1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Was für ein AMP für mein System?

• thorty
  • 4. Juli 2005 um 16:53
  • thorty
    • 4. Juli 2005 um 16:53

Hallo!

Ich hätte mal eine frage und zwar:

Wenn ich einen subwoofer (mit frequenzweiche und 8 Ohm) habe, der 300 Watt RMS hat und an ihm ein topteil mit 250 Watt RMS (auch 8 Ohm) anschließe, wieviel Ohm hat dieses "System" dann?

Muss ich dazu einen 4 oder 8 Ohm verstärker nehmen? Und wieviel watt müsste der Amp dann haben?

Danke schon mal im voraus !

Mfg Thorsten

PS: Ich habe mich noch für keinen AMP entschieden, wenn ihr irgendwelche tipps für mich habt, würde ich mich sehr freuen (e-mail: mueller-t@gmx.net)

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 17:00

es gibt keinen 4 und auch keinen 8ohm Verstärker. Es gibt halt nur welche die eine gewisse Impedanz nochn aushalten.

Wenn in dinem Sucwoofer eine Frequenzweiche für den Sub und das Top ist, dann hat die Kombination 8Ohm.

Der Amp sollte so 650-750W haben.

Gruß
    Thomas

• thorty
    • 4. Juli 2005 um 17:54

Danke erst einmal!

Ok also ich kann die Boxen ohne probleme an den SUB anschliesen, oder wie? Wie mache ich das? Die DAP AX 15b hat ja Speakon (aus diesen kabeln werde ich nicht schlau wozu gibts da 2 und 4 polige?) und die zeck boxen haben XLR und Klinke gibts da irgendwo passende adapter zu kaufen oder kann ich mir die selber löten?

Nochmal was anderes: kann ich die boxen auch parallel schalten? Und wenn ja, wie denn? (ne kleine skizze oder so was wär ganz geschickt :))
    Wie viel watt bracut mein amp dann?

MFG Thorsten

• andirr
    • 4. Juli 2005 um 18:29
    Zitat

Ok also ich kann die Boxen ohne probleme an den SUB anschliesen, oder wie?

Ja, da der Sub eine eingebaute Weiche hat geht das.

Zitat

Die DAP AX 15b hat ja Speakon (aus diesen kabeln werde ich nicht schlau wozu gibts da 2 und 4 polige?)

Ja, SpeakOn hat sie, sie hat einen Eingang und einen Ausgang, der über eine Weiche läuft, die die tiefen Frequenzen herausfiltert. Diese gibt der Sub wieder. Dadurch werden die Topteile (deine Zeck) vor tiefen Bässen geschützt.

Zitat

zeck boxen haben XLR und Klinke gibts da irgendwo passende adapter zu kaufen oder kann ich mir die selber löten?

Kannst du: ein SpeakOn Stecker und ein Klinkenstecker, beim SpeakOn, 2 poliges Kabel an 1+ und 1- anlöten, beim Klinkenstecker an der Spitze +, fertig !!! :wink:

Zitat

kann ich die boxen auch parallel schalten? Und wenn ja, wie denn? (ne kleine skizze oder so was wär ganz geschickt )

Würde ich nicht machen, deine Zecks werden sonst unnötig mit Bass gequält. Aber trotzdem parallel= beide Boxen je mit + und - direkt an den Amp.

Zitat

Wie viel watt bracut mein amp dann?

Impedanz (bei beiden 8 Ohm oder ??) halbiert sich, also 4 Ohm, du würdest in dem Fall einen Amp mit ca. 550 W RMS benötigen.

ABER: So bitte nicht machen !!! Lass deine Tops über die Weiche im Sub laufen. Dann brauchst du auch 550 W, aber an 8 Ohm, noch etwas mehr, damit du Reserven hast, so kommt Schrecki auf die 650 - 700 W pro kanal, auch wenn das wie ich finde etwas viel ist.

--

Später kannst du dann aktiv Trennen, d.h. das Signal wird im Signalweg getrennt in Bässe und Mitten/Höhen, das Mitten/Höhen Signal geht dann an eine Endstufe für die Topteile, das Basssignal an eine 2. Endstufe für die Subwoofer, die Passivweiche im Subwoofer brauchst du dann nicht mehr !

lg andi

• schrecki7289
    • 4. Juli 2005 um 21:49

Das mit den 650-750W ist keinesfalls zuviel. normalerweise sagt man, dass der Amp so ungefähr 20-30% mehr leisten sollte. nach dieser Rechnung kommt man auf
    660-715W. Und nicht vergessen - diese Leistung muss der Amp an 8Ohm bringen.
    ich denke mit ner T.amp TA2400 ist er ganz gut bedient (650W an 8Ohm).

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum