1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

"Forentreff" bei TBF, Audiozenit / URPS usw..

• TBF
  • 16. November 2004 um 01:03
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2004 um 12:32
    Zitat von "novus"

wenns nicht arg soweit weg wäre dann könnt ma das schon machen. dann würd ich dir auch mal ein richtiges bayerisches bier mitbringen ( Paulaner = export zeugs ) :D

aber mit dem wein sind wir uns ja wenigstens einig. :wink:

... Paulaner kommt aber doch aus Eurer Ecke ... oder trinkt Ihr das selbst gar nicht ?

• TBF
    • 12. Dezember 2004 um 16:25

OT:
    Paulaner naja als Notbier noch zu gebrauchen - noch Schlimmer wäre Löwenbräu - ich glaube das trinken nur leute ausserhalb des Bayr. Raums ...

OnTopic:
    man kann ja mal irgendwann ne messsession mit vielen untersch. Systemen Starten wobei es an dem vergleichstag halt eherum hörtests gin und eben umdie Feststellung das aus dem hybrid halt über100 nur wenig rauskommt - was imho eben nicht am hybrid liegt sondern eher am 18er (auch durch kompressionsartefakte hörbar ) das sich da 4x10 entspannter direkter lauter zupackender punichiger (wie schreibt man eindrücke ohne Zahlen zu verwenden?) anhört ist physikalisch logisch. trotzdem ist das hybridhorn für die größe ein sehr trockener lautsprecher wo sicheinige industreiprodukte ne scheibe abschneiden könnten. (die Wuuuuuuuuuuuuuuum Fraktion ...)

war halt auch irgendwie leider etwas eingeschränkte hörvielfalt da MAch audio Terminprobleme hatte und dieser interssante vergleich nciht stattfinden konnte.

aber wie gesagt (siehe auch Thread kriterien der Basswiedergabe) ist vieles geschmacksache beide Systeme waren sehr trocken und präzise bei einem hats oben rum halt etwas gefehlt dafür gings ein paar hertz weiter runter - auslegungssache und wie in dem thread auch geschreiben ist für die Praxis viel relvanter dass es gehörmässig richtig klingt und v.a. trocken ohne gewummere ist - 1 Watt messungen sind also überflüssig wichtiger ist das geshculte gehör desTontechnikers am Mischpult

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2004 um 18:28

TBF
    ... ich bin eben - was Gewicht und Größe angeht (Top40-Muckerei ab 1977 ...) heute einfach etwas weniger "kompromissbereit" (geworden ... ).

Ich lege zwar auf Präzision - d.h. kein Gemulsche - Wert (... was der SK-Hybrid - auch mit einem 18"er ... :D ) ja wirklich gut kann ... aber einen Bass mit vier 10"er würde ICH mir - wenn ich die Kisten auch noch selbst tragen soll - nicht "antun". :wink:

Mit "Mitte 20" als Physik-Studi fand ich auch größere Basshörner "spannend". Je mehr man aber die Kisten (selbst) bewegt hat, desto mehr legt man im Laufe der Zeit Wert auf leichte und kompakte Lösungen.

Schwere Kisten entwickel ich nur bei Auftragsjob (... wie das total schwere 2x12"-Mid-Horn - auch noch mit Druckkammer - mit mittig angeordnetem 1,4"-Horn für einen Verleiher in Rastede bei Oldenburg ...) - denn: ich muß es ja nicht tragen ... :D

Mein Fazit (heute):
    Ein "gutes" LS-System ist nicht das, welches am Besten klingt und vielleicht 100 kg wiegt (... wenn es 30 kg weniger wiegt, bin ich auch mit 95% "Klang" zufrieden ...).

Das beste LS-System ist für mich eine optimierte und ausgewogene "Mischung" aus Klangqualität, Sensitivity, Belastbarkeit, Tranportfreundlichkeit ... und auch: Wirtschaftlichkeit (wozu nicht nur der Anschaffungspreis zählt !) ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™