1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtideen gesucht

• Siem43
  • 24. November 2005 um 09:22
  • fschleif
    • 2. Juni 2006 um 08:33

Da gebe ich Eli recht.
    Pars wirken eben nicht nur, wenn sie leuchten, sondern auch schon, wenn sie einfach nur hängen. Da sich erfrischend günstig sind, kann man da grössere Mengen hängen.

Ich würde Dir - egal ob 56er oder 64er - zu Raylight LMs raten: Die sind günstiger, viel heller als die 300 W Kloben (vor allem auch weisser) und darüber hinaus noch kleiner. Da kann man sich bequem ein paar LMs ins Handschuhfacvh legen, bei Pressglas wird das schon komplizierter...

Persönlich würde ich Dir auch zu 64ern raten. Wir hatten früher aus gleicher Überlegung 56er. Irgendwann wirds dann aber eben doch grösser und dann muss der Standard her, 64er eben. Dann nerven Dich die 56er, denn wenn man die nebeneinander hängt, siehts echt spassig aus. Einen Käufer für (dann abgerockte) 56er zu finden, der Dir auch vernüftig was für zahlt, ist schwer. Bei 64ern hingegen rel. leicht, da hier Leute sich einfach auch mal einen Satz Kannen auf Ersatz hinstellen...

Gruss

Frank

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. Juni 2006 um 09:22

Raylights sehen aber schon nach ein paar Wochen nicht mehr wirklich gut aus. Bald ist der Reflektor zu. Dazu kommt, dass die LM schneller hinüber sind. Wer also wenige Veranstaltungen macht und nicht dauernd Ersatz dabei haben will, ist IMHO mit Pressglas dann doch besser beraten, auch wenn die Lichtausbeute von Anfang an her nicht berauschend ist, nimmt sie doch wenigstens nicht so dramatisch ab.

• fschleif
    • 2. Juni 2006 um 10:16

Die #Erfahrung kann ich überhaput nicht teilen. Dass Raylights deutlich schneller kaputt gehen, halte ich für eine Legende. Ich habe den A/B Vergleich gemacht und konnte, wenn überhaput, nur einen geringfügig höheren Verschliess bei den Raylights feststellen.
    Dass der Reflektor an Qualität verliert, konnte ich so drastiscsh auch noch nciht beobachten. Es kommt natürlich immer auf die Umgebuing und vor allem die Lagerung an. Wenn man die Sachen in einigermassen trockenen Räumenunterbringt, gibts da gar keine Probleme. Wir haben sogar schon eine 4 Wochen Aussenbeleuchtung damit gemacht - im Dezember! Relektoren kann man immer noch verewenden (ok, etwas gelitten haben sie schon, aber alles im Rahmen).

LC2412: Du widersprichst Dir selber. Gerade bei weniger Einsätzen lohnen sich die Raylights.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 2. Juni 2006 um 12:06

fschleif: ich widerspreche mir nicht, weil ich nur eine Pressglaslampe statt mehrerer Raylights vorhalten muss, weil die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Raylights kaputt gehen, größer ist.
    Zeige mir ein Raylight mit 1000-3000h Lebensdauer und ich gebe Dir recht.

Des weiteren ist es in meinem Keller nunmal (Altbau) leicht feucht, da hätte zumindest ich mit Raylights keinen Spass.

• fschleif
    • 2. Juni 2006 um 13:02

Feuchtes Lager ist nun allgemein so eine Sache. Wenn Dir die Reflektoren vergammeln, wie sehen denn dann die Pappen in den Boxen aus?

Ein Raylight macht keine 1000 - 3000 Stunden, das ist schon richtig. Nur leider miacht die eine Pressglasslampe im mobilen Betrieb auch eher nicht. In einer Installation sieht es natürlich wieder ganz anders aus, aber darum geht es hier ja nicht.
    bie den Raylights muss man nur peinlichst genau drauf achten, sie nicht im heissen Zusatnd zu erschüttern - dann tun sie ihren Dienst gut. Hinsichtlich Dimmer sind sie auch im Vorteil, weil ich die doppelte Menge an Kannen an einen Kanal hängen kann (ich spreche jetzt von den 1000W Brennern, die 300W sind in meinen Augen eher Teelicht. Macfhen zwar auch irgendwas, mit Filtern auch irgendwie bunt, aber diese schöne Lichtkelle gibt es, spätestens wenn Nebel dabei ist, nicht)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™