So, wie dem Thomas per PM versprochen jetzt der Bericht zu meinem Test, ob die Limiter der TA 2400 MK2 funktionieren:
Samstag 22.05.2004, 20 - 4 Uhr
Musik: progressive Techno
Musiker: DJ Overdog, Felix Kröcher, ...
PA: TA 2400 und ADJ V-3000 an 2 x ARLS mod und 2 x ADJ L-400 als delay line + ca. 6 kW Front PA
Halle: 45(90) m x 13,5 m x 6 m
- Limiter und DynEQ am Ultradrive waren abgeschaltet!
- Pegel wurde nach dem DJ Pult mit Kompressor und Limiter auf einen Maximalwert begrentz.
Gegen 23 Uhr hab ich dann den Outputlevel am UC für die TA2400 so lange erhöht, das die Clip-LED gerade so am blinken war: -8,9 dB.
Dann den Outputlevel auf +4 dB erhöht, damit der Limiter auch was zu arbeiten hat :-D. Das lief dann so bis ca. 2 Uhr - bis die Polizei kam und leiser wollte :mrgreen:
Fazit:
auf den Klang hab ich jetzt nicht so geachtet, aber die V-3000 kostet bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis locker das doppelte, hat aber den Vorteil das sie sich das Signal davor und danach anschaut und entsprechend begrenz. So schön macht das der tAmp leider nicht. Wie sich das jetzt noch bei schlechter/schwankender Stromversorgung verhält würde mich jetzt noch interessieren.
Wie es klingt war mir bei dem Test aber wurscht (hatte an dem Abend auch noch was anderes zu tun), ich wollte ja wissen, ob meine Bässe hinter her noch leben oder nicht und das Ziel hat der TA-Limiter erfolgreich erreicht.
Über Profitauglichkeit und wie robust/belastbar der tAmp ist will ich mich jetzt nicht auslassen - in einem Jahr vielleicht...