nicht_ in die rahmentasche tut und sinnig zusammenlegt (nicht die knöpfe auf die leinwand, das wird immer wieder falsch gemacht, die abdrücke sieht man früher oder später...) halten sie lange. ich kenne leinwände, die sind über 5 jahre alt und bekommen dann vielleicht mal ein neues tuch aber das wars dann auch schon...

    ich würde bei aufpro bleiben und nur einen beamer einsetzen.
    (2 beamer auf eine leinwand wird irre teuer wenn es gut aussehen soll)


    5000-6000 anständige ansi lumen sollten reichen, flugfähig mit entsprechender aufhängung und sicherung (ist nicht bei allen beamern selbstverständlich)


    wechseloptik macht sinn, der beamer sollte das können und die optiken entsprechend lichtstark sein, damit man nicht zu viel leistung verliert.


    je eine leinwand 4m x 3m und 3m x 2,25m (wenn es 4:3 sein soll, bei 16:9 entsprechend breiter), av stumpfl hat brauchbare knüpf-leinwände.


    das videokabel zum beamer muß entsprechend lang und von guter qualität sein.


    jetzt noch gute inhalte, dann steht der freude eigentlich nichts mehr im wege...

    Zitat von "TomyN"

    ...Und das mit den Beatles versteh ich nicht ganz, wozu muss der Satzgesang passen, wenn man eh nix davon hört :)


    die jungs haben sich auf der bühne nicht gehört und konnten deshalb eigentlich nur rock'n'roll-brüller singen, bei denen es nicht darauf ankam ob der gesang gerade ist oder nicht


    @klauston
    in der bgv b3 geht es auch um die dosis, also wenn das konzert kürzer ist, dürfen wir auch mehr abbekommen.