Hallo Gemeinde,
Mein betagter Peavey-Verstärker PV 1,3K, hat bis vor kurzem am Ausgang Knackgeräusche rausgegeben und zwar Pegel- und EIngangsunabhängig!
Ich habe ihn aktiv getrennt auf meine Bässe losgelassen. Merkwürdigerweise hat es sich gezeigt, dass bei Erschütterungen, insbesondere durch die Bassanlage unseres Bassspielers, das knacken hervorgerufen wird und danach dann auch ohne erschütterungen dieses Knacken von sich gab.
Dieses Knacken war dann manchmal auch auf den Tops zu höhren???
Nach dem Aufschrauben des Verstärkers konnte der Ringkerntrafo als Fehlerquelle identifiziert werden. Wurde daran rumgedrückt kam wieder das Knacken! Also habe ich geschaut, ob die Lötstellen zur Trafospule iO waren.
Dafür musste ich die Trafoschirmung durchschneiden! Allerdings waren die Lötstellen in Ordnung.
Meine Beobachtung:
Ohne die Schirmung kommt kein knacken mehr aus dem Ausgang!
Kann es sein, dass dadurch das Problem gelöst ist?
Wie kann es angehen das die Schirmung ein Knacken verursacht?
Gibt es eine Rückwirkung eines defekten Trafos auf das Netz, so dass es in den Tops zum Knacken kommt?
Kann ich auf die Schirmung komplett verzichten? welche Nachteile entstehen daraus? (Einstreuungen??)
Danke fürs Durchlesen!
Ach ja nochwas: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Radial Elkos 10000uF ; min 63V ;85°C. Bedarf: 4 Stück?
Gruß
Frank