1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

QSC PLX Clip-LED / Limiter verhält sich seltsam

• Jan_N
  • 10. Juli 2003 um 08:40
  • Jan_N
    • 10. Juli 2003 um 08:40

Hallo Forum,

ich habe in meiner Bass-Instrumentenanlage eine PLX2402 im Einsatz.

Grade bei relativ impulsreichem Material (Slap-Bass) kommt es schon bei moderaten Pegeln relativ häufig vor, dass die rote Clip-LED vor der -10-dB-LED kurz aufleuchtet. Limiter sind natürlich aktiviert (Dip-Schalter).

Das KLINGT zwar nie schlecht, wundert mich aber schon, zumal das auch vorkommt, wenn das Signal schon kräftig - mit kurzen Attack-zeiten - komprimiert ist. Eine testweise angeschlossene Craaft FQC 1200 zeigt das Verhalten auch bei wesentlich höheren Pegeln nicht, da limitierts erst viel später.

Kennt einer der PLX-User hier das Verhalten - ist das normal und nur eine Frage der unterschiedlichen Zeitkonstanten der Anzeige ? Oder sollte ich die Endstufe mal checken lassen ?

Gruss,
    Jan

• Janko
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 13:41

Hallo Jan,

haben die beiden Endstufen auch die gleiche Eingangsempfindlichkeit, bzw. hast du dafür gesorgt, daß die Eingangsempfindlichkeit angeglichen war? Sonst könnte es schon allein daran liegen, daß die Craaft sich anders verhalten hat.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Jan_N
    • 10. Juli 2003 um 14:14

Janko,

eine QSC PLX hat 4 Signal-LEDs, eine für "signal anliegend", je eine für -20/-10 dB vor Vollaussteuerung und eine fürn Limiter.

Wenn ich nun spiele, springt oft die Limit-LED AN, obwohl die -10-er noch AUS ist. DAS ist das seltsame (nach -20dB gehts direkt zum Clip/Limit) ! Der Durchschnittspegel ist dabei noch recht moderat. Man kann ohne hörbares Zerren die Kiste dann noch wesentlich lauter aufdrehen, dann ist allerdings die rote Limit-Lampe auf Dauerfeuer gestellt.

Ich wollte mit dem Craaft-Vergleich nur checken, ob das vielleicht an der Box (Kurzschluss ?) liegt. Bis da der Limiter zu sehen (!) war, wars richtig laut, auch ohne Zerren. Mit anderer Box hatten beide Endstufen das gleiche Verhalten.

Die Frage : ist an der Endstufe was kaputt ? Oder ist die Limit-LED einfach nervöser eingestellt als die anderen, die dann eher sowas wie RMS-Pegel anzeigen, über eine gewisse Zeit gemittelt ?

Gruss,
    Jan

• Janko
    Profi
    • 10. Juli 2003 um 14:17

Ich würde sagen, daß die Signal-LEDs auf jeden Fall mehr etwas Mitteln, sonst wäre das unter Umständen ein ziemliches Gezappel, während die Clip bzw. Limit-LED entsprechend der Arbeitsweise des Clip-Limiters sehr schnell reagieren sollte.

Und ein geslapter Bass ist nur mal ein sehr impulshaftes Signal, da kann das schon so auftreten, wie du es beschrieben hast.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Jan_N
    • 10. Juli 2003 um 14:25

...ich hab halt nur deswegen schon öfter mal PLXe bei anderen Beschallern beobachtet, und die haben zum Beispiel auch bei lauter Kickdrum/Snare (impulse !) brav alles grün beleuchtet, wobei da natürlich auch ein Controller dran schuld gewesen sein kann.

Ich muss noch mal mehr Tests mit Sinussen o.ä. machen, dummerweise hab ich kein Oszilloskop, um mir das Ausgangssignal anzuschauen. Da sollte jedenfalls kein Limiter ab -20 dB unter Vollgas ansprechen ;)

Jan

• Leitwolfi
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2003 um 20:03

Gib auf die Stufe mal ein Sinussignal oder ein rauschen. Sollte dann ganz kurz nach der -10db oder schon vorher die Clip LED leuchten ist die Stufe im Eimer. Bei mir war das auch mal der Fall, da war effektiv der Trafo defekt, allerdings bei einer 3402.
    Vorausgesetzt, das alles richtig angeschlossen ist!
    Betreibst du sie im Brückenbetrieb und evtl 2 Ohm dranhängen? Dann is es der Überstrom-Limiter der dicht macht

Grüße

Leitwolfi

http://www.lala-blinkblink.de !

• Jan_N
    • 10. Juli 2003 um 22:37

Nee, davon läuft üblicherweise nur ein Kanal an 4 Ohm, also mildeste Bedingungen, wenn Brücke, dann an 8 Ohm (wenn ich Geld für nen neuen 18er habe). An den Kabeln liegts auch nicht, das hab ich auch schon gedacht, dass da vielleicht ne Strombegrenzung anspricht, aber die sind mal getauscht worden. Wie gesagt : ich werd da mal ein paar bekannte crestarme Testsignale durchjagen und anschauen, was dann so passiert...

Was hat Dich denn (ungefähr) die Trafo-Reparatur gekostet ?!

Gruss,
    Jan

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum